Lifepo4 Einbau, Ladestrom Lichtmaschine über Trennrelais CBE SBB100

  • Danke für die Info. Dann spricht aber zumindest der Preis eher für den VCC 1212-30 denn mehr passt weder zur Leitung, noch zur CBE. Laut Anleitung soll der in Nähe der Bordbatterie montiert werden. Das Temperaturkabel würde ich im Schutzrohr unterm Fahrzeug zur Lima bringen und dann sollte das hoffentlich mit wenig Aufwand zu installieren sein.

  • B1/B2 an dr CBE Platine leiten keinen Ladestrom durch! Da werden lediglich Spannungen abgegriffen um es salopp zu sagen. Die Ladung läuft über das Trennrelaius direkt auf die Aufbaubatteri. Zumindest ist das bei der CBE 560 so.


    vG

    Martin

  • Zausels_Kerl (Martin)

    Die VCC Serie von Votronic hat zwar einen Temperaturfühler, dieser ist aber laut Anleitung nur für die Batterie gedacht. Ich denke der Grenzwert Batterie/Lima wird nicht der gleiche sein, so dass die Temperatursteuerung doch nicht wirklich sinn macht.

    Das heißt es bleibt doch nur der WCS oder eben die günstigere Lösung ohne Temperatursteuerung.

    Viele Grüße

    Hendrik

  • B1/B2 an dr CBE Platine leiten keinen Ladestrom durch! Da werden lediglich Spannungen abgegriffen um es salopp zu sagen. Die Ladung läuft über das Trennrelaius direkt auf die Aufbaubatteri. Zumindest ist das bei der CBE 560 so.


    vG

    Martin

    Bei der DS300-er Serie ist das anders. Büttner macht da meines Wissens nach auch keine anderslautenden Aussagen zu anderen CBE-Einheiten. Könnte also sein, dass das von Dir zitierte Trennrelais da ebenfalls ein Limit hat. In unserem alten Carthago mit diesem Trennrelais war der 45 A Booster auch unter Umgehung der CBE-Installation angeschlossen.

  • Die VCC Serie von Votronic hat zwar einen Temperaturfühler, dieser ist aber laut Anleitung nur für die Batterie gedacht. ................................................................Das heißt es bleibt doch nur der WCS .........................

    Ja, so ist auch mein Wissenstand, nachdem ich mich seit langer Zeit durch die technischen Daten wühle. Nur der WCS hat einen Temp.. Fühler für die Lima und regelt dann den Strombedarf runter, je nach Temperatur der Lima. Leider hat der WCS einen hohen Preis und liefert nur 60 A, obwohl ich ja aus den Videos rausgehört habe, es soll bald einer mit 75 A kommen.

  • Ja, so ist auch mein Wissenstand, nachdem ich mich seit langer Zeit durch die technischen Daten wühle. Nur der WCS hat einen Temp.. Fühler für die Lima und regelt dann den Strombedarf runter, je nach Temperatur der Lima. Leider hat der WCS einen hohen Preis und liefert nur 60 A, obwohl ich ja aus den Videos rausgehört habe, es soll bald einer mit 75 A kommen.

    Hab nochmal recherchiert ... Tatsächlich sind die Temperaturfühler der klassischen Marken für Booster mit Temperaturfühler für die zu laufenden Akkus :rolleyes: ... War so davon überzeugt, dass die Fühler für die Lichtmaschine sind, das ich nicht weiter in die Doku geschaut habe.


    Die WCS-Booster gefallen mir recht gut, nun muss ich nur noch klären wie das bei 24V/24V funktioniert Der Götz hatte mir schon mal gesagt, dass das ohne Weiteres geht. Pro Booster mit 30A, in der Master/Slave-Konfiguration mit 3x30A=60A.


    vG

    Martin

  • Wofür braucht man mehr als 60A bei einem Ladebooster während der Fahrt? Solar ist ja meistens auch noch vorhanden.

    weil man im Eurocargo eine eigene Zusatz - Lima hat ;) . Die 120 A leistet und nur für die Aufbaubatterien ist. :-))

  • Die WCS-Booster gefallen mir recht gut, ..............................

