ARD Mediathek und YouTube im Ausland nur SW

  • Leider bekomme ich die ARD Mediathek und die YouTube Beiträge im Ausland {z.Zt. in Spanien) über Internet nur in Schwarz-weiß. Die ZDF-Mediathek jedoch wie gewohnt in Farbe.


    Die Signalqualität ist sehr gut. Der Sendemast in Sichtweite. Ich habe bereits alle Einstellungen im Gerät ausprobiert, auch ein Wechsel in 5G und ein System Neustart einschließlich Routerneustart brachte nichts. Es betrifft nur ARD und YouTube.


    Vielleicht ist das Problem bekannt und jemand kann mir einen Tipp geben. Vielen Dank einstweilen. Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Über Satellit ist alles gut. Hier bekomme ich alle ARD-Anstalten in Farbe. Doch bei starkem Wind möchte ich die Sat-Antenne nicht hochfahren.


    VG Bobil

  • Da es um Übertragung übers Internet geht, kann an einer mutmaßlich schlechten G4/G5 Funkverbindung nicht der Grund für „nur“ Schwarz weiß liegen, denn in der Digitaltechnik gibts vereinfacht gesagt nur geht / geht nicht (= nur Schwarzweiß ist bei schlechtem Empfang bei der Fernseh Analogtechnik so gewesen).


    Eigentlich bleibt dann noch die Frage der verwendeten/installierten Codecs, die die heruntergeladenen Filmdateien entschlüsseln und aufbereiten, möglicherweise sind diese nicht auf aktuellem Stand?


    Zum Test mal auf einem anderen Gerät testen, ob’s dort auch s/w ist.

  • Exact. Auf dem Tablet kommt das Bild in Farbe.

    Was mich auch wundert ist, dass nur ARD und YouTube betroffen ist. Die ZDF-Seite ist in Farbe.

    Wo kann ich die Codecs aktualisieren? Bin leider darin nicht so fit.

  • D.h. auf dem Fernseher ist es s/w, auf dem Tablet ist es in Farbe?

    Dann den Fernseher updaten.


    Oft kann man über das System-Menü den Fernseher übers Internet aktualisieren.

    Andere über einen Stick, worauf man die entsprechenden Update-Dateien geladen hat.

    Da hilft dann nur das Handbuch oder der Support auf der Homepage des Herstellers weiter


    Das wäre jedenfalls das Gebot der Stunde.

  • Deutschland ist scheinbar eines der wenigen Länder, die einen veralteten Codec benutzt. Bei den PC Geräten erfolgt die Aktualisierung durch den eingestellten Automatismus. Das TV Gerät (Alphatronics) macht das nicht, obwohl erst 2022 gekauft.

    Wie kann ich den Codec im Alphatronics aktualisieren? An den USB Anschluss komme ich z.B. nicht einfach dran.

  • ps

    Du aktualisiertest also ganz einfach „den ganzen Fernseher“.


    ((Ich erinnere mich, daß ich bei meinem Samsung 4K Fernseher im Wohnzimmer bei der ersten Installation per Meldung darauf hingewiesen wurde, 2 Codecs käuflich zu erwerben. Das ging dann per eingegebenem Link übers Internet. Das käuflich erwerben könnte aber an der 4K Auflösung liegen….))

  • Alphatronics hat entgegen den Versprechungen auf deren Webseite keine Online-Updates.


    Wenn es ein Gerät der SL-Reihe ist, für die gibt es demnächst ein Update.


    Allerdings nur über USB per Mail vom Support.


    Dafür musste ich mir auch von Concorde nachträglich eine USB-Verlängerung montieren lassen da die USB-Buchse

    so blöd verbastelt sind das man da nicht dran kommt.

  • „Wie kann ich den Codec im Alphatronics aktualisieren?“


    Du aktualisierst „den ganzen Fernseher“.


    a) Oft kann man über das System-Menü den Fernseher übers Internet aktualisieren.

    b) Andere über einen Stick, worauf man die entsprechenden Update-Dateien geladen hat.


    Da hilft dann nur das Handbuch oder der Support auf der Homepage des Herstellers weiter.

  • Hallo Jörn,

    dann werde ich das probieren. Aktuell geht's gerade nicht, aber ich werde das morgen versuchen, weiß aber noch nicht ob der Alphatronics das überhaupt so einfach zulässt, oder ob Ich das Gerät abmontieren muss.

