Multimedia Umbau: goodbye Sat, hello Streaming

  • Hey ho hello....


    so, heute mal wieder Zeit zum Basteln gehabt.


    Die Megasat anlage haben wir ja direkt zu Beginn entfernt, da ich bei der Höhe jeden cm probiere zu optimieren. Ob das ein "Tick" ist oder "sinnvoll" lassen wir mal offen ;)


    Jetzt konnte ich endlich das ganze "alte" Multimedia Geschmonz (VU+ Streaming Box und riesiger historisch gewachsener Kabelsalat) entfernen, das Ergebnis ist wirklich super. Habe eine Apple TV Box (3rd Gen) eingebaut und die Kabel durchsortiert, jetzt hat sogar etwas im Fach Platz, siehe Bilder :)


    Das einzig blöde: Apple TV 3rd Gen hat keine separate Audiosignal Output Buchse, sprich ich musste heute noch einen HDMI Audio Extractor bestellen (was es alles gibt...) damit ich den Sound auf mein DSP bekomme.


    Kabel sortieren und neu anordnen im Wohnmobil ist fast schon eine meditative Tätigkeit, fühlt sich deutlich besser danach an :)

    Viele Grüsse,
    Flo aka Jolly Jumper

    P.S.: und yep, ich habe Jolly auf 100% Streaming umgebaut, Fritzbox mit eigener SIM Karte drinnen, die Roaming Gebühren im Ausland sind mit einem vernünftigen Vertrag voll abgedeckt, so gesehen bin ich 100% überzeugter STreamer...


  • Glückwunsch und viel Spaß beim streamen!

    Ich mache beides; Satellit schauen mit Ten Haaft Cytrac DX und streamen.

    Ich habe 2 Router; Fritzbox und Speedport jeweils mit eigener SimCard.

    Also ein Router hat nahezu immer eine gute Verbindung zum streamen (außer in Lechbruck X/)

    Letzte Woche waren wir in Mona und haben aufgrund des schlechten Wetters einiges gestreamt.

    Hauptsächlich bei Netflix, aber auch Disney+ und Sky haben wir gestreamt. 123GB waren es letzte Woche die wir fürs streamen brauchten.

    Lief sehr gut; so gut sogar, dass ich nun auf Wunsch meiner Iris auch im Schlafzimmer einen SmartTV installieren musste.

    Das tat ich gestern mit einem neuen LG 24´ SmartTV der auch alles kann. Gestern wurde er geliefert und auch gleich montiert und installiert. Klappt soweit alles sehr gut, bis auf die Magic Remote. Die lässt sich leider nicht koppeln. Leider sogar beide vorhandenen Versionen der LG Magic Remote MR20GA und MR21GA nicht :thumbdown: X( Schaaaaade ||

    Somit muss die normale Fernbedienung reichen.

    Vorne im Wohnzimmer ein 42´ LG und hinten 24´ LG und beide mit Smart :P ;)

  • Das einzig blöde: Apple TV 3rd Gen hat keine separate Audiosignal Output Buchse, sprich ich musste heute noch einen HDMI Audio Extractor bestellen (was es alles gibt...) damit ich den Sound auf mein DSP bekomme.

    Das ATV hat doch einen Digitalen Ausgang für Audio, oder nicht?

  • Zur Optimierung der Höhe, empfehle ich Niederquerschnittsreifen und eine Tieferlegung ^^

    Spaß beiseite. Das wäre mir zuviel Aufwand/Umstand. Die Gerätschaften sind ja da und funktionieren, somit nutze ich diese bis sie Probleme bereiten. Und wenn ich Pech habe und es sind zu viele in einer Funkzelle (Stellplatz/Campingplatz) dann geht Streamen auch nicht gut bis gar nicht.

  • Zur Optimierung der Höhe, empfehle ich Niederquerschnittsreifen und eine Tieferlegung ^^

    Spaß beiseite. Das wäre mir zuviel Aufwand/Umstand. Die Gerätschaften sind ja da und funktionieren, somit nutze ich diese bis sie Probleme bereiten. Und wenn ich Pech habe und es sind zu viele in einer Funkzelle (Stellplatz/Campingplatz) dann geht Streamen auch nicht gut bis gar nicht.

    Hast du leider Recht, in Deutschland ist das schon fast normal das egal welcher Anbieter die Zellen überlastet sind.

    Im Ausland geht es zu 95 %, ich habe noch die Schüssel wegen Deutschland auf dem Dach.

    Wir schauen wenn möglich auch zu 100% waipu oder Netflix.

    Aber schön aufgeräumt sieht es aus.

  • Ich hab an beide Fernseher einfach jeweils eine zum TV passende Soundbar für 36 Euro bestellt und jeweils einen FireTV 4k Stick mit zusätzlicher kleinen USB Lithium Zelle bestellt. Diese saugt sich via USB voll und kann, sollte der Stick mal kurzfristig mehr brauchen, spitzen ausgleichen. Passt alles auch ins Fach bei der Küche rein. Hat auch den Vorteil dass sie auf den TV verschiedene Dinge schauen können. Ging es dir vor allem um Offline TV Fähigkeit? Also hast du die Platte voller Filme?


