Motoroptimierung

  • Beim Hartmut wird es sich um das ZF 16s 151 handeln, dass gab es mit einer 0,8 Übersetzung.

    Macht man heute aber nicht mehr wegen dem Kraftverlust.

    Heute sind es DD Getriebe, Eingangsdrehzahl =Ausgangsdrehzahl.


    LG Michael

  • Servus,


    da merkt man doch, dass ich kein richtiger Trucker bin, sondern nur so ein Teil fahre ;)

    Da Michael (Micha65) meinen Bus bestens kennt, gebe ich Ihm mal einfach recht :saint: :-))

    Aber durch das Splittgetriebe ist immer der richtige Gang irgendwo in der Box und wenn man sich dran gewöhnt hat, mal eben zu schalten, dann lüpt das Teil wie der Deuvel....

    Gegen die neuen 500 PS oder mehr LKW wird es zwar schwierig, aber beim Überholen bin ich immer flott vorbei, da ich dann auch mal ein wenig schneller werde...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Genau so ist es lieber Hartmut,der Motor und das Getriebe gelten auch als unzerstörbar.


    Nur unsere jungen Truckker brauchte ich nicht damit losschicken,die würden die Kasseler Berge rückwärts wieder runterrollen.


    LG Michael

  • So hat zwar etwas länger gedauert aber dafür auch knapp 6000km mit der Optiemierung gefahren.


    Emilia Romana-Toskana-Marken-Südtirol-Zeeland


    1. der Spritverbrauch ist tatsächlich nochmal gesunken. Liege jetzt bei Rund 15,8l

    2. das Fahrzeug hat eine Laufruhe. Es ist wesentlich ruhiger im Cockpit

    3. das Fahrzeug beschleunigt ( wenn nötig) wesentlich besser ( kickdown)

    4. das Automatikgetriebe schaltet ruhig und nicht unnötig oft


    Alles in allem kann ich für mich sagen:


    Ein voller Erfolg, ich würde es jederzeit wieder machen.


    Grüße Achim

  • Das mit der Laufruhe Actros / Atego kann ich uneingeschränkt bestätigen . Wenn ich an das Geschnatter vom Kompressor denke ist das schon eine Zumutung . Das mit der Garantie nicht . Die Erfahrung hat mich eines besseren belehrt . Habe die Tage mal wieder unseren Scania gefahren und der ist über jeden Zweifel erhaben . Wird aber leider nur bei Exoten wie STX oder Ähnlichen verbaut .

  • Als junger Mann bin ich knapp eine Million KM mit einem Scania 144 / 530 gefahren. Das war ein 3 Achser mit Zentralachsanhünger ….wenn ich an das Auto zurückdenke ( war so bis 2002) bekomme ich heute von feuchte Augen…der lief so etwas von perfekt, Scania war und ist schon etwas besonderes….

  • Als junger Mann bin ich knapp eine Million KM mit einem Scania 144 / 530 gefahren. Das war ein 3 Achser mit Zentralachsanhünger ….wenn ich an das Auto zurückdenke ( war so bis 2002) bekomme ich heute von feuchte Augen…der lief so etwas von perfekt, Scania war und ist schon etwas besonderes….

    Jupp, Scania 143 Intercooler Langhauber mit dem V8 <3


    Macht einen Riesenspass und rennt "wie die Sau". Der Fahrer hatte das Teil aufgemotzt, wie optisch ein Ami-Truck. Ich durfte das Gerät in den Semesterferien fahren.


    vG

    Martin

  • Hatte auch unter anderem Scania 480 Szm,

    war eigentlich rundherum zufrieden, solange er lief !!! Dreimal Totalausfall !! Einmal Autobahn, einmal Durchfahrt Brauerei und einmal Mittlerer Ring München!!😡

    Mit Actros, nicht ganz problemlos, aber gut iund die nächste Werkstatt nicht weit weg !!🤷‍♂️ Ebenso Ersatzteilpreise, bei Scania teilweise sehr hoch !

  • 17.03.23 bei Schaknat Motor optimieren lassen.


