Cerbo Nachrüstung Arto 85E

  • Hallo zusammen,


    anbei der versprochene Bericht über meine Aufrüstung mit dem Cerbo.

    Ich habe mich bewußt dafür entschieden, den Bericht sowie die Schemazeichnungen als PDF bereitzustellen, da diese bei Bedarf leicht auszudrucken sind (bin halt old fashion, da braucht man manchmal noch Papier).

    Ich hoffe, der Bericht macht Mut, diese Aufrüstung gegebenenfalls. selbst anzugehen.

    Auf die erforderliche Konfiguration des Cerbo bin ich nicht näher eingegangen. Zum einen weil diese recht gut menügeführt ist und eine gewisse Beschäftigung mit dem System für das potenzielle Finden evtl. Fehler sicher hilfreich ist.

    Viel Spaß und wenn Ihr Fragen habt...


    ...sorry für die Dateigrößen ;)


    Cerbo Nachrüstung Arto 85E.pdf

    Cerbo Projekt Originalzustand.pdf

    Cerbo Projekt Planung.pdf

    Cerbo Projekt realisiert.pdf


    Die Befestigungsart sind keine „Klebebänder“ sondern „Klettbänder“. Die Autokorrektur hat wieder zugeschlagen. PC ist schon aus. Ändere ich bei Gelegenheit.


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe ja auch schon vor längerer Zeit bei mir Mastervolt komplett rausgehauen und Victron eingebaut.

    Vielleich ist dann diese veränderte Anzeige auch etwas für Dich, ich habe gesehen, dass Du auch den GX Tank mit benutzt,


    Cerbo Anzeigen noch besser


    Falls Du dazu Fragen haben solltest, melde Dich einfach.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Falls Du dazu Fragen haben solltest, melde Dich einfach.

    Hallo Uwe torro ,


    ich hatte schon angefangen, mich in diese Möglichkeiten einzulesen. Da ich aber eher der HW-Mensch bin, traue ich micht da noch nicht so richtig ran.

    Interessieren tut mich diese Modifizierte Oberfläche aber definitiv.

    Ich würde mich freuen, wenn du mir dabei ein wenig auf die Sprünge hilfst!


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    super erläuterung von dir :thumbup: .


    Die VE Direkt vom MPPT ist ab Werk mit dem Batterieprotekt verbunden.

    Aber hier bin ich mir nicht mehr ganz sicher!!


    Wie hast du diese mit eingebunden?


    VG

    Mario

  • Hallo, sehr spannend, vielen Dank!

    Wir werden auch Victron-Quattro und Co. in Bälde haben und als Heizung eine Alde 3030. Die Konnektivität scheint seit der Übernahme von Truma bei Alde im freien Fall zu sein. Die Truma iNet-Box wird wohl eher schlechter als besser und hier meine Frage:

    Gibt es eine Idee oder Chance, die Alde-Heizung mit an Cerbo anzuschließen und über das Portal steuerbar zu machen? Ich habe keine Ahnung, wie ich sonst die 3030 remote über Mobiltelefon steuerbar machen kann und das finde ich im Winter wichtig, um so 15 Minuten vor Rückkehr wieder etwas hochzuheizen.

    Danke und BG

  • Hallo Michael,


    ja der hat kein VE-Direkt.


    Es gibt von Victron Kabelpeitschen, welche von VE-Direkt auf Analog gehen, und wenn ich die Dokumentation noch richtig in Erinnerung habe, geht der MPPT VE-Direkt auf den Battery-Protect. Ich habe bei mir 3 MPPT, die alle verbunden sind per Kabel und auch im NET - arbeiten. Die Kabel der MPPT gehen hinter dem Elektro-Schrank in der Garage zusammen.....


    Aber mehr kann ich nicht erkennen, ohne die Rückwand zu zerlegen........


    Die Schaltung findest du auch bei Victron in den Plänen..


    NIBI hat es sich schon einfach gemacht damit. :saint:


    Vg

    Mario

  • Hallo Mario,


    ich schaue morgen noch mal nach, wo die Leitung hinführt.

    Als ich vorhin draussen war erweckte das Battery Protect den Anschein, dass es normal arbeitet.

    Aber sicher ist sicher.


    Viele Grüße

    Michael