Pfusch vom feinsten

  • Mein Bekannter hat sich an seinem Hymer ML-T 580 4x4 beim Hymer Händler einen Maxxfan einbauen lassen.


    Auf dem Weg nach Hause hat er beim Stäbler übernachtet da dort heute Zusatz Luftfederung eingebaut wird.


    Nachts fing es an zu regnen.


    Hier sind ein Video und Bilder.

  • So eine Unterkonstruktion für den Rahmen ist unmöglich wie alles andere bei dem Einbau auch.

    Tschüss Erwin (mit Sabine 🐝 und Millie 🐈‍⬛)


    Zuhause ist nicht nur da wo unser Name an der Tür steht

    Zuhause ist dort wo unser „DIGGER“ steht!♥️🚐

  • So einen Pfusch habe ich überhaupt noch nicht gesehen, nicht mal, wenn ein Laie das selbst gemacht hätte.

    Geht gar nicht!

    War der Ausschnitt für die Haube zu groß und die Dachstärke zu dünn für die Haube?

  • beim Hymer Händler einen Maxxfan einbauen lassen


    Oha!

    Die "Werkstatt" sollte aber namentlich publik werden.


    Das ist schon kein Flüchtigkeitsfehler nach Motto "kann mal passieren" mehr. Als Steigerung gibt es doch eigentlich nur noch, den Maxx mit einem Bautacker befestigen, oder?

  • Das ist nicht nur Pfusch, das ist ... <fällt mir gerade kein Begriff dazu ein>


    Die EInbauanleitung sieht vor, dass die Dichtmasse komplett umlaufend in einer dicken Wulst aufgetragen wird. Als Dichtmittel wird Klebematerial verwendet (Sikaflex o.ä.) Prinzipiell kann man den Maxxfan zwar von außen verschrauben aber wer will schon Löcher im Dach. Ich weiß, dass die meisten Fachbetriebe den Maxxfan nur einkleben. So habe ich es ebenfalls gemacht. (Hab dabei den Fehler begangen, dass es zu kalt war und wir dann in das warme Spanien gefahren sind. Daraufhin musste ich nochmal ran und die Abdichtung erneuern, sie war ebenfalls undicht - aber das war nur eine Kleinigkeit und nicht so ein Wassereinbruch wie auf den Bildern)


    Auf der Unterseite wird die Blende gem. Anleitung gekürzt, so dass sie sauber am Himmel anliegt. Dabei gibt es 2-3mm toleranz in dem gegenläufigen Profil des Maxxfan. Was diese Platte zwischen Himmel und Abdeckung zu besagen hat, ist mir schleierhaft - es sei denn es muss irgendwas am Ausschnitt verdeckt werden.


    Kann es sein, dass es sich um den 3-stufigen Maxxfan handelt (3 Lüfterstufen?) mit der weißen Fernbedienung? Wenn das Teil eine schwarze Fernbedienung hat, dann wird es der 10-stufige sein und vermutlich sowieso wieder raus müssen, wenn es sich um Lageware handelte. Das kann man testen indem man mal mit dem Handy unter dem Maxxvan ein wenig rumspielt und das Teil sich einschaltet. Sollte das der Fall sein, so muß sowieso die Platine getauscht werden ...


    Auf jeden Fall sollte der "F(l)achbetrieb" mal ganz kleine Brötchen backen und seinen Schei... wieder in die Reihe bringen. So ist das übelste Murkserei, was sie da verbrochen haben.


    vG

    Martin

  • Wow, Experten bei der Arbeit. Oben alles krummgezogen, keine Dichtmasse am Rahmen des Ventilators, nur an der Adapterplatte (war da eine Hymer - Haube drin, die mehr als 40x40 cm gemessen hat?) und innen .....oh Gott......Murks hoch drei.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Unglaublich - sowas hab' ich ja schon lange nicht mehr gesehen.

    Das ist mehr als nur Pfusch - wie so ein Fahrzeug vom Hof fahren kann, ist kaum zu begreifen.


    Die "Werkstatt" sollte aber namentlich publik werden.

    Nein, das machen wir hier trotzdem nicht. Wir sind hier keine "Aufdecker", "Warner" oder "Hinweiser" bei solchen Themen, siehe auch Netiquette.

    Wir können und wollen rechtlichen Themen hier nicht behandeln. Jemanden als Pfuscher hinzustellen, geht ganz schnell in eine juristische Richtung, daher tauscht Eure Erfahrungen gerne privat aus, aber nicht hier öffentlich. Danke fürs Verständnis.

