Lifepo4 Einbau, Ladestrom Lichtmaschine über Trennrelais CBE SBB100

  • Hallo zusammen,

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen :

    Nachdem die AGMs meines Flairs schwächeln, möchte ich sie durch 300AH Lifepo4 ersetzen. Hat jemand gemessen, wieviel Ampere Ladestrom beim Iveco Daily Euro 5 (Standard Lima 160AH aus 2010) von der Lima zur Lifepo4 fließen?

    Da mir der Solarertrag reicht, werde ich keinen Booster einbauen. Das originale Trennrelais wird, falls der Ladestrom nicht zu hoch ist, für Engpässe schaltbar gemacht.

    Danke,

    Gruß Bart

  • Hallo Bart,


    Ich denke die entscheidende Frage ist, wie hoch der Widerstand bis zur Batterie ist. Nicht einfach zu messen, evtl. mit DC Stromzange den Ladestrom bei rel. Leerer Batterie und erhöhter Motordrehzahl messen.

    Ggf. - wenn die Ladung über Motorlichtmaschine nur nebensächlich ist - diesen Widerstand künstlich erhöhen.

    Eigentlich sollte es so passen, da ist bei allen Fahrzeugen eine Menge Leitungen und Schalter

    Zwischen Lichtmaschine und Batterie. Auch wenn Li eine viel stabilere Kennlinie beim Laden - und damit theoretisch mehr Stromaufnahme - bietet.


    Grüße Dietmar

  • Der Ladestrom wird in der Regel durch das BMS begrenzt. Ich würde immer eine Temperaturüberwachung der Lichtmaschine in Verbindung mit einem Ladebooster, der eine temaraturgesteuerte Regelung des Ladestromes vornimmt, bei Umrüstung auf Lithium verbauen. Auch wenn das BMS ggf. eine Einstellung des max. Ladestromes zulässt ist die orginale Lima des Daily nicht für hohe Dauerströme ausgelegt und die Kosten sind doch im Verhältnis zur Umrüstung verträglich. Eine abgerauchte Lima beendet halt fix den Urlaub!

  • Aus eigener Erfahrung.

    Nach Einbau von 720 AH Lithium von Mastervolt, durchs Werk ohne Booster, wurden die Lithium mit mind. 80 A geladen. Das ganze im Stand, bei laufendem Motor abgelesen, bei höheren Motordrehzahl vielleicht mehr. Meine Lima, 140A, hielt kein Jahr, sie brannte irgendwann, bei einer Nachtfahrt in Urlaub durch. Ich habe dann eine 210 A Lima verbaut, und einen 90A Booster nachgerüstet, welcher dann 80A schaffte. Mittlerweile habe ich 2 Booster und 2 Batteriebänke, und lade mit ca 100 bis 110 A. Die Abgabe an der Lima beträgt bei mir dafür 120A. Leitungsquerschnitte zwischen Lima und Booster habe ich zweimal 50mm2 verwendet.

  • Hat jemand gemessen, wieviel Ampere Ladestrom beim Iveco Daily Euro 5 (Standard Lima 160AH aus 2010) von der Lima zur Lifepo4 fließen?

    Wenn der Kabelquerschnitt von der Starter zum Trennrelais und von dort zum Aufbauakku groß genug ist, sollte das funktionieren. Ohne Booster würde ich das bei den Baujahren jedoch nicht machen, da dieser den Ladestrom reguliert/begrenzt und auch die gesammte Anlage schützt.


    Ein Lifepo4 nimmt alles was er bekommen kann, da sollte dann entweder genügend Kabelquerschnitt vorhanden sein oder ein limitierender Booster, der Zudem den Lifepo4 auch nach angepasster Ladekurve den Akku während der Fahrt lädt.


    Unser 2012 er Carthago e-line hatte nur 10 mm² Kabel von vorne nach hinten ab Werk - das hat überhaupt nicht funktioniert.


    Holger

  • Nachtrag:


    unser Carver Bj. 2012 Iveco Euro 5 lädt im Standgas (ohne Kühlschrank auf 12V) mit 28A die Akkus hinten in der Garage. Der Carver hat 16 mm² Kabel ab Werk.

    Während der Fahrt mit Kühlschrank kommt da nicht mehr viel hinten bei den Akkus an. Hier sind aber noch Gelakkus hinten verbaut!


