Volkner Performance

  • Hallo Leute,

    da wir mit unseren Charisma Daily die letzten Tage so viel Pech hatten habe ich angefangen nachzudenken wie es in Zukunft weitergeht. Ich bin nächsten Herbst in Vorruhestand und wir werden viel unterwegs sein. Solche Probleme wie gerade möchte ich nicht wieder erleben. Also die Frage nach einem Robusten Fahrzeug gestellt. Da kam mir dann Völkner in den Sinn. Also mal so auf deren Webseite umgeschaut. Sind schon toll. Wie es das Schicksal will steht hier in Andechs gerade ein Performance. Ich muss sagen das ist schon eine andere Liga in Größe und ja der gesamte Eindruck ist schon bombastisch so mit den großen Rädern und so. Gebraucht ist sowas ja garnicht zu bekommen. Wer von euch fährt sowas.


    Berichtet bitte mal ob die Qualität wirklich so robust ist wie es den Anschein hat.


    Wäre eine Vario mit Concord und Morelo in Punkte Qualität gleichzusetzen?

  • Wäre eine Vario mit Concord und Morelo in Punkte Qualität gleichzusetzen?

    Ich würde sagen übertrifft die zuletzt genannten Marken um Längen! Leider nicht mein Budget sonst hätten wir wohl einen.

  • Hallo Ralf,


    ich schließe mich Jürg mal an. Ein Vario oder Volkner ist eine ganz andere Liga. Da reden wir noch von wirklicher Handwerksarbeit auf sehr hohem Niveau, leider auch preislich. Dafür erhält man allerdings auch ein sehr haltbares und wertstabiles Fahrzeug, die auch nach 20 und mehr Jahren noch tadellos zu nutzen sind. Einige technisch updates machen dann sicherlich Sinn, sind aber auch gut umsetzbar, da die Installationen in der Regel viel übersichtlicher ausgeführt sind.


    Vario und Volkner - Fahrer gibt es hier einige im Forum, die sich sicher noch äussern werden.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Mann kann die Fahrzeuge aus Bompte und Wuppertal nicht vergleichen. Wir hatten das Glück das Sondermodell Performance Bus zu ergattern. Der gravierende Unterschied ist das Fahrgestell. Über Fahreigenschaften eines Bus braucht man nicht berichten, einfach traumhaft leise und entspannend. Man braucht aber doch einiges technisches Verständnis für so ein Gerät, zum Schrauben gibt es immer etwas, auch bei einem Volkner oder Vario. Aber unsere Vorgänger Morelo Palace und Palace Liner hatten auch was Stauraum anbelangt, große Vorteile. Es es halt ein völlig anderes Reisen mit veränderten Reisegewohnheiten.

    Wenn Du mehr wissen möchtest, schick mir eine PN, dann können wir gerne telefonieren


    v.G. Schorsch

  • Aber vlt. kann ein Mod das Thema von Völkner auf Volkner ändern - ist ja fast wie bei mir das sehr viele Schorch statt Schorsch schreiben :-))

  • Bei eBay Kleinanzeigen steht gerade ein Vario drin. Ich bin überlegen ob ich mir den einmal anschaue, nur so aus Neugier. Was machen die an den Schnittstellen Fahrzeug/Aufbau anders? Bei meinem ist oft die Aussage das ist von IVECO das Problem ist von Concord. Allein die Sicherung für die hinteren Luftfedern. Da wird nicht die 40 A Sicherung im Sicheungskasten genommen, sondern es werden einfach Flugsicherungen im Motorraum gehängt. Ohne Befestigung oder sonst was. Sowas ärgert mich maßlos. Die Schaltpläne in den IVECO Werkstätten stimmen nicht mit der Realität überein. Alle sind immer am „SUCHEN“ was das Ganze immens teuer macht. 1AW kostet schon mal 12€. Wenn 4h nur gesucht wird geht das ins Geld.

  • Fantom

    Hat den Titel des Themas von „Völkner Performance“ zu „Volkner Performance“ geändert.
  • Bei eBay Kleinanzeigen steht gerade ein Vario drin. Ich bin überlegen ob ich mir den einmal anschaue, nur so aus Neugier. Was machen die an den Schnittstellen Fahrzeug/Aufbau anders? Bei meinem ist oft die Aussage das ist von IVECO das Problem ist von Concord. Allein die Sicherung für die hinteren Luftfedern. Da wird nicht die 40 A Sicherung im Sicheungskasten genommen, sondern es werden einfach Flugsicherungen im Motorraum gehängt. Ohne Befestigung oder sonst was. Sowas ärgert mich maßlos. Die Schaltpläne in den IVECO Werkstätten stimmen nicht mit der Realität überein. Alle sind immer am „SUCHEN“ was das Ganze immens teuer macht. 1AW kostet schon mal 12€. Wenn 4h nur gesucht wird geht das ins Geld.

