Höhe der Maut durch Österreich

  • P.S. Ich hätte noch eine 7 Jahre alte Mautbox mit ca. 90€ Prepaid Guthaben günstig abzugeben ;(

    (Ich weiß, könnte sie tauschen, will ich aber nicht (mehr))

    Hi Markus,


    die Go-Box kannst Du auch an Vertriebsstellen in D zurückgeben, musst also dafür nicht nach Ö.


    Gruß,

    Matthias

  • Bevor ich letztes Jahr nach A bin habe ich mich vorher bei de Asfinag eingeloggt um zu schauen ob alles passt. Siehe da, es kam sofort die Meldung "es besteht Handlungsbedarf"

    So ganz kann ich manchen Ärger nicht verstehen - die haben Regeln, ich befolge sie und habe noch kein einziges Mal ein Problem gehabt.


    v.G. Schorsch

  • Hallo Rainer,


    danke für den Hinweis mit der E-Mail. Ich habe meine Rechnungen auch immer per E-Mail erhalten, jedoch nie eine E-Mail mit dem Hinweis darauf, dass die Box abläuft.


    Auch wenn ich nicht glaube, dass die Asfinag einlenkt, werde ich das nochmals anmerken, weil es mich einfach richtig ärgert.


    Gruß Werner

  • Wir waren ja 2022 auch am Gardasee .

    Startpunkt war zusammen mit einem Bekannten Winningen an der Mosel

    Ursprünglich wollte er wie gewohnt über die Schweiz fahren .

    Hat sich dann aber unserem Vorschlag angepasst über A zu fahren .


    War total schön ohne Autobahn durch A zu fahren .


    Erste Station war der Freistaat -dann weiter nach Garmisch -weiter nach Seefeld -runter nach Innsbruck und die alte Brennerstrasse hoch .

    Absolut kein Problem ,wunderschön zum fahren und erst am Brenner auf die Autobahn

    Wir hatten bis dahin keine Gobox


    Zurück hat er uns überredet die Go Box zu kaufen was wir auch am Brenner gemacht haben .

    Aufgeladen mit den (nagelt mich nicht fest ) 75 €

    Wir wollten noch nach Bregenz an den Bodensee .

    Über die Bahn runter vorbei an Innsbruck -Richtung Arlberg .

    Arlberg schon 2x gepiept ich wollte auf Nummer sicher gehen und bin am Arlberg in die Asfinang Stelle rein um aufzuladen .

    Auf Nachfrage und auslesen der Box hätte das Guthaben niemals bis Bregenz gereicht also wieder 75 aufgeladen .

    Billig ist was anderes aber wenn die Gesetze so sind ????

    Da wurde uns erklärt dass die beiden Autobahnen ,Brenner-Innsbruck und Innsbruck -Arlberg zu den teuersten Streckenabschnitten in ganz Österreich gehören

    Nur eines muß ich schon mal zur Ehrenrettung der Österreicher sagen

    Wenn man sich die Arlberg Autobahn ansieht das sind schon gewaltige Bauwerke und nicht zu vergleichen (xxx super ausgebaute Tunnels ) mit den Schrottautobahnen in Deutschland

    Entweder bezahlen oder Landstrasse so einfach ist das

    Helmut

  • Hallo Werner,


    weise Asfinag doch auf das Mail hin, welches ich bekommen habe. Sie sollen Dir eine Kopie mailen von der Information an Dich,

    wann Deine GoBox abläuft. Ist schon eigenartig, wenn unterschiedlich verfahren wird.


    Viel Glück!


    Noch eine Anmerkung zu den Kosten wenn ich durch Österreich fahre: wenn ich für eine Fahrt zum Gardasee in Österreich ca. 23 - 25 Euro bezahle, mache ich mir keine Gedanken darüber. Wenn das jemand macht, kann ich dies nicht nachvollziehen.

    Wahrscheinlich sind die Erben nicht sauer darüber, dass gelegentlich Maut angefallen ist


    23,90 20% 24,78 20% 24,78 20% Das sind die Beträge aus März 2023 für je eine Fahrt

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo Rainer,


    ja, danke. Das werde ich tatsächlich nochmals versuchen.

    Ich ahne nur die Antwort, die genauso lauten wird wie bisher, in Kurzform: "Die Box war abgelaufen, es hätte 4 Warntöne gegeben und ich hätte sie umtauschen sollen". Aber mal sehen. Ich werde berichten.


    Viele Grüße

    Werner

  • wenn ich für eine Fahrt zum Gardasee in Österreich ca. 23 - 25 Euro bezahle

    so günstig ist es nicht, Euro 6 kostet von Kiefersfelden incl. Brenner incl. MWST 50,07 €


    v.G. Schorsch

  • Moin,

    da paßt mein aktuelles 'Problem' ja bestens in die besprochene Thematik.

    Folgende Situation:

    In unserem damaligen Concorde Liner hatte ich eine GoBox installiert und für die Fahrten zum Gardasee auch nie Probleme.

    Entweder habe ich damals die Box im Concorde gelassen, was ich mir kaum vorstellen kann, oder ich habe sie ausgebaut und sie ist trotzdem verschwunden.

    In der Zwischenzeit sind knapp vier Jahre ohne Österreich ins Land gegangen.

    Wir wollen bald aber wieder Richtung Südtirol.

    Nun haben wir inzwischen ein anderes Wohnmobil, allerdings mit demselben Nummerschild. Und natürlich andere Maße und Gewichte.

    Mein Abruf bei der Asfinag ergab, daß die Box noch aktiv ist, aber nicht genutzt.

    Ich solle kurz vor der Grenze einfach eine Neue holen, das würde dann schon laufen.

