Besichtigung Concorde Carver 890 RRL

  • Moin zusammen,

    Diesmal könnte es klappen! Nächste Woche schaue ich mir einen

    Carver 890 RRL an. Ist Bj 2018 auf IVECO Daily und nur wenig gelaufen.

    Hört sich alles prima an. Hab mal hier nach einer Checkliste im

    allgemeinen und für den Carver 890 RRL im speziellen gesucht. Aber leider

    nix gefunden. Also dachte ich mir, frag ich mal in die Runde und gerade

    die Carver 890 RRL Besitzer. Welche "Schwachstellen" sollte ich unbedingt checken

    und was ratet ihr mir, was ich mir noch so anschauen soll.

    Ich sag schon mal danke!

    Lieben Gruß und allen ein schönes Wochenende

    Bernard :-))

  • Hallo, bei einem 2018 wirste mit dem Iveco wenig Sorgen haben. Schwachstellen habe ich bisher keine entdeckt. Lass dir alle Geräte vorführen, damit ist das Thema Funktionskontrolle am besten bedient. Es gab wohl bei Wenigen mal Probleme mit dem Boden am Übergang von der Küche zur Rundsitzgruppe.


    Viel Glück !

    Gruss Tee

  • Danke Dieter und Tee.

    Hab Martin schon angeschrieben und um die Checkliste gebeten. 😉

    Tee, das hört sich doch gut an. Hoffe ja auch, daß ich keine bösen Überraschungen erleben werde.

    Schönes Wochenende

    Bernard

  • Wir hatten 1 Jahr auch mal einen, wichtig fand ich den Wechsel auf Vollluftfeder vorne.

    Wäre also schön wenn dieser das hat, kann aber nachgerüstete werden.

    Die Vorderachse rumpelt on Luftgefederten vorne schon sehr auf Querrillen.

    Noch wichtiger ist dein Gewicht, der Lattenrost im Bett ist nicht sehr hoch und ich habe mit meinen 100 kg immer mit der Schulter auf dem Untergrund gelegen.

    Ebenso ist durch die kleinen Fenster in der Schlafkabine trotz großem Heki bei warmen Temperaturen es nicht gut belüftet.

    Das Bett und die Belüftung waren auch der Grund warum wir nach einem Jahr den wieder verkauft haben. Meine Frau mit ihren 50 kg hat das Fahrzeug geliebt.

  • Ohne Luftfeder besser nicht, und Nachrüsten geht immer. Mit der Belüftungssituation im Bett hatten wir anfänglich auch Probleme, inzwischen haben wir dazugelernt. Mit Lüfter wie der MaxFan und geöffnetes Hecki über dem Bett ist es am Besten, aber weder Klima und der Lüfter sitzen optimal, diese gehören ins Bad. Wir konnten uns zusätzlich behelfen da eine zweite Klimaanlage (Staukasten Rundsitzgruppe) mit seinen Rohren bis ins Bad führt.

    Das Bett hat bei uns keinen Lattenrost sondern die Teller, gabs das vorher was anderes ? Und seitens Concorde gibt es nur H2 Matratzen, die Info hatte mich verwundert. Aber eine Beratung im Fachgeschäft wird helfen….

    Zumindest sind wir nach fast zwei Jahren Dauerleben und 40000 km mit unsere Entscheidung zum Rll890 sehr zufrieden. Inzwischen kennen wir jede Ecke des Fahrzeuges und Dank der Hinweise durch Tekno und vielen Anderen hier im Forum war die Fahndung nach Lösungen leichter.

  • Danke Dieter und Tee.

    Hab Martin schon angeschrieben und um die Checkliste gebeten. 😉

    Tee, das hört sich doch gut an. Hoffe ja auch, daß ich keine bösen Überraschungen erleben werde.

    Schönes Wochenende

    Bernard

    Hab geantwortet...hier nochmal der Link in unsere Datenbank ...


    klick mich (Datenbank LinerTreff)


    vG

    Martin

  • Kleinen Tipp am Rande ...


    Matrazentechnisch lässt sich da enorm viel rausholen. Bei normalgewichtigen Männern, also über 100kg und nicht solche Federgewichte wie ich, gibt es MehrlagenMatratzen, die es verhindern bis zum Lattenrost durchzudrücken. Ist zwar ein wenig teurer wegen der Sonderanfertigungen aber lohnt sich ungemein.


