Kraftstofffilter mit Pumpe gesucht

  • Moin


    Vielleicht komme ich hier mit meinem Erste Hilfe Anliegen zu einem Erfolg...


    Ich bin seit 8 Tagen unbeweglich, da der Kraftstofffilter an der Handpumpe oben drauf Luft zieht. ADAC hat erst, als wir die Ursache noch nicht kannten für die Luft, mehrfach entlüftet und damit konnte ich zu einem Supermarkt-Parkplatz fahren. Am Anfang dachten wir, es sei ein Marderbiss.

    Aber ADAC konnte nicht schleppen bzw Vertragsunternehmen kein Schlepper da.

    Einen (super) freien Schlepper mit ADAC Ok besorgt und auf Camping schleppen lassen, denn auf Supermarkt Parkplatz... wir haben hier ja kein Walmart... und Himmelfahrtswochenende wollte ich da nicht verbringen.


    Bei den wiederholten Pumpversuchen zum Entlüften dann festgestellt, dass die Luft durch diese Handpumpe am Spritfilter reinkommt, denn da kam Diesel raus. Also wenigstens Ursache gefunden und gewusst, was neu muss. Abschlepper wollte Teil besorgen, aber sein Lieferant hat leider nur falsches Teil besorgt und die Suche geht weiter nach dem Teil. So bald er es hat, baut er es sofort ein. Aber Haben muss...


    So, das war heute, falsches Teil, noch immer unbeweglich und seitdem, das war Mittwoch vor Himmelfahrt, steh ich da, das sind jetzt 8 Tage... mitten in Zentraleuropa, wegen einem Dieselfilter ^^


    ADAC angerufen, sie schicken Ersatzteile nur ins Ausland und im Inland schleppen sie zur Garage. Ohne Teil halte ich das für suboptimal, da der Austausch ja keine Garagenumgebung braucht.


    Mir fehlt nur ein Pfennig-Artikel, der dann eingebaut werden kann. Wer kann helfen? Ich brauche den am besten für gestern, in Oldenburg in Holstein.





    Das Ganze als Komplett-teil, denn die Luft geht oben bei der (Hand-)Druckmembrane raus... da dort Diesel austritt. Der Filter unten ist nicht das Problem, sondern das Gesamtteil, mit dieser Membrane oben.

    Noch was: bei meinem Fahrzeug gibt es nichts "Typisches". Motor ist ein Iveco 2,8, aber im Heck.


    Wer hier Lager und Weg nennen kann, wäre ich sehr dankbar.



    VG

    Andreas

  • Dann suche doch mal bei Google: „freie LKW Werkstatt Oldenburg und Umgebung“. Da wird die bestimmt jemand weiter helfen können.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Das habe ich alles schon hinter mir, ich hätte es nie gewagt, einfach faul eine Suche einzustellen ohne selbst schon Stunden mit den Thema und der Suche im Netz verbracht zu haben.



    VG

    Andreas

  • Hallo,

    Ich weiß nicht, ob das hilft, aber soweit ich das beurteilen kann, benötigen Sie die Iveco-Teilenummer 42550973.

    Wenn Sie im Internet suchen, werden Sie viele Bilder dieses Teils finden, und wenn Sie sich diese Bilder ansehen, ist dieses Teil identisch mit Ihrem Filterhalter mit Handpumpe.


    Natürlich müssen die Stecker und Anschlüsse auf das neue Teil übertragen werden.

  • Schon mal drübernachgedacht den Druckknopf der Dieselpumpe mit Silikon oder Ähnliches abzudichten?


    Denke ich lieber nicht darüber nach, denn mein Job ist, darüber nachzudenken, wie Software aufgebaut werden kann... bei Sprithardware versage ich völlig. Schon ein Wunder, dass ich Tanken kann.


    Aber selbst wenn ich es versuche mit Logik, würde es mir widerstreben in ein System welches einen Filter darstellen soll, irgend ein anderes Material einzubringen. Denn Silikon, selbst in Spuren, im Motor halte ich für suboptimal.

  • dieser Filterhalter auch von anderen Herstellern verwendet wird.

    Es kann eine Idee sein, sich bei örtlichen VW- oder MB-Händlern zu erkundigen.


    Super, vielen Dank.

    Vielleicht hat der Abschlepper ja einen direkten Draht zu all den Werkstätten VW und Mercedes und die haben das im Regal liegen. War auch schon ein Gedanke bei ihm, dass das auch bei VW genutzt wird.