    Letzte Woche war da Fahrzeug bei Iveco, die haben ein Motorupdate gemacht , das wars dann mit der Optimierung. :(

    Laut Werkstatt war das Update ein muss, wäre eine Vorgabe von Iveco. :/

  • 17.03.23 bei Schaknat Motor optimieren lassen.


    Letzte Woche war da Fahrzeug bei Iveco, die haben ein Motorupdate gemacht , das wars dann mit der Optimierung. :(

    Laut Werkstatt war das Update ein muss, wäre eine Vorgabe von Iveco. :/

    das selbe bei mir. Dann können wir eine Fahrgemeinschaft bilden ;)

  • 17.03.23 bei Schaknat Motor optimieren lassen.


    Letzte Woche war da Fahrzeug bei Iveco, die haben ein Motorupdate gemacht , das wars dann mit der Optimierung. :(

    Laut Werkstatt war das Update ein muss, wäre eine Vorgabe von Iveco. :/

    Das ist doch bei Schaknat kein Problem.Über den Dongel jeder Zeit wieder "aufspielbar " :Müsste mir extra dafür ein APPLEHANDY zulegen.

    Camille

  • Das ist doch bei Schaknat kein Problem.Über den Dongel jeder Zeit wieder "aufspielbar " :Müsste mir extra dafür ein APPLEHANDY zulegen.

    Camille

    Beim IVECO Daily gibt es noch keine Box, soll wohl Anfang nächsten Jahres kommen. Hier muss das Steuergerät erst ausgebaut werden um die SW wieder aufspielen zu können.

  • Beim IVECO Daily gibt es noch keine Box, soll wohl Anfang nächsten Jahres kommen. Hier muss das Steuergerät erst ausgebaut werden um die SW wieder aufspielen zu können.

    Ja, hatte ich es auch in Erinnerung.
    Glaube einmal machen sie es umsonst, danach muss man wieder zahlen.

  • Beim IVECO Daily gibt es noch keine Box, soll wohl Anfang nächsten Jahres kommen. Hier muss das Steuergerät erst ausgebaut werden um die SW wieder aufspielen zu können.

    Sorry,hatte das nicht auf dem Schirm mit Iveco.Falls nötig, würde ich mir per Handy 500km Weg sparen.

    Camille

  • Habe mir in dieser Woche auch den Dongel von Schaknat kommen lassen . Habe ja jetzt einen Atego 15 /299 unter dem Centurion Liner 1060 . Erst ca 80 km gefahren aber man spürt schon die bessere Charakteristik . Und in den paar km meine ich auch einen geringeren Kraftstoffverbrauch zu bemerken . Nächste Woche Richtung Cuxhaven, dann weiß ich mehr . Werde berichten.

  • Ja, Schaknat sitzt da auf einem hohen Ross. Bei anderen geht das immer problemlos 😉

    Nö, die namhaften Chiptuner agieren da relativ ähnlich. Wird die Parametrierung überschrieben (Herstellerupdate) dann ist die erste Rekonstruierung gratis und danach kostet es Geld


    Schaknat agiert da so, wie der Mitwettbewerb ....


    Ich bin kein Freund von Chiptuning aber meine Aversie ist bei Schaknat am geringsten, da es eine plausible Abstimmung mit Prüfung auf dem Leistungsprüfstand gibt, wo das individuelle Motorverhalten geprüft nd angepasst wird.


    vG

    Martin

  • Guten Morgen

    Kleines Update über Schaknat : Seid Gestern gibt es die Handy-App auch für den Iveco Daily Euro 6D .

    Camille

    Genau.

    Im August hatte Iveco bei der jährlichen Inspektion ein Update des Motorsteuergerätes durchführen müssen. Daraufhin war ich gestern bei der Firma Schaknat um die Software wieder aufspielen zu lassen.

    Bin somit einer der ersten mit Iveco Daily, welche nun über die Motoroptimierung mit OBD-Flascher über die Schaknat App verfügen. Nun brauche ich beim nächsten Iveco-Update nicht wieder nach Groß-Rohrheim um die Motoroptimierung aufzuspielen.

    Der Aus- und Einbau des Motorsteuergerätes ist damit hinfällig.