Daily Wide Axle und Wendekreis

  • Hallo miteinander,


    Wir haben ja auf der CMT unseren Palace 88 LB bestellt, und die Wide Axle mitgeordert. Sieht schon toll aus, Räder so doch einigermaßen bündig an der Außenwand.

    Ich denke, bei Vollluftfederung und active air wird das Fahrverhalten sich nicht mehr signifikant verbessern.

    Aber nachdem ich in einem German Television Video den Dieter Glasbrenner habe sagen hören, der Wendekreis würde sich um 1,5 Meter vergrößern, habe ich Bedenken bekommen, ob das Gefährt dann nicht doch etwas unhandlich werden könnte.

    Mit unserem derzeitigen Hymer/ Sprinter mit Frontantrieb ist der Wendekreis ja auch nicht berühmt, aber so viel mehr sollte es eigentlich nicht werden.

    Was sind die Erfahrungen der Besitzer der breiten Achse? Ihr würdet mir echt helfen, vielen Dank.

    Probefahrt beim Händler geht gerade nicht mangels entsprechender Fahrzeuge auf dem Hof.


    LG

    Thomas

  • Moin Thomas,


    witzig, ich lade gerade ein YouTube Video hoch, wo das auch kurz Thema ist. 8o


    Wir haben einen 2021er 88LB mit Aktiv Air und Wide Axel und würden es immer wieder so wählen. Die angeblichen 1,5m kommen mir jetzt erstmal viel vor, kann es aber auch schwer beurteilen, wir haben aber noch nie einen Nachteil verspürt, sprich zum Wendekreis gemerkt.


    So nach dem Motto, puuuh.....das ist aber ein großer Wendekreis (wo man dann sieht das es für andere easy ist), Hatten wir bei den ca. 26.000km noch nie und würden wie geschrieben immer wieder "hier" die deutlich schönere Optik wählen und einmal mehr kurbeln. ;)


    Bin mir aber fast sicher das Du den Unterschied auch eher selten bis nie feststellen würdest. Liefere Dir den link zum Video hier, wenn es "on" ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Frank

  • Moin Thomas, auch wir konnten bisher keinen Nachteil feststellen. Bin bisher überall rein- oder durchgekommen.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hallo Thomas,


    kann mich nur anschließen, bisher keine nachteile festgestellt und bin auch überall rein und raus gekommen. Auch beim rangieren nichts nachteiliges festgestellt.


    Gruss

    Heinz Peter

  • @all: vielen Dank für das Feedback. Dann mache ich mich nicht weiter verrückt und belasse die Konfiguration mal so.

    @ Frank: Dankeschön für den Link. Werde heute Abend mal reinschauen. Abonnent bin ich ja schon 🙌😊👍

  • Ich habe da so meine Zweifel. Zumindest beim Daily-Fahrgestell ist der Achsschenkel ja geneigt. Das bedeutet, das kurveninnere Rad neigt sich beim Einlenken positiv und das äußere Rad negativ. Das Wide-Axel-Prinzip ist ja eine Art von Verlängerung des Achsschenkels und dadurch wird das Prinzip aufgrund der Geometrie verstärkt. Bei Volleinschlag dürfte da eigentlich kein wesentlich vergrößerter Wendekreis herauskommen. Der Radius, auf welchem die Räder laufen wird größer aber von 15m auf 16,50m ?


    Andererseits tönt das viel, ist es aber wenn zutreffend nicht wirklich. Ich glaube auch nicht dass sich das deutlich spürbar auswirkt.

  • Hallo Martin,


    Danke! Ich bin bei meiner Recherche hier auch auf deinen ausführlichen Beitrag in Sachen Sinn und Verschleiß bei Spurverbreiterungen gestoßen. Da hast du ja eigentlich die Wide Axle als bevorzugte Verbreiterung, auch in Sachen Verschleiß, gegenüber den Distanzscheiben, beschrieben.

    Also ich glaube, das passt so.


    LG Thomas

  • Ja, das gilt auch nach wie vor. Bei Wide-Axle wird die Achsgeometrie durch verstärkte und verlängerte Schenkel gefertigt. Dadurch entsteht keine wirkliche Mehrbelastung der Radlager. Mit Spurplatten wird der "Hebelweg" der Nabe als Kippmoment im Radlager getragen. Da jeder mm Spurplattenstärke sich ungünstig auf diese Hebelwirkung auswirkt, ist die Belastung schon enorm. Da ist das Wide-Axel-Prinzip die bessere Wahl.


    Mich würde tatsächlich interessieren, wie der Unterschied im Drehkreis denn tatsächlich ist. Dazu brauchten wir praktisch ein gleiches Fahrgestell, einmal mit WideAxle und einmal konventionell. Dann einmal eine 180°-Kehre fahren und den Durchmesser bestimmen. Mein Tipp ist, dass es weniger als 1,50m Unterschied sind aber man lernt ja immer dazu ....


    vG

    Martin

  • Ich bin demnächst in Schlüsselfeld, vielleicht kann man da mal was arrangieren.

