Was ist zwischenzeitlich (und auch vorher) geschehen:
da ja heutzutage kein neu ausgeliefertes Mobil mängelfrei ist und mindestens 1 Werkstattaufenthalt nötig ist, vorhandene, bei der Übernahme nicht entdeckte Mängel zu beseitigen wandte sich mein Bekannter an einen Hymer Vertragshändler in Köln mit der Bitte um Mängelbeseitigung.
Lapidare Antwort: der ist nicht bei uns gekauft, machen wir nicht.
Er schrieb dann an Hymer Bad Waldsee, wie es sein kann, daß der nächstliegende Hymer Vertragshändler diese Arbeiten verweigert.
Lapidare Antwort von Hymer: liegt im Ermessen des Händlers, haben wir keinen Einfluß drauf, müssen sie halt zum Händler wo er gekauft wurde - Einweg 300 km-. Und das war ja schon die 2. Fahrt dorthin da die Mängelbeseitigung bei der ersten Fahrt nur teilweise durchgeführt werden konnte weil a) Teile defekt angeliefert wurden und b) die Aussage des Händlers „ steht nicht auf dem Werkstattauftrag, machen wir nicht“ - obwohl 4 Wochen vorher alle. Mängel schriftlich, per Email kommuniziert wurden.
Beim Kauf war vereinbart worden, einen Maxxfan einzubauen. Auf der Auftragsbestätigung stand aber „elektrischer Lüfter in Dachluke“ und das Fahrzeug wurde mit eine Fiamma Luke mit Lüfter ausgeliefert. Angeblich wäre der Maxxfan zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar gewesen, die auf der AB aufgeführten € 450,- mußten trotzdem bezahlt werden.
Mündlich wurde bei der 1. Mängelbeseitigung dann mit dem Inhaber des Hymer Händlers vereinbart, kostenfrei einen Maxxfan einzubauen.
1 Tag vor dem zweiten Termin schreibt der Hymer Händler meinen Bekannten, daß er für den Tausch auf Maxxfan € 500,- verlange und die Fiamma Dachluke in die Garage legt anstatt ihn, wie vereinbart bei Fiamma wegen der enormen Geräuschentwicklung zu reklamieren.
Mein Bekannter ist noch in der Nacht nach dem Einbau des Maxxfan vom Stäbler zurückgefahren zum Hymer Händler und hat sich dort vor das Tor gestellt. Arbeitsbeginn in der Werkstatt ist 9 h. Um 8 h erscheint als Erster der Altgeselle. Kurzer Wortwechsel, er schnappt sich eine Leiter und kommt reichlich blaß vom Dach wieder herunter. Macht sofort eines der Tore zur Werkstatt auf, stellt den Hymer in die Halle und fängt sofort an, den Maxxfan wieder auszubauen. Eine halbe Stunde später kommen Inhaber, Frau und Sohn, erfahren vom Altgeselle was passiert ist und sind sprachlos bis entsetzt.
Um 10.45 h ist ein neuer Maxxfan drin, es wird keine Rechnung für den Tausch geschrieben und als Zugabe hat man meinem Bekannten dann noch ein Sonnenrollo am Maxxfan eingebaut.