Mehrere MaxxFan, stören sich die Fernbedienungen?

  • Hi zusammen, ich grabe den hier nochmal aus und will einmal berichten dass mein im März verbauter und grad mal 6 Monate alter MaxxFan trotz 10A DC-DC Wandler (saubere 12v am Oszi gemessen) kaputt ist. Das Bedienfeld ist ohne Funktion, über Fernbedienung lässt er sich steuern, allerdings piept das Teil dann Sturm. Ich denke dass die Teile einfach elektronisch schlecht designed und oder produziert sind, vielleicht irgendwo ein billiger Elko, der dann bei 13-14 Volt noch schneller leerkocht. Mein Dealer schickt mir eine neue Platine, die Tausche ich dann selber aus und werde sie mir vor dem Einbau einmal genau ansehen, genau so wie die alte Platine.

    Hat es hier eigentlich schon jemand geschafft das kreischende Getriebe von dem Hebemotor leiser zu bekommen? Automatik Modus in der ersten Nacht, und ich hatte fast meinen ersten Herzkasper…

    --

    Sascha

    ...ich will doch nur mal hier sitzen...

    M Palace 90 LS

  • Hi zusammen, ich grabe den hier nochmal aus und will einmal berichten dass mein im März verbauter und grad mal 6 Monate alter MaxxFan trotz 10A DC-DC Wandler (saubere 12v am Oszi gemessen) kaputt ist. Das Bedienfeld ist ohne Funktion, über Fernbedienung lässt er sich steuern, allerdings piept das Teil dann Sturm. Ich denke dass die Teile einfach elektronisch schlecht designed und oder produziert sind, vielleicht irgendwo ein billiger Elko, der dann bei 13-14 Volt noch schneller leerkocht. Mein Dealer schickt mir eine neue Platine, die Tausche ich dann selber aus und werde sie mir vor dem Einbau einmal genau ansehen, genau so wie die alte Platine.

    Hat es hier eigentlich schon jemand geschafft das kreischende Getriebe von dem Hebemotor leiser zu bekommen? Automatik Modus in der ersten Nacht, und ich hatte fast meinen ersten Herzkasper…

    Ja, ich habe nach 2 (vergeblichen) Reklamationsaktionen mit hängendem Antrieb, quietschen und schaben des Lüfters, defektem Lüftermotor (2x) und auch diesem Dauerpiepen des Bedienfeldes eine gute Lösung gefunden. Das Mistdingen fliegt raus!

    Die Antwort vom Service "Für sooooo einen Dauergebrauch (mehrer Stunden am Tag) ist der Dachlüfter nicht gebaut ..." rahme ich mir ein und werde den Maxxfan bei nächster Gelegenheit mit dem Radlader überfahren ... Bei mir kommt das WCS Fenster rein.


    vG

    Martin

  • Belluna sieht aus wie das Extra Fan, welches bei grossen O verkauft wird. Sieht nicht schlecht aus. Den Götz fand ich damals witzig, aber mit der Zeit geht mir das Geschrei auf den Geist. Vielleicht lässt sich die Platine debuggen, sonst Belluna/Extra Fan, wenn die Garantie abgelaufen ist…


    Schönes WE!

  • Also, Extra Fan, Carbest, Vechline, Belluna, und auch mit Fritz Berger Branding gibt’s diesen anderen Dachlüfter Typ. Würde ihn dann vermutlich am ehesten bei Berger kaufen, da gibt’s dann einen Laden wo man reklamieren kann. Zum Belluna habe ich mit ein Video angesehen. Da behauptet ein Mensch er habe den Lüfter selber entwickelt. Ich denke eher er bezieht diese Lüfter einfach von dem gleichen Produzenten wie Berger, Obelink und Co in China. Sich mit Ingenieursfedern zu schmücken finde ich schwach. Dem Lieferanten in China zu sagen welche Änderungen zu Kundenbeanstandungen umzusetzen sind, ist kein technisches Entwickeln.

    --

    Sascha

    ...ich will doch nur mal hier sitzen...

    M Palace 90 LS

  • Also, Extra Fan, Carbest, Vechline, Belluna, und auch mit Fritz Berger Branding gibt’s diesen anderen Dachlüfter Typ. Würde ihn dann vermutlich am ehesten bei Berger kaufen, da gibt’s dann einen Laden wo man reklamieren kann. Zum Belluna habe ich mit ein Video angesehen. Da behauptet ein Mensch er habe den Lüfter selber entwickelt. Ich denke eher er bezieht diese Lüfter einfach von dem gleichen Produzenten wie Berger, Obelink und Co in China. Sich mit Ingenieursfedern zu schmücken finde ich schwach. Dem Lieferanten in China zu sagen welche Änderungen zu Kundenbeanstandungen umzusetzen sind, ist kein technisches Entwickeln.

