Lithiumakkus

  • Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der "Brunhofer Autarkie Manufaktur"? Diese bietet LiFePO4-Akku aus Eigenherstellung zu einem sehr moderaten Preis an. Allerdings findet man im www kaum Bewertungen.


    Mit besten Grüßen

    Remco

  • Hallo Remmi

    Wir haben uns von Jörg Brunhofer eine LiFePo in unseren Adria 640 SGX einbauen lassen. Ich bin über FB auf ihn aufmerksam geworden. Wir sind von seiner Arbeit absolut begeistert. Profi halt. Und er verlegt halt nebenbei zb. schlecht verlegte Leitungen oder schaut sich das Gesamtsystem im Womo an und berät absolut fachmännisch. Er ist Elektroniker, und Wohnmobilst, und kennt sich mit der Elektrik sehr gut aus. Bei Fragen ist er immer zu erreichen.

    Und nein, ich bekomme nichts dafür,

    Der Jörg ist eine absolute Empfehlung. Preise sind günstig


    LG Williw

  • Hallo Willi,

    Vielen Dank für Dein Feedback! Mir ist es auch sehr sympathisch, wenn man einen Ansprechpartner hat, an den man sich bei evtl. Problemen wenden kann und der sein Fach versteht.

    Welche Akkugrösse hast Du einbauen lassen? Bist Du mit der Bluetooth-App zufrieden?


    Beste Grüsse

    Remco

  • Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der "Brunhofer Autarkie Manufaktur"? Diese bietet LiFePO4-Akku aus Eigenherstellung zu einem sehr moderaten Preis an. Allerdings findet man im www kaum Bewertungen.


    Mit besten Grüßen

    Remco

    wo findest Du denn Preise? Auf der webseite jedefalls nicht.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Nö, wer seine Preise nicht öffentlich nennt hat etwas zu verbergen,
    Er hat ja immerhin auch eine Webseite.

    Ich bin aber auch versorgt. 460 Ah für 1700,-- + Einbau und Adapiton durch Boschdienst 200,--.

    Mich hat halt interessert was sehr moderate Preise bedeutet und wo man sie findet.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Was ist eigentlich eine Blackbox in dem Zusammenhang.

    Ein schwarzer Kasten, wo man den Inhalt (Zellen, BMS usw.) nicht kennt, außer ein paar dubiose Datenangaben.

    Billiganbieter aus Fernost, die hier in Deutschland zu Hauf, teils mit netten Namen versehen, angeboten werden im Netz.

    Der Begriff ist im Internet für solche Akkus nicht unbekannt und wird häufig verwendet

  • Ein schwarzer Kasten, wo man den Inhalt (Zellen, BMS usw.) nicht kennt, außer ein paar dubiose Datenangaben.

    Billiganbieter aus Fernost, die hier in Deutschland zu Hauf, teils mit netten Namen versehen, angeboten werden im Netz.

    Der Begriff ist im Internet für solche Akkus nicht unbekannt und wird häufig verwendet

    Dazu zählen also dann auch die auf deutsche Anbieter umgelabelten Akkus die man auch direkt vom Produzenten kaufen kann und die CE und für US FCC zulassungen haben, das ist alles gefaked?

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo Manfred, ich weiß zwar nicht worauf du hinaus willst und welchen deutschen Anbieter du meinst, dessen Inhalt des Akkus überhaupt nicht bekannt ist und welche dazu noch scheinbar laut deiner Aussage einfach umgelabelt werden :/


    aber die Boxen die ich meine, können und werden zu Hauf hier im Netz angeboten, Beispiel: 300Ah Name xy, Preis 1100 Euro - Name xyz 1850 Euro ;) Die Werte, Akkugehäuse, Pole, Trägerschlaufe, Gewicht etc, alles gleich. Und jede Wette auch der Inhalt. Keine Angaben zum BMS mit Verhalten, Stromfestigkeit, etc.

    Das ist dann für mich halt eine Kiste mit unbekanntem Inhalt.

    Auf den CE Aufkleber von denen gebe ich gar nichts und US Zulassung ist mir hier auch egal und laut Aussage von Sachverständigen denen scheinbar ebenfalls.


    Wenn irgendeine deutsche Firma es nicht für nötig hält seinen "hochpreisigen" Akku inkl. Inhalt mit ordentlichen Datenblättern dafür im Netz anbietet, dann ist das für mich nichts anderes als eine schwarz/bunte Kiste für viel Geld, mehr nicht. Muss ja jeder selber wissen was er kaufen möchte,

    ich will bevor ich mich mit einem Kauf befasse alles sehen und wissen darüber seitdem ich deftig auf die Nase gefallen bin mit 2 Fertigakkus.


    Das so etwas geht, beweisen doch viele deutsche Anbieter, auch aus dem Nachbarland. Von daher verstehe ich nicht warum du mich da angehst, oder ob du nur das Posting von mir falsch interpretiert hast,



    Aber ich weiß sehr wohl welchen Akku du meinst :P


    Nichts für ungut




    Holger

  • Zunächst, ich gehe niemanden an, ich reagiere auf ein Schlechtmachen von Akkus die nicht in Deutschland zusammengebaut und aus Kruppstahl gefertigt sind. Offenbar ist alles andere Blackbox und trotz CE und FCC Zertifizierung ( die offenbar dann auch noch zweifelhaft und fake scheint) . meine 230 Ah Akkus halten auch Amperemäßig bislang alles aus, inkl. 120 A Ladung von Kombilader, sind fast 2 Jahre drinne und haben immer noch volle Ladung. Insofern warte ich darauf ob die BMS schlechter sind als die im Selbstbau verwendeten. Aber auch damit lässt sich Geld verdienen durch Streuen von Angst.

    Anyway: Freundschaft! 👊🤟

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • moin

    Ich möchte mich dem Manfred anschließen. Habe auch lange überlegt wegen Qualität, Langlebigkeit, etc.

    Und natürlich der Preis.......

    Die vermeintlich Deutschen Akkus kosten meist das doppelte .

    Bei mir ging es dann auch noch um die Ferndiagnose also direkt per App ins Akku gucken.

    Wir haben jetzt seit 6 Mon. 2x 410 Ah von Redodo drin, ohne App .

    Die Leistung ist super, das BMS macht was es soll.

    3KW aus den Steckdosen zu bekommen

    ist auch kein Thema.

    Ich würde es wieder so entscheiden.

    ps Es gibt auch Videos vom Inhalt und Aufbau etc..

    Grüße Tom

  • Die Frage war doch ganz einfach: Wer hat Erfahrung mit Jörg.


    Mein Post war die Antwort auf genau diese Frage und nicht irgend eine Vermutung oder Schwarzmalerei.


    Williw