    Mit der Luftfederung an der Vorderachse ist das ebenfalls nicht eindeutig. Beim Daily handelt es sich ja um eine unterstützende Luftfederung. Das ist sicherlich eine feine Sache aber ob man es unbedingt benötigt, sollte man selber ausprobieren. So mancher Fahrer mag es nicht, wenn die Vorderachse schwammig wird. In dem Punkt hat die Luftfederung nicht nur vorteile! Beim Eurocargo oder MAN mag ich persönlich die Luftfederung (anderes Prinzip, da alleinstehende Federung) überhaupt nicht. Wer die normale Federung gewohnt ist, der fühlt sich bei der Luftfederung ggf. unwohl. Allerdings gibt es auch Fahrer, die von der Luftfederung auf die normale Achse bei diesen Fahrgestellen umgestiegen sind und den Fahrkomfort mögen. Mit persönlich wird die Lenkreaktion zu weich.


    vG

    Martin

  • Danke euch allen. Leider hat das Fz keine Luftfederung an der VA. Aber habs im Kopf, dass das eventuell nachgerüstet werden muss.

    Tja, das Bett muss ich checken, denn ich wiege auch über 100Kg. 😉

    Gruß

    Bernard

    Bernhard du musst beachten das durch das elektrische Hubbett die Matratzen Höhe limitiert ist.

    Ich bin Seitenschläfer und meine Schulter wollte nicht mehr .

    Luftfederung an der Vorderachse kostete vor 4 Jahren ab 5000 aufwärts.

    Der Carver hat ziemlich Last auf der Vorderachse das war ein Quantensprung in Richtung Comfort.

  • Hallo Bernard,


    wir haben auch ein Modell 2018. Den haben wir nach langer Suche dann irgendwann, endlich zu einem fairen Preis gefunden.

    Meistens passte das Preis-Leistungsverhältnis nicht mit unserem Geschmack der Farbkombination im Innenraum überein :-)).

    Luftfeder an der VA haben wir auch nicht, damit komme ich ganz gut zurecht. Meistens fehlt mir eher der Retarder, aber das kann auch daran liegen das ich beruflich ab und an MB Atego und Scania fahren darf. Man könnte ja beides nachrüsten ...


    Alles in Allem sind wir sehr zufrieden mit dem Fahrzeug!


    Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Besichtigung und drücken die Daumen!


    Grüße

    Christoph

  • Wir haben im Morelo auch vorne Luftfeder, weil das Fahrzeug so in der Ausstellung stand. Ansonsten wären Marquart Stossdämpfer nachrüsten eine sehr empfehlenswerte Sache. Kosten 10-20% der Vorderluftfederung und bringen enorm was. Wir haben sie trotz Vollluft nachgerüstet. Die vorher doch noch spürbaren Schläge bei entgegenkommenden Lkw, Böen oder an Bahnschwellen; keine Thema mehr. Aber ich würde dahin fahren und es dort machen lassen. Die haben zwei Partnerwerkstätten am Ort die wissen was sie tun. Stellplatz gibts im Ort ebenso da kann man lecker essen gehen, guter Grieche in Fußreichweite.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo Bernhard,


    und hat es geklappt? Wenn nicht kann ich vielleicht weiterhelfen. Ich verkaufe gerade meinen Phoenix auf Eurocargo mit ähnlichem Grundriss ( 8000 BMRSLX ). In über 3 Jahren habe ich nie eine Luftfederung an der Vorderachse vermisst.


    Gruß

    Elmar

  • Hallo Elmar,


    nimmst du dann dein Telefonnummer wieder aus Beitrag #14 ? Sonst könnte es sein, dass die fiesen ostländischen Boots deine Telefonnummer für eine freundliche Kontaktaufnahme zwecks Wohlstandstransfer abgreifen.

    Ich würde generell hier offen keine Telefonnummern angeben. Bei Bedarf haben wir ja die Konversation, da ist die Nummer sicherlich besser aufgehoben.


    vG

    Martin

  • servus Elmar,

    geh auf Deinen Beitrag, klicke auf Beitrag bearbeiten, dann kannst die Telefonnummer löschen oder bearbeiten. Die Bearbeitungsmöglichkeit hast Du 24 Stunden ab dem Moment Deiner Veröffentlichung. Danach musst Du einen der Moderatoren darum bitten.


    viele Grüße

    Schorsch