    Bei den WCS Booster 60 ist es leider so, daß der vorkonfiguriert geliefert wird und man als Nutzer nichts selbst einstellen kann :huh: bzw. das nicht erwünscht ist.


    Andere Idee, die ich gerade gelesen habe. Mit den Victron Orion Boostern arbeiten, z.B. 2 x je 30 A und einen Temperaturfühler auf die Lima geben und über den Cerbo steuern, also z.B. bei hoher Temperatur per Relais einen Orion abschalten (Orions haben Ein Aus Schaltmöglichkeiten) Diese Idee finde ich persönlich noch reizvoller, weil die Orions smart sind und in das System integriert sind, während beim WCS Booster man dann einen Fremdkörper im Victron System hat.


    Was haltet Ihr von der Idee??? Hat das schon jemand mal gemacht? Funktioniert das?

  • Wofür braucht man mehr als 60A bei einem Ladebooster während der Fahrt? Solar ist ja meistens auch noch vorhanden.

    2 ebike-Akkus laden und noch genügend Energie haben die Bordbatterien aufzuladen = 90A-Booster bei uns. Wir brauchen das auch wenn die Sonne mal nicht scheint 😉

  • 2 ebike-Akkus laden und noch genügend Energie haben die Bordbatterien aufzuladen = 90A-Booster bei uns. Wir brauchen das auch wenn die Sonne mal nicht scheint 😉

    Ja, Ja.......ich habs verstanden ^^ Kommt sicher daher, dass wir mit Fahrrädern nix am Hut haben und Mopeds fahren wir auch nicht mehr :D


    Alte Leute halt, die sind bescheidener mit der Peripherie :D


    Holger

  • Andere Idee, die ich gerade gelesen habe. Mit den Victron Orion Boostern arbeiten, z.B. 2 x je 30 A

    Wenn ich eine eigene Lichtmaschine für die Aufbauakkus hätte und ein komplettes Victronsystem vorhanden ist, würde ich dann einen von diesen hier nehmen:


    Buck-Boost DC-DC Konverter 25A / 50A / 100A - Victron Energy
    Charge a 12/24V service battery in vehicles with an intelligent dynamo using the Buck-Boost DC-DC Converter. Find a dealer near you.
    www.victronenergy.de


    Holger

  • Wenn ich eine eigene Lichtmaschine für die Aufbauakkus hätte und ein komplettes Victronsystem vorhanden ist, würde ich dann einen von diesen hier nehmen:


    https://www.victronenergy.de/d…t-dc-dc-converter-25a-50a


    Holger

    Leider aktuell nicht überall lieferbar. Habe mir einen 100/50A (50A bei 24/24V) bestellt. Nicht billig das Teil, hat aber den Vorteil den selber konfigurieren zu können und ich komme mit einem Booster statt 2 Stück WCS-Booster klar. Was ich nicht herausfinden konnte ... Ob man den Booster mit an das VE-Net andocken kann ... In der Doku steht dazu nichts. Klick mich


    Ich werde es mal probieren.


    vG

    Martin

  • Ob man den Booster mit an das VE-Net andocken kann ... In der Doku steht dazu nichts. Klick mich

    Der Buckboost hat nur einen CAN-Bus. Über diesen kann man den Buckboost mit einer Software im Betrieb auslesen und auch komplett konfigurieren.

    Es gibt dafür auch einen Temperatursensor. VE kompatibel ist m.E. nicht. Bei Lifepo4 von Victron mit einem Victron BMS, bekommt er aber bei Akku voll einen Befehl zur Ladeabschaltung. Aber evtl. kann man ja mit dem VE.Bus to VE.Can Interface etwas machen? (Ich glaube es aber nicht)


    Dafür würde ich mal bei den Spezialisten schauen oder nachfragen, ob und wie da etwas machbar ist:


    All Posts - Victron Community


    Holger



  • Ich werde erst mal testen, was das Teil kann. Über den Shunt sehe ich ja den Ladestrom und das würde mir im Regelfall auch reichen. Bin mal gespannt, was denn tatsächlich aus dem Booster raus und im Akku ankommt.

