Garage / Stellplatz - bauen oder kaufen als Gruppe im Bereich Allgäu

  • Hallo Linerfreunde,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem Wohnmobil. Sollte ich eines finden, ihr werdet sagen es gibt ja genug auf dem Markt, habe ich das Problem des fehlenden Stellplatzes. Ich bremse mich damit aufgrund meines Sicherheitsdenkens beim Kauf selber etwas aus. Trotz Suche seit mehreren Monaten konnte ich keinen Hallenplatz finden. Ich denke viele von euch kennen das Problem und haben schon festgestellt, das Stellplätze immer gesucht sind. Deshalb wende ich mich mit meinen Gedanken ans Forum.


    1. Gibt es Hinweise auf einen geschlossenen, jederzeit zugänglichen Stellplatz im Bereich Ravensburg / Wangen / Isny zu mieten oder auch zu kaufen?


    2. Grundstücke sind schwer zu bekommen. Deshalb mein Gedankengang an Gleichgesinnte, die im o.g. Bereich wohnen und ebenfalls auf der Suche nach einem Stellplatz sind. Vielleicht ist auch jemand dabei, der ein Grundstück hat. Meine Vorstellung ist, mit mehreren gemeinsam eine Halle zu bauen in der jeder sein Fahrzeug abstellen kann oder bei Nichtgebrauch den Platz vermietet. Je nach Grundstücks- und danach Hallengröße könnte einer auch 2 oder 3 Anteile erwerben. Natürlich würde man auf entsprechende Halle PV installieren.

    Ich würde einen Betrag bis 100TEuro einbringen.


    So. Ich habe jetzt einfach meine Gedanken niedergeschrieben, ohne mich mit rechtlichen Gesichtspunkten (Steuer / GmbH etc.) auseinanderzusetzen.


    Es würde mich freuen, wenn ich eure Gedanken dazu erfahren könnte oder sich tatsächlich Interessierte finden um ein Projekt zu realisieren.


    Freundliche Grüße

    Pit

  • Hallo,


    frag doch mal bei Höbel Immobilien GmbH an. Die haben einen Garagenpark in Peiting im Bau. Ist zwar noch über 100km von Dir entfernt aber vielleicht planen die auch was im Allgäu? Fragen kostet ja nix. ;)


    Bei uns in Eckertsmühlen werden auch Garagen gebaut. Kostet 112 T€ und ist 30km von uns entfernt. Ich habe jetzt was zum Mieten gefunden in der Nähe.

  • Wir haben seit 7 Jahren diesen Hallenstellplatz zur ganzjährigen Nutzung

    Im ersten Jahr, musste Mona draußen vor bzw. neben der vorherigen Halle überwintern, da sie in diese Halle leider nicht mehr rein passte.

    Unser altes MoHo, Sunny, war nur 9,60m lang.

    Es war auch für uns, hier im "Dorf" eine echte Herausforderung einen Hallenplatz für 12x2,55x 3,80 Meter zu bekommen.

    Die Halle ist zwar etwa 35KM entfernt, aber was soll es.

    Arbeiten in der Halle ist leider absolut nicht möglich, da hier auf Knirsch gestellt wird.

    Trotzdem ist es für uns Gold wert, einen trockenen und frostfreien Platz für Mona zu haben.

    Zuerst haben wir überlegt auf unserem Grundstück neben dem Haus einen Abstellplatz zu errichten.

    Das würde zwar ca. 11.000€ kosten, aber leider weder Dach drüber, noch geheizt!

    Daher haben wir beschlossen, diesen Hallenstellplatz weiter zu nutzen.

  • Ich würde einen Betrag bis 100TEuro einbringen.

    Respekt !


    Du hast noch kein Mobil weist aber jetzt schon was es Dir Wert ist "das" unterzustellen !


    Ich kann deinem Beitrag nicht entnehmen wie Du das nutzen möchtest ? überwiegend Ganzjährig ? Dann brauchst Du den Stellplatz nicht !