  • Ich hab an beide Fernseher einfach jeweils eine zum TV passende Soundbar für 36 Euro bestellt und jeweils einen FireTV 4k Stick mit zusätzlicher kleinen USB Lithium Zelle bestellt. Diese saugt sich via USB voll und kann, sollte der Stick mal kurzfristig mehr brauchen, spitzen ausgleichen. Passt alles auch ins Fach bei der Küche rein. Hat auch den Vorteil dass sie auf den TV verschiedene Dinge schauen können. Ging es dir vor allem um Offline TV Fähigkeit? Also hast du die Platte voller Filme?


    Moin Andi!

    Offline ist weniger Case bei uns, da eh wenig geschaut wird und i.d.R. Streaming Quality ausreicht...denke deine Lösung ist fast 1:1 das was ich auch gemacht habe, aber da du die gleich Halterung vorne hast: hast du das mal während der Fahrt genutzt? Ist ja doch ein wenig Hebelkraft die da dann wirkt...bin froh über Erfahrungsberichte :)

    So, geh jetzt wieder Schrauben, heute Keilriehmen vom Klimakompressor neu machen :)

    Greetz,
    Flo aka Jolly Jumper

  • Spielzeug ist immer schön 8o, und Sat braucht bald keiner mehr. Ich habe gestern die XBOX S mit einer Fritz 4060 eingebaut und getestet, Mit 5G hat man einwandfreie Latenzzeiten, da machen zeitkritische Multiplayerspiele richtig Laune, vor Jahren undenkbar.


    Gruss Tee

  • Oh ja die X-Box Mist die hab ich schon fast verdrängt 🫣 vor und während dem Osterurlaub wurde ich täglich nörgelnd daran erinnert warum ich sich nicht eingebaut habe, und vor allem warum ich sie nicht mitgenommen habe um dann dort einzubauen 🤔 das Appel-TV hab ich doch auch geschafft einzubauen!

    Naja nach dem Urlaub ist vor Pfingsten werd gleich mal 👀 wo das Teil hin kann und den Einbau vorantreiben nicht das bei der nächsten Tour wieder das Genörgel einsetzt 😊

  • Oki das dachte ich mir. Hatte mir für den allerschlimmsten Notfall (Kind mit Fieber, kein Internet und schwerer Regen... irgendwie so :D ) noch ein paar DVD in ein Körbchen gepackt, die könnte ich dann sogar in den TV Stopfen. Hab ich natürlich noch nie ausgepackt die Scheiben :saint:

    Ja ab und zu schauen sie auch während der Fahrt, aber ich hab da eigentlich keine Sorge bzgl. der Hebelkraft. Die Wirkung ist doch während der Fahrt kaum anders als im Stand? Also da gibt es imho nicht viel dynamische Last. Problem war eher, dass es von allein wieder rein fährt, wenn ich in eine Kurve gefahren bin. Seitdem mach ich es immer komplett raus (also geht es schon mal nicht weiter) und dann mach ich dahinter eine Schraubzwinge dran 8o


    Happy Schraubing mein Guter :-))

  • Oki das dachte ich mir. Hatte mir für den allerschlimmsten Notfall (Kind mit Fieber, kein Internet und schwerer Regen... irgendwie so :D ) noch ein paar DVD in ein Körbchen gepackt, die könnte ich dann sogar in den TV Stopfen. Hab ich natürlich noch nie ausgepackt die Scheiben :saint:

    Ja ab und zu schauen sie auch während der Fahrt, aber ich hab da eigentlich keine Sorge bzgl. der Hebelkraft. Die Wirkung ist doch während der Fahrt kaum anders als im Stand? Also da gibt es imho nicht viel dynamische Last. Problem war eher, dass es von allein wieder rein fährt, wenn ich in eine Kurve gefahren bin. Seitdem mach ich es immer komplett raus (also geht es schon mal nicht weiter) und dann mach ich dahinter eine Schraubzwinge dran 8o


    Happy Schraubing mein Guter :-))

    Kaum anders?.

    Ich musste kurz vor Gibraltar mit vielleicht 50 km/h eine Gefahrenbremsung machen, weil ein lieber Camperkollege meinte er biege von der Tankstelle auf die Straße. Beide Schiebescheiben waren offen. Die bekomme ich so nicht aufgeschoben. Genauso mal in der Fahrt schnell was geholt. Geht ja tausend mal gut. Mir hat es mal wieder die Sinne geschärft.

  • Kaum anders?.

    Ich musste kurz vor Gibraltar mit vielleicht 50 km/h eine Gefahrenbremsung machen, weil ein lieber Camperkollege meinte er biege von der Tankstelle auf die Straße. Beide Schiebescheiben waren offen. Die bekomme ich so nicht aufgeschoben. Genauso mal in der Fahrt schnell was geholt. Geht ja tausend mal gut. Mir hat es mal wieder die Sinne geschärft.

    Achso du meinst die Last nach vorn? Ok das stimmt, das ist was anderes. Ich meinte eher Bodenwellen und dynamische Last (also nach unten).


    Hmm gegen die Hebelwirkung nach vorn müsste ich mir noch was überlegen... Vielleicht eine Zwinge zusätzlich zu den Schrauben um das Alu an den Schrank zu pressen. Die Schiene selbst wird sich vermutlich nicht verziehen, die halte ich für stark genug.