Kühlschrank über Solarpanel betreiben

  • Das stimmt sicherlich. :thumbup:


    Jedoch müssen wir auch sagen, daß an den 360 anderen Tagen des Jahres der Absorber absolut ausreichend ist. Und ich kann ja immer noch auf Gasbetrieb umschalten.


    Wenn ich natürlich regelmäßig im Sommer in Kroatien über Wochen bin, sollte man über Kompressor nachdenken. Oder Kühlbox in Heckgarage

    Also letztes Jahr war übel bei uns am Bodensee. War glaub 7 mal dort und 4 mal war es grenzwertig mit den Temperaturen. Beim Stellplatz stört es natürlich nicht so, da frisst er den Landstrom weg, aber auch damit wars viel zu warm. Selbst auf Gas hatten wir nur morgens 7 Grad, weil über Nacht keiner aufgemacht hat.
    Die Dometic DZ95 steht seit dem immer in der Garage :saint:

  • Wir haben für die Extremfälle noch eine Kompresorkühlbox dabei, bis jetzt genau in 4 Jahren einmal gebraucht. Aber im Anhänger stört sie nicht und mal sehen wie oft wir sie diesen Sommer in den Ländern Frankreich / Italien einsetzen müssen. Im Herbst in Griechenland wird es wohl dann wieder kaum notwendig sein.

  • Mal eine Frage an die Experten,


    Warum schaltet man, bei genügender Batteriekapazität usw,, den Kühlschrank nicht direkt über ein Relais auf 220 Volt.


    Somit hätte man die beste Kühlleistungen, zumindest an heißen Tagen, wo Gas und 12 Volt sich abmühen.

  • Warum schaltet man, bei genügender Batteriekapazität usw,, den Kühlschrank nicht direkt über ein Relais auf 220 Volt.


    Somit hätte man die beste Kühlleistungen, zumindest an heißen Tagen, wo Gas und 12 Volt sich abmühen.

    Hallo zusammen,


    So habe ich es bei mir gelöst. Wechselrichter ist praktisch die sonst externe 230V Speisequelle.

    Setzt aber reichlich Batterie plus ordentlich Solarpower / Brennstoffzellen voraus.


    Allerdings sollte man beachten, dass zumindest das Ladegerät der Batterien nicht mit versorgt wird, sonst läuft Strom im Kreis und produziert unnötige Verluste.


    Andererseits kühlt nach meiner Erfahrung der Absorber am besten im Gasbetrieb….


    Grüße Dietmar

  • Ich hab das im Sommer bei 38 Grad außen mal probiert und war schockiert über die Kühlleistung. Der Dometic 8555 braucht auf 12V glaub 190 Watt, läuft dann dauerhaft und schafft es gerade mal auf 11 Grad im Kühlschrank (noch weniger wenn wir öfter auf und zu machen). Laut Dometic wäre es etwas besser, wenn ich auf einen aktuellen Absorber wechseln würde, aber vermutlich klappt das auch nur, weil die Heizpatrone dicker ist. Ich wechsel jetzt auf einen Kompressorkühlschrank.

    LG andi

    Moin,


    genau das haben wir gemacht, der Absorber von Dometic brachte kaum noch Leistung, und das bei moderaten Temperaturen. Jetzt läuft ein Kompressorkühlschrank auf 12 Volt, auf Stufe 2 bringt der 7 Grad im Kühlraum bei minimalem Stromverbrauch, außerdem ist der Gasbackofen auch rausgeflogen im Tausch gegen eine Kombimikrowelle, die ich schrittweise in der Leistung hochfahren kann, und so die jeweiligen Absicherungen auf den CPs antesten kann. Der Kühlschrank ist von Carbest und hat die Besonderheit, dass der an den Seiten Kühlakkus verbaut hat, die zusätzlich die Kälte halten. Der DickeBert steht jetzt seit Tagen auf dem Hof in der prallen Sonne OHNE Landstrom und meine beiden Akkus zeigen dank Solar immer 100 %. Damit können wir bestens leben. Geräuschmäßig ist vom Kompressor nix zu hören.


    Grüsse an die Linergemeinde

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Mal eine Frage an die Experten,


    Warum schaltet man, bei genügender Batteriekapazität usw,, den Kühlschrank nicht direkt über ein Relais auf 220 Volt.


    Somit hätte man die beste Kühlleistungen, zumindest an heißen Tagen, wo Gas und 12 Volt sich abmühen.

    Wenn die Leistungsaufnahme bei 12V und 230V gleich ist, warum soll man dann erst 230V mit Verlusten produzieren, um den KS zu betreiben?


    Gruß Axel

  • Wenn die Leistungsaufnahme bei 12V und 230V gleich ist, warum soll man dann erst 230V mit Verlusten produzieren, um den KS zu betreiben?


    Gruß Axel

    Das kommt auf das Setup an. In meinem Fall wäre es mit 230V günstiger, da der 12V Akku vom großen Akku über nen 48/12 + 12/12 Smart geladen wird und da sind mehr Wechselverluste drauf, als der Quattro verliert. Klappt natürlich auch nur, weil ich den Quattro eh immer an habe und somit das (mit 60 Watt nicht unerhebliche) Grundrauschen schon "bezahlt" ist :-))