Actros - Druckverlust in der Druckluftanlage

  • Hallo zusammen,

    ich fahre seit November einen Morelo auf Actros Basis. Anfänglich konnte ich das Fahrzeug mehrere Tage stehen lassen ohne dass ein signifikanter Druckabfall in der Druckluftanlage zu bemerken war.

    Mittlerweile fällt der Druck über Nacht auf 5-6 bar ab und ich bin gezwungen vor Weiterfahrt das Fahrzeug 2-3 Minuten laufen zu lassen, damit sich der Betriebsdruck wieder aufbaut.

    Ich würde das eigentlich als normal einschätzen, da alle LKW Ihren Motor vor Abfahrt laufen lassen, wenn nicht meine Erfahrung aus den ersten Wochen gewesen wäre, dass der Druck länger gehalten hat.

    Ein Zischen, dass darauf hinweist, dass irgendwo Luft entweicht, kann ich nicht feststellen.

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    linertreff.com/board/wcf/attachment/71213/

  • Meist sind es Verschraubungen die undicht geworden sind. Bei unserem Bus war das bis vor kurzem auch so bis ich fündig geworden bin. Jetzt hält die Luft wieder eine Woche


    Klick mich Bilder des Beitrag 3251



    v.G. Schorsch und viel Glück beim Suchen

  • Mittlerweile fällt der Druck über Nacht auf 5-6 bar ab und ich bin gezwungen vor Weiterfahrt das Fahrzeug 2-3 Minuten laufen zu lassen, damit sich der Betriebsdruck wieder aufbaut.

    Ich würde das eigentlich als normal einschätzen, da alle LKW Ihren Motor vor Abfahrt laufen lassen, wenn nicht meine Erfahrung aus den ersten Wochen gewesen wäre, dass der Druck länger gehalten hat.

    Hi,


    ich finde es viel. Gründe könnten sein:

    1. Die Luftgefederte Fahrerkabine wird beweg (Wind) und gleicht die ganze Zeit aus
    2. Du hast die Luffederung im Fahrwerk irgendwie ausgefahren und durch Wankbewegungen des gesamten Fahrzeug wird auch hier viel Luft in den Bälgen verbraucht (Wind, ...)
    3. Du hast dir eine Undichtigkeit eingefangen


    Die Punkte 1 und 2 hatte ich beim mir immer dann, wenn das Fahrzeug sich wirklich durch Wind bewegt hat, oder die das Fahrwerk komplett ausgehoben haben. Das hat dann schon Effekte gehabt.


    Vermutlich ist bei so einem neuen Fahrzeug aber irgendwo was undicht.


    Eine Anmerkung hab ich noch:

    Von 5-6 Bar auf voll in den Drucklufttanks 2-3 Minuten? Das hört sich nach großen Kesseln oder kleinem Kompressor an. Ich kenn jetzt nicht den Actros, aber ich finde das schon eher lang. Vielleicht mal mit einer Uhr stoppen? Nicht, dass da im Vierkreisventil noch was abhaut. Das musste bei mir auch mal getauscht werden.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Druckverlust auf 6 bar in 1-2 Tagen auch hier beim TGS 18.440.


    Wird bei jedem MAN Termin geprüft und nichts gefunden… Zitat: „nicht ungewöhnlich bei Fahrzeug von 2010. Aufwand den Fehler / die Leckage zu suchen steht in keinem Verhältnis.“


    Ärgerlich ist, das ich den Druck brauche um den Slide-Out einzufahren, weil der eigene Slide-Out Kompressor noch länger braucht um ausreichenden den Druck zur Verfügung zu stellen.. Also nochmal ein paar Minuten länger laufen lassen.





    .

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Ärgerlich ist, das ich den Druck brauche um den Slide-Out einzufahren, weil der eigene Slide-Out Kompressor noch länger braucht um ausreichenden den Druck zur Verfügung zu stellen.. Also nochmal ein paar Minuten länger laufen lassen.

    Oder einen Elektrokompressor nachrüsten .... Die Busfahrer können da ein Lied davon singen. Ich hab das Teil Zuhause stehen, der Einbau steht noch an. Druckverlust ist nicht der Rede wert aber irgendwann nach 2-3 Tagen bleiben die Luftschwingsitze unten ...

  • Eigener Elektrokompressor ist ja verbaut, der kämpft ja….


    Ich lasse in den nächsten Wochen nochmal den Slide-Out (Luftdichtung) checken und dann schauen wir mal.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Druckverlust auf 6 bar in 1-2 Tagen auch hier beim TGS 18.440.


    Wird bei jedem MAN Termin geprüft und nichts gefunden… Zitat: „nicht ungewöhnlich bei Fahrzeug von 2010. Aufwand den Fehler / die Leckage zu suchen steht in keinem Verhältnis.“

    Hi Lars,


    tuasch mal die Luftbälge der Fahrerhauslagerung (hinten). MAN gibt dir bestimmt die OE Nummern passend für dein Fahrzeug (die variieren je nach Baujahr) und dann einfach die Hütte kippen, die 2 Schrauben pro Balg losknattern und die Schnellkupplung für die Luft lösen. Dann kannst den Balg einfach tauschen.


    Eine Seite steuert die zweite mit, darum ist ein Balg teurer als der andere. Bei mir hat es wirklich viel gebracht.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Der Lars hat keine Fahrerhauslagerung mehr,dass Fahrerhaus wird von Vario fest mit dem Rahmen verschraubt.


    LG Michael

    Oha, das wusste ich nicht. Dann ist das ganz ja noch komischer. Nebel mal mit einem Lecksuchspray das Vierkreis und die Luftfederungen ein. Gibts doch nicht, dass das Fahrzeug so leckt.