Bluetooth Probleme mit elektrischer Steuerung des Heki über RV Tech Modul

  • Moin allerseits,


    ich habe mir vor ca 1 Jahr die Elektrische Steuerung für das Heki 3 von RV Tech eingebaut und auch das Bluetooth Modul erworben. Das ist eine tolle Sache und die Elektrische Steuerung funktioniert auch wirklich super. Ist schon ein echter Komfortgewinn, einmal mit Schwung am Rädchen nach rechts gedreht und das Fenster öffnet sich und mit Schwung nach links und es schliesst wieder. Funktioniert absolut zuverlässig.

    Weniger zuverlässig funktioniert bei mir die Bluetooth Steuerung. Diese hatte ich gleich mit erworben, maßgeblich um das Heki als Noteinstieg zu verwenden, falls die Aufbautür sich mal nicht mehr öffnen lassen würde.Das mitgelieferte Modul funktionierte zunächst eine kurze Weile einwandfrei, die Bluetooth Verbindung über die App auf dem Handy war immer einsatzbereit. Dann häuften sich die Probleme, eine Bluetooth Verbindung war nur noch selten herzustellen, das Heki wurde von der App nicht mehr gefunden. Dann ging gar nichts mehr, auch nach kompletter Stromlosigkeit des Fahrzeuges war kleine Verbindung mehr zu bekommen.

    Ich habe dann mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen. Dort war man sehr bemüht und freundlich, es wurde schliesslich auf meine Bitte hin das Modul neu geliefert, ich habe es dann ausgetauscht. Nach dem Austausch funktionierte es überwiegend gut, jedenfalls für ein paar Wochen. Nun ist es mittlerweile so, dass es ein reines Glücksspiel ist, ob ich eine Bluetoothverbindung bekomme oder nicht. Die Herstellung ist nur noch selten möglich. Meistens funzt es nach einem Neustart des Panels (Strom aus und an), wenn es dann aber erst einmal gearbeitet hat, verabschiedet es sich wieder. Ich würde schätzen, dass es jetzt nur noch bei ca jedem 10. versuch funktioniert.

    Kennt einer das Problem und hat eine Idee? Ich habe auch das SuperSense und ein Modul für das Victron verbaut, beide Bluetoothverbindungen funktionieren sehr zuverlässig. Ich hatte vermutet, dass irgend etwas in meinem Fahrzeug den Bluetooth Empfang stört, aber dann dürften die anderen beiden Verbindungen ja auch nicht funktionieren.

    Jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

    Gruß,

    Torsten

  • Mal ein anderes Gerät verwendet? Das schöne bei den Empfängern ist, man kann es mit mehreren Geräten gleichzeitig koppeln. So habe ich die App auf meinem Smartphone, auf einem Tablett und auf dem Smartphone meiner Frau. Deshalb einfach mal prüfen, ob die Verbindungen mit anderen Geräten vielleicht stabiler sind :/

  • Geräteneustart ca. 50 x erfolgt ^^

    App deinstalliert und neu installiert 3x

    auf dem iPad die App installiert, exakt gleiche Probleme.


    Eigentlich müsste es an dem Modul liegen, aber da es schon das 2…te ist, schliesse ich es aus.

    Ich habe irgend eine Störquelle im Fahrzeug in Verdacht ....


    Wie ist es denn bei Euch? habt ihr, die ihr auch das Bluetooth Modul verwendet, denn keine Schwierigkeiten damit?

  • flens

    Hallo Torsten,


    das System habe ich an zwei Fenstern verbaut. Das Problem hatte ich am Anfang auch. Die Ursache bei meinen beiden Systemen war ein Wackelkontakt der Bluetooth-Module.


    Die Bluetooth-Module werden ja einfach auf einen Steckplatz an der Haupt-Platine eingesteckt. Das Problem ist dabei die Einbaupositon. Das Bluetooth-Modul „höngt“ senkrecht am Steckplatz und konnte sich durch die Vibrationen, die ein Mobil unweigerlich beim Fahren erzeugt, etwas lösen. Dadurch war der Kontakt nicht mehr richtig gegeben. Ich habe dann ganz simpel das Bluetooth-Modul nach dem Einstecken mit einem Klebetape gesichert, so dass es fest im Steckplatz sitzt. Seitdem habe ich keine Verbindungsprobleme mehr.


    Also vielleicht ist das ja auch bei deinem System die Ursache. Nachschauen und ausprobieren kann ja nicht schaden.


    VG, Thomas

  • Danke Thomas, das klingt plausibel. Das werde ich gleich morgen versuchen.

    Nein, die Platine ist noch nicht getauscht worden. Ich denke, daran liegt es aber auch nicht, denn die elektrischen Funktionen Öffnen/Schließen funktionieren ja einwandfrei.

    Ich werde berichten.

  • Ich habe mir das auch als Sicherheit eingebaut, dass heißt ich muss regelmässig prüfen ob die Bluetooth Verbindung noch klappt. Kommt auf meine Checkliste. Bis jetzt keine Probleme aber komfort Gewinn.

  • Lieber Thomas,

    Dein Hinweis war goldrichtig! Das Bluetoothmodul hängt in der Tat senkrecht und wacklig auf dem Steckplatz und ein sanfter Druck von unten reichte schon aus, um eine dauerhafte Verbindung herzustellen. Ich habe das Modul nun auch mit etwas Tape fixiert und hoffe, dass es auch bei den Vibrationen durch das Fahren fest an Ort und Stelle verbleibt.

    Jetzt funktioniert es durchgängig und problemlos. Es wundert mich nur, dass ich vorher gelegentlich doch eine Verbindung bekam. Ich hätte immer gedacht, entweder sitzt es und hat Verbindung oder es sitzt nicht richtig und hat dauerhaft keine Verbindung. Egal, jetzt ist es so wie es sein soll.

    Wäre vielleicht mal einen Hinweis an den Hersteller wert, dass das eine Schwachstelle ist, denn in der Einbauanleitung steht nichts darüber, dass man das Steckmodul zur Sicherheit etwas fixieren sollte ....

    Schön, dass es dieses Forum gibt! Genau so wünscht man sich das. Da hat einer ein Problem und ein anderer kennt das schon und hat die Lösung parat. Tausend Dank Thomas!!!

    Gruß,

    Torsten

  • Ich habe dann ganz simpel das Bluetooth-Modul nach dem Einstecken mit einem Klebetape gesichert, so dass es fest im Steckplatz sitzt. Seitdem habe ich keine Verbindungsprobleme mehr.


    :danke:

    Super Hinweis. Die Antriebe mit Bluetooth-Modul liegen schon zu Hause. Vor dem Sommerurlaub werde ich sie noch einbauen. Und natürlich auch gleich die Steckmodule entsprechend sichern.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dietz

  • Hallo Foris, ich habe über das interne Bluetooth vom CerboGx 4 RuuviTag Sensoren angebunden.

    Bei starker Hitze schaltet sich das Bluetooth vom CerboGx ab, die Anzeige von Temperatur und Feuchte im Cerbo-Display ist weg. Das Problem ist bekannt und deshalb wird hier ein Externer Bluetooth-Dongle zum Aufstecken am freien USB-Port vom CerboGx empfohlen. Also in diesem Fall ist es ein Hitzeproblem.


    Gruß aus Bingen am Rhein


    Joachim