Liner mit Gegenstand beschossen

  • Hallo zusammen!

    Ich befinde mich momentan auf dem Stellplatz El Mosquin in Canillas in Andalusien. Gestern Abend wurde ich durch einen lauten Knall aufgeschreckt. Es hörte sich an, als ob ein Stein oder ein anderes Geschoss mit massiver Wucht in das Wohnmobil eingeschlagen ist. Sofort ging ich nach draußen und sah ein paar Personen, vermutlich Jugendliche, wegrennen.

    Als ich das Fahrzeug genauer untersuchte, stellte ich fest, dass ein Geschoss eine unschöne Delle an der Dachkante verursacht hat (siehe Fotos). Ich kann mir kaum vorstellen, dass das NUR ein Stein war und wenn, dann sicher mit einer Schleuder o. Ä. abgeschossen wurde. Das ärgert mich natürlich tierisch.

    Könnte mir jemand sagen, ob und wie man das am besten repariert und was so etwas in etwa kosten würde?

    Gruß aus Canillas

    Wolle

  • Das ist natürlich sehr ärgerlich. Hatte ähnliche Macke durch einen Stein aus einem Mähwerk eines Landwirten, der beim Mähen den Stein "aufgesammelt" und ans Mobil geschleudert hat. Ich stand etwa 2m daneben und hab den Stein praktisch am Ohr vorbeisausen gehört und den Schreck meines Lebens gehabt.

    Gutachter hat dann 2.4xx€ Schaden ermittelt ... Ausbeulen, spachteln und lackieren. Bei mir ist das Geld dann in die Ganzlackierung eingeflossen.


    Ergo: Lackierer suchen und machen lassen ...


    vG

    Martin

  • Ich würde auch einen Lackierer befragen, bezweifele aber, dass nur ein Teilbereich lackiert werden kann. Wird wohl eher die gesamte Seitenwand werden müssen, wenn der Bereich nicht irgendwo durch Aufkleber o.ä. begrenzt ist.

    Und da die Täter unbekannt sind, wird es aus eigener Tasche bezahlt werden müssen, das wird teuer ...

    Besteht nicht die Möglichkeit, das irgendwie zu kaschieren? Z.B. ein Abdeckgitter, kleine Kameraattrappe o.ä.?


    Sehr, sehr ärgerlich ...


    VG

    Torsten

  • Ich bin natürlich VK-Versichert und denke, daß diese den Schaden begleichen wird. Aber auf der Selbstbeteiligung bleib ich sitzen. 😡

    Auf jeden Fall vorher mit einem Lackierer sprechen. Wenn du im Raum Herford sein könntest, dann hätte ich eine gute Adresse. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein SmartRepair günstiger ist als SB und Hochstufung in der VK.

    Ein guter Lackierer bekommt das via Smart-Repair für 3-stellig hin. Zumindest so, dass einen die Macke nicht mehr ärgert ...


    vG

    Martin

  • Das wird wohl ein Stein gewesen sein, dass ist in Spanien schon häufiger vorgekommen.

    Im Grunde genommen kannst Du froh sein das es nur ein Einschlag gewesen ist und kein Fenster oder die Windschutzscheibe getroffen wurde.


    LG Michael

  • ich das Fahrzeug genauer untersuchte, stellte ich fest, dass ein Geschoss eine unschöne Delle an der Dachkante verursacht hat (siehe Fotos). Ich kann mir kaum vorstellen, dass das NUR ein Stein war und wenn, dann sicher mit einer Schleuder o. Ä. abgeschossen wurde. Das ärgert mich natürlich tierisch

    Das Schadensbild ist nach meiner Meinung ein geworfener Stein , da doch relativ flächig Schaden entstanden ist.. Ein Geschoss oder ähnliches wäre tiefer im Material und punktuell..


    Ist sicherlich kein Trost, ich würde mich auch ärgern.

    VG

    Peter

  • Bei einem guten Lacker ist so etwas schnell behoben. Ich hatte mal mit einer Dachrinne geflirtet und eine ziemlich Macke mir reingefahren. Der Spass hat 360 Euro gekostet. Ärgerlich, aber kein großes DIng.!