Kraftstofffilter mit Pumpe gesucht

  • Tatsache ist ja, dass er ausgeht, weil er keinen Diesel, sondern Luft bekommt...


    Ganz am Anfang hatten wir da stückchenweise jeweils den Schlauch getrennt um zu sehen, wo was ankommt. Und da kam sogar nach de:m Dieselfilter grundsätzlich Diesel an... als wir diese Handpumpe genutzt hatten, um zu fördern.


    Das könnte aber auch der Beginn der Irrfahrt gewesen sein.



    Wenn er nach der ganzen Entlüfterei denn läuft was ist dann ?



    Dann ist er eben nicht "sicher". D.h. bisher lief er dann, anfangs 10km, dann 3, dann 1, dann nur noch wenige Hundert Meter. Bis wir dann beim grossen Abschleppmanöver, wo auch Entlüften nix mehr gebracht hat, festgestellt haben, dass das händische Pumpen eben Diesel aus dieser Pumpe austreten liess.

    Da glaubten wir, den Fehler gefunden zu haben und dass Luft in dieser Membrane eintritt.


    Da haben wir angefangen, diesen Deckel des Dieselfilters zu suchen (hat eine Woche gedauert, 2 Falschlieferungen) und dann glaubten wir, das war es.

    Aber auf der kurzen Testfahrt ging er wieder aus. Am Dieselfilter trat Diesel aus. Der Mechaniker hatte die alten Blindschrauben genutzt und bei einer trat Diesel aus, ebenso am Filter selbst.


    Also alten Filter (nur Filter, nicht den Kopf mit der Pumpe) wieder drauf und Blindschraube am Kopf festziehen.

    Dann trat noch immer Diesel am Filter aus. Der Mechaniker war schon wieder weg, ich habe den Filter gegen den Neuen getauscht und danach war hier alles dicht. Im Stand lief er dann.


    Dann nächster Test, ging wieder aus. Das war Anfang der Woche. Da habe ich dann gesehen, dass eine Schraube nach dem Filter, kurz vor der Dieselpumpe, Diesel raus liess. Die wurde bei der Suche ganz zu Anfang gelöst, um zu sehen ob Diesel ankommt und danach wohl nicht wieder richtig festgezogen. Die habe ich dann festgezogen und gedacht, das war es dann.


    Dann letzter Test, gestern... und ging nach 2,5 Runden durch den Campingplatz (wage mich nicht damit auf Strasse) wieder aus! Also quasi wieder zurück auf Anfang... was mich glauben lässt, dass das ganze Intermezzo mit dem Filter eben nur ein Verschlimmbessern war und der ursprüngliche, eigentliche Fehler/Ursache noch immer nicht erkannt und nicht gefunden.

    Und da bleibt ja nach Logik nur noch:





    Die andere Möglichkeit ist, das er vom Tank zum Motor irgendwo Luft zieht.


    Ja. Also auf dem langen Weg vom Tank ganz vorne bis zum Motor ganz hinten.

    Und um das dann jetzt endlich "kurzzuschliessen", habe ich jetzt alles bestellt, um am Filter direkt einen kleinen Tank mit kurzem Schlauch anzuschliessen, praktisch wie bei einem Schlauchboot...


    Und damit will ich dann endlich in eine fähige Werkstatt fahren können, die auf Resultat arbeiten und nicht auf Versuch.


    Und diese Werkstatt suche ich jetzt, denn ich bin ziemlich ernüchtert über die bisherigen Ergebnisse. Dabei will ich keine Namen nennen, keine Arbeit bewerten und auch kein Benehmen. Ich kann mich nur am Resultat orientieren, und das ist ja nun definitiv noch immer nicht da. Und ich glaube einfach nicht, dass es verwerflich von Kundenseite ist, ein Resultat zu erwarten...

  • Es gibt noch die Möglichkeit, daß sich vor dem Steigrohr im Tank, bzw da, wo der Diesel im Tank angesaugt wird, ein Dreckprofen gebildet hat, der sich nach Motorstart weiter festsaugt und so den Dieselfluß behindert.


    Um das auszuschließen, müsstet du mal die Dieselleitung am Filter abschrauben und mal durch den Schlauch in den Tank zurückblasen, vorher den Tankdeckel öffnen.

  • Danke, alle Tips sind gut und werden verfolgt.


    Mit dem externen Kanister als Tankersatz werden wir hoffentlich das Fahrzeug zu einer kompetenten Werkstatt bringen können, damit die dann ebenso kompetent den Fehler finden.

    Ich tippe ja noch immer auf Marderbiss, schliesslich habe ich das Tierchen Aug' in Aug' gesehen, bevor er unter dem Wagen (oder auch nicht) durch ist... das nächste Mal, wenn er es war, bekommt er statt einem Petzauge ein blaues Auge... und ich warme Handschuhe...



    Fehlt nur noch die Werkstatt...

  • Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Werkstatt die zuletzt dabei war in deiner Nähe, dann würde ich die auch aufsuchen.


    Normalerweise ist es so, wenn eine Werkstatt Pannenhilfe geleistet hat und es nicht sicher ist ob der Fehler behoben wurde,geht es mit dem Servicefahrzeug zusammen in die Werkstatt wo nochmal alles genau unter Werstattbedingungen geprüft wird.

    Eine Reparatur auf der Straße ist meist notdürftig.

    Die Chance solltest Du den Leuten geben.


    Ich kenne mich mit Iveco nicht aus, den hier in unserer Gegend fährt den kein Mensch,aber letztendlich ist das was Du hast eigentlich nichts schwieriges.


    Achso was mir noch einfällt, eventuell mal die Vorförderpumpe prüfen,es kann auch sein das die dir einen Streich spielt.


    Aber wie schon gesagt, das ist in einer Werkstatt kein Problem.


    LG Michael

  • Er läuft wieder!


    Seit Himmelfahrt... bis jetzt in Panne wegen Kraftstoffzufuhr, wegen Marderbiss. Jetzt läuft er wieder.

    Heute Mittag bin ich aus der Werkstatt raus, nachdem ich dort sogar die 2 letzten Nächte in der Werkstatt im WoMo geschlafen habe...


    Sobald die Leute mit den weissen Turnschuhen mir diese hinten geschnürte Weste mit den viel zu langen Ärmeln wieder abnehmen, werde ich vielleicht ein Résumé verfassen. Erst mal wieder eine vernünftige Ernährung versuchen...


    Mal sehen, was der Doc dazu meint <X =O 8o




    VG

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen dank dass wir an deiner Geschichte teilhaben durften. Am Ende war deine erste Vermutung doch die richtige. Chapeau! :thumbup:


    Bei all‘ dem habe ich bewundert, wie du dir die gute Laune und den Humor dabei erhalten hast. Alleine dafür hast du dir meinen Respekt verdient.


    Die Marderhandschuhe würde ich an deiner Stelle übrigens behalten und für den nächsten Ölwechsel oder ähnliches verwenden. ;)


    Wünsche dir ab jetzt einen immer einwandfrei funktionierendes Mobil und eine gute Marderabwehr.


    VG, Thomas