  • Nein, das machen wir hier trotzdem nicht. Wir sind hier keine "Aufdecker", "Warner" oder "Hinweiser" bei solchen Themen, siehe auch Netiquette.


    Ja, verstehe ich voll und ganz.

    Allerdings wird so was ja nicht von einem Bastler im Hinterhof angeboten sondern von einem Profi. Von einer Werkstatt, die auch Profi-Löhne nimmt, oder? Und die Profi-Währungen kassieren und nicht Eier und Bananen.


    Ich bin da grad etwas angefixt... denn Profi-Löhne zahlen geht ja in Ordnung, wenn denn ein Resultat geliefert wird und nicht ein Versuch. Ich bin gerade für Versuche sehr viel Geld losgeworden. Ein Spezi meinte sogar dann aufgeben zu dürfen... Telefon auflegen nach Monieren... nach Kassieren "ohne Rechnung".... . Das meine ich. Und das hat mit Aufdecken oder so nix zu tun. Und da habe ich auch keine Namen genannt, in meinen Schilderungen...


    Dass es nicht der Job eines Forums sein kann, schwarze Schafe aufzudecken ist völlig normal... und nebenbei auch sicherlich vorsichtiger.


    Die schale Frage bleibt, ob auf Dauer "die Guten" gewinnen... (rein rhetorischer Kommentar)

  • Katastophal, aber ich frage mich schon wie man so vom Hof fahren kann (auch als Anfänger, hinsehen reicht ja wenn man die Bilder sieht), eigentlich auch ohne grosse Fachkentnisse klar ersichtlich. So eine Arbeit hätte ich nie und nimmer abgenommen. Ich hoffe der Bekannte kriegt das nicht nur geregelt sondenr auch eine kräftige Entschädigung für den Pfusch und den Schaden der dadurch angerichtet wurde.

  • Moin Zusammen.


    So ein Pfusch geht natürlich überhaupt nicht.


    Auf der anderen Seite muss ich sagen, wenn ich mir Einbauten bei einer Fachwerkstatt einbauen lasse, schau ich mir die Arbeit der Fachwerkstatt bei Abholung an, weil mich interessiert, wie das gemacht wurde.


    Wenn ich diesen Einbau ansehe, brauche ich kein Experte zu sein, um festzustellen das eine Dichtigkeit nicht gegeben ist.


    Ich hätte den Fachbetrieb gefragt, ob sein Einbau wasserdicht ist und wir eben einen Eimer Wasser auf das Dach schütten können.


    Das hätte ich so nicht bezahlt und auch nicht mitgenommen.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Katastophal, aber ich frage mich schon wie man so vom Hof fahren kann (auch als Anfänger, hinsehen reicht ja wenn man die Bilder sieht), eigentlich auch ohne grosse Fachkentnisse klar ersichtlich. So eine Arbeit hätte ich nie und nimmer abgenommen. Ich hoffe der Bekannte kriegt das nicht nur geregelt sondenr auch eine kräftige Entschädigung für den Pfusch und den Schaden der dadurch angerichtet wurde.

    Es ist das erste Reisemobil was der Bekannte gekauft hat. Von Technik Dach abdichten usw. so gar keine Ahnung.


    In die Werkstatt des Hymer Händlers darf man, während am Fahrzeug gearbeitet wird nicht hinein. Bei der Abholung hat er (ich bin ja in einer Fachwerkstatt) an so etwas überhaupt nicht gedacht. Und auch wenn er auf dem Dach geschaut hätte, wäre fraglich gewesen, ob ihm das als Laie/Neuling überhaupt aufgefallen wäre. Zudem ist es einer, der so gut wie nie Bedienungsanleitungen/Einbauanleitungen liest.


    Mit dem Händler gab es ja schon Zoff bei der Übernahme des neuen Fahrzeuges. Mein Bekannter hat sich die BF Goodrich A/T Reifen und Felgen € 2.000 billiger beschafft als der Händler ihm angeboten hatte. Und es war vereinbart, daß er die neuen Sommerräder bei der Abholung in seiner Garage mit bekommt. EZ 04/2023. In der Übergabehalle standen dann 4 Stahlfelgen mit Sommerreifen, DOT 1620.

    Da habe ich interveniert und darauf bestanden, neue Reifen aus dem Produktionsjahr des Neufahrzeuges, also mindestens Mitte 2022 zu bekommen. Tja, da stellte sich dann heraus, daß der Händler ein Vorlauffahrzeug umkonfiguriert hat. Da waren aber LM Räder bestellt die er an jemand anders verkauft hat. Und so gab es einige Ungereimtheiten bei der Übergabe.

