Hier spielt Geld scheinbar keine Rolle, Luxuscamper-Treffen an der A3

  • Durch Zufall fand ich diesen Bericht vom Concorde-Treffen. Ab 13. Minute


    hallo deutschland
    Das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt.
    www.zdf.de

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Moin,

    auf dem Schlüsselberg in Morelohausen

    waren mehr als dreimal soviel Fahrzeuge ;)

    Da gab es allerdings auch ein paar kleinere und einige sehr viel größere Fahrzeuge…

    Das war ein Marken offenes „Morelo Open“ Treffen


    Gruß aus Hamburg

  • Interessant. Vor allem die Interviews.


    Irgendwie fühle ich mich da nicht dazugehörend - obwohl wir diese Marke fahren. Zweimal waren wir bei den Treffen auch dabei, aber irgendwie war das nix - und das lag vor allem aber an mir selbst. Entweder man fühlt sich wohl - oder eben nicht. Vielleicht ist es die Erwartungshaltung, vielleicht das Konzept der Veranstaltung, das irgendwie an Käufer, Vergleiche, Leistungsdenken oder ähnliches erinnert - ich weiß es nicht.


    Auf unseren Linertreff-Zusammenkünften ist die Mischung jedenfalls total entspannter - auch wenn es bei uns ebenfalls Mobile gibt, die den im Beitrag gezeigten durchaus ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen sind. Doch entscheidend sind die Inhalte :-)) und hier meine ich nicht die Technik, sondern die, die drin sitzen. Bei uns steigen Leute aus, die mit beiden Beinen auf dem Boden stehen.


    OK - genug des Lobes für unsere Linertreffler, ^^ aber ich empfinde das eben so.


    Zugegeben: Solche TV-Beiträge entstehen durch die persönliche Einstellung des Autors. Wenn der ein überzeugter Concorde-Fahrer wäre, würde so ein Beitrag völlig anders ausfallen. So aber sucht man nach bestimmten Typen, die das klassischen Klischee der TV-Zuschauer bedienen.


    Schlimmer noch sind die Camper-Filme in den Dritten. Möglichst ein einfach strukturiertes, naives älteres Ehepaar, welches zum ersten Mal mit einem gemieteten Wohnmobil an den Gardasee fährt. Dann folgt als ebenso krasses Beilspiel das junge Paar mit dem selbst ausgebauten Kastenwagen samt stolz präsentiertem ausziehbaren Porta-Potti im Mittelgang. (Danach habe ich abgeschaltet.)


    Das ist so vordergründig und durchschaubar wie dilettantisch. Andererseits wären "normale" Camper für solche "Reportagen" viel zu langweilig und damit ungeeignet.


    VG Wolf

  • wenn ich mal zufällig in einen Camperfilm schalte, bin ich spätestens in 10 Sekunden ein Programm weiter. Einfach nur grausam!

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Ich glaube diesen nach Interessen des Medienanbieters zurechtgeschnittenen Dokumentationen so garnicht über den Weg.


    Der Regisseur wollte ein Video, welches die Klischees der Dickschiff-Fahrer und das Gefälle zu "normalen Campern" (den Begriff "Schabracke" finde ich übelst) darstellen. Genau nach diesen Zielen ist der Beitrag zusammengeschnibbelt und hat vermutlich mit dem realen Ablauf des Treffens wenig zu tun. Ich erinnere mich an ein Interview am Falkensteinsee, wo ich dem örtlichen Radiosender im Interview Rede und Antwort auf Fragen geben sollte. Die Fragen waren derart suggestiv, dass ich ab einem bestimmten Punkt die Zähne nicht mehr auseinander bekam. Soweit mir bekannt, ist dieses Interview auf eine Meldung "Wohnmobiltreffen auf dem Campingplatz Falkensteinsee" reduziert worden. Inhaltlich konnte man vermutlich wenig verwerten.


    Weder hat man den Ton mitbekommen, in welchem die NiBi-Fahrer aufgefordert wurden, vorzufahren, noch wurde in dem Bericht erwähnt mit welchen Argumenten da agiert wurde. Bericht und Realität können so sehr auseinanderdriften, dass ich immer skeptisch werde, wenn alle einzelnen Punkte eines Berichtes immer in die gleiche Richtung deuten ... Da is was faul im Staate ...


    Bereits bei der Einleitung zum Beitrag "diese Luxuscamper mit ihren teilweise tonnenschweren und Millionenteuren Mobilen ... findet Ihr Treffen "ganz bodenständig" an der A3 statt" ... Man hätte auch sagen können "An der A3 fand ein Treffen von großen Wohnmobilen statt" ... Das wäre zu profan gewesen und hätte die Masse an Zuschauern wenig tangiert ... also "reißt man auf "... Ätzend, sowas!


    vG

    Martin

  • Ich schau mir solche Sendungen, Reportagen nicht an. Wir waren auf den Open und samstags auch mal kurz bei Concorde. Dazu kann ich gar nicht viel sagen, da nur kurz da. Bei den Open war es schön, viele Leute kennengelernt oder wieder getroffen. War trotz fast 900 Mobile sehr gut organisiert. Markentreffen haben halt den Nachteil, dass einer Marke gehuldigt wird. Da bin ich lieber mehr markenoffen unterwegs.

    Der Bobil beschreibt es gut.