    Oder doch nur sporadisch ? Dann würd ich erst mal auf mieten setzen !


    Einen Neubau zum einstellen von Wohn/Reisemobilen kann sich bei den geltentenden Auflagen nicht mehr rechnen !

    Einen Altbau kannst Du in der Regel schon wegen der Brandschutz technischen Auflagen nicht umsetzen !


    Grüße wolfgang

  • Du hast noch kein Mobil weist aber jetzt schon was es Dir Wert ist "das" unterzustellen !

    Das habe ich damals vor fast 20 Jahren auch so gemacht und eigentlich sollte das jeder so handhaben. Wenn Du aber siehst wieviele Kisten auf den Straßen herum stehen, egal ob groß oder klein, dann erkennt man dass sich die wenigsten darüber überhaupt Gedanken machen.

  • Hallo Wolfgang,

    bezüglich deiner Einwände möchte ich wie eingangs erwähnt wiederholen, dass ich einfach das Womo sicher abstellen will und ich kein Straßenparker bin. Und nein - ich möchte nicht ganzjährig unterwegs sein und im Wohnmobil wohnen. Aber wenn ich nur 6 Monate unterwegs bin will ich es die restlichen Zeit sicher und sauber parken.

    Ob es sich lohnt oder nicht lohnt kann man sich auch beim Kauf einer ETW zum vermieten fragen. Ich habe jedenfalls festgestellt, dass einige Investoren Garagen/Hallen bauen und die Plätze sehr schnell vermietet sind.

    Ja, mir ist es wert in eine Halle zu investieren, wenn ich ein Wohnmobil im Bereich von 300T€ anschaffe.


    Gruß Pit

  • Hallo Werner,

    dein Vorschlag ist ein Wunschtraum, aber darüber sind wir vom Alter schon raus. Dann lohnt sich ja die Wohnung wieder nicht. Wir brauchen eine Rückfallebene und müssen leider öfter mal eine Reisepause einlegen für Arztbesuche etc.


    Gruß Pit

  • Ich kann die Gedanken und Wünsche von Pit durchaus nachvollziehen. So ein Wohnmobil ist für mich auch was anderes, als nur ein Gebrauchsgegenstand, erstrecht, wenn man auch noch so viel Herzblut in den Umbau gesteckt hat.


    Ich schätze den Umstand sehr, daß ein meinen Bus nach jeder Reise, frischgewaschen in seine eigene, beheizte Garage auf dem eigenen Grundstück stellen kann, die auch noch so groß ist, daß ich bequem an ihm basteln kann.


    Die Nachfrage nach großen Unterstellplätzen ist im Moment gigantisch. Ein befreundeter Bauunternehmer hat im letzten Jahr 2 Hallen mit insgesamt 26 XXL Plätzen gebaut, alle Plätze waren innerhalb kürzester Zeit vergeben, es gibt mittlerweile eine seitenlange Warteliste von weiteren Mobilbesitzern.


    Das Investment ist hochrentabel, da solche Hallenplätze relativ einfach zu realisieren sind und die Erträge aufgrund der Nachfrage überdurchschnittlich hoch.


    Ein großes Problem ist aber , entsprechende Grundstücke zu bekommen. Die Kommunen stehen dem in der Regel nicht so offen gegenüber, da solche Hallen natürlich viel Fläche verbrauchen und keine Arbeitsplätze mit sich bringen.

    Eine Nachfrage in meiner Stadt nach einem Grundstück für ein solches Vorhaben (obwohl ich mit dem Bürgermeister befreundet bin) hat gerade mal ein müdes, lächelndes Abwinken hervorgerufen.


    Sollte ich aber mal zu einem passenden Grundstück kommen, werde ich nicht lange zögern........

