Ölwechsel Iveco Daily VI (mein Sonntag, Teil 1/3)

  • Hi Liner-Freunde,


    ich hatte mir ja vorgenommen mehr selbst zu machen. Das hat zwei nette Nebeneffekte:
    #1 es kostet ein Bruchteil der Werkstattkosten, die aufgerufen werden wenn man mit einem Liner in die Werkstatt fährt (ohne Werkstätten zu nahe treten zu wollen, aber wenn man mit einem WoMo 150k+ auf den Hof fährt, dann geht bei dem einen oder anderen schon der Rechenschieber los...)
    #2 und das ist mir noch viel wichtiger: Erfahrung und "Coolness" in vielen Situationen, wenn mal etwas ist (z.B. Reifen platt), nicht als erstes auf andere Hilfe angewiesen zu sein sondern Dinge auch selbst regeln zu können

    Ich habe einen Kumpel der "Schrauber" ist, entsprechend war ich mit Jolly Jumper heute bei ihm, ganz klare Aussage hier: wenn jemand dabei ist der weiss wie der Hase läuft, dann gibt das Sicherheit und man lernt nicht nur durch Fehler sondern profitiert von der Erfahrung des anderen.

    Entsprechend share ich hier meine ersten Resultate, nicht um Lob und Bewunderung einzusammeln (wobei ich mich schon gut fühle nach heute ;)), sondern wenn jemand nach Iveco und Ölwechsel sucht hier ein paar Anhaltspunkte hat.

    Mein Fazit zum Ölwechsel (inkl. Filter) heute: wer Hub-Stützen am WoMo hat und das nicht selbst macht ist selbst Schuld...

    Jolly Jumper Setup, unbedingt vorher Motor checken, dann ist es super leicht die Originalteile zu googeln: Iveco Daily VI, BJ 2016, 204 PS, 3l Motor, Motorkennung: F1CFL411G

    Verwendete Komponenten:
    Original Iveco Ölfilter, bei eBay gekauft: 21€
    (https://bit.ly/3yOY4kL)

    Öl: Petronas Urania Daily LS, 5l gibt es bei Amazon, 5l für 60€, Einfüllmenge nach Iveco Angabe: 6.6l
    (https://bit.ly/3lqUt9u)

    Ölwanne abgebaut...dann Ablassschraube geöffnet. Und nein, nicht die Abspülschüssel eurer Frau aus dem WoMo dafür nehmen...
    Wieder zugeschraubt, dann Ölfilter abgeschraubt, der sitzt von oben gut zugänglich (siehe Bild) im Motor. Neuen Filter anschrauben. 6.6l Öl nachfüllen, mit Ölmessstab checken ob Menge passt. Dann Motor anlassen. nochmals checken und das war es dann auch schon...

    Nächste Wechsel dann in 30'000km oder 2 Jahren, so das Intervall von Iveco. Kosten gesamt für 6.6l Öl und den Filter: 100€ und noch nen Fünfziger für den Kollegen, 150€....so günstig habe ich es noch nie geschafft :)

    In Teil 2 geht es weiter mit den nächsten Arbeiten.

    Gruss Flo aka Jolly Jumper

    P.S.: will hier keine Grundsatzdiskussion zum Thema Selbst machen & Risiken und Nebenwirkungen lostreten. Jeder so wie er es am liebsten mag. War selbst jahrelang "Schisser" der lieber Geldbeutel als Schraubenzieher gezückt hat. So gesehen Verständnis für ALLE Herangehensweisen an das Thema Service & Reparaturen.


  • Das kann ich gut nachvollziehen, ich mache das auch immer selbst!

    Widersprechen muss ich Dir aber bei der Behauptung, der Ölfilter sei gut zugänglich. Na ja, das ist relativ. man kommt schon dran, aber man sollte lange Arme haben, das richtige Werkzeug und am besten den Schlauch, der einem im Weg ist, lösen und vorübergehend zur Seite drücken.

    Und zur Ölwanne: Klugscheissermodus an: gemeint ist siicher die Motorraumabdeckung und nicht die Ölwanne, Klugscheissermodus aus!

    Und ja, genau die Materialien verwende ich auch, kommen ggf. noch ein paar Euronen drauf für die Altölentsorgung und das wars dann.

    Übrigens: bei der Gelegenheit sollte man gleich noch den Luftfiltereinsatz und den Innenraumfiltereinsatz wechseln, das geht deutlich noch leichter.


    Selbst ist der Mann bzw. die Frau! Also machen wir weiter so!


    Gruß,

    Torsten

  • Haha geil Torsten, ja du hast völlig Recht: ich meine die Motorraumabdeckung, das passiert wenn man als Laie über solche Themen schreibt :)

    ich bin 198cm und habe lange Arme. daher auch da: d'accord, mit langen Armen geht es viel viel besser...

    Luftfilter haben wir auch gemacht by the way: allerdings habe ich einen Sportluftfilter (klar, was denn sonst am Wohnmobil :P , hat der Vorbesitzer eingabut), sprich den konnte ich einfach auspusten...

    Viele Grüsse und frohes Schrauben an alle,
    Flo aka Jolly Jumper

  • Hallo Flo,


    O.K. Meine Frage ist in der Zwischenzeit beantwortet worden. :-))


    Und klar, beim Serienfahrerhaus kommt man besser an den Ölfilter, als beim Integrierten.



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ich mache auch den Ölwechsel selber, und habe durch Zufall gesehen das auch ein Blow by filter beim Daily verbaut ist. Das ist der Filter für die Kurbelgehäuseentlüftung. Ich finde nur nicht wann der Filter erneuert werden muss.

