Zusatzscheinwerfer / Lightbar auf dem Dach verbaut

  • So eine Lightbar wollte ich auch nicht…. Allerdings passt unser Super Led Fahrlicht nicht zu den warmweissen H7 Nebelleuchten, welche auch als Abbiegelicht geschaltet sind. Mal sehen ob man die als Led erhalten kann….

  • na ja kann glücklicherweise jeder sehen wie er möchte.

    Aber klar, warum haben LKW Zusatzscheinwerfer drauf wenn sie nur auf der Straße fahren...............eine Welt voller Poser.

    Wieviele LKW haben die Dinger auf dem Dach? Wenn du das nächste mal auf der Autobahn fährst kannst du ja mal zählen und nachher eine Statistik einstellen ;)

    Aber mach mal, wie wäre es dann noch mit ein paar schönen LED in allen Farben

    sieht man ja schließlich auch an dem ein oder anderen LKW 8o

    Louis (Joern)

    Also ich konnte meine wirklich so gut wie nie nutzen, selbst in Lappland war zuviel Verkehr.

    Wenn sie anging, dann war ich im Gelände auf dem letzen Meter zum Übernachtungsplatz.

  • Wieviele LKW haben die Dinger auf dem Dach? Wenn du das nächste mal auf der Autobahn fährst kannst du ja mal zählen und nachher eine Statistik einstellen ;)

    Aber mach mal, wie wäre es dann noch mit ein paar schönen LED in allen Farben

    sieht man ja schließlich auch an dem ein oder anderen LKW 8o

    ne, ne lass man, Statistiken kannst Du sicher besser....


    Aber, am besten wäre es wenn mein Beitrag gelöscht wird. Denn die Frage war einfach nur ob jemand eine Fachwerkstatt kennt.......

    und nicht ob es gefällt oder was weiß ich was.

  • Also liebe Freunde der großen Erleuchtung,


    wie bei vielen Themen, die wir hier diskutieren, gibt es für alles ein für und wider. Braucht man so eine Lightbar? Ehrlich gesagt, vermag ich das nicht zu beurteilen, da wir in aller Regel nur in der „geordneten“ Infrastruktur unterwegs sind und für Problemstellen habe ich eine kräftige Taschenlampe dabei. Darüber hinaus wäre mir persönlich die Optik so eines Scheinwerferträgers oben am Fahrzeug zu martialisch.


    Aber wenn es einem gefällt und wenn man auch mal Strecken und/oder Plätze abseits der normalen Wege nutzt, mag das durchaus sinnvoll sein.


    Dass die Anwendung nur für wenige eine relevante Option darstellt, ist daher auch nachvollziehbar. Für die meisten mag es eine überflüssige Option sein aber für die eher wenigen, die das nutzen können, ist es eine relevante Thematik.


    Wie schon gesagt, ist das für mich nix. Aber spannend finde ich die Diskussion hierzu trotzdem. Zeigt es doch die Vielfalt und Möglichkeiten, die unsere Fahrzeugklasse bietet.


    Und wer weiß, vielleicht geht mir am Ende ja auch noch ein Licht auf, wie ich damit umgehen sollte. ;)


    VG, Thomas

  • Moin zusammen

    Zugegeben , dann bin ich halt ein Poser". 8o Doch der wichtigste Aspekt ist, das man sich mit dem Fahrzeug identifizieren kann, und sich rundum wohlfühlt.

    Wenn ich im Fahrzeug bin, bekomme ich das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Doch von Außen, hat er den Charme eines "UPS-Lasters" und genau das, will ich ändern. Das der Nutzen, in keinem Verhältnis, zu den Kosten steht, ist schon klar. Jeder von Uns personalisiert sein Fahrzeug, und das ist auch gut so.

    Aussehen ist in diesem Fall wichtiger, als Funktion.

    Gruß Andreas

  • Jetzt mal ganz im Ernst:

    Die Idee vom "Roadrunner" ist gar nicht so blöd.

    Der alte 914 hatte so glaube ich, recht eckige Klappscheinwerfer (Rundes Glass)

    So etwas ins Dach gebaut 4x zum Ausklappen

    Einbußen gibt es nur bei den Schränken und Fächern

    Aber machbar

  • Klar, gehen tut so etwas bestimmt.

    Jeder empfindet ja anders, für mich wäre das verschlimmbessern. Aber, alles Geschmacksache.

  • Moin,


    meine Frage war ja, in welchen Situationen kann man solche Aufbauten nutzen ?


    Auf dem SP macht man sich ja eher keine Freunde damit und auf jeder normalen Straße ist die Anwendung ja eher näselten möglich, oder ?


    Frank

  • meine Frage war ja, in welchen Situationen kann man solche Aufbauten nutzen ?

    Servus,


    da meine Dachscheinwerfer nur mit der Lichthupe funktionieren, kannst Du das selber recht gut steuern. Musst halt den Hebel ziehen, wenn es richtig hell werden soll oder ein Vollpfosten etwas die "Erleuchtung" braucht......

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D