    Aber vielleicht will man das gar nicht wissen… 🤣

    Das kann wohl sein, es ist ja auch nicht tragisch. Bei 15m Wendekreis (geschätzt, ich hab´s nicht verifiziert) hat man seltenst eine Fläche, wo man in einem Rutsch rumziehen kann. Da man sowieso zurücksetzen/rangieren muss, kommt es auch den Unterschied in der Praxis auch kaum an.

    Interessant ist der Wendekreis im Wesentlichen beim seitlichen Einparken in eine Lücke. Je enger der Wendekreis um so kürzer kann die Lücke sein. Unseren MAN mit seinen 9,65m setze ich rückwärs seitlich in eine 10m Lücke mit einmal vorsetzen. Wäre der Wendekreis um einen Meter größer, so würden die 35cm "Luft" beim rangieren kaum noch ausreichen und ich müsste mehrfache in kleineren Stücken hin/her-rangieren. Solche Situationen sind aber eher selten, wesewegen ich glaube, das in der Praxis ein solcher Unterschied weniger ins Gewicht fällt.


    vG

    Martin

  • ..... Unseren MAN mit seinen 9,65m setze ich rückwärs seitlich in eine 10m Lücke mit einmal vorsetzen....


    Jetzt spielt aber schon ein wenig Seemannsgarn mit ;) Das Womo hat ja in der Diagonalen (rechts Ecke vorne bis linke Ecke hinten) schon 10m, wie willst dann noch in eine Lücke mit 10m reinfahren und hin- und her rangieren können? :D Bei einer "Presspassung" kann das einfach nicht mehr gehen :/


    Gruß Axel

  • Ich habe da so meine Zweifel. Zumindest beim Daily-Fahrgestell ist der Achsschenkel ja geneigt. Das bedeutet, das kurveninnere Rad neigt sich beim Einlenken positiv und das äußere Rad negativ. Das Wide-Axel-Prinzip ist ja eine Art von Verlängerung des Achsschenkels und dadurch wird das Prinzip aufgrund der Geometrie verstärkt. Bei Volleinschlag dürfte da eigentlich kein wesentlich vergrößerter Wendekreis herauskommen. Der Radius, auf welchem die Räder laufen wird größer aber von 15m auf 16,50m ?


    Andererseits tönt das viel, ist es aber wenn zutreffend nicht wirklich. Ich glaube auch nicht dass sich das deutlich spürbar auswirkt.

    Ich widerspreche ja ungern aber die Aufnahme der Radaufhängung wurde verbreitert bzw grob gesagt der Rahmen verbreitert.

  • Hier der Beweis. Die Lücke ist exakt 10m hinten und 10,15m vorne (Läuft nach vorne etwas auseinander...

    ich glaube viel, aber mit nur einmal vorsetzen wie auf den Bildern zu sehen, geht doch nur wenn Du Deine W-LAN Stützen mit 360 ° Rollen ausfährst und dann einparkst :huh:


    v.G. Schorsch

  • ich glaube viel, aber mit nur einmal vorsetzen wie auf den Bildern zu sehen, geht doch nur wenn Du Deine W-LAN Stützen mit 360 ° Rollen ausfährst und dann einparkst :huh:


    v.G. Schorsch

    Sobald ich wieder im Lande bin und das Kamin Holz ist weg (Da lagern gerade 10SRM Kaminholz) mache ich ein Video. Rückwärts schräg rein, exakt bis beide Hinterräder auf den Rasengittersteinen stehen, dann Volleinschlag rechts und zurück, bis AHK an den Zaun kommt. Volleinschlag links Vorfahren bis an den Zaun. Volleinschlag links und 20cm zurück ... Tätäää ... Steht so wie auf dem Bild.

  • In jedem Fall gute Fahrkünste!

    Hab' das mal mit Pythagoras besprochen.

    Bei Fahrzeugbreite 2,45 m blieben vorn und hinten je 2cm Platz zum rangieren.

    Bei Breite 2,40 immerhin noch fast je 3cm.


    Theorie und Praxis....kleiner Hinweis: das Zaunelement am Heck ist nicht richtig (wieder-?) befestigt worden ;)

    Sportliche Grüße, Andreas

  • Theorie und Praxis....kleiner Hinweis: das Zaunelement am Heck ist nicht richtig (wieder-?) befestigt worden ;)

    Sportliche Grüße, Andreas

    Stimmt, der Doc (Nachbar) hat das Element nur lapidar befestigt, damit er mit Minibagger/Anhänger in den Garten kommen kann.