Alphatronics TV 2021 WLAN Verbindungen

  • Hallo Zusammen,


    Ich bekomme keine WLAN Verbindung mit dem Fernseher hin. Es werden sehr viele alte Verbindungen angezeigt, diese kann ich aber nicht entfernen.


    Mit Handy Laptop etc. kann ich die Verbindung zu meinem WLAN herstellen


    Hat jemand eine Idee?


    :-))

  • Oh ja, dass ist ein Alphatronics-Problem. Ich hatte das beim gleichen Gerät auch, bekam auf Anfrage ein Update auf den heimischen Computer, welches speziell entpackt werden musste, dann auf USB-Stick kopiert wurde.


    Da mein TV-Gerät so ungünstig eingebaut ist, dass man an die USB-Buchse nicht herankommt, habe ich mich getraut und "Werkseinstellungen" probiert. Danach alles wieder neu eingestellt, geprüft (es ging alles wieder) und die Senderliste neu sortiert (puh!) Das Update habe ich also nicht benötigt.


    Es nervt, denn offensichtlich ist das ein Problem bei dem Alphatronics-Gerät, wenn Du den gleichen Fehler hast.


    Sollte ich irgendwann das Geräte abbauen, werde ich eine USB-Verlängerung legen und einen Kabel-Direktanschluss zum Router führen. Liegt alles schon bereit. Das schlechteste Kabel ist immer noch besser als das beste WLAN. (eigene Erfahrung).


    Ich kann Dir aber raten alles aufzuschreiben, wie Du was löst, dann geht's beim nächsten Defekt schneller. :evil:

  • Inzwischen treten immer wieder neue Störungen bei dem tollen alphatronics SLA-24 DSBAI+H auf.


    Das DVB-T nicht überall gut funktioniert, weiß ich. Doch während ich mit dem älteren ALDEN-TV guten DVB-T-Empfang habe, werden bei mir nach dem Suchlauf mit dem alphatronics nur die gefundenen Sender angezeigt, diese aber nicht abgespielt.


    Auch die YouTube App funktioniert plötzlich nicht mehr wie gewohnt. Hier ist der Zugriff auf mein google-Konto nicht mehr möglich, weshalb meine Abos nicht angezeigt werden. YouTube selbst funktioniert aber - allerdings mit Werbung, da ich ja keinen persönlichen Zugang einrichten kann.


    Ich habe mich bereits in google neu angemeldet, doch Youtube kennt meinen Zugang nicht mehr. Um das zu umgehen, müsste ich diese App runterschmeißen und neu installieren oder alles wie schon einmal auf Werkeinstellung setzen und neu installieren. Das soll dann der Käufer des Gerätes machen.


    Ich muss nur noch recherchieren, was ich für das alphatronics verlangen kann, dann kommt es in die Bucht. Ist ja ziemlich neu und noch Garantie drauf.


    VG Bobil

  • Wir machen das alles über den Fire-TV Stick. Da geht dann auch Magenta-TV. Die Alphatronics-Anbindung ist Müll.

    Aber die Dinger sind halt drin 🤷🏼

    Das wäre auch meine Marschrichtung. Einfach einen Fire- oder Waipu-Stick dran und den Fernseher als Monitor weiterverwenden. Wir machen das mit Fernsehern der Firma Telefunken im Mobil und zuhause mit Orion/Nokia und Samsungfernsehern, obwohl der Nokia und Samsung selber bereits Smartfähig sind. Hintergrund ist die einheitliche Bedienung mit gleicher Fernbedienung und gleicher Belegung. Der Fernseher selber ist da eigentlich Wurscht, solange er einen funktionstüchtigen HDMI Port hat.


    vG

    Martin

  • Hintergrund ist die einheitliche Bedienung mit gleicher Fernbedienung und gleicher Belegung. Der Fernseher selber ist da eigentlich Wurscht, solange er einen funktionstüchtigen HDMI Port hat.


    vG

    Martin

    Das würde ich künftig wieder ändern, da ich vorne und hinten LG TVs habe und der hintere TV beim Bedienen leider immer wieder ungewollt den vorderen mitbedient X/

    Vielleicht werde ich irgendwann, wenn ich für Zuhause in der Küche einen TV brauche, den hinteren 24´ LG gegen einen 24´ Samsung tauschen, damit dieses Problem weg ist.