    Einstweilen vielen Dank.

    Wolfgang

  • Inzwischen weiß ich, dass der Alphatronics keine Aktualisierung über das Internet zulässt. Wie newbie bereits geschrieben hat, geht das nur über den Support.


    Da ich von dieser Firma schon sehr enttäuscht wurde, erhoffe ich mir hier wenig Unterstützung. Ich habe bereits gegen Aufpreis das neueste Gerät erworben, nachdem der erste TV nicht richtig funktionierte. Nun merke ich, dass auch das neue Gerät scheinbar veraltet ist. Zwar wird in den Systemeinstellungen angeführt, dass alles auf dem neuesten Stand ist, doch das zweifle ich sehr stark an.


    Ich gehe jetzt davon aus, dass diese Firma nur ihren Namen auf Fernostware klebt und hier verkauft und werde nicht nochmals gutes Geld schlechtem hinterher schmeißen.


    Sobald ich wieder zu Hause bin, erfolgt ein Austausch gegen einen anderen Hersteller.


    LG Bobil

  • Schade, sowas über Alphatronics zu lesen. Ich dachte, die gehören zu den guten.


    Von Caratec gibt's einen Fernseher mit WebOS. Das haben wir im heimischen LG-Fernseher, und ich bin damit ziemlich zufrieden. Der wäre vielleicht einen Blick wert.

  • Hast Du das mit den unterschiedlichen Codecs mal recherchiert? Kann das dann wirklich das Problem sein.


    Kontaktiere doch mal den Service von Alphatronics telefonisch. Ich hatte dort letztlich mit Hr. Reinhold Pfister zu tun. Das lässt sich bestimmt sehr schnell klären.


    Ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit dem Service von Alphatronics gemacht. Innerhalb kurzer Zeit habe ich die Dateien zugemailt bekommen. Ob jetzt das Autoupdate übers Internet ein unbedingtes Muss ist? Meist will das Update drauf wenn ich nicht will.


    Des Weiteren sind meine beiden Fernseher über USB sehr gut zu erreichen. Also nicht die Fehler des Womoherstellers beim Einbau auf den Hersteller des Gerätes schieben.


    Das gilt natürlich auch für andere Geräte. Vor allem bei unserem letzten Carthago habe ich da so meine vielen negativen Erfahrungen gemacht.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Des Weiteren sind meine beiden Fernseher über USB sehr gut zu erreichen. Also nicht die Fehler des Womoherstellers beim Einbau auf den Hersteller des Gerätes schieben.

    Na ja, beim SL-40 gibt es auf beiden Seiten keinen USB-Anschluss, nur in der Gerätemitte nach unten. Das ist schon selten dämlich gemacht. und

    in meinem Fall bei einem TV-Lift der von unten nach oben fährt leider überhaupt nicht zu erreichen. Allerdings hätte Concorde das beim Einbau bedenken müssen.

    Sobald ich wieder zu Hause bin, erfolgt ein Austausch gegen einen anderen Hersteller.

    Was für ein Modell ist es denn? Ich würde dem Firmware-Update eine Chance geben.

    Hatte Kontakt mit Herrn Reiser vom Support, der hatte mir schon mal Files samt Anleitung zur Verfügung gestellt.


    Auf dem SL-40 ging es einfach drauf, beim SLA-32 war es allerdings eine mühsame Klickarbeit die glaube ich für Endanwender grenzwertig ist.

  • Im Moment sind wir ja noch in Spanien. Sobald ich wieder zu Hause bin werde ich den Support bemühen. Natürlich gebe ich nicht so schnell auf, schließlich ist noch Garantie drauf. Es ist ein Gerät aus der SLA Serie Typ DSBAI+H.


    Aber ich muss das Gerät sowieso abbauen, denn der USB-Anschluss ist auch bei uns unzugänglich und muß verlängert werden.


    Ich glaube aber, daß es an den Codecs liegt, denn das Problem ist erst hier in Spanien bemerkt worden, nachdem ich über Internet das TV-Programm ansehen wollte. In D war bisher alles ok.


    Da mein Tablet keine Probleme hat und außerdem nur ARD und YouTube betroffen sind, muss es ein Softwareproblem sein. Ich bin gespannt, ob nach Rückkehr nach D wieder alles i. O. ist.


