Lifepo4 Einbau, Ladestrom Lichtmaschine über Trennrelais CBE SBB100

  • Vielen Dank für die rege Beteiligung. Leider Thema komplett verfehlt und in eine Booster Diskussion abgedriftet, die nicht zum Thema bzw. zur Frage passt.

  • Das sollte Leistungstechnisch vergleichbar mit deinem Fahrzeug sein, denke ich.

  • Leider Thema komplett verfehlt und in eine Booster Diskussion abgedriftet, die nicht zum Thema bzw. zur Frage passt.

    1. Threads sind nicht nur für den Threadersteller da. Sonst müssen Threads nämlich Gebührenpflichtig werden und der Ersteller pro Antwort zahlen ;)

    2. wenn du dir die Beiträge durchliest wirst du feststellen dass dabei einige durchaus relevante Antworten dabei sind


    just my 10 cents .. wie man so schön sagt ;)

  • Hallo zusammen,

    die Baustelle ist soweit fertig. Ausgangsbasis war Iveco Euro 5, Lima mit 160A, CBE DS560 HY in Verbindung mit dem Verteiler SBB100, Originalverkabelung mit 35mm von der Starterbatterie bis hinten. Ziel war eine Ladung ausschließlich über Solar, für den Notfall sollte die Limaladung zuschaltbar sein bzw. bei schwächeln der Fahrzeugbatterie Starthilfe vom Lifepo4 aus möglich sein.

    Eingebaut habe ich 300AH Lifepo4. Im Verteiler SBB100 wurde das eigentliche Trennrelais außer Betrieb genommen (an der Platine die ans Relais führende Leiterbahn unterbrochen). Zwischen B1 und B2 habe ich einen Batterietrennschalter als manuellen Ersatz für das Trennrelais montiert.

    Ergebnis bei ausgeschaltetem Batterietrennschalter :

    Alle Originalfunktionen wie zum Beispiel Mitladefunktion der Starterbatterie und Spannungsanzeige bleiben erhalten. Die Ladung erfolgt ausschließlich über die Solaranlage.

    Ergebnis bei eingeschaltetem Batterietrennschalter :

    Nach dem Motorstart lädt die Lifepo4 kräftig die Starterbatterie nach, ca 15 Sekunden mit 110 Ampere. Da der Strom nicht mehr über die CBE, sondern über die 35mm Leitungen direkt fließt, kein Problem.

    Danach lädt die Lima im Soc-Bereich 25% bis 100% mit ca. 30 Ampere nach hinten. Darunter wird es vermutlich ansteigen.

    Also alles bestens.

  • Sofern die Leitungslänge bei ca. 5-7m bleibt, dürfte das problemlos funktionieren mit 35mm² ....


    Was mir noch nicht so richtig deutlich wird ... warum benutzt du nicht generell die LiMa zum laden? Warum schaltbar?


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    Meine Akkus sind auch ohne Lima dank Solar ständig so voll, wie ich sie gerne haben möchte. Schön geregelt dank Victron. Warum soll ich die Lifepo4 noch mit der Lima mehr oder weniger ungeregelt zusätzlich stressen, wenns nicht sein muss.

  • Moin,


    mein Argument wäre:

    Warum soll man (laufende) kostenlose Solarenergie durch kostenbehaftete und zudem ökologisch ungünstigere Verbrennerenergie ersetzen?

    Ergänzend sofern notwendig ist ja etwas Anderes - aber ja nicht immer erforderlich.


    Grüße

    Georg

  • Hallo Martin,

    Meine Akkus sind auch ohne Lima dank Solar ständig so voll, wie ich sie gerne haben möchte. Schön geregelt dank Victron. Warum soll ich die Lifepo4 noch mit der Lima mehr oder weniger ungeregelt zusätzlich stressen, wenns nicht sein muss.

    Jupp, dem Argument kann ich folgen. Das sieht bei mir etwas anders aus, für 1160Ah/24V muss ich die Energie sammeln, wo ich sie gerade bekommen kann. Bei 250A LiMa ... ist dabei klar, das ich mir da 60A abhole.

    Aktuell verballere ich ca. 150Ah täglich (Klimaanlage, Backofen, etc) und die muss ich irgendwie wieder einsammeln. Da werden 1680Wp vom Dach vermutlich nicht reichen oder bei +/- 0 enden.


    Allerdings werde ich es genauer wissen, wenn die Solaranlage in Betrieb geht. Aktuell komme ich ca. 5-7 Tage (Je nach Klimaanlagengebrauch) völlig ohne Einspeisung klar. Das ist aber nicht der Plan! Zunächst kommt die Solaranlage drauf und dann schauen wir mal. Nicht ausgeschlossen, dass ich auch deinen Weg beschreite ...


    vG

    Martin

  • Hallo zusammen,


    bin neu dabei und habe eine ähnliche Problematik, wie sie auch bei Bart vorlag.


    Allerdings steht mein Projekt LiFePo4 noch am Anfang.


    Ich habe viel mitgelesen und hätte folgende Frage:


    Um meine Lichtmaschine nicht zu himmeln, möchte ich wie oben beschrieben einen Victron Orion 12/12-30 anschließen. Da dieser ja mehr oder weniger als Trennrelaisersatz beim SBB100 arbeitet und die beiden plus-Leitungen "verbindet" wird die Masseleitung ja nur für den Betrieb des Orion gebraucht? Bei einer Leistungsaufnahme von 480W wären das bei 12V 40A.

    Reicht dann eine 16mm² Masseleitung bzw. wo schließe ich diese bei Einbausituation Nähe SBB100 wie bei Bart an?


    vielen Dank für die Hilfe und


    Grüße aus der Pfalz


    Matthias