    Also, wenn du dich auf dem WCS Dachfenster abstürzt, dann stimmt die Aussage definitiv nicht. Mal abgesehen davon, dass das Dachfenster bereits optisch deutliche Unterschiede zeigt, ist es in diesem Fall so, das lediglich eine chinesischer Hersteller gefunden wurde, der zuvor bereits Dschfenster produzierte und wo ein solches Dachfenster in den Grundzügen als Vorlage gewählt wurde (Produktionsformen für Hauben und Einbaurahmen). Auf der Basis wurde das neue Dachfenster in Goch entwickelt und wenn man das augenscheinlich gleich aussehende Dachfenster (Alibaba) und das WCS Fenster nebeneinander legt, dann erkennt man auch als Lsie sofort, das sie zwar optische Ähnlichkeiten, aber grundsätzliche Unterschiede haben.


    Eines der ersten Prototypen (Vorserie) ist bereits seit einem Jahr im Dauereinsatz und ist wieder VW Käfer ... läuft und läuft und läuft und läuft ....


    Kein Gerappel, kein Quietschen, keine "Ladehemmung", nix ausgeschlagen ... Symptome, die ich beim Maxxfan bereits nach wenigen Wochen hatte.


    Mir persönlich ist das wichtig, da bei uns der Dachlüfter teilweise über Monate (Spanien) 24/7 läuft. Tagsüber mit ca 70% und Nachts entweder mit 30% oder 40% der Leistung. Ausgeschaltet wird er nur während der Fahrt, da er mir sonst die Luft aus den Tanks in den Innenraum zieht. Der originale Fiama Lüfter hat das 3 Jahre überlebt, bis er ausgeschlagen und zappelig wurde. Der Maxxfan hat das keine 3 Monste überlebt, der 2. und 3. Maxxfan ebenfalls nicht.

    Beim WCS Lüfter habe ich einen sehr konkreten Ansprechpartner, der mir sofort und ohne Diskussionen einen Ersatz auch nach Spanien liefert ohne, dass ich viel schreiben/telefonieren oder wochenlang mit Loch im Dach (Rücksendung, wie bei Maxxfan geschehen) herumeiern muss. Da bekomme ich Ersatz zugesendet, kann umbauen und den Defekten zurücksenden, wie letzten Winter in Spanien mit den Ladeboostern praktiziert.


    Ich bin immer bemüht, Ersatzteile so günstig wie möglich zu verwenden aber, ich lege eben auch Wert auf Qualität. Mit dem Maxxfan war ich der Meinung etwas qualitativ hochwertiges beschafft zu haben, bin aber deutlich enttäuscht worden. Für jemanden, der das Wohnmobil ab und an für Wochenende oder 2-3 Urlaubsfshrten im Jahr benutzt, mag der Maxxfan durchaus ausreichend und auch gut zu sein. Für mich, der das Wohnmobil praktisch permanent benutzt, ist die Qualität des Ma Maxxfan unterirdisch. Keiner dieser Dinger hat auch nur den Bruchteil seiner Garsmtiezeit überlebt und die dummen Sprüche von Airva (Hersteller von Maxxfan) habe ich ja schon mal zum Besten gegeben. 3 Stück habe ich defekt nach kurzer Zeit, reklamiert, beim Ersten einen neuen gekauft um nicht wochenlang mit Loch im Fach herumzufahren, jedesmal Garantie abgelehnt mit dummen Sprüchen (nicht ordnungsgemäße Anwendung, also nur für "normalen Gebrauch geeignet". Den zweiten habe ich mehrfach selber repariert, bis er mechanisch so ausgeleiert war, das weder Haupe auf/zu ging, noch der Lüfter sich drehte. Den Dritten habe ich inzwischen bereits mehrfach instsndgesetzt und öffne/schließe die Haube nur noch manuell, da der Antriebsmotor es einfach nicht mehr schafft. Den Lüftermotor habe ich ca 5 mal zerlegt, gereinigt, neu gefettet, damit er sich noch bewegt und die Bedienelemente am Dachfenster (Tastenfeld) inzwischen den Stecker abgezogen, weil das Feld nur Mist macht (sporadisch springt der Haubenmotor an, würgt ab und Dauerpiepen).