  • Katastophal, aber ich frage mich schon wie man so vom Hof fahren kann (auch als Anfänger, hinsehen reicht ja wenn man die Bilder sieht), eigentlich auch ohne grosse Fachkentnisse klar ersichtlich.

    Hab' ich mir vorhin auch gedacht. Dieses "Ergebnis" müsste eigentlich direkt auffallen, auch einem Laien gegenüber.

    Dann bleibt nur zu hoffen, dass der Schaden wenigstens gut reguliert wird, noch eindeutiger jedenfalls kann die Schuldfrage ja nicht geklärt werden.

  • Zuerst einmal tut es mir für Deinen Bekannten sehr leid, daß er solche Erfahrungen machen muss.


    Darüberhinaus würde ich die Hymer Geschäftsführung mit diesen Bildern und dem Bericht konfrontieren und um Stellungnahme bitten mit dem Verständnis, daß nach den geschilderten Erlebnissen mit dem Maxxfan und dem Erlebnis- man könnte es juristisch sicherlich nicht richtig formuliert fast Betrugsversuch bei den Reifen nennen- nun das Auto auf dem Hänger abgeholt werden sollte und im „Werk“ diese Arbeit ordnungsgemäß gemacht werden sollte.

    Eine Nutzungsentschädigung oder ein Ersatzfahrzeug für diese Zeit sehe ich ebenfalls als eine Geste der Geschäftsführung an, daß dies ein Einzelfall ist und daß dieser Händler sicherlich nochmals -mindestens-„geschult“ werden sollte.

    Vielleicht hilft auch ein Anwalt aus dem linertreff oder Umfeld hierbei, die Formulierungen mit Nachdruck zu versehen?

  • Das kann man testen indem man mal mit dem Handy unter dem Maxxvan ein wenig rumspielt und das Teil sich einschaltet. Sollte das der Fall sein, so muß sowieso die Platine getauscht werden ...

    Mein Maxxvan reagiert wie wild auf meine TV-Fernbedienung, was mich auch unglaublich nervt.


    Gibt es da die Möglichkeit, das abzustellen ?

  • Moin,


    hier mein Senf zum Thema "Pfusch" und "Fachbetriebe"


    Vor längerer Zeit habe ich die Dachklima in einem Bochumer Fachbetrieb (nein, ich nenne keinen Namen) erneueren lassen (Dometic 3000), Einbau in Ordnung und Funktionen auch.

    Erfreut über den Umstand, einen Fachbetrieb gefunden zu haben, der seine Arbeit gewissenhaft ausführt, folgten weitere Aufträge:

    1) Erneuerung der Heckschürze, nachdem ein Aufbereiter in Heiligenhaus hinten rechts einen kapitalen Schaden angerichtet hatte (Klage gegen den Aufbereiter läuft). das Material hatte ich imnVoraus bezahlt und bereit gestellt

    2) Tausch des alten Absorbers gegen einen Kompressorkühlschrank und Tausch des Gasbackofens gegen eine Kombi-Mikrowelle (beides angeliefert), die ausgebauten Teile bitte in die Heckgarage!

    3) Überprüfung und ggfls. Erneuerrung der nicht mehr funktionierenden Heckkamera

    4) Überprüfung und ggfls Reparatur der zickenden elektrischen Treppe (blieb beim Einfahren immer hängen)

    5) Austausch der Blende an der rechten Hecktür, diese wurde bei dem Unfall auch beschädigt


    Ergenis nach 52 Tagen Standzeit in dieser "Fachfirma":


    1) Heckschürze wurde ausgetauscht, leider "vergaß" man diverse Leuchtkörper wir Blinker und Kennzeichenbeleuchtung wieder anzuschließen, bzw zu befestigen

    2) Kompressorkühlschrank und Kombimikrowelle sind eingebaut, wir schauten auf einen rohen unverkleideten Holz-Rahmen (der Kühli hatte andere Maße als der alte Absorber), auf die Frage, was denn mit einer Verkleidung sei, kam die Antwort, wieso das wollten Sie doch selber machen (war nie die Rede von), leider nicht sofort in die Heckgarage geschaut, denn zuhause festgestellt, kein Absorberkühlschrank und kein Gasbackofen

    3) keine Überprüfung der Heckkamera, Begründung: keine Bühne frei (Häh?)