  • …………

    Ein großes Problem ist aber , entsprechende Grundstücke zu bekommen. Die Kommunen stehen dem in der Regel nicht so offen gegenüber, da solche Hallen natürlich viel Fläche verbrauchen und keine Arbeitsplätze mit sich bringen.

    Eine Nachfrage in meiner Stadt nach einem Grundstück für ein solches Vorhaben (obwohl ich mit dem Bürgermeister befreundet bin) hat gerade mal ein müdes, lächelndes Abwinken hervorgerufen.


    Sollte ich aber mal zu einem passenden Grundstück kommen, werde ich nicht lange zögern........

    Hallo Jürgen,

    Genau so ist es. Besser kann man die Situation nicht beschreiben :thumbup:.

    Übrigens ein toller Bus den du hast.

  • Eine andere Möglichkeit wäre, wenn man nicht an den derzeitigen Wohnort gebunden ist, sich eine Gewerbehalle mit Einliegerwohnung oder angrenzenden Haus zu kaufen. Wenn man nicht selbst ein Gewerbe ausüben möchte, könnte man das immer noch an ein Gewerbe was einem passt untervermieten. Und ein halbes Jahr seid ihr sowieso unterwegs...

  • Unsere Halle wartet seit inzwischen 4 Jahren auf den Baubeginn. Umweltgutachten, Bodengutachten, Einspruch Telekom wegen potentieller Auswirkungenauf das Funknetz, Einspruch des Landesamtes für Denkmalpflege weit 150m entfernt eine alte Scheune steht, Unbedenklichkeit unter Wasserbehörde wegen Flächenversiegelung und Konzentration von Oberflächenwasser, Lärmemissionsgutachten, Anforderungen des Naturschutzes, weil Wiblingwerde Luftschutzort ist usw usw usw ... Jedesmal, wenn wir meinen nun kann es losgehen, fällt der genehmigenden Behörde (Kreis) etwas Neues ein. Die Stellplätze sind bereits seit 2020 vergeben, seinerzeit sollte die Halle mit Umlage bereits betriebsfertig stehen. Baukosten haben sich seitdem nahezu verdoppelt und der ROI wandert in die Ferne Zukunft. Die bisherigen Auflagen könnten inzwischen ein eigenes Buch füllen ... ;(


    Hätten wir die Halle als "Werkstatt" beantragt und dann praktisch die Werkstatt als Einstellfläche für Fahrzeuge via Nutzungsänderung umgewidmet, so würde die Halle vermutlich schon 2 Jahre stehen. Dieser Hinweis kam vom Kreisbauamt nach 3 Jahren Antragslaufzeit. Die Zusage, das die Genehmigung "in den nächsten Tagen erteilt wird, können wir schon nicht mehr hören ...


    Ich kann nur jedem, der ein solches Projekt plant, raten "tief, ganz tief Luft zu holen" damit nicht zwischendurch der Atem ausgeht. Wie war das vor 3 Jahren als ein benachbarte Landwirt fragte ob er die Wiese abmähen darf? - Klar, beeil dich aber, der Bagger steht schon bereit. Aber nachsähen bringt nix mehr, wird dann in den nächsten Wochen abgeschoben. Inzwischen läuft die 7.Ernte || ...


    Ach Ja, mit 100k€ brauchst du noch mind. 12 weitere Investoren, wenn sich die Halle in einer lukrativen Größenordung bewegen und AfA 15 Jahre auf eine saubere 0 kommen soll. Ab 10 Stellplätze kommst du in einen Bereich, wo es sich lohnt. Wir haben die Finanzierung mit 3 Personen in jeweils 25% ( Eine Person hat 2 Teile genommen) angegangen. Die Hallenplätze waren ohne Werbung innerhalb von Wochen weg, so schnell, dass ich für mich selber schon nix mehr hatte. Ärgerlich ist eben, dass vermutlich die ersten potentiellen Mieter abspringen, da der Zeitplan völlig gesprengt ist. Obwohl, ich bin sicher die Plätze werden auch später schnell belegt sein.


    vG

    Martin

  • Oh Gott, Martin, das hört sich typisch deutsch an.