    Ich habe ihn bei 80.000 km erneuert, aber brauchte dafür 2 Stunden, da man sehr schlecht an den Filter ran kommt.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • An meinem Flair kommt man auch ganz schlecht an den Ölfilter. Als ich letztes Jahr Getriebe rausgenommen hatte, wechselte ich auch den Ölfilter. Der Filter war Herstellungsjahr 2009!! Ergo ist der wohl nie während der Serviceintervalle gewechselt worden. Das war den Werkstätten offenbar zu kompliziert.

  • Hi Jolli Jumper

    Hast du wenn schon dabei warst den Diesel-, Luftfilter gewechselt sowie das Öl im Differential gewechselt und das Turbogestaenge eingespritzt?

    Lg Petz

  • Ich bin in diesem Urlaub sehr erschrocken weil die Oelwarnlampe plötzlich an ging. Oel war genügen vorhanden. Wie später in der Iveco Garage festgestellt wurde, war beim letzten Service vergessen worden, den digitalen Service-Zähler zurückzustellen. Hat mich ein halber Tag Urlaub gekostet und heute bin ich etwas schlauer!


    Also nicht vergessen den Service-Zähler zurückzustellen.

    Gruß Jörg

  • Ich bin in diesem Urlaub sehr erschrocken weil die Oelwarnlampe plötzlich an ging. Oel war genügen vorhanden. Wie später in der Iveco Garage festgestellt wurde, war beim letzten Service vergessen worden, den digitalen Service-Zähler zurückzustellen. Hat mich ein halber Tag Urlaub gekostet und heute bin ich etwas schlauer!


    Also nicht vergessen den Service-Zähler zurückzustellen.

    Gruß Jörg

    ...alles artig gemacht, weiss jetzt auch wo die OBD Schnittstelle ist und werde mir mal gepflegt einen Adapter organisieren, auch da ist es hilfreich wenn man den digitalen Part des Autos zumindest lesend im Griff hat :)

  • Hi,

    Bin gerade, dabei bei meinem iveco den Frühjahrscheck zu machen, und musste feststellen, das wen man den Anschaugschlauch entfernt (einfach abziehen), ganz einfach, Mann super an den Ölfilter bzw. Zu ölnachfüllen rankommt.

    Gruss Franz

  • Hallo allerseits,

    den Ansaugschlauch vom Luftfilter abzunehmen, ist „ Pflicht“, sonst geht kaum etwas. Ich habe nun die dahinter verlegten Schläuche des Kühlmittelkreislaufs, die über das Magnetventil zum Wärmetauscher führen, etwas weiter nach oben verlegt und über den Scheibenwischermotor geführt . Dadurch bekommt man reichlich Platz, um an den Ölfilter heranzukommen. Das mal so als Tipp.

    Gruß

    Torsten

  • Hi Jolli Jumper

    Hast du wenn schon dabei warst den Diesel-, Luftfilter gewechselt sowie das Öl im Differential gewechselt und das Turbogestaenge eingespritzt?

    Lg Petz

    Hallo Petz,


    was meinst Du mit Turbogestänge eingespritz?


    Viele Grüße


    Günter

  • Ich bin in diesem Urlaub sehr erschrocken weil die Oelwarnlampe plötzlich an ging. Oel war genügen vorhanden. Wie später in der Iveco Garage festgestellt wurde, war beim letzten Service vergessen worden, den digitalen Service-Zähler zurückzustellen. Hat mich ein halber Tag Urlaub gekostet und heute bin ich etwas schlauer!


    Also nicht vergessen den Service-Zähler zurückzustellen.

    Gruß Jörg

    Hallo Jörg,


    den Service-Zähler zurückstellen? Kann man das selbst machen oder nur eine Werkstatt?


    Viele Grüße


    Günter

  • Ich bin ja auch einer der so viel wie möglich selber an seinen Fahrzeugen macht.

    Jestzt stand bei unserem Iveco Eurocargo aus 2003 den für mich ersten Service an. Oel, Luft, Abschmieren etc.

    Anfangen wollte ich mit Oel und Luft. Also versucht über das Netzt Ersatzteile zu besorgen. Leider habe ich nie das

    richtige Fahrzeug zur Auswahl gefunden oder aber den Motorcode gab es nicht. Also ab mit der Zuhlassung zur Iveco

    Werkstatt um halt dann dort alles zu kaufen.

    1x Ölfilter

    1x Dieselfilter

    1x Luftfilter Einsatz

    Dafür habe ich dann 260€ hingelegt. Ich dachte ich fall vom Glauben ab. Da ich nun die OE Nr hatte habe ich mich im Netzt auf die Suche gemacht

    und wurde natürlich auch fündig. Für Sage und schreibe 80€ für alles. Filter sind nun von Fleetguard und der LuFi von Bilstein. Also auch keine Billigware.

    Ich verstehe ja auch das eine Werkstatt verdienen muss...... aber das.

    So, wolte aber auch kein neues Thema anfangen. :-))


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Ja so ist das. Habe letztes Jahr von Iveco einen Kostenvoranschlag für Ölwechsel mit Öl und Luftfilter sowie eine Spurvermessung bekommen.

    Spurvermessung Vorderachse : 400-700 Euro, der Rest 580 Euro.

    Machen lassen habe dann diese Dinge bei einer Firma die LKWs und Busse repariert. Super Service. Haben sogar auf meine Bitte Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Gesamtpreis: 680 Euro. Ich frage mich wie diese Preisdifferenz zustande kommt.

    Grüße aus Hamburg

  • Hallo Frank,

    hallo Rüdiger,


    herzlichen Danke für die Info zum Zurückstellen beim Daily. Gibt es danach eine Rückmeldung bzw. kann man igendwo sehen das die Aktion der Rückstellung erfolgreich war?


    Viele Grüße


    Günter