Unterbodenschutz auch bei einem neuen Mobil ?

  • hallo NiBi Flair,


    es ist wohl das Zusammenspiel zwischen Fahrgestellbauer und Urlaubsgewohnheiten:
    Iveco, MAN... sind Nutzfahrzeuge und da schaut man im harten Alltag nicht so genau hin, die werden von einem wechselnden Fahrerkreis runtergeschrubbt, Hauptsache die laufen und bringen Geld, wogegen ein Womo ein Liebhaberfahrzeug ist


    die Mehrzahl der Womos steht 80% der Zeit draußen rum, wird im Winter eingesalzen und ist meist nass


    klar, wenn ich den Luxus einer trockenen Halle habe und den Winter in Spanien verbringe, ist Rostschutz purer Luxus


    mein Differential sah schon übel aus, aber als dickwandiges Gußteil wird es das Fahrzeug überleben, ebenso wie der Leiterrahmen. Von der Box für die Treppe bin ich mir nicht sicher


    grüße klaus

  • Hallo Cruiser,
    vielen Dank für diesen Hinweis. Habe sofort bei der Fa. Lunau angerufen. Wenn morgens das Mobil gebracht wird, kann am nächsten Tag, das Mobil wieder voll genutzt werden. Kosten je nach Zustand des Unterbodens maximal 800 Euro( bei Neufahrzeug). Wenn im September das Mobil geliefert wird, werde ich dies dort wohl machen lassen. Danke Cruiser

    • Offizieller Beitrag

    glaubst du der Rost liegt am Aufbauhersteller oder am Fahrgestellbauer oder an die Art des Reisens (Winterbetrieb)????


    Ich könnt mir vorstellen, wenn mein Fahrzeug nur 1.000 Kilometer im Sommer zum Einsatz kommt, dass ich dann keinen Unterbodenschutz brauche.

    Da wir reine Sommer-Fahrer sind (so ca. 10.000 km p.a.), haben wir unsere Mobis immer nur von 03-10 angemeldet. Zusätzlich haben und hatten wir immer den Luxus eines Carports, das auch von den Seiten Schutz bietet, so dass die Fahrzeuge immer trocken standen, wenn sie nicht gerade bei Regen gefahren wurden. Wir haben die Fahrzeuge zwar immer nach längstens 6 Jahren verkauft aber unten drunter habe ich auch dann keinen Rostansatz gefunden. Unterbodenschutz hatten wir nie.


    Es liegt wohl genau an den Faktoren, die Klaus schon genannt hat. Darüber hinaus ist ein regelmäßiger Abstellplatz auf Wiesenuntergrund, wie in so mancher als Sommer-Parkplatz nutzt, auch eher hilfreich, wenn Du Dein Fahrgestell gerne in Rostfarbe haben möchtest.

  • Hallo Cruiser,
    vielen Dank für diesen Hinweis. Habe sofort bei der Fa. Lunau angerufen. Wenn morgens das Mobil gebracht wird, kann am nächsten Tag, das Mobil wieder voll genutzt werden. Kosten je nach Zustand des Unterbodens maximal 800 Euro( bei Neufahrzeug). Wenn im September das Mobil geliefert wird, werde ich dies dort wohl machen lassen. Danke Cruiser

    Gerne Ecki ;)

  • Moin, ich bin in zwei Wochen in Schweinfurt Kosten bei 9 Meter liegen für den 2 Jahre alten Wagen liegen bei 1300-2000€ netto. Dauer des Aufenthaltes 3Tage.
    Ich werde berichten

    Ich bin August da - dauert 2 Tage und 1350 brutto.
    Berichte mal wie Du dort die zwei Tage rumbekommen hast :)

  • Morgen,
    Fahrzeugbau Meier benutzt Unterbodenschutz auf Bitumen-Wachs Basis.
    Anbei die Beschreibung.
    Ich habe es dort vor ca. 3 Monaten dort machen lassen und es fühlt sich auch jetzt noch „wachsig“ an.
    Gruß
    Carsten

  • Hier ist auch ein sehr interessanter Langzeit-Test.


    https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest


    Eigentlich bin ich überzeugter Fluid-Film/Perma-Film Nutzer.
    Finde aber niemanden der mir den Cruiser mit diesem Mittel versiegelt.
    Daher bin ich auch bei Hering in Schweinfurth, der nimmt Mike Sanders.

  • Hier ist auch ein sehr interessanter Langzeit-Test.


    https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest


    Eigentlich bin ich überzeugter Fluid-Film/Perma-Film Nutzer.
    Finde aber niemanden der mir den Cruiser mit diesem Mittel versiegelt.
    Daher bin ich auch bei Hering in Schweinfurth, der nimmt Mike Sanders.

    Wenn ich mir mal einen Neuen kaufe, würde ich direkt zu Michael Sander fahren, ist nicht weit weg von meinem Wohnort!

  • Ich bin August da - dauert 2 Tage und 1350 brutto.Berichte mal wie Du dort die zwei Tage rumbekommen hast :)


    So Henning hier nun der von Dir gewünschte Bericht zu Hering und wir man die Zeit tot schlägt.