    Ich bin so sauer, dass ich such keinen weiteren Reklamationsversuch mehr unternehme und tatsächlich mit dem Radlader über den ausgebauten Maxxfan fahren werde, sobald die neueste Version (ist letzte Woche eingetroffen) vom WCS Dachfenster eingebaut ist.


    Langer Text, ja ... aber ich bin echt angefressen, wenn ich diesen Maxxfan Hype lese. Dieses 12V Thema hat da übrigens überhaupt nichts damit zu tun. Ich habe ein 24V System und für die 12V Verbraucher wird die Spannung via TR 24/12 geliefert. Da ist nix mit 12V Stabilisierung zu bedenken.


    vG

    Martin

  • Hey Martin,


    Ich habe nicht die WCS Luke gemeint, sondern die Belluna/Vechline/Berger etc. untereinander. Wegen dem MaxxFan bin ich auch angefressen. Das ist zwar gut gemeint, aber nicht gut gemacht. Vielleicht braucht es neben dem DC Wandler für konstante Spannung (wobei anbgeblich ab S/N ab 2205 nicht mehr notwendig gemäß anderem Forum) noch einen Glättungskondensator davor. Das auf den Bildern ist mein Board aus S/N Charge 2309… interessant sind die Bus Stecker an der Platine, ist zumindest für eine zentrale Steuerung ausgelegt. Also gut gedacht, schlecht gemacht. Der Belluna/Vechline/blablabla ist für mich auch raus, da kann man nicht das Gitter einfach rausnehmen, man muss die ganze Abdeckung dafür abschrauben und die Elektronik und das Gitter sind nicht trennbar. Die Schrauben gehen übrigens direkt in die Dachhülle. Da habe ich keine Lust drauf.


    Wenn du mit dem Radlader über den MaxxFan fährst, frage doch den Götz ob er Dir einen Rabatt auf die WCS Luke gibt und er das Video benutzen darf, dass ist genau die Art Werbung die er mag. Er hat ja auch schon seine WCS lithiums vom Dach geworfen und zu beweisen wie sicher die sind. Es hat in jedem Fall Unterhaltungswert. Oder vielleicht doch den alten Maxx in Teilen verkaufen. Motoren usw. Sind ja auch nicht billig als Ersatz. Berichte dann mal wie zufrieden Du mit dem WCS Fenster bist. Wenn der Götz dass richtig durchzieht, bietet er direkt eine Version an, die in den Rahmen des MaxxFan passt für Plug & Play austausch…

  • Das mit dem Radlader habe ich tatsächlich mit dem Götz so abgemacht. Ich habe aber auch schon einige WCS Dachfenster verbaut, nur bei mir eben nicht, da ich auf die neueste Lieferung warten sollte ... Die ist am Donnerstag aber eingetrudelt und nächste Woche kommt das Dingen rein.


    Die von mir verbauten Fenster waren alle als Ersatz für Maxxfan mit ähnlichen Problemen, wie ich sie auch hatte. Die Dinger wurden von den Leuten selber online von WCS gekauft und ich hab sie reingeschraubt. Das ist fast Plug&Play, da der Ausschnitt 1 zu 1 passt. Kabel umkrimpen und feddich. Diesen ollen Plasterahmen vom Maxxfan lohnt es sich nicht zu erhalten. Der Kunststoff ist nicht so dolle und ich habe keinen der auszutauschenen Maxxfan komplett heile rausbekommen. Die Dinger sind alle reklamiert und ersetzt worden. Die Ersatzdinger sind dann weiterverkauft worden; sie waren ja dann brandneu.


    Meinen Maxxfan zu verkaufen, ist vorprogrammierter Ärger. Die Antriebsmotoren sind beide am Ende und die Mechanik ausgenudelt. Selbst diese Kunststoffaugen an der Haube für die Öffnungsmechanik ist ausgeschlagen (Rappelt im Wind wie die Pappe in den Fahrradspeichen). Da ist fast der Sprit für den Radlader noch zu teuer aber ich will das Teil einfach zerschreddern. Fast 2 Jahre Ärger mit dem hochgelobten Teil, ich habe so richtig die Faxen dicke damit. Jedesmal, wenn ich diese "Ach wie ist der Maxxfan toll, Sowas muss man einfach haben" lese, sieht man meine Halsschlagader deutlich pochen ...


