Unterbodenschutz auch bei einem neuen Mobil ?

  • drei Tage hat man mir bei WCS in Goch auch genannt.


    1. Tag - reinigen, trocknen, abkleben, Vorarbeiten, usw.
    2. Tag - Unterbodenschutz auftragen, Hohlraumkonservierung auftragen
    3. Tag - Trocknung, Nacharbeiten, Abklebung entfernen


    Vor Weiterfahrt soll das aufgetragene Konservierungsmittel mindestens 12 Stunden trocknen

  • drei Tage hat man mir bei WCS in Goch auch genannt.


    1. Tag - reinigen, trocknen, abkleben, Vorarbeiten, usw.
    2. Tag - Unterbodenschutz auftragen, Hohlraumkonservierung auftragen
    3. Tag - Trocknung, Nacharbeiten, Abklebung entfernen


    Vor Weiterfahrt soll das aufgetragene Konservierungsmittel mindestens 12 Stunden trocknen

    Genau dies hat man mir auch bei Meier mitgeteilt.

  • Hatte auch überlegt erstmalig bei unserem Fahrzeug eine professionelle Unterbodenpflege und Versiegelung machen zu lassen. Habe mir dann auf der Bühne einen meiner Fahrzeuge aus der Sammlung mit BJ 1986 angesehen, an dem nichts besonderes am Unterboden getan wurde und spontan beschlossen, dass ein MAN auch ohne zusätzlichen Schutz überlebensfähig ist :rolleyes:


    Ich halte regelmäßig den Dampfstahler drunter um zu vermeiden, dass sich Salz, Dreck und Gammel ansammelt. Habe im Hofbereich eine Strahlleiste im Boden, die dann hin- und wieder angeschlossen wird. Alle Autos einmal im Kriechgang drüber und gut ist ...


    Der MAN hat von Haus aus eine Versiegelung des Rahmens und Anbauteile, Aufbau ist eh nicht mit Wachs zu retten, da das Material zu viel Temperaturbewegung hat. Ergo bringt Sauber halten am meisten. Zusätzliche Pampe am Unterboden ist eher ärgerlich, wenn man irgendwo an den untergebauten Teilen arbeiten muss. Ich bin eher ein Fan davon regelmäßig unter das Auto zu schauen und zu vermeiden, dass sich Salz und Dreck zu lange dort festsetzen kann. Bisher bin ich damit ganz gut zurecht gekommen.


    Sanders und Konsorten müssen regelmäßig (alle 5-6 Jahre) erneuert werden. Das bedeutet, man hat die Pampe ein Fahrzeugleben lang unter dem Wagen kleben. Bei jeder höheren Temperatur flucht man, wenn irgendetwas unter dem Wagen erledigt werden muss. Bei den PKW berechnet BMW Classic eine Schmutzzulage, wenn der Unterboden zusätzlich bekleistert wurde.


    Partiell verwende ich einfaches Wachs um bestimmte Stellen zu schützen (Neue Treppe, Verschraubung). Auch der Bereich im Motorraum, wo sich gerne Kantenrost und Gammel bildet, wurde mit Wachs (erhitzt und mit der Sprühpistole aufgetragen) behandelt. Diese Bereich kann ich aber auch mit Industriereiniger/Fettlöser und Heißwasser(Hochdruck) wieder sauber bekommen, wenn ich im Motorraum irgendwas arbeiten möchte. Ansonsten gilt für mich das Schutzbeschichtung auf Schutzbeschichtung keine wesentliche Wirkung hat und ich die 1k€ dann doch besser in das erforderliche Bier bei der Unterbodenreinigung investiere.


    vG
    Martin

  • Da gleichen sich die 940M wohl auch :P Wollte nach dem Kauf des Gebrauchten partiell und an Zubehöranbauteilen (AHK) mit der Druckluftkartusche die Wachsschicht erneuern.Erst da ist mir aufgefallen das wir überhaupt keinen Druckluftanschluss am Fahrzeug haben :( .Muss also auch noch nachgerüstet werden.Rost am Fahrgestell könnte ich übrigens nach fast 10 Jahren bis auf an wenigen Verschraubungen und Fahrwerksteilen nicht finden.Bei einer Unterbodenversiegelung werden diese ja auch nicht zugesprizt.
    V.G.Egbert

  • Was nehmen die dort bei Wcs und welche Wartezeit haben die?