  • Das würde ich künftig wieder ändern, da ich vorne und hinten LG TVs habe und der hintere TV beim Bedienen leider immer wieder ungewollt den vorderen mitbedient X/

    Vielleicht werde ich irgendwann, wenn ich für Zuhause in der Küche einen TV brauche, den hinteren 24´ LG gegen einen 24´ Samsung tauschen, damit dieses Problem weg ist.

    Interessant. Das Problem haben wir trotz identischer Bedienung im Schlafzimmer und Wohnbereich im grauen Monster tatsächlich nicht. Entweder haben die Waipu Fernbedienungen unterschiedliche Frequenzen oder die Entfernung ist zu groß? Wenn ich die Fernbedienung aus dem Schlafzimmer vorne an dem Fernseher verwenden möchte (habe ich schon ausprobiert weil ich dachte die Batterien wären leer), dann reagiert der vordere Fernseher erst beim 2.Tastendruck, dann aber zuverlässig. Zurück im Schlafzimmer das gleiche Prozedere. Der este Tastendruck geht ins Nirwana und dann reagiert wieder der hintere Fernseher auf die Fernbedienung. Aus dem Wohnzimmer den Fernseher im Schlafzimmer zu bedienen, funktioniert via Fernbedienung nicht. Via Smartphone über die App hingegen klappt es, dass ich konkret den Fernseher steuern kann, den ich ausgewählt habe.

  • Hallo zusammen,


    man muss den Fire-Stick über HDMI an den TV anschließen und kann die Stromversorgung für den Stick mittels USB-Anschluss lösen. Allerdings wäre damit die Verwendung bei zwei Geräten immer mit einem gewissen Aufwand verbunden. Wie löst ihr das?


    Eigentlich wollte ich den Alphatronics ja wieder rausschmeißen, da das Gerät nicht anwenderfreundlich ist und die verwendeten Apps (wie z. B. YouTube) immer eine google-Anmeldung fordern, aber die Verbindung nicht aufbauen. (Es in der Bucht zu verkaufen wäre deshalb mit gutem Gewissen nicht korrekt.) Da das Gerät aber wenigstens ein gutes Bild und einen akzeptablen Ton besitzt, wäre es zumindest als (teures) Ausgabegerät verwendbar und der Sat-Empfang geht ja und ich inzwischen weiß, wie das mit der Sendersortierung funktieniert.


    Deshalb meine Frage: Wäre es eleganter für jeden TV einen eigenen Fire-Stick zu kaufen oder kann man den Stick einfach an den 2. TV jeweils umstecken? Wir schauen ja nie gleichzeitig auf beiden TV-Geräten, sondern immer nur auf einem.


    VG Wolf

  • Moin Wolf,

    bei uns steuert die alphatronics Fernbedienung den Fire-TV Stick mit. Ich muss nur die Signalquelle am TV umstellen. Das musste ich auch nicht programmieren, hat von Anfang an funktioniert - an beiden TV mit einem ganz neuen und einem älteren Stick,,,


    Das mit dem Umstecken müsste easy gehen, hab den älteren auch nur in den hinteren TV eingesteckt und gut. Nix umprogrammiert…

  • Super - das klingt gut. Ich denke, dass ich das auch so lösen werde.


    Das mit dem Umstellen am TV für die Fernbedienung habe ich noch nicht ganz gecheckt, aber zur Not ginge ja auch die Fernbedienung vom Stick.


    Erstmal Danke zusammen.


    VG Wolf