    Übrigens hatten auch die Vorgängerversionen vom Maxxfan realistisch kein Problem mit 12-14,4 V. Ich bin aufgrund der eigenen, persönlichen Erfahrung mit Reklamation bei Airva zu, Thema Maxxfan, der festen Überzeugung, dass dieser Passus in den Gewährleistungsbedinungen nur ein Argument für Ablehnung von Gewährleistungsansprüchen bei elektronischen Defekten war. So war auch bei mir die Reaktion bei der ersten Reklamation (das war, bevor dieses Thema hochkochte!). Das war ein spannender Schriftwechsel mit Airva, als ich denen die Konstellation mit stabilisierten 12V (tatsächlich exakt 12,8 V) durch den TR Smart inkl Bildmaterial zusendete. Daraufhin habe ich einen neuen Maxxfan erhalten, der allerdings in die Serie mit der Fernbedienungsempfindlichkeit gehörte. Machte aber nix, da dieser Maxxfan dann auch nur 3 Monate hielt und die Gewährleistung, wie oben erwähnt, wegen nicht ordnungsgemäßem Gebrauch (Dauereinsatz) abgelehnt wurde. Ich habe dann den Fehler gemacht und während des Debakels erneut einen Maxxfan gekauft, da es sich nicht abschätzen lies, wie lange ich auf den reklamierten Maxxfan verzichten muss und ich das Loch im Dach wieder zu haben wollte. Besser wäre gewesen, ich hätte den alten Fiama Lüfter einfach wieder eingebaut. Hinterher ist man immer schlauer ...


    Im Fazit fast 1.000€ vernichtet und jede Menge Ärger.


    vG

    Martin

  • Martin, die Maxxfan wurden doch schon hier öfters empfohlen.

    Haben die so nachgelassen?

    Nee, ich glaube es fehlten einfach die Langzeiterfahrungen.


    Wenn jemand den Maxxfan wenig benutzt, kann das Empfinden auch ganz anders aussehen. Ich bin da vermutlich auch nicht der übliche Maßstab. Wenn ich im Bekanntenkreis so herumhorche, dann haben die Probleme meist auch nur die Vielnutzer.


    Das Konzept des Maxxfan ist ja auch gut. Aber, so wie bereit auch angedeutet, ist die Umsetzung eben nicht standfest. Billiges Material, schluderige Verarbeitung und mechanische Lager, die die Bezeichnung nicht wert sind. Fährt man eben nur an Wochenenden und ein/zweimal im Jahr in Urlaub und benutzt den Maxxfan weniger, ist die zeitliche Haltbarkeit eben auch länger.


    Rechnen wir mal spitzfindig. Tagsüber auf dem Rad unterwegs und Abends mal eine Stunde den Maxxfan an. Das an ca. 20 Wochenenden im Jahr sind etwa 60 Betriebsstunden. Nun nochmal 2 Urlaube a 3 Wochen mit täglich vielleicht 2h Maxxfanbetrieb ergeben nochmal 84h und so in Summe etwa 144h/Anno. Bei 2 Jahren Gewährleistung sind das ca. 288 ... sagen wir 300 Stunden.

    Bei mir läuft der Maxxfan ca 6h/Tag auf 80% und ca. 8h bei 30% ... würde ich mal mit 10h auf 80% gleichsetzen. Durchschnittlich ist der Wagen 6 Monate im Alltagsgebrauch mit 5 Tagen pro Woche = 5x27 Wochen ergibt dann 168 Tage x 10h = 1.680h und nochmal 6 Monate in Spanien, wo er 24/7 läuft mit 1.890h und das sind in Summe etwa 3.570h Bis Gewährleistungsende wären dass dann rund 7.000 Betriebsstunden ...


    Was soll die Rechnung verdeutlichen? -> 300 Betriebsstunden in 2 Jahren ist vermutlich recht Nahe an dem, was Airva bei der Produktplanung angesetzt hat und 7.000 Betriebsstunden weit über dem, was die Bauart und Materialqualität des Maxxfan hergibt.