    Hallo Zoppo.


    Kann ich Dir leider nicht beantworten. Kommt auf Zustand und die Größe Deines Fahrzeugs an.
    Ich habe dort für die Arbeiten an meinem meinen Bürstner Nexxo 7,5m vor 2 1/2 Jahren 800,00€ bezahlt.
    aktuelle Wartezeiten musst Du bitte selbst erfragen.
    guckst Du: WCS-Goch
    auf der Website findest Du auch eine Telefonnummer.


    good luck

  • Ok, Danke.


    Bin nur gerade hin und hergerissen. Die Argumente scheinen gerade nach den letzten Beschreibungen gegen die komplette Beschichtung zu laufen....


    Ich könnte mir dafür vorstellen, exponierte Stellen zu schützen und stärker auf Martins Variante die Prevention durch Saubermachen und regelmäßige Kontrolle zu setzen.


    Was ich bislang gesehen hab, sah immer aus, wie gestern gekauft. Vielleicht sollte ich es dabei belassen und erkennbare Korrosion, wenn sie denn mal auftritt, entsprechend behandeln.

  • Preislich find ich das ok.


    Wann bekommst du deinen neuen Flair und wirst du dann gleich Unterbodenschutz auftragen lassen?

  • Wann bekommst du deinen neuen Flair und wirst du dann gleich Unterbodenschutz auftragen lassen?

    Produktion ist im Juni.
    Ich lasse im Service-Center noch ein drittes Solarmodul, eine LTE/WLAN Aussenantenne, einen 12-24V DC/DC Konverter (24V PoE für WLAN-Repeater), einen 12V DC/DC Konverter (12V Versorgung für WLAN/LTE Router) und USB-Steckdosen (für Streaming-Sticks) jeweils an den Fernsehgeräten nachrüsten.
    Alles andere habe ich in meiner Konfiguration "Vollausstattung" bereits bei Bestellung berücksichtigt.
    Chrismotec wir dann zeitgleich einige Auszüge im Doppelboden und einen Roller-, sowie Fahrradträger in der Heckgarage montieren.
    Übergabe in Polch ist Mitte/Ende Juli
    Danach geht das Fahrzeug umgehend nach WCS zum Unterbodenschutz bzw. Hohlraumversiegelung.
    Da es ein IVECO Chassis ist werde ich es sofort machen.
    - Lieber agieren als reagieren!
    Aber das kann ja jeder halten wie er möchte,,,

  • TOP ausgestattetes Fahrzeug..


    Hast eine gute Wahl getroffen... :thumbup:


    Nur das mit dem Unterbodenschutz, damit warte ich wohl noch etwas.


    Ich werde den Fahrzeugunterbau jeden Herbst in meiner Halle kontrollieren...


    Sollte sich da was feststellen, kann ich immer noch agieren...

  • Hallo,


    die Aktion "Rost" ist mittlerweile erfolgreich abgeschlossen, die Fa Hering in Schweinfurt hat innerhalb 4 Tagen das Problem beseitigt
    Fahrzeugalter: 5 1/2 Jahre, auch Winterbetrieb, beim TÜV nach 4 Jahren hab ich mit Schrecken eingesehen da muß was gemacht werden


    das Fahrzeug wurde auf meinen Wunsch sofort auf die Hebebühne genommen, somit konnte ich einige Bilder vorher - nachher machen


    gemacht wurde:


    - Intensiv-Unterbodenwäsche
    - Roststellen manuell entfernt
    - 2 Schichten Fahrgestell-Lack
    - Hohlrräume mit Mike-Sanders Korrosionsschutzfett behandelt
    - 2 x Unterbodenschutzwachs


    Kosten: 238 € / lfdm Wohnmobil


    ich bins zufrieden, der Service ist gut, nette Leute dort, kann ich vorbehaltlos weiterempfehlen, und der Geruch wird sich irgendwann legen


    grüße klaus


  • Sehr schöne Arbeit

  • Der Vorbesitzer unseres Womos hat den Daily mit Unterbodenschutz machen lassen, als er neu war. Nun gibt es aber trotzdem die ein oder andere Stelle, wo der Rost durchkommt.