    Holger

  • Hallo zusammen,


    unter dem Aspekt habe ich das Ganze noch gar nicht betrachtet, Ich habe 304 AH mit Daly BMS im Daily IV verbaut und bin davon ausgegangen, keinen Ladebooster zu benötigen, da Euro 4. Dass auch zu viel AH beim Laden durchgejagt wird, hatte ich nicht auf dem Schirm. Bei der ersten Testfahrt wurde mit 20-30 AH geladen. Jetzt habe ich aber mal testweise die Liefepo04 auf 10% Soc entladen, Motor im leerlauf angeschmissen und schon zeigt das BMS ca 100 Ah an. Ich meine verbaut sind auch nur 16mm und die Standard Lima.


    Das heißt auch ich komme nicht um einen Ladebooster vorbei und sollte diesen auf ca 30 AH begrenzen?!


    Viele Grüße

    Hendrik

  • 100Ah Ladestrom über 16 mm² Kabel bei einer Länge von ca 8 mtr gibt richtig Hitze auf die Leitung.........Und die Lichtmaschine wird auch überlastet, die muss ja alles weitere zusätzlich betreiben. Ein Booster von WCS würde hier bei der Lichtmaschine eingreifen und drosseln. Ebenso verbaut WCS bei solchen Ladeströmen und solchen Kabellängen wesentlich größere Querschnitte an Kabel. Das machen die nicht weils teurer ist :)



    Holger

  • Da muss man nicht lange testen. Ich meine derzeit würde es nur mit Köster/Steitz-Akku gehen, dass man den Ladesrrom tatsächlich begrenzt. Das Daly-BMS etwa zieht, was es bekommen kann und wenn man die Ladestrombegrenzung aktiviert, dann wird beim Überschreiten die Ladung abgeschaltet und neu aufgesetzt .. so kommt dann keine nennenswerte Ladung zustande.


    LiFePo4-Akkus mögen hohe Ladeströme und zerren von der Lima alles, was die Lima hergibt. Dafür sind die Lichtmaschinen nicht ausgelegt und heizen sich auf, bis "Kaputt" ... Dem kann man nur durch einen Laderegler, der die Temperatur im Auge behält, begegnen. Als Laderegler verwendet man optimaler Weise einen sogenannten Booster, der Ladebedarf und Anforderung an die Lima steuert.


    Wer ohne Laderegler die LiFePo4 an die Lima hängt, wird die Lima zerstören, früher oder später. Die Limas ab Euro5 sind da besonders empfindlich, weil noch weniger auf Dauerleistung ausgelegt.


    vG

    Martin

  • Genau, Martin.

    Der einzige Booster der die Lichtmaschine via Temp.-Fühler überwacht, ist der von WCS soweit mir bekannt ist.


    Aber auch das 16 mm² Kabel wird bei der Länge bei 100A richtig heiß.......Das kann auch schnell ins Auge gehen und irgendwo fackeln.


    Holger

  • Ich halte den WCS-Booster auch für einen der Besten. Allerdings gibt es auch andere Hersteller (Votronik Ladewandler B2B) die ebenfalls einen Anschluß für Lima-Temperatur haben. Dummerweise wird der häufig aber nicht installiert, da es ja oft "nur 30A" sind, die da abgezwackt werden :rolleyes: ... Bei Licht, Radio, Scheibenwischer werden natürlich die 30A drsufgerechnet und führen dann trotzdem zu einer heißen Lima, was dann leider nicht berücksichtigt wird. Ich würde keinen Booster ohne Temperaturüberwachung mehr verbauen ... (hab es schon mal gemacht, ist auch gut gegangen, aber mit dem Wissen von heute nicht mehr).



    vG

    Martin

  • Hmm, ich habe mir mal die Ampere angesehen, die in meine Batterie bei der Fahrt reingehen, Da sagt der Victron Shunt zwischen 15 und 18 Ampere, in den Abend- / Nachtstunden, Dazu die 15 Ampere für den Kühlschrank. Was dann noch für Radio, Beleuchtung (Voll-LED), Lüftung und evtl. Scheibenwischer draufgeht, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht in Summe 50 - 60 Ampere?


    Booster habe ich keinen, die Ladung von der Lima geht über die werksseitig verbaute CBE-Verteilung. Ich hatte ja "nur" die AGMs rausgeschmissen und die Winston Lithium reingebaut. Tagsüber würden die Solarzellen ja noch die Lithium mit füttern.