    Ich hatte ja anders als Du drei Tage nicht die Möglichkeit in der Kiste zu schlafen. Die Anreise erfolgte am Tag zuvor da die Abgabe des Fahrzeuges zwischen 8-9 vonstatten gehen sollte. Geschlafen habe ich auf dem Stellplatz Saumain.
    Extra für dich angelegt ;)
    Schweinfurt


    Die fahrzeugabgabe bei Hering war extrem unkompliziert und freundlich. Der Wagen wurde schnell auf die Bühne genommen und es wurden ein paar Punkte gezeigt die man beachten sollte.
    Da ich keine Lust hatte in Schweinfurt zu bleiben habe ich ein Beiboot eingepackt.(Smart auf Hänger)
    Ich habe ja auch noch diesen schönen folgetermin bei Concorde, wo der Alkoven und das Fahrerhaus repariert werden.
    In Schweinfurt, welches gar nicht so unattraktiv ist kannst du dir natürlich auch ein Hotel nehmen.
    Ich bin also ein wenig mit dem Smart durch die Gegend geschossen: Shopping in Wertheim Village, tolle Womos in der Erwin Hymer World anschauen.( Achtung Ironie... Nibi ausgenommen) sighteeing in Bamberg, Wandern in der fränkischen Schweiz .
    Auf dem Rückweg stops bei morelo wo Lars eigentlich ein Kummerbier überreicht bekommen sollte der arme allerdings nicht da war. Jetzt sind die Biere gerade in meinem Bauch gelandet. Nicht gut für den Diät Plan. Dann noch Concorde zur Klärung der Reperatur und wieder in Schweinfurt zur Abholung bei Hering .
    Ich muss sagen top Arbeit zu einen fairen Kurs 1450€ brutto, somit weniger als veranschlagt. Ich bin zufrieden! Dazu noch zwei Geschenke: Eine Überraschungstüte und ein doch recht intensiv riechendes Fahrzeug.
    Wenn es bei Concorde genauso gut läuft wie hier hat sich der Trip gelohnt.
    Also Henning bei mir ist keine Langeweile aufgekommen und wenn doch schreib einen Stellplatz Tipp ins Forum, aber nicht Ramatuelle das mach ich noch, werden uns da wieder da über den Weg laufen.
    Anbei ein paar Bilder
    Karsten

  • Hi Karsten,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
    Deiner ist glaube ich 3 Jahre ?
    Sieht ja doch schon ganz schön angegriffen aus - also eine gute Entscheidung zur Konservierung.


    Der Stellplatz ist auf jeden Fall notiert, ich bin ja Ende August da.
    Ich meine bei mir waren nur 1,5 Tage angesetzt, da ja noch kein Rost vorhanden ist.


    Das mit dem riechenden Fahrzeug hatte ich bei Fluid Film auch extrem.
    Das wird ja aus Schafswollfett gewonnen - ergo roch es im ersten Jahr bei Wärme nach Schaf :)


    Ab Freitag sind wird erstmal 4 Wochen Frankreich / Spanien.


    Grüsse


    evt. sehen wir uns im Herbst in Les Tournels

  • Hallo Drogenbaron,


    den von Dir genannten Preis (1450,-€ brutto) halte ich für recht fair für einen kompletten Unterbodenschutz.
    Gibt es einen Grund, warum Du eine Hohlraumversiegelung nicht auch sofort mit durchführen liessest?
    Oder war die enthalten? ( kann ich mir bei dem Kurs aber nicht vorstellen)


    Beste Grüße

  • Hallo Drogenbaron,


    den von Dir genannten Preis (1450,-€ brutto) halte ich für recht fair für einen kompletten Unterbodenschutz.
    Gibt es einen Grund, warum Du eine Hohlraumversiegelung nicht auch sofort mit durchführen liessest?
    Oder war die enthalten? ( kann ich mir bei dem Kurs aber nicht vorstellen)


    Beste Grüße

    Der wird bei mir von hering auch mitgemacht, zum selben Kurs.
    Beim Eurocargo gibt es aber nicht wirklich viele Hohlräume, dass meiste sind T odet C Träger

  • Der wird bei mir von hering auch mitgemacht, zum selben Kurs.Beim Eurocargo gibt es aber nicht wirklich viele Hohlräume, dass meiste sind T odet C Träger

    Moin, wie Heisenberg schon geantwortet hat wurde beides gemacht, soweit Hohlräume da waren wurden diese ausgespritzt alles andere wurde komplett überzogen. Ferner wurde angeboten nach 3-4 Jahren eine Durchsicht zu machen und gegebenenfalls nachzubessern. Ich denke Heisenberg wird sicher berichten wenn bei seinem Cruiser die Arbeiten durchgeführt wurden. Ich bin jetzt erst mal gespannt wie Concorde den Alkoven zerpflückt. Gruß nach Bochum
    Karsten

  • Habe in der letzen Woche bei der Fa. Stäbler einen Unterbodenschutz aufbringen lassen. Dort ist ein Mitarbeiter beschäftigt, der ausschließlich diese Arbeiten durchführt. Das Daily Cassis war jedoch schon mit einer Schutzschicht versehen, und so war es zum Teil schwierig, an gewissen Stellen, eine Haftung herzustellen. Letztendlich gelang dies, mit einigen Nachsprühaktionen. Nun ist so ein umfassender Schutzbelag vorhanden, dass die Fa. Stäbler meinte, dies wäre der erste Daily der nicht mehr rosten könnte. Ob dies stimmt??
    Arbeiten und sonstiger Service sehr kompetent, kundenfreundliche Abrechnung( Hohlraumversiegelung ohne zusätzliche Berechnung).