ARD Mediathek und YouTube im Ausland nur SW

  • Hallo Wolf,


    ich habe mal nachgesehen. Ich benutze die APP EShareServer. Funktioniert mit dem IPad, aber nicht mit dem iPhone?!? Man muss nicht alles verstehen.


    Vielleicht geht es ja bei Dir. Die App gibts im Google Store.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo zusammen,


    mal ein Hinweis, mein Alphatronic ist nicht internetfähig, habe das Problem so gelösst, dass ich eine Applebox anschließe und mit der gibt es auch keine Probleme

    mit Farbe /SW.


    Gruss

    Heinz Peter

  • Ich hatte den Alphatronics TV 2021 genau deswegen zurückgegeben, weil Internet TV zugesagt war und nicht ging.

    Der neue Alphatronics konnte das alles, bis ich nach Spanien kam. Seither habe ich das beschriebene Problem.

    Wie gesagt, zu Hause wird erst mal mit dem Hersteller besprochen was die Ursache ist. Vielleicht liegt es ja tatsächlich an den unterschiedlichen Codecs der Länder.


    Auf jeden Fall wird das Gerät abmontiert und eine USB Verlängerung gelegt.

    Danach sehen wir weiter.


    LG Wolf

  • Hallo,

    wir haben den Alphatronics S40 und sind sehr unzufrieden.

    Letztes Jahr haben wir vom Service ein Firmware update bekommen weil youtube und die Mediatheken gar nicht mehr gingen.

    Mittlerweile haben wir ein unerträglich lautes Rauschen in den Lautsprechern.

    Ich habe einen Filter bestellt der in die Klinkenbuchse gesteckt wird und wir hoffen, dass dann das Rauschen weg ist.

    Der Fernseher schaltet sich auch gerne einfach aus und startet dann von selber neu.

    Bei Nutzung der online Funktionen lässt sich oft die Lautstärke nicht mehr regeln oder hat eine Verzögerung von einer halben Minute. Manchmal reagiert der Fernseher auch gar nicht mehr auf die Fernbedienung.

    Dann hilft nur das Ausschalten durch ziehen des Netzsteckers.

    Wir haben jetzt bei dem Kundenservice angefragt ob es ein neues Firmwareupdate gibt.

    Wir würden diese Gerät nicht mehr kaufen.

  • Hallo,

    hier ein update zu dem Problem „Rauschen Alphatronics S40“.

    Wir haben beim großen Fluss einen Filter bestellt.

    Seit dem Einbau ist das Rauschen weg.

    Den Link zu dem Filter schicken wir jedem gerne per PN da wir nicht wissen ob wir hier so einen Link einstellen dürfen. Hier zwei Fotos.

    Gruß

    Michaela&Jürgen

  • Inzwischen habe ich von Alphatronics ein Update-Link für ein Software-Update bekommen und heruntergeladen. mit WinRAR entpackt und die Dateien auf einen USB-Stick übertragen. Da ich an die USB-Buchse - wie schon geschrieben - nicht herankomme, muss ich das Gerät abbauen. Bei dieser Gelegenheit werde ich eine USB-Verlängerung legen um künftige Updates ohne Aufwand durchführen zu können. Außerdem werde ich auch ein LAN-Kabel legen.


    Da der A.-Kundendienst schrieb, man kenne das Problem nicht, bin ich auf ausprobieren angewiesen,.


    Ich werde das Gerät deshalb erstmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu installieren. Wenn dann alles in Farbe kommt ist das Problem gelöst.


    Wenn nicht, muss das Gerät von der Wand für das Softwareupdate --- und die oben beschriebenen Installationen.


    Sollte es danach immer noch nicht gehen, geht die Kiste zurück ins Werk und ich werde Wandlung geltend machen.


    Bisher ist jeder, dem ich das Problem schildere, ratlos. Wie ist es möglich, dass die ZDF-Mediathek in Farbe per WLAN erscheint, ARD-Mediathek und YouTube aber nur in SW? Bei mir ist es dieses Problem - bei anderen ist plötzlich der Ton defekt! Was ist los mit Alphatronics?


    Mein Laptop hat keine Probleme mit ARD und YouTube. Hier ist alles in Farbe. Ich könnte natürlich mein Laptop auf das TV-Gerät streamen oder es auch über mein Smartphone betreiben - doch das ist zusätzlicher Aufwand und auf den erwähnten Geräten funktioniert es ja. Anfangs auch auf auf dem Alphatronics..


    Ich werde euch hier schreiben wie es ausging.

  • Hallo zusammen,


    habe gerade im Internet gelesen, dass Alphatronics jetzt auf WebOS setzt, kann man das updaten?


    Hat mal jemand mit denen dazu gesprochen?


    Oder gib’s das nur für die neuen Geräte?


    LG und einen schönen Abend

  • WebOS ist ein Betriebssystem von LG und für deren TV-Geräte. Andere Hersteller können das Linux basierte System mit einer Lizenz von LG nutzen. Das System selbst ist Update fähig, aber einen alten Alphatronics mit diesem System zu beglücken wird nicht funktionieren. LG veröffentlicht wohl mit jeder neuen Fernsehergeneration auch eine neue Version von webOS. In den Genuss der neuen Version kommt dabei aber nur, wer auch einen neuen Fernseher käuft.

  • Inzwischen konnte ich das Problem lösen.


    Ich habe das Gerät erstmal an der Wand belassen und es auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt. Danach neu gestartet und alle Grundfunktionen neu eingegeben.

    Folge: Das Gerät funktioniert jetzt wieder wie am Anfang, d. h. alle Mediatheken und auch YouTube kommen in Farbe auf den Bildschirm.


    Was die Ursache war, lässt sich nicht sagen. Sicher ist nur, dass das Gerät selbst keinen Hardwarefehler hatte.


    Ich hoffe, dass ich mit dieser Info anderen auch helfen kann, denn dann wäre der Aufwand dieser Arbeit wenigstens gerechtfertigt.


    Bei nächster Gelegenheit werde ich das Gerät abmontieren und trotzdem eine USB-Verlängerung legen. Ein Fehler ist das nicht, denn dann kommt man wenigstens an die USB-Buchse heran, sollte ein Update erforderlich werden.


    LG Bobil

  • Hallo Bobl,

    Spitze!

    Das freut mich, daß das geklappt hat!

    Ja, das musste irgendetwas softwareseitiges sein…

    Toll, daß das mit dem Werksreset geklappt hat.

    Viele Grüße!

  • Hallo zusammen,

    Ich bin unterwegs mit meinem neuen Flair und der TV sagt mir mein Browser ist veraltet! In den Einstellungen bekomme ich die Meldung alles auf dem aktuellsten Stand.

    Wie bekomme ich nun ein Update?