    4) angeblich die Treppe überprüft und dran gearbeitet (Posten für 90 Euro plus Steuer), der Fehler ist aber immer noch vorhanden, Bemerkung des Juniors:" Da müssen Sie halt ein wenig nachhelfen beim Einfahren der Treppe"

    5) Nach 52 Tagen Standzeit hat man festgestellt, dass die bestellte und mitgelieferte Blende die falsche ist und nicht montiert werden kann

    Rechnung der übrigen Arbeiten über mehr als 1400 Euro!

    Montage der Heckschürze: 900 Euro.


    Fazit:


    Zusammen mit einem Freund habe ich mich der Treppe angenommen und nachdem wir das Getriebe instand gesetzt haben, läuft sie wieder einwandfrei.

    Anstelle der vorhandenen Heckkamera habe ich ein Funksystem verbaut, welches hervorragend funktioniert, musste noch nicht einmal Kabel ziehen oder vorhandene nutzen

    Die Verkleidung des Kühlschranks und der Mikrowelle habe ich selber vorgenommen, sieht auch so aus, aber uns reicht die von mir geleistete Arbeit

    Nach mehrmaliger Anfrage, wo denn der Absorberkühlschrank und der Backofen seien, schickte man kommentarlos beide Rechnungen, was mit der falsch gelieferten Blende passiert ist, wurde bis heute nicht beantwortet, man duckt sich einfach weg und reagiert nicht.


    Genau so reagiere ich jetzt auch, ich ducke mich weg, bezahle die Rechnung nicht und warte ab, was passiert. Sollten der Kühlschrank, der Gasbackofen und die Blende nicht wieder auftauchen, ziehe ich die von der Rechnung ab und den Rest erledigt der Anwalt.


    Also, die Suche nach einer guten Werkstatt ist mehr als mühselig, Termine zu bekommen erst recht, von der Versorgung mit Ersatzteilen will ich erst recht nicht sprechen.


    Es steht jetzt noch die Erneuerung des Entertainment-Systems im Führerhaus an, dafür haben wir hier in Velbert einen Betrieb gefunden, der aber bis über beide Ohren in Arbeit steckt und dem die Mitarbeiter fehlen, er würde ja gerne machen, muss aber jetzt erst mal zwangsweise Betriebsferien machen


    Wir geben nicht auf!

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Mein Maxxvan reagiert wie wild auf meine TV-Fernbedienung, was mich auch unglaublich nervt.


    Gibt es da die Möglichkeit, das abzustellen ?

    Ja. Austausch der Platine ... Ich habe meinen Maxxfan von WCS und erhalte dort die Ersatzplatine. Da ich den Maxxfan selber eingebaut habe, muss ich auch die Platine selber wechseln (ist mir auch lieber so, dann brauche ich nicht mit dem Mobil durch die Gegend zu schaukeln).


    Ersatzweise kann man auch mit der Gerätenummer bei Maxxfan (Airva) eine Ersatzplatine anfordern (habe ich so mitgeteilt bekommen aber nicht ausprobiert).


    vG

    Martin



    Hintergrund: Die Fernbedienung des Maxxfan läuft auf einer klassischen Frequenz, die Fernbedienungen für die Lautstärkeregelung vorrangig verwenden und Smartphones für die Netzsuche benutzen. Das bedeutet, kommt ein Smartphone in die Nähe des Maxxfan und man benutzt das Telefon, so aktiviert er sich. Betätigt man die Lautstärkeregelung des Fernsehers, so geschieht das ebenfalls. Interessanterweise ist das Signal ein Aufwecksignal des Maxxfan und er reagiert mit einer Bereitschaftsschaltung. Teilweise schaltet er sich mit der letzten Einstellung ein, manchmal auch aus. Der Fehler ist weitreichend bekannt und wird durch das oben beschriebene Verfahren beseitigt. Übrigens hilft es nicht "den Stecker umzudrehen" wie irgendein Schlaumeier in seinem Forenimperium publiziert und auch das Abkleben des Infrarotsensors hilft nicht. Das mit dem Stecker umdrehen geistert irgendwie durch das Netz, ist aber völliger Blödsinn. Die Steckverbindung ist lediglich die Spannungsversorgung der Platine und durch das "verdrehen" vertauscht man plus und minus (DC Gleichstrom) Da das Gehäuse aus Kunststoff ist, hat das überraschend wenig Auswirkung aber für die Funksteuerung hat das so überhauptkeine Auswirkungen!