Gibt's den sowas

  • Heute um 07:30 Wohnmobil gewaschen, weil es ja mit der ganzen Familie nach Rust geht.

    Um 10 Uhr Abfahrt für uns. Es wurde wesentlich später.

    Ach so, ich habe keine Markise herausgelassen, beim Waschen, nebenbei erwähnt. :|


    Startklar, muss ich dann ca. 20 m rückwärts aus der Hofeinfahrt auf die Straße.

    Dort stand meine Frau mit Woki Toki.

    Plötzlich krachte und scheppert es. :thumbdown: X( ;(


    Die Markise ist von alleine ausgefahren und hat natürlich mein Carport gestriffen.

    Ihr wollte nicht meine Frau hören, was ich den da wieder gemacht habe. =O :rolleyes:

    Und die Markise wolltet Ihr auch nicht sehen. =O

    Sie war bisschen schief und ging auch nicht mehr hinein in die Kassette, es fehlten ca. 30 cm. Tuch auch nicht mehr gerade.

    Nach guter Info von Hamann Christian (ist vielen bekannt) und natürlich meiner Frau, die ein sehr gutes technisches Verständnis hat, wurde es geschafft das sie sich wieder einzog. Ca. nach 1,5 Std. ^^ mir kam es wie eine Ewigkeit vor, weil ich hier kein Chef mehr war sondern wer anders :saint:

    Habe einfach beide Gelenkarme gelöst und die wieder die gleichen Abstände (an der Markisenblende) hergestellt wie die Nachbarmarkise hat.

    Und Flop Markise war wieder drin.


    Aber nun meine Frage, kann das am Funkgerät liegen oder evtl. am Hörmann Toröffner.


    Gruß Lothar

  • Lieber Lothar,


    was mir schonmal passiert ist, dass ich die FB in die Hosentasche gesteckt hatte und vergaß diese wieder in die Halterung zu stecken. Mein Schlüsselbund, in der gleichen Tasche, löste dann unkontrolliert den Kontakt aus. Ich habe da nur Glück gehabt dass da nix im Wege stand.

  • Hallo Lothar,


    grundsätzlich könnte es schon sein das der Türöffner da mitspielt, das lässt sich aber testen, sollte dann ja wieder passieren.

    Wenn du testest bitte nicht fahren, nur Tor öffnen, sonst musst du uns doch noch mitteilen was deine Frau gesprochen hat.


    Das Funkgerät würde ich ausschließen aber einen Versuch solltest du auch machen. Irgendetwas muss ja den Befehl gegeben haben.


    Eine mögliche Abhilfe damit das nicht noch mal passiert wäre ein Zentralschalter für die Stromversorgung Markisen aus.


    Gruß Dieter

  • Moin Lothar,


    Ich denke auch, dass das möglich ist. Wir standen mal in Steinhude und frühmorgens setzte sich unsere Markise in Gang: die FB des Nachbarn hatte sie gestartet. Ich habe dann den Speicher geleert, meine FB neu angelernt und dann den Speicher verriegelt. Das hatte man wohl bei der Montage vergessen.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin Lothar,

    das mit dem Tor-Öffner würde ich nicht ausschließen. Vor einiger Zeit hatten wir mal eine Diskussion über die „Fernsteuerung“ von Markisen bei benachbarten Mobilen, wenn man die eigene bedient hat:

    Click mich zu der Diskussion über fremdgesteuerte Markisen


    Wenn der Toröffner auf derselben Frequenz sendet, wie die Markisensteuerung (was ich für sehr wahrscheinlich halte), dann ist es gut möglich, dass eure Markise darauf reagiert hat.


    Wenn dem so ist, dann müsstest du den Speicher der Markise einmal komplett löschen und dann die Fernbedienung neu anlernen. Wenn du auch definierte Öffnungspositionen gespeichert hattest, müssen auch die dann neu einprogrammiert werden.


    Die Bedienungsanleitung für die Markisenbedienung findest du bei Bedarf hier: Click mich zur Nice-BDA


    Berichte doch bitte, ob sich der Verdacht bestätigt.


    VG, Thomas

  • Moin,


    habe so ein Phänomen auch schon mal beobachtet, damals mit ner DB-E-Klasse zu Freunden, den Wagen in der Zufahrt per Fernbedienung verriegelt und plötzlich ging nebenan eine Garage auf😃 kommt wohl auf die Frequenz an. Da beim dickenbert noch Kurbeln angesagt ist, kann uns das zum Glück nicht passieren😁

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Ist die Markisensteuerung bei Motorstart über D+ nicht stromlos?

    Der Markisenmotor wird meistens über den Wechselrichter versorgt. Manche Mobile haben dafür aber auch einen separaten eingebaut. Die Elektronik der Markise hat aber auch einen Speicher, der die Einstellungen behält, wenn der Strom abgestellt wird.


    Das Problem der Fremdsteuerung kann vorkommen, wenn die Elektronik nach einer Initialisierung (z.B. bei der Erstinstallation) nicht ordentlich eingestellt wird. Ist ja eigentlich ganz einfach aber dauert eben einige Minuten und wir kennen ja die Service-Qualität des einen oder anderen Händlers … :sagnix:


    Daher kann ich nur immer empfehlen, das selber zu machen, wenn man ein Mobil übernimmt. Dann ist man sicher, dass einem keine Fremdsteuerung passieren kann.


    VG. Thomas

  • Ist die Markisensteuerung bei Motorstart über D+ nicht stromlos?

    Leider nicht immer. Bei ab Werk verbauten Markiesen ist das teilweise so aber manche Händler rüsten die Markiesen erst "bei sich" nach und da wird das auch gerne unterlassen. Es sind aber auch viele Herstelker, die es eben nicht via "Motorlauf-Signal" (D+) verriegeln.



    Übrigens gibt es viele Fahrzeuge, wo die 230V Versorgung der Msrkiese über einen separaten Schalter abgeschaltet werden "kann" (was viele Eigner aber aus Bequemlichkeit auch gerne unterlassen).

  • Unser ist aus 19/20 und da hat Concorde das Relais mit D+ geschaltet. Kann es sein, dass Wasser im Motor vor dem Start die Markise wandern lassen hat ?