    Hallo Ralf, da stehen ja einige Vario´s drin. Meinst Du den in Herne?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Der sieht sehr interessant aus...hätte ich auch auf dem Plan, wenn wir mit dem Flair nicht zufrieden wären.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Den hätte ich auch auf auf dem Plan, wenn meine Finanzministerin nicht ein Veto eingelegt hätte.

    Warum ist der eigentlich noch nicht verkauft? Hat den schon jemand angesehen?

  • Hallo Ralf,

    Ich kenne unseren Wagen in und auswendig und kann dir viel dazu sagen.

    Einen Vario hatte ich vorher,den habe ich 12 Jahre gefahren,der ist glücklicherweise in der Familie geblieben.


    Wir wohnen gute 100 km auseinander, wenn Du vorbei kommen möchtest kann ich dir vieles zeigen und auch eine Runde fahren.

    Unser wird wenn wir uns denn mal entschieden haben was wir wollen verkauft,es ist aber schon jemand da der ihn gerne haben möchte.


    Schreib mir einfach mal eine PN.


    LG Michael

  • Servus Ralf,


    wir fahren seit 2019 einen gebrauchten Vario Perfekt 800 aus 2006. MAN 4 Zylinder, 4,6 Liter, 208 Ps, Euro 3


    Die Geschichte und Doku zu unserem Fahrzeug findest die hier im Forum.


    Gekauft mit 130.000 km und jetzt knapp 170.000 km auf der Uhr .

    Technisch noch nie ein Problem, außer jährlicher Service und Tausch des Klimakompressor

    Da Vario nur die Original Armaturenbretter verbaut sind auch alle Sicherungen Original dort wo sie bei jedem MAN sind.


    Bei einer Panne kann uns jede LKW oder auch Landmaschinen Werkstatt helfen und die haben andere AW Preise 😀


    Der Aufbau von Vario ist nicht vergleichbar mit einem C oder M. Ebenso der Möbelbau.

    Bei entsprechender Pflege, etwas technischem Verständnis und nicht gerade zwei linken Händen wird uns unser Vario noch sehr sehr lange in den Urlaub fahren.


    Die Mitarbeiter von Vario in Bohmte sind alle sehr freundlich, hilfsbereit, kompetent und haben mir schon öfters telefonisch geholfen wenn ich was geändert oder getauscht habe.

    Wir wohnen immerhin 700 km vom Werk entfernt :-))


    Natürlich muss bei einem 17 Jahre alten Fahrzeug mal was am Aufbau gemacht werden, so wie bei unserem im Herbst.

    Aber dann ist wieder für viele Jahre Ruhe.


    Und es stimmt Qualität hat Ihren Preis, Bei den gebrauchten ist immer noch Verhandlungsspielraum


    Wir sind froh das wir das Große Glück hatten unseren Vario in 2019 zu bekommen

  • Ralf, frag doch mal HACO Video // Hartmut Conrad. Der hat doch einen neuen Vario geordert. und bekommt den sowejt ich weiss bald.. Vielleicht ist sein gebrauchter Vario ja noch zu haben

  • Hallo Ralf,


    wir fahren jetzt den zweiten Vario, haben aus verschiedenen Gründen einen Vario auf Actros-Basis gegen einen Volvo mit Busfahrgestell getauscht.

    Aber grundsätzlich ist die Qualität von Volkner und Vario nicht mit den beiden anderen Marken zu vergleichen.


    Wir hatten nie ein wirkliches Problem mit den Fahrzeugen, die Hilfsbereitschaft bei Vario ist auch am Telefon absolut gegeben und

    es wird geholfen.

    Beide Fahrzeuge waren schon über 18 Jahre alt, der Möbelbau vielleicht nicht hochmodern aber absolut stabil und aus Massivholz.

    Kleine Arbeiten müssen sein aber alles hält sich in Grenzen.


    Falls du mehr wissen möchtest, melde dich einfach per PN, können dann gerne mal ne Runde reden


    Gruß Dieter

  • Der Vario ist ein tolles Fahrzeug,aber vor allem Vario ist ein ganz feiner Laden und überhaupt nicht überheblich.


    Das ist es was mir ganz besonders gefällt und es kann auch durchaus sein das wir uns wieder für einen Vario entscheiden, zumal wir es auch nicht weit dahin haben.

    Ich möchte auf jeden Fall den Bau unseres Fahrzeuges begleiten und das ist da kein Problem.


    Eigentlich wollte ich keinen LKW,aber unsere Meinung hat sich etwas geändert.

    Dazu werden wir auch keinen Supersportwagen mehr mitnehmen, den ich im Ausland nirgends gerne stehen lasse.

    Wenn wir denn länger auf Tour sind brauchen wir was Praktisches.


    LG Michael