    Die Kühltransporterklima mit 250A/24V kann schon einiges schieben aber die 50A ausxdem Booster würden mir ausreichen. Ggf. kann man ja später noch einen 2.Booster parallel hängen. Fie Limavidt derzeit nicht mal 10% belastet und auch bei 50A läuft die immer noch unter 50% Last. Temperatur ließe sich gut ermitteln, die Lima ist wassergekühlt :huh: ... Brauchte also nur einen Wassertemperatursensor dranbeppen ...

    Frag mich einer, warum in dem Fahrgestell so ein Riesengenerator verbaut ist ... Ich weiß es nicht. Lt MAN soll das Fahrgedtell für einen Kühltransporte konfiguriert worden sein ...

    Deswegen wird die 12V Lima brutal rausgeworfen ...


    vG

    Martin

  • Schei... gerade Mail gesehen. "Lierfertermin verzögert sich ..."


    Ist das Dingen so neu oder so begehrt? Auf der Webseite bei der Bestellung stand noch "Verfügbarkeit sofort", Lieferung in 3 Werktagen ab Bestellung ... :cursing:

  • Der Buckboost hat nur einen CAN-Bus. Über diesen kann man den Buckboost mit einer Software im Betrieb auslesen und auch komplett konfigurieren.

    Es gibt dafür auch einen Temperatursensor. VE kompatibel ist m.E. nicht.

    ich habe erst vor kurzem ein CAREX Video gesehen, wo er erklärt, daß der Buckboost nicht in das Cerbo System integriert werden kann. Jedoch kann der Buckboost, wie richtig von Dir Holger, erklärt, mittels Laptop konfiguriert werden und auch mit einem externen Temperatursensor für die Lima gekoppelt werden.


    Der Preis ist jedoch mit ca. 1200 Euro für den 100er schon brutal und auch der 50er kostet noch so 600 Euro.


    Ich tendiere fast zu zwei Orion, die ich mit Temp.sensor an Lima über den Cerbo steuere. Also z.B. bei gewisser Temperatur schaltet der Cerbo einen Orion aus. Mittels eines Ein/Aus Schalter am Armaturenbrett kann ich den anderen Orion dann manuell ausschalten, wenn ich genügend Solar habe oder erwarte.


    Schaut mal, was so alles an Platz in unseren Womos verschwendet wird. Hab ich heute entdeckt. Da passen gut 3 Orions und Sicherungen rein. Da war eine Platte davor.


  • Schei... gerade Mail gesehen. "Lierfertermin verzögert sich ..."


    Ist das Dingen so neu oder so begehrt? Auf der Webseite bei der Bestellung stand noch "Verfügbarkeit sofort", Lieferung in 3 Werktagen ab Bestellung ... :cursing:

    50A Buck-Boost DC-DC-Wandler


    Victron Buck-Boost DC-DC-Wandler, 50A bei Camping Wagner Campingzubehör
    Victron Buck-Boost DC-DC-Wandler, 50A von Victron Energy in der Rubrik Elektrik, Batterieladegeräte, Ladebooster - Der DC-DC-Konverter Buck-Boost ist ein…
    www.campingwagner.de


    Victron Buck Boost Ladewandler/Ladebooster 50 A
    Victron 50A Buck-Boost DC-DC-Wandler DC-DC Konverter zum Laden einer 12V oder 24V Batterie in Fahrzeugen. Blei Säure, Lithium.
    solarkontor.de


    Victron Buck-Boost DC/DC Konverter 12/24V 50A
    Victron Buck-Boost DC/DC Konverter 12V / 24V 50A Der DC-DC-Konverter Buck-Boost ist ein DC-DC-Konverter zum Laden einer 12V/24V Service-Batterie in Fahrzeugen…
    www.lithium-powerstore.de


    Alle sofort lieferbar, allerdings Endkundenpreise - kein Großhandel.

    Neu ist der nicht, den gibt es schon seit Jahren . ist nur sehr teuer.


    Holger