    Kann ich dem trauen?

    Beste Grüße Peter

  • Dem kannst Du trauen Peter. Das geht z.B. auf der A 99 Raststätte Vaterstetten wenn ihr über München fährt. Du musst aber vorher Deinen Fahrzeugschein hochladen damit die Daten in der Verkaufsstelle abrufbar sind. Du bekommst zur Box auch die Deklaration die man immer mitführen muss. Details gerne beim Vernichten des 100 € Verzehrgutschein bei den MO ^^


    v.G. Schorsch

  • So einfach geht das nicht. Wir hatten aktuell gerade das Problem. Von unserem vorletzten Womo haben wir das Kennzeichen an unseren jetzigen übernommen. Angeblich hätten wir die Gobox nicht abgegeben und damit wäre das Kennzeichen gesperrt. Der ganze Spaß hat mit vielen Telefonaten und Diskussionen zwei Stunden gedauert :evil:.

  • Hallo zusammen,

    Gestern kam die Abrechnung für unsere Fahrt nach Kroatien und zurück. Strecke von der A8 bei Salzburg auf direktem Weg durch den Karawankentunnel nach Slowenien und gleicher Weg zurück. Beim Betrag hat‘s mich umgehauen: 145,38! 😳 Wir haben einen Euro6 Motor, 2 Achsen und ich hatte mit weniger gerechnet. Kann das stimmen? 🤔

    Ich war letztes Jahr in Kroatien und bin über Salzburg, Tauernautobahn und Slovenien gefahren.

    Hin waren es 77,60 und zurück 72,67 €. Da es meine erste Fahrt durch Österreich war, hatte ich so gar kein Impuls ob Freude oder Jammern angebracht ist ^^


    Aber verglichen mit den Kosten für Versicherung, Fahrzeugreparatur oder auch Diesel sind das doch Erdnüsse? Ich mein wir könnten auch freiwillig 80 fahren, das spart auf dieser Strecke auch 150 Euro :saint:

  • Ich war letztes Jahr in Kroatien und bin über Salzburg, Tauernautobahn und Slovenien gefahren.

    Hin waren es 77,60 und zurück 72,67 €. Da es meine erste Fahrt durch Österreich war, hatte ich so gar kein Impuls ob Freude oder Jammern angebracht ist ^^


    Aber verglichen mit den Kosten für Versicherung, Fahrzeugreparatur oder auch Diesel sind das doch Erdnüsse? Ich mein wir könnten auch freiwillig 80 fahren, das spart auf dieser Strecke auch 150 Euro :saint:

    Für sich genommen hast Du natürlich recht. Gleichzeitig könnte man für das Geld beispielsweise die Schweiz 30 Tage lang in Summe bestimmt 60 x durchqueren. Und CH ist im allgemeinen das teurere Land…

    Anyway - mir ging es um die Einschätzung ob da eventuell ein Abrechnungsfehler vorliegt. Scheint nicht so zu sein. Damit für mich abgehakt. Danke an Alle die mir da geholfen haben 👍

  • Auch für uns sind, nach einem teurem Erlebnis mit der Go Box vor einigen Jahren, die Autobahnen in Österreich tabu. Für mich sind dies Wegelagerer !! Rückgabe der GO Box war unterirdisch. Ich meine das Falschaussagen über Mautstrecke und Mauthöhe für die angegebene Strecke beim Kauf der GO Box eine Frechheit sind. Wir hatten auf dem Rückweg von Sardinien letzte Abfahrt vor Mautstrecke verpasst. Von der Autobahn kam man nicht mehr runter. Also Tankstelle. Box kaufen. Halbe Stunde angestanden. Nach Beschwerde meinerseits wollte der Mitarbeiter mir keine mehr verkaufen. Nach freundlichem Bitte Bitte und Reiseziel also Grenze Deutschland wurden 75 Euro fällig. Nach Aussage des Mitarbeiters reichte 75 Euro dicke bis zur deutschen Grenze. Zwischendurch hat es oft gepiept oder auch nicht. ca. 30 km vor grenze war dann aufladen fällig. Wollten dann bei nächster Gelegenheit aufladen. Dazu kam erts einmal nicht weil wir rausgewunken wurden. Tja leider kein Guthaben mehr auf der GO Box. Nach langem hin und her Strafe auf 150 Euro ( ursprünglich 250 ) runtergehandelt. Die Autobahnstrecke hätten wir nach den Kosten mit dem Taxi fahren können. Unfreundlich, hochnäsig und arrogant.

    Alles reine Abzocke. Sind seitdem immer Landstraße und Pässe gefahren. Reschenpass und Plöckenpass, ja auch Timmelsjoch. Ist anspruchsvoll aber auch schön.Und man zahlt den entsprechenden exakten Preis.

    Grüße aus Hamburg

  • Hallo Siddl,


    habe mir hier schon mal fast den Mund verbrannt, als ich meinem Unmut über die Asfing Luft gemacht habe...

    Aber ich gebe Dir recht, so einen arroganten und uneinsichtigen Verein habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt, auch wenn einige Member auch positive Erfahrungen mit den Mautlern gemacht haben, ich nicht!

    Leider muss man teilweise auf die AB zurückgreifen, aber immer nur ungerne, da man nie weiß, was man mal wieder überlesen, verkehrt oder so gemacht hat und dann abgezockt wird.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Da wir gerade beim Thema sind, ist schon mal jemand mit einem Dickschiff die Strecke über Kötschach Mauten, Hermagor nach Arnoldstein gefahren. Also die 111 Landstrasse anstatt die 100 bis Spittal. Wollen in 4 Wochen auch nach HR. Letztes Mal über Plöcken war schon eine ziemliche Gurkerrei.