TPMS hat vor Reifenschaden gewarnt

  • Hallo,

    das TPMS hat vor einigen Tagen 2bar Durckverlust Zwilling innen angezeit. Nach 24h 3bar und nach weiteren 3 Tagen 4bar.

    Reifen sah intakt aus. Termin beim Reifenhändler brachte ein defektes Ventil. Nicht wie häufig und zunächst vermutet die Ventilverlängerung.

    System hat funktioniert (Druckwerte stimmen mit Messwerten überein).



    Optisch nichts zu erkennen. Erst mit dem Leckspray gab es Blasen.


    Gruß

    Bernd

  • Ich hatte ein ähnliches Problem.

    Nach einem Reifenwechsel zeigte TireMoni am inneren Zwillingsreifen einen Druckverlust an. Ca. 1 Bar pro Tag.

    Unterwegs konnte ich mit dem Kleinkompressor immer wieder Luft auffüllen.

    Zu Hause habe ich nach der Ursache gesucht, das Stahlventil war nicht feste genug angezogen.

    Der Schden ließ sich leicht beheben.

    Fazit: Ein Reifendruck-Kontrollsytem ist sehr wichtig, zumal sich die inneren Zwillingsreifen schlecht per Augenschein überprüfen lassen.

    Gruß

    Dietmar

  • Hatte meinen Charisma im vergangenen Herbst in der I-Werkstatt. Bremsen an der Hinterachse mussten neu.

    Dann den Wagen weggestellt, nach Weihnachten sollte es nach DK gehen. soweit so gut.

    Auf der Höhe Rendsburg zeigt mein TireMoni hinten rechts innen Druckverlust und nicht wenig, also nächste Raststätte und Luft aufpumpen.

    Die 5,5 Bar waren sofort wieder weg.

    Reiseunterbrechung und auf den Weg zu einen Stellplatz in Rendsburg gemacht. Da zu dieser Jahreszeit die Sonne etwas eher untergeht war es mittlerweile dunkel.

    Mit 60 km/h ein paar Meter über die Autobahn. Dann ist der Schlauch mit dem halben Ventil abgerissen, auf dem Standstreifen ausgebaut.

    Weiter auf den Stellplatz und am nächsten Tag zur I-Werkstatt in Rendsburg.

    Nach einer halben Stunde neues Ventil und eine Verlängerung und nun Stand unserer Urlaubswoche nichts mehr im Wege.


    Fazit: Ich bin froh mir das TireMoni eingebaut zu haben und ich kontrolliere neuerdings die Werkstatt!


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,

    zum Glück hatte ich das Problem zu Hause und konnte sofort den Luftdruck nachjustieren und beobachten.

    Beachtlicherweise vorher eine Tour von ca. 2000km ohne Auffälligkeit gemacht. Fahrzueg in die Halle gestellt und eine Woche später Druckabfall.

    Mal sehen ob das mit dem Ventil ein Einzelfall war. Die Ventilverlängerung ist extra nochmal an der Spurverbreiterung befestig, dürfte eigenlich wenig Schwingung auf das Ventil übertragen.

    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    habe auch das TireMoni System. Da kommt es wirklich auf die Art der Ventilverlängerung an. Hab da auch schon ein paarmal ärger mit gehabt. Bis ich jetzt eine Starre Edelstahlverlängerung eingebaut bekommen habe, seit dem ist ruhe. Meine Werkstatt hatte schon die Augen verdreht, wenn ich mal wieder mit dem Problemchen ankam.

    Leider war aber auch selbig mit schuld dran, dass das Teil nicht 100% dicht verschraubt war ;)

    Seit dem gilt bei denen eine neue QK Regelung für mein Fahrzeug :D

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Das Problem hat bei mir die Werkstatt verursacht! Die haben den Stahlschlauch beim montieren der Zwillinge eingeklemmt. Ich kann verstehen das für solche Installationen den Monteuren in der Werkstatt die Zeit fehlt, allerdings schein hier auch die Zeit für eine Endkontrolle gefehlt zu haben und das geht gar nicht!

  • Ich habe das Original TPMS von IVECO (Daily Bj. 22) drin, also Sensor in der Felge! Fahrzeug ist EZ 11/22 also alles noch neu

    Das ist natürlich die Luxuslösung. Da würde ich am einfachsten eine Flexible Luftlose Verlängerung nehmen, da passiert am wenigsten mit.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo,

    die Verländerung war ja wider erwarten intakt und gut fixiert. Trotzdem frag ich mich ob die Rotation am Ventil was zersört hat. Das Ventil ist Bestanndteil des RDK, also nur dieser Typ passt. :/

    Gruß

    Bernd


    PS: Ich lege mir jetzt mal Ersatz ins Mobil (Schrader 5060 TPMS service kit).

  • Ob das mit Tiremoni oder anderem RDKS auch passiert wäre?



    Wohnmobil umgekippt: A7 im Kreis Neu-Ulm war drei Stunden gesperrt
    Feuerwehr und weitere Rettungskräfte waren wegen eines Unfalls auf der Autobahn zwischen Altenstadt und Illertissen im Einsatz. Es bildete sich ein langer Stau.
    www.augsburger-allgemeine.de

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo, aus eigener Erfahrung würde ich sagen, das sich ein Reifenplatzer ankündigt, und zwar für durch Druckverlust und Temperaturanstieg. Wir hatten unseren gerade frisch erworbenen, drei Jahre alten, Phoenix 7500 RSX zum Reifenhändler gegeben zum Auswuchten und Metallventile montieren. Das wurde im Vorfeld abgeklärt. Bei Abholung waren dann Metall verstärkte Gummiventile eingebaut. Ich habe mich dann bequatschen lassen, das das so in Ordnung ist. Wenn die Mitarbeiter den Hauch von Ahnung sowie ihren Job ernst genommen hätten, wäre ihnen bekannt gewesen, das bei einem Luftdruck ab fünf Bar nur Metallventile montiert werden dürfen. Es kam dann wie es kommen musste, ich durfte auf der Autobahn in Spanien an der Hinterachse den rechten inneren Reifen wechseln. Man konnte sehen, das das Gummiventil am Fuß undicht geworden ist und es zu einem schleichenden Druckverlust gekommen ist. Bei unserem jetzigen Morelo ist das Gesamtgewicht ausgereizt und mit Tire mony habe ich da ein besseres Gefühl.

  • Servus,


    Die inneren Zwillinge sind sowieso meistens das Problem. Wenn man da das RDS im Reifen hätte und mit Drucklosen Ventilverlängerungen arbeiten könnte, dann hätte man schon mal ein Problem weniger. Das RDS arbeitet bei mir sehr zuverlässig, aber bis ich dahingeronnen bin, hat es ein paar Ventile gekostet. Zum Glück immer rechtzeitig durch das RDS gewarnt und nichts passiert

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D