    Angenommen die Qualität des Maxxfan wurde von Airva mit 1.000 Betriebsstunden kalkuliert (Ich glaube es ist weniger!), dann kann sich jeder ausrechnen, wie lange der Maxxfan bei ihm hält, wenn er sein Nutzungsprofil betrachtet. Und genau da trennt sich Spreu vom Weizen. Vielnutzern kann ich eben nur raten, die Finger von dem Dingens zu lassen und bei so einem Dachfenster auf gute Lager/Mechanik und Elektromotoren mit geringem Verschleißfaktor zu achten. Lager sollten nicht einfach Plastik auf Plastik sein und die Motoren müssen einfach moderne Bürstenfreie Motoren sein, deren Verschleiß deutlich geringer ist. Lager sollte wirklich auch Lager sein und nicht irgendwelche Plastikteile, die aufeinandergesteckt sind, Auch die Verarbeitung von Elektroplatinen lohnt es sich tatsächlich mal näher in Augenschein zu nehmen. Wie sind die Lötstellen, wie ist die Versiegelung? Wenn da Elektrobauteile lieblos draufgeklebt statt vernünftig gelötet sind, dann ist da vermutlich auch die QS schlampig.

    Ich habe die Maxxfan ja nun vielfach zerlegt und repariert und immer wieder durchdrehende Schrauben, brechende Kunststoffhaken und Gewindeblöcke. Der aktuelle Maxxfan hat teilweise mehr Superkleber als originale Schraubpunkte. Alleine die Befestigung des Lüfterrades auf der Welle, die man sinnigerweise lösen muss um den Lüfter zu reinigen sofern man sich nicht die Finger verbiegen will, ist eine Lachnummer. Zweimal gelöst und wieder verschraubt und der Lüfter lässt sich nicht mehr richtig befestigen. Wenn ich das mal in Relation zu über 400€ für den De Luxe setze, dann bekomme ich so ein leichtes Würgen im Hals.


    Genau da setzt meine Akzeptanz für den WCS Lüfter an. Die Lager sind vernünftig gemacht. Da klappert nix und auch nach 1.000 mal auf und zu laufen die Haubenführungen einwandfrei. Bürstenlose Motoren, die sich auch noch gut austauschen lassen. Gerade bei solchen Sachen ist der Götz eben penibel. Der schraubt die Dinger auseinander, testet und quält die Dinger. So ein Lüftermotor muss es auch aushalten, wenn man mal den Lappen reinsteckt und das Teil blockiert. Da muss ein Hammer drauffallen können, ohne das die Haube reißt. Zwischen den Bauteilen gibt es Steckverbindungen und keine Lötverbindungen. Er weiß ja, dass man ggf. auch mal defekte Teile instandsetzen können muss und will eben, dass das einfach und zügig geht. Wenn der Regensensor nach dem Zufallsprinzip arbeitet, dann fliegt das Teil raus und es wird etwas besseres gesucht. Ich konnte ja die Entwicklung live betrachten und habe gesehen, wie akribisch er da vorgeht und wie die Teile durch die Gegend fliegen, wenn das nicht so ist, wie er das will. Und einer Sache kann man sich sicher sein .... der wirft nicht einfach so 5 Jahre Gewährleistung in den Raum ohne sicher zu sein, dass die Dinger die Zeit auch überstehen. Da steht auch nix in den Bedingungen "Bei normaler Benutzung" die dann als 1h am Tag diskutiert wird. Das Teil wird getestet und eingebaut und dann eingeschaltet und muß wochenlang durchlaufen ohne Störung. Der Hersteller, wird da brutal in die Haftung genommen und da wird dann auch mal eine Lieferung von 1.000 Lüftern storniert, wenn sich etwas qualitativ nicht zur Zufriedenheit zeigt. Für jede Charge muß der Hersteller Ersatzteile mitliefern, so dass ein Fenster mit allen Bauteilen sofort repariert werden kann. "Muß erst eine Platine bestellen oder mal schauen ob ich den Motor bekomme" gibt es da einfach nicht. Es gibt auch nicht die Situation, dass ein Kunde sein Fenster ausbauen und ohne Dachfenster auf die Reparatur warten muss. Solche Geschichten erzählen kann jeder aber im Ernstfall so einen Service tatsächlich auch bieten, muss man erst mal beweisen. Genau da liegt bei den eigenen Produkten von WCS die Stärke. Ich habe es ja selber mit den Boostern erlebt.


    So, genug von der Lobeshymne ... Wenn ich Serviceunternehmer für Wohnmobile wäre, dann würde ich es genauso machen wie der Götz ... nur eben mit anderen Videos ...

  • Schade das ich von Götz keine Info erhalten habe, das die neuen Lüfter eingetroffen sind.

