• Hallo,


    bei der Bestellung meines Artos habe ich das Duschrost erstmal raus gelassen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Vielleicht kommt nun doch eins rein, da es recht rutschig ist.


    Nutzt Ihr das Duschrost beim duschen?
    Habt Ihr es vorher behandelt (lackiert etc.)?
    Liegt das Holz direkt in der Duschwanne auf, oder sind da noch Gummifüsschen zwischen?


    Danke vorab, Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    hast Du zu Hause auch ein Duschrost drin?
    Genau so wichtig ist das im Reisemobil ;)

  • Hallo Klaus,


    die Holzeinlage der Dusche ist prima. Liegt bei mir auf kleinen Gumminippeln (Fachbegriff „Bumsinchen“) gut in der Duschtasse.


    Die Lastverteilung bei Schwergewichten ist auch besser :D


    Ich dusche häufig lieber im Fahrzeug als in irgendwelchen öffentlichen Duschräumen.


    LG
    Bernd

  • ... ...
    Ich dusche häufig lieber im Fahrzeug als in irgendwelchen öffentlichen Duschräumen.


    LG
    Bernd

    Das verwirrt mich jetzt mehr, als das Holzbrett 8o .


    Ein Grund soviel Geld in ein Womo zu stecken war , das ich nix aber auch wirklich gar nix mit öffentl. Sanitäranlagen zu tun haben möchte.
    Hab da aus meiner Boots Anfangszeit einige bleibende Trauma behalten :whistling: .

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Nordisch: im NiBi ist der Holzrost der Viertelkreisdusche ziemlich genau angepasst, da wackelt nix (besonders, wenn ich draufstehe ....). Wie das bei Concorde ist, kann ich nicht beurteilen :D


    Flashmot: das Holz ist unbehandelt und sieht immer noch gut aus.

  • Ich will keine Diskussion über den Sinn eines Duschrostes führen. Muss eh jeder selbst wissen.


    Wir hatten eins im Hymer und der war ohne Rost niedrig genug, deswegen haben wir das Ding nie benutzt.


    Da ich aber im Betrieb einen Reinraum habe und wir häufig mit Bakterien und Verschleppung im Wasser (Reinstwasser und nicht bereits kontaminiertes Wasser aus unseren Tanks) zu tun haben, möchte ich lieber nicht wissen, wie eine Kultur davon aussieht.


    Ich habe, was aber auch schon ausgeführt wurde, aber noch nie bei irgendwem zu Hause einen Rost in der Dusche gesehen, warum denn eigentlich im Wohnmobil.


    Uns wurde beim Hymer die Erklärung gegeben, das der Rost von Leuten genutzt wird, die NICHT darin duschen und den Rost als Schutz nutzen.


    Ich habe aber auch echt keine Ahnung.


  • Uns wurde beim Hymer die Erklärung gegeben, das der Rost von Leuten genutzt wird, die NICHT darin duschen und den Rost als Schutz nutzen.

    Dachte ich eigentlich auch....


    Hab mir da aber nie endgültig einen Kopf drum gemacht, weil ich so eins noch nie gehabt habe.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • wenn jemand mal die Verkeimung testen möchte, schicke ich ihm gerne einen Keimträger zu.


    Wird nur fest aufgedrückt, in diesem Fall auf das Holz, und dann 36 Stunden leicht warmgehalten.


    Wir zählen dann Punke. Ich könnte mir vorstellen, beim Holz gibt es mehr....

  • dann klär uns bezüglich der Nachteile mal auf....
    bin neugierig...Ich hoffe du hattest mal eine um mitreden zu können....

    Burschi, nun dreh den Spieß mal nicht um :D


    Hatte noch nie ein Duschrost, deswegen habe ich nach den Vorteilen gefragt, evtl. lege ich mir dann auch Einen zu.
    Das Argument Lastverteilung halte ich für vorgeschoben, es sei denn, die Duschtasse ist wirklich so labil, dann wäre es ein Armutszeugnis.


    Als Nachteil sehe ich, das man den Rost noch extra sauber und trocken machen muß und ein Teil mehr was klappern kann.

  • Aus technischer Sicht könnte ich mir eher vorstellen das die ev auf wenige Punkte reduzierte Krafteinleitung bei einem Duschrost höher ist, als die Fläche der Füße.


    Mich würde jedoch der Punkt der Verkeimung mehr interessieren.

  • Aus technischer Sicht könnte ich mir eher vorstellen das die ev auf wenige Punkte reduzierte Krafteinleitung bei einem Duschrost höher ist, als die Fläche der Füße.


    Mich würde jedoch der Punkt der Verkeimung mehr interessieren.

    Ist es nicht so, je größer der Fuss um so größer die Gewichtsverteilung ---- siehe Wasserbetten mit den Gewichtsverteilern... würdest du das gesamt Gewicht auf die 4 Bettbeine stellen, hätten einige Probleme mit dem Fussboden


    Wenn dann evtl. dass die Punkte der Holzauflage unter der Duschwanne gesondert verstärkt sind....

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------