Der NiBi iSmove Thread - iSmovies (nicht nur) unter sich...

  • Moin, liebe iSmovies,


    uns ist nicht entgangen, dass der Kreis derer, die den schönsten (K)Liner der Welt fahren ;) , in diesen Reihen zunehmend wächst. Dieses passiert aktuell (leider) nur wie eine Springprozession, weil aus bekannten Gründen die Lieferzeiten momentan bei > 2a liegen und der iSmove der Bestseller der Firma NiBi ist - :00009069:

    Unsere Wünsche/Überlegungen haben wir schon in unserer Vorstellung dargelegt, und da diese den hier üblichen Rahmen sprengte, im Thread Vorfreude fortgeführt.

    Es wäre schön, wenn wir uns hier über all das, was mit dem iSmove zusammenhängt, austauschen und gegenseitig beraten und helfen könnten.


    Wir freuen uns auf Euch.. :welcome:

  • Himmel hoch jauchzend, zu Tode betrübt...


    Das spiegelt unser aktuelles Seelenleben wider. Unsere erste längere Fahrt nach Spanien war so schön, dass unser ismove fast zur zweiten Haut geworden ist. Anfänglich fremdelte man noch miteinander, aber mit der Zeit entwickelte sich eine familiäre Bande der Glückseligkeit. Nun, auf der Rückreise, der absolute Schock: Getriebe kontrollieren! befiehlt das Display. Lange Rede, kurzer Sinn - das Automatikgetriebe ist nach sage und schreibe 4200 km hin. Leider sitzen wir jetzt im südlichen Teil der Republik und müssen lt. Fiat Garantie das Fahrzeug vor Ort reparieren lassen. Das Getriebe ist nicht lieferbar und so 'dürfen' wir mit dem Leihwagen zurück in den Norden fahren und in ein paar(!) Wochen wiederum gen Süden, um unser Mobil dort abzuholen. Uns fehlen die Worte...

  • Oh je :-/


    Seht es positiv:

    >Lieber Getriebeschaden früh in der Garantie, als kurz danach…

    >und das Getriebe kommt ja vom Ducato und nicht von Niessmann.

    Statistisch seid ihr damit „durch“ und das Getriebe macht euch nie wieder Sorgen

    >last but not least: im Süden der Republik ist‘s auch schön. Si kommt ihr nochmal vorbei!


    :)


    Beste Grüße

    Guido

  • Danke, Guido, für die aufmunternden Worte. Du weißt ja, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. 😉 Leider erleben wir gerade einen Vertrauensbruch. Für uns war klar, dass das Auto die sichere Bank ist, auf die wir uns verlassen können. Das ist vorbei. Wer garantiert, dass das nächste Getriebe besser ist?

    Laut gut informierter Quelle will Fiat zukünftig ein 8-Gang Automatikgetriebe einbauen. Honi soit ...


    Michael,


    die Diagnose wurde von einer Fiat Iveco Professionell Werkstatt in meinem Beisein durchgeführt und sowohl die Symptome (Ruckeln beim Einlegen des Rückwärtsganges) als auch die Öl-Diagnose (Späne im Filter) deuteten auf einen defekten Wandler hin.

  • ..das ist zwar auch meine Befürchtung, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Wir waren bei km-Stand 23500 wegen des Getriebes bereits in der Werkstatt. Da waren angeblich keine Späne im Öl.

    Nun bei 25500 die Getriebemeldung.

    Wir sind in der Nähe von Puerto de Mazarron.

    Ich werde das Fahrzeug definitiv nicht alleine zurücklassen.

    Aber wir haben ja noch nicht mal eine Werkstatt genannt bekommen…

    Viele Grüße

    Michael

  • Hoffentlich habt ihr mehr Glück als wir, das wünschen wir euch. Der ganze Ärger jetzt nervt total. Wozu kaufe ich ein Neufahrzeug, wenn es nicht zuverlässiger ist als eine alte Möhre. Dieses 9-Gang Automatikgetriebe scheint ein Rohrkrepierer zu sein.

  • Oh das hört sich nicht gut an.

    Es ist zwar ärgerlich aber das kann passieren, glücklich in der Garantiezeit.


    Ich hatte ja die selbe Meldung im .23, aber kein Ruckeln beim Einlegen vom Gang.

    Ein Software Update und 0,6 Liter Öl nachgefüllt im Automatikgetriebe, die fehlten ab Werk.


    Ich kann nur empfehlen, die Anschlussgarantie in Polch abzuschließen, ca. 2400€ für weitere 36 Monate nach Werksgarantie.


    VG

    Mario

  • Hi ihr Zwei!


    Immerhin ist es nach wie vor ein sehr schönes Auto, um den Begriff (Fahr)Zeug zu vermeiden, denn mit „fahren“ ist ja aktuell nicht viel drin, wie es scheint.


    Mit der Statistik habt ihr natürlich nicht unrecht - aber selbst Fiat bzw. Stellantis können und werden es sich nicht leisten, alle 5..20 tkm Automatikgetriebe zu tauschen.. selbst wenn da der Wurm drin ist, trifft das ja nicht nur die paar hundert iSmoves pro Jahr …


    Abgesehen davon sind Fiat‘s per se keine sichere Bank. Sie sind nur weit verbreitet, vergleichsweise billig und meist gut zu reparieren ;)


    Ich bleib‘ dabei: alles wird gut. Bis dahin Fotos anschauen und in Erinnerungen schwelgen!


    Grüße!!

  • Wir drücken allen Betroffenen die Daumen, dass alles positiv verläuft.

    Vielen Dank für die aufmunternde Unterstützung in dieser unserer schweren Zeit. Wir sind schon auf dem Weg Richtung Norden und speisen gerade in einem Golfclub in der Nähe von Recklinghausen - 17°C.

  • Hallo Mario,


    auch wenn wir keinen iSmove fahren, sondern noch aktuell auf unseren Arto warten, würde ich mich für die Anschlussgarantie interessieren. Gibt es die direkt bei Niesmann?


    Grüße

    Michael

  • Hallo,


    machen die auch, wenn man das Mobil nicht von dort gekauft hat. Aber daran denken, dass der Abschluß dieser Anschlußgarantie (wahlweise für 12, 24 oder 36 Monate) noch rechtzeitig vor Ablauf der regulären zweijährigen Garantie erfolgen muß und kein Tuning stattgefunden hat ;), dürfte aber bei Euch ja kein Problem sein :-)).


    VG Dieter

  • speisen gerade in einem Golfclub in der Nähe von Recklinghausen - 17°C.

    Brrrr 🥶 da gefriert das Essen ja auf dem Teller!

    Getriebe- und Motorschaden hatten wir 2x beim Ducato (Bürstner und NiBi Arto).

    Wie bei Euch: Leihwagen, Hotels, Restaurants.

    ALLE Rechnungen gut aufheben und bei Eurem Anwalt Nutzungsausfall geltend machen.

    Kopf hoch - jetzt könnt Ihr halt mitreden beim Thema „Die Leiden des jungen iSmove“

    Trotzdem ein Feger, Euer Wagen‼️

    Ahoi, Andreas

  • Danke für die Infos. Die Garantie werden wir auf alle Fälle abschließen. Unser Arto steht zwar noch leicht krank in Polch. Gekauft haben wir aber bei einem hiesigen Händler, da aktuell nur noch bereits vorbestellte Fahrzeuge zu haben sind.