    Hätte mir dann 3 abgeholt und mit nach Spanien genommen und eingebaut.

    Na ja, nun bin ich schon in Frankreich und fahre nicht mehr zurück.

    Hatten mir gesagt das sie mich Informieren wenn die neue Lieferung eintrifft.

    Werde es dann noch mal im Jahr 2025 versuchen .


    Gruß Harald

  • Ich finde es ehrlich gesagt einen Witz, wie sich die Vertriebsgesellschaft vom MaxxFan verhält.

    Mein erster MaxxFan hat seinen Geist schon bei der Inbetriebnahme auf gegeben,

    Habe ihn bei Obelink reklamiert, dann die Info vom Händler:

    MaxxFan will den Lüfter, zur Prüfung der Gewährleistung.

    Ich sollte dann ca. 4-6 Wochen mit einem Loch im Dach mein WoMo nutzen .

    Habe dass dann anders gelöst.

    Nach weiteren gut 2 Jahren war dann wieder die Steuerung defekt.

    In meinem neuen WoMo habe ich jetzt ein extraFan von RV Technik eingebaut, ist glaube ich Baugleich mit Belluna..

    Dieser scheint aber von deutlich höherwertiger Qualität zu sein.

    Auf jeden Fall ist die Fernbedienung um Längen besser.


    Dieser Hype um den MaxxFan entbehrt jeglicher Grundlage.


    lg

    Jörg

  • Krass, mein MaxxFan läuft jetzt seit 1,5 Jahren 24 Stunden am Tag (meistens aber nur so 30%), wenn ich im Fahrzeug bin aber auch wie bei dir mal 70%. Bisher hat er kein Stress gemacht, das Fliegengitter sieht nur aus wie aus einem Kriegseinsatz :P


    Und 12V hab ich auch nicht, da ich ja noch einen "kleinen" 300Ah 12V Akku hab, der durch den Booster von 48V immer nachgeladen wird, und deswegen quasi immer bei glaub 13.7V steh.

  • Krass, mein MaxxFan läuft jetzt seit 1,5 Jahren 24 Stunden am Tag (meistens aber nur so 30%), wenn ich im Fahrzeug bin aber auch wie bei dir mal 70%. Bisher hat er kein Stress gemacht, das Fliegengitter sieht nur aus wie aus einem Kriegseinsatz :P


    Und 12V hab ich auch nicht, da ich ja noch einen "kleinen" 300Ah 12V Akku hab, der durch den Booster von 48V immer nachgeladen wird, und deswegen quasi immer bei glaub 13.7V steh.

    Abwarten ... Der fängt an zu ramentern ... allerspätestens einen Tag nach Ablauf der Gewährleistung ;) Kulanz gibt es da nicht. Einen Tag vor Ende der Gewährleistung wird vermutlich ein Grund für den Schaden zur Ablehung der Gewährleistung führen ... Entweder ist es die Spannung oder nicht ordnungsgemäßer Gebrauch. Bei täglicher Nutzung, so wie von dir beschrieben, wird es vermutlich der unsachgemäße Gebrauch sein .. (Wurde bei mir genauso bei Ablehung der Gewährleistung angegeben).


    vG

    Martin

  • Hi zusammen,


    Ich habe mittlerweile die Austauschplatine für meinen piependen Maxxfan bekommen. Diese ist jetzt aus Juni 2024 und hat die gleiche Bestückung wie die defekte aus 9/2023. soweit ich erkennen kann ist auf beiden Platinen ein Schutzlack. Einen offensichtlich Defekt an einem Bauteil kann ich optisch nicht erkennen. Feuchtigkeit sollte kein Problem gewesen sein.

    Ich habe bei der Gelegenheit dann auch den Haubenantrieb begutachtet, da ich mir dachte, etwas Fett wäre eine Abhilfe zum Kreischen. War aber genug Fett drin. Die Ursache zum Geräusch sind wie vermutet die hohe Drehzahl des kleine. Motors in Verbindung mit Metallzahnrädern, ich denke dass es mit Kunststoff-Zahnrädern leiser wäre, aber es würde vermutlich auch ein größerer Verschleiß entstehen. Mit würde es auch reichen, wenn man den Lüfter z.B. im Automatik Modus immer offen stehen zu lassen könnte und der nicht Mitten in der Nacht anfängt die Haube zu schließen.

    --

    Sascha

    ...ich will doch nur mal hier sitzen...

    M Palace 90 LS