    Meine übergroße Garage für Wohnmobil und zwei PKW auf eigenem Grundstück am Haus in unserer ziehmlich neuen Siedlung hat vom Bauantrag bis zur Fertigstellung ein Jahr gedauert.




    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Oh Gott, Martin, das hört sich typisch deutsch an.


    Meine übergroße Garage für Wohnmobil und zwei PKW auf eigenem Grundstück am Haus in unserer ziehmlich neuen Siedlung hat vom Bauantrag bis zur Fertigstellung ein Jahr gedauert.


    Das ist ja auch keine Gewerbehalle. Unsere Halle mit 2800m² wird da leider völlig anders bewertet. Das Grundstück musste im ersten Schwung von Acker/Weideland zu Bauland/Gewerbegebiet gewandelt werden. Das hatte bereits 3 Jahre gedauert. Dann kam der Bauantrag und die ganzen Gutachten ... bröckchenweise. Wir wussten im Vorfeld von vielen Anforderungen. Leider hatte uns die Genehmigungsbehörde immer wieder gesagt "Nur noch dieses kleine Gutachten, ist nur Formsache" um danach einen Riesenhype drum zu machen. Immer wieder neue Anforderungen ... Wieviel Eichelhäher, Wanderfalken, Fledermäuse, Haselmäuse, Maulwürfe und seltene Schmetterlingsarten bis zum Salamander interviewt würden, geht auf keine Kuhhaut :/


    Wir waren bereits mehrfach dran, das Projejt zu kippen aber nach ein paar Bier und Korn ging es dann wieder weiter. In die Kostenaufstellung mögen wir garnicht mehr reinzuschauen. Ich glaube, wir marschieren inzwischen auf die ursprüngliche Budgetgrenze drauf zu obwohl noch kein Spaten bewegt wurde. Grubdstückskaufpreis und die ganzen Gebühren für Antragsbearbeitungen, Architekt, Gutachter ... da häuft sich was an. Bodengutachten für schlappe 5.200€, Umweltgutachten für rund 12.000 Euro, die ganzen Gutachten für Funkausbreitungsmodell (Telekom), Verträglichkeitsgutachten Denkmalschutz etc po mit in Summe fast 50k€ inkl. Anwaltsgebühren, Architektenleistung ... oh Mann mir wird schwummerig ... Will ich garnicht weiter durchdenken, sonst wird mir übel...

  • Hallo Pit,


    Das waren auch mal meine Gedanken. Mit einigen anderen Leuten eine Halle bauen. Ich hatte im Internet über Immoscout eine

    Anfrage gestartet. Die einzige Reaktion war: wenn Sie eine Halle bauen, würde ich gerne einen Platz mieten.....

    Hatte also nicht funktioniert.

    Der Versuch, in Augsburg ein Grundstück von der Stadt zu kaufen, lief auch ins Leere.

    Hatte dann das Glück, eine 4 x 12 Meter große Garage im neu gebauten Garagenpark kaufen zu können.

    39 Garagen die schneller weg waren als der Bauträger sich das vorgestellt hat.

    Vielleicht entsteht ein solcher Garagenpark in akzeptabler Nähe. Wir hatten Glück - 25 Minuten entfernt von Augsburg.

    Viel Glück!

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor 2 Jahren eine Wohnmobilhalle gebaut,

    Einzelboxen 4,00x4,00x 10,00 m

    Elektrische Tore

    Strom mit Einzelzähler

    Wasseranschluss

    Entsorgungsmöglichkeit


    Den meisten Wohnmobilisten waren die 300 € zu teuer, da habe ich es an andere Gewerbetreibende bzw. Behörden für Einsatzfahrzeuge vermietet.


    Würde ich nicht wieder bauen…