  • Das sind die Teilenummern unter welcher dieses Gehäuse angeboten wird:




    Das hier wäre der nächste Standort, wo PV Automotive vertreten ist:


    Wenn es dir hilft, dann schreib mit eine PN und ich kann bei PV nachhorchen, wann das Teil dort in Kiel sein könnte (Habe ein Firmenkonto bei PV und da geht das meist innerhalb von 24h) ...


    vG

    Martin

  • Das sind die Teilenummern....


    Vielen Dank.

    All das mit den Teilenummern werde ich gleich morgen früh an den Abschlepper, der übrigens echt super empfehlenswert hier in der Gegend ist, weitergeben. Am besten wäre es, er könnte irgendwo vorbeifahren und das Teil gleich mitnehmen. Oder ich ein Taxi schicken, fahren is ja nich.

  • Wenn es dir hilft, dann schreib mit eine PN und ich kann bei PV nachhorchen, wann das Teil dort in Kiel sein könnte (Habe ein Firmenkonto bei PV und da geht das meist innerhalb von 24h) ...



    Moin Martin,


    Die PN Funktion habe ich gerade noch nicht gefunden hier, wo und wie...


    Das mit PV in Kiel war bisher definitiv die beste Quelle. Habe nach vielen anderen vergeblichen Versuchen bei Werkstätten hier in Oldenburg i.H. gerade mit denen in Kiel telefoniert, die können das Teil innerhalb 24 Std. haben... dann wäre es morgen in Kiel.

    Meine Werkstatt hier hat noch eine Anfrage über ihre Grosshändler am laufen, die warten wir noch ab.

    Zum Bestellen bei PV brauchen die allerdings entweder persönlich vor Ort mit Anzahlung oder eben Kundenkonto.


    So oder so kann ich Sofortüberweisung machen, aber das wollen die nicht. Jetzt warte ich noch einen Moment, ob meine Werkstatt hier weiterkommt und dann würde ich sonst auf das Angebot mit Dir zurückkommen? Nur das mit PN muss ich noch suchen, wie das hier funktioniert.



    VG

    Andreas

  • Moin Andreas,


    du kannst mich auch anrufen: <Nummer entfernt>


    Wenn deine Werkstatt nicht weiterkommt, dann kann ich über PV das Teil für dich über mein Kundenkonto nach Kiel bestellen. Einfach kurz anrufen, dann erledige ich das sofort.


    vG

    Martin


    (Telefonnummer nehme ich heute Nachmittag wieder raus, also nicht wundern)

  • Vielen Dank Martin, ich habe die Telefonnummer abgespeichert, dann kannst Du sie auch gleich wieder raus nehmen. Grosse Klasse, diese Hilfe!


    Ich lasse jetzt der Werkstatt noch etwas Zeit, vielleicht haben die ja was, was schon in O ist. Ansonsten muss bei PV das wohl bis 17:00 bestellt sein, aber da würde ich auf alle Fälle darauf drängen, dass wir bis 15:00 wissen, wie jetzt machen. Laut PV würden die am nächsten Tag dann zwischen 9 und 12 beliefert und dann bleibt nur noch die Frage, wie von Kiel nach O i.H. das Teil bekommen.

    DHL bietet sich da an... und dann wäre "nächster Tag" leider Dienstag, da Montag Pfingsten.


    Anders könnte Werkstatt es Samstag einbauen... und ich endlich ver- und entsorgen und Vorräte auffüllen. Zum Glück habe ich grosse Tanks...

  • Ok, 15 Uhr wäre gut, dann kann ich auch noch etwas reisen. Der GF von PV Hagen ist ein guter Freund von mir, da bekommen wir etwas hin. Vielleicht kann PV das Teil sogar über den Verteiler zu dir bringen lassen (Werkstattanlieferung). Oder wir schauen mal ob da ggf. sogar ein LinerTreffler vor Ort ist, der das Teil mal kurz rüberchauffiert ...

  • Sodele. Gehäuse und Filter sind bestellt und sollen morgen in Kiel verfügbar sein. Haben wir zufällig einen LinerTreffler, der sich in Kiel aufhält und ggf. das Teil Mittags abholen kann?


    vG

    Martin



    UND Schwupps, hat sich erledigt. Der Andreas hat eine Möglichkeit gefunden das Teil in Kiel abzuholen. Dann drücken wir mal die Daumen, dass alles glatt läuft und entsprechend der Liner morgen wieder Fahrt aufnehmen kann. Kleiner Joke am Rande ... Preisdifferenz ist eklatant. Iveco über 400€ und hier knapp ein Viertel davon ... da kann man auch einen Kurier schicken und ist unterm Strich immer noch deutlich günstiger .... Ich liebe es, wenn eine Community funktioniert!