Impulswasser

  • Hallo zusammen,


    hat jemand mit der Tankreinigung mit/durch Impulswasser Erfahrungen

    Überlege mir das Gerät anzuschauen, finde aber leider zu wenige Erfahrungswerte dazu. In der aktuellen RMI ist ein Bericht der sehr positiv ist, aber dennoch fehlen mir „unabhängige“ Praxiserfahrungen.

    Freue mich auf Input. Vielen Dank vorab 🙏🙏

  • Für Tankreinigung gibt es mittlerweile viele Systeme wie u.a mit Wasserstoffperoxidlösungen u.a. Die werden auch in der Wassertechnik , Schwimmbädern usw. eingesetzt. Einige nehmen auch Chlorlösungen wie Dan Klorix. Meistens sind diese "Wundersysteme" wesentlich teurer, ohne einen wirklichen Mehrwert zu bieten.


    Aber über die Suchfunktion findest du einiges zu diesem Thema.

    Gruss Dietmar

  • Klar, Geld nehmen alle gerne und Geld ausgeben für „Wundermittel“ ist nicht schwierig. Es gibt ja genügend Tankreiniger auf dem Markt.

    Für mich liest sich der Prozessablauf bei Impulswasser jedoch sehr einfach und, ich finde, die Anschaffungskosten halten sich in Grenzen.

    Wenn dann noch das Resultat das Versprochene ist, empfinde ich die Alternative als die für mich Beste.

    Aber daher fragte ich nach unabhängigen Praxiserfahrungen und Erfahrungswerten, bevor ich für mich die Entscheidung treffe.

  • Das System Impulswasser arbeitet auch mit Wasserstoffperoxid. Im Grunde arbeitet das Teil wie ein kleiner Hochdrockreiniger. Nur das Nebel von 95°C erzeugt wird und in den Tank gepustet wird.

    Es wird von Keimfrei geredet, was man in so einem Tanksystem NIE erreichen kann. Höchstens keimarm.

    Wem es Wert ist, zur eh schon exzellenten Reinigung von Wasserstoftperoxid noch zusätzliches Geld in Equipment für die letzten 0,02% Wasserhygiene zu erreichen, soll es gerne machen. Jedes Produkt findet seinen Abnehmer.


    Jedoch wenn ich so einen hohen Wert auf keimfreies, keimarmes Wasser legen würde, müsste ich mir nur Wasser in der Apotheke oder Drogeriemarkt kaufen. Wobei das auch schon wieder nicht stimmt. Nichts wird mehr geprüft als unser Wasser aus dem Wassernetz

  • Welches Mischungsverhältnis mit 3% Bleiche?

    Wichtig ist immer, bei den Arbeiten mit gut schützender Brille zu arbeiten.

    In der Promobil ist beschrieben, wie der Impulswasser Verdampfer arbeitet. Tanksystem komplett entleeren, alle Hähne auf, alle Fenster auf und dann wird der bis 95C erhitzte Nebel mit bis zu 1,5bar bei laufender!! Pumpe durchgepustet, bis es bei drn Hähnen herauskommt.


    Ob das die Pumpe ( Trockenlauf) mitmacht?

  • Ich hätte dazu eine Alternative für weniger als 10% des Preises für IMPULSWASSER:

    Und dann einfach im entsprechenden Mischungsverhältnis in den Frischwassertank und durch die Leistungen jagen? Was ist dann mit nachspülen?

  • Ich habe das System von Impulswasser schon seit einiger Zeit in Nutzung.

    Die Nutzung ist wirklich einfach und auch nicht so zeitintensiv. Ich mache im Jahr eine Desinfektion und 1-2 im Jahr eine Entkeimung (bei der Entkeimung ist lediglich die Dosierung niedriger). Es funktioniert, bzw. ich lebe noch :)

    Auch den Kontakt zu Impulswasser (nähe Marburg) ist super, das Impulswasser-Team ist selbst mit Womo unterwegs (zuletzt bei Klaus Hünerkopf getroffen).

  • Ich habe auch schon darüber gelesen aber nirgends steht etwas über den Einfluß auf den Aktivkohle Filter.

    Muß der vorher ausgebaut und überbrückt werden oder kann man die Flüssigkeit da einfach durchdrücken?

    Weiß da jemand etwas zu?