    Bei einem Telefonat mit Hering sagte man mir, dass sie das Fahrzeug erst sehen möchten, bevor sie ein Angebot machen. Das finde ich schon mal gut. Auf meine Nachfrage, da sie ja Erfahrung damit haben, was das denn ungefähr kosten könnte, sagte man ca. 6.0000 €. Das finde ich schon heftig.


    Wenn ich nun die Bilder von Klaus sehe, und mit unserem Fahrzeug vergleiche, dann dürfte es auch nicht mehr kosten, als die 238,00 €/m.


    Mal sehen, ob ich es schaffe mal dort zur Begutachtung vorbei zu fahren.

  • Hallo Niko,
    da ich gerade auch einige Angebote zum Thema Unterbodenschutz/ Hohlraumversiegelung eingeholt habe, kann ich die enorme Bandbreite, bei den Kosten, nicht nachvollziehen. Mir liegen Angebote ab rund 850-1800 Euro für ein 9,45 Meter Mobil vor.Das Mobil ist neu, sollte daher kaum mit Rost befallen sein.
    Was mich wundert, sind die unterschiedlich langen Zeiten, wo das Mobil durch die Versiegelung und Trocknung nicht genutzt werden kann(von 1,5-3 Tage).

  • moin,


    ich hatte beim letzten TÜV, als das Mobil auf der Hebebühne stand, ausgiebig Fotos von der Unterseite gemacht, und diese zusammen mit den fahrzeugspezifischen Details an Fa. Hering gemailt. Darauf kam ein Angebot mit einem Preisrahmen von 1700.- bis 1900.- €, bei der Eingangsinspektion hat H. Hering bestätigt daß der Preisrahmen eingehalten wird



    christolaus: bei der Preisfindung ohne nähere Daten spielt halt die "Erfahrung" eine entscheidende Rolle. Denn wenn mir im letzten Jahr 2 übel verrostete ältere NiBis untergekommen sind fällt meine Schätzung anders aus als wenn das 2 Sommerfahrzege mit Hallenplatz waren


    Ecki: ich denke Preis und Dauer hängen stark davon ab wieviele Arbeitsgänge notwendig bzw. enthalten sind


    Fa. Hering hat, soweit ich das beurteilen kann, einen guten Ruf in der Szene. Bei Fa. Meier hatte ich auch mündlich angefragt, da gab es einen fixen Preis pro lfdm. Allerdings machen die keine Entrostung, und das ist meines Erachtens der aufwendigste Teil. Eingesprüht ist schnell



    grüße klaus

  • hallo Klaus,


    glaubst du der Rost liegt am Aufbauhersteller oder am Fahrgestellbauer oder an die Art des Reisens (Winterbetrieb)????


    Ich könnt mir vorstellen, wenn mein Fahrzeug nur 1.000 Kilometer im Sommer zum Einsatz kommt, dass ich dann keinen Unterbodenschutz brauche.

  • Hallo Niko,
    da ich gerade auch einige Angebote zum Thema Unterbodenschutz/ Hohlraumversiegelung eingeholt habe, kann ich die enorme Bandbreite, bei den Kosten, nicht nachvollziehen. Mir liegen Angebote ab rund 850-1800 Euro für ein 9,45 Meter Mobil vor.Das Mobil ist neu, sollte daher kaum mit Rost befallen sein.
    Was mich wundert, sind die unterschiedlich langen Zeiten, wo das Mobil durch die Versiegelung und Trocknung nicht genutzt werden kann(von 1,5-3 Tage).

    Frag mal in Wuppertal bei der Fa Lunau nach , Herr Heilmann ist Kompetent und die machen auch Wohnmobile nicht nur LKW ;)