    Alphatronics zu den Guten? Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. so wurde erst nach massiver Nachfrage meinem Wunsch nach Austausch des vorherigen Neugerätes gegen Aufpreis entsprochen, nachdem dieses ebenfalls einen Defekt hatte, welches der Support nicht in den Griff bekam.


    VG Wolf

  • Als Alternative, bevor ihr euch mit "irgendwelchen" Fernsehern und deren Systemupdates rumärgert .. ja .. "kann er alles" ist immer schön.


    Aber i.d.R. kommt das Ende der "SmartTV" Funktionalität ( also dem Teil der zb. für die Streamingapps zuständig ist) vor dem Ende der Gerätelebensdauer. Für wenig Geld gibts diverse Streaming Sticks wie den FireTV Stick von Amazon.
    Sowas zb. per HDMI angeschlossen hat man dann ein "SmartTV" selbst wenns vorher keines war und Zugriff auf aktuelle Streaming Apps. Update von den Teilen funktioniert dann auch prima per Onlineverbindung.


    Für HDMI gibts auch eine Funktion die mancher sicher noch von früher (per SCART Kabel) kennt, HDMI kann angeschlossene Geräte einschalten (CEC), also der Stick kann den TV aus dem Standby holen, den richtigen Eingang wählen und zb. auch die Lautstärke steuern.
    Man spart sich in dieser Funktion also trotz Zusatzgerät (Stick) 2 Fernbedienungen.


    Bevor also jemand den Alphatronics rauswirft, degradiert ihn doch einfach zum schönen Ausgabegerät.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe , werden auf dem Tablet die Beiträge korrekt angezeigt. Ist es möglich, vom Tablett auf den TV zu streamen? Wenn ja, würde ich dies mal probieren und schauen, ob dabei die Farbe auch auf dem TV landet. Wenn ja, würde ich noch einen Film auf einen USB-Stick laden, und schauen, wie dieser am TV wiedergegeben wird.

    Erfolgt die Wiedergabe der Mediathek und von YouTube über Apps, die im TV installiert sind? Schon mal geschaut, ob es dazu Einstellungen gibt? Lassen sie sich deinstallieren und ggf. neu installieren? Gibt es auch einen Browser, über den man die entsprechenden Angebote zum Test aufrufen könnte? Wenn es tatsächlich an einem fehlenden Codec liegen würde, dürfte eine Wiedergabe eigentlich gar nicht möglich sein. Wenn die Ausgabe nur schwarz-weiss erfolgt und dies bei Anbietern, die eigentlich jeden erreichen wollen, sieht es für mich eher nach einem Einstellungsproblem oder einem Defekt einer technischen Komponente aus.

  • Hallo und danke, dass ihr euch damit beschäftigt.


    Ja, die Idee mit dem Streamen finde ich auch gut. Und der FireTV-Stick ist genial. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.


    LG Wolf

  • Na ja, beim SL-40 gibt es auf beiden Seiten keinen USB-Anschluss, nur in der Gerätemitte nach unten. Das ist schon selten dämlich gemacht. und

    in meinem Fall bei einem TV-Lift der von unten nach oben fährt leider überhaupt nicht zu erreichen. Allerdings hätte Concorde das beim Einbau bedenken müssen.

    Bei meinem 40 Zoll ist da eine gut erreichbare Box (mit DVD Laufwerk usw) mit 2 USB Anschlüssen. Die Box ist recht gut zugänglich von NiBI angebracht. Bei dem SL-A im Schlafzimmer komme ich sehr gut an den USB Stecker. Da frage ich mich halt was der TV Hersteller dazu kann.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo und danke, dass ihr euch damit beschäftigt.


    Ja, die Idee mit dem Streamen finde ich auch gut. Und der FireTV-Stick ist genial. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.


    LG Wolf

    Hallo Wolf,


    dafür musst Du aber auch an den USB Anschluss. :( Ohne USB Verlängerung wirds nicht vernünftig gehen, egal wie. Es gibt aber auch Android Apps für Streaming von Ipad oder ähnlichem. Darüber mache ich das bei uns. Die habe ich im Google Store runtergeladen.

    Vielleicht kannst Du das mal versuchen. Ich schaue später mal im Womo wie die App heißt die ich benutze.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)