    Die Lima in unserem Euro6 müsste 170 oder 210 A leisten. Ob die nun heissläuft?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Das liegt an den "intelligenten" Lichtmaschinen der EURO6 Fahrzeuge.


    Um den Sprittverbrauch zu reduzieren, lädt die Lichtmaschinen nur selten, wenn es unbedingt erforderlich ist.

    Da bekommt die Aufbaubatterie oft nicht mehr viel ab.


    Abhilfe schafft in dem Fall immer ein Ladebooster, der überlistet die Lichtmaschine einfach und sorgt für eine adäqaute Ladung der Aufbaubatterie.

  • Die Lima in unserem Euro6 müsste 170 oder 210 A leisten. Ob die nun heissläuft?

    Einfach mal die Akkus auf 70% runterfahren, Zangenamperemeter auf das Kabel von der Lima zum Heck und den Motor im Stand laufen lassen .... Dann staunen und fühlen ....


    Prognose: Umsatzsteigerung beim Verkauf von Boostern ^^ ....


    Soweit ich das mitbekommen habe, legt NiBi ein 30mm² Kabel von der Lima zur Aufbaubatterie. "Über die CBE-Verkabelung" ... -> NEIN, das wäre sehr ungewöhnlich.


    Ohne Regler nimmt der LiFePo4 Akku was er kriegen kann und die Lima versucht alles zu liefern, was sie hergibt. Sollten es 170 oder sogar 210A liefern, dann wird dieser Strom auch abgesendet .... Das bedeutet Lima läuft am Limit bis Akku voll. Wenn du dann mal vorsichtig die Hand an das Gehäude der Lima legst, dann dürfte es recht warm, wenn nicht heiß werden. Bei 170A dürfte auch die Zuleitung nach hinten für eine Schneeschmelze unter dem Fahrzeug sorgen.

  • Martin,


    Danke für den Hinweis, werde ich mal prüfen. Zangenamperemeter habe ich nicht, aber müsste der Shunt dann nicht höheren Eingangsstrom aufzeichnen?


    Wenn wir Abends von der Küste losdüsen liegt der 400 AH Akku bei ca. 75-80%, da ich ja seit einiger Zeit den Kühli tagsüber mit 12 Volt laufen lasse (Eis ist fest geblieben, auch bei 24Cel. Aussentemperatur und Sonne auf der Aussenwand).


    Mal schauen, wie ich das hier daheim prüfen kann.


    Was die Verlabelung angeht, es müsste doch die Leitung sein, die für B1 oder B2 auf dem CBE ankommt. Sonst geht doch keine andere Leitung aus der Heckgarage nach vorne. Werde aber auch da noch mal forschen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,


    ich könnte mir vorstellen, dass bei dir so "wenig" Ah am Shunt angezeigt werden, weil deine Batterie nie wirklich leer war. Ich hatte mich auch erst gefreut und dachte passt, als nur 20-30 Ah angezeigt wurden. Und dann beim Test mit leerer Batterie macht das Bms plötzlich dicht, weil der Ladestrom dort auf 65AH begrenzt war. Hab die Einstellung dann mal auf 120 Ah erhöht und dann wird mit ca 100 Ah geladen.

    Leider hat Martin recht und das Dali begrenzt nicht sondern macht zu wenn die eingestellte Leistung überschritten wird also führt kein Weg am Ladebooster vorbei.


    Wieder was gelernt.


    Ich denke dann macht ein Ladebooster sinn, der zum Leitungsquerschnitt und der Leitungslänge passt und noch temperaturgesteuert ist.


    Viele Grüße

    Hendrik

  • Denkt bitte daran daß die CBE Zentraleinheiten nicht mehr als 30A Ladestrom verkraften. Darüber brennen die Leiterbahnen durch. Heisst: bei stärkerem Ladestrom muss die CBE umgangen werden. Das ist machbar, aber eben kein plug&play mehr.

    Wir haben trotz CBE einen 90 A Booster der gern mal volle Leistung in die Super-Bs pustet. Jetzt 4 Jahre ohne Probleme. Den Schaltplan dazu gibt’s z.B. bei Büttner

  • Hallo Hendrik,


    ja, die Batterie war in diesen Tagen nie weiter runter als 75-80 %. Daly habe ich nicht, sondern Winston Zellen mit ECS Balancern und BMS.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...