Schiebefenster-Sicherung beim Flair

  • Hallo zusammen,

    Gibt es hier im Forum jemand, der Wissen hat vom Aufbau der Seitenfensterrahmen beim Flair. Das Schiebefenster ist ja ganz aussen, danach kommt ein Kunststoffteil mit einem gummiändlichem Teil dazwischen Hier wurde auch schon der Scheibenaufleger festgeschraubt.



    Frage: Kann ich hier auch meine Scheibensicherung festschrauben, ich kann den Untergrund des Aufbaues nicht erkennen.

    Meine Sicherung besteht aus einem Kinetik Rastbolzen und ein Adapter Metallstück

    Danke für sachdienliche Hinweise.

    Gruss Jörg

  • Zuverlässiger und oft auch einfacher zu handhaben ist das berüchtigte Alu-4kantrohr zum Einlegen in den Rahmen. Die Schiebesperre mit dem Rshmenanker wird bei weitem nicht soviel Kräfte aufnehmen können. Der Rahmen bietet da zu wenig Festigkeit. Dafür wurde der Rshmen tatsächlich auch nicht konstruiert.

    Der Fensterryhmen ist ohne Verstärkung in die Seitenwand eingesetzt. Loch reingeschnibbelt und Fenster rein. Das bedeutet es gibt zusätzlich zum Fensterrahmen keine Verstärkung.


    vG

    Martin

  • Das geht aber beim Flair schlecht, da das Fenster ja nicht rechteckig ist! Darum wollte ich etwas anderes. Ein Bild von einem noch nicht eingebauten Fenster oder vom Rahmen würde mir schon helfen. Ich möchte einfach nicht an meinem neuen Fahrzeug die Befestigung bohren ohne zu Wissen was unter dem Gummi ist.

  • Ich möchte einfach nicht an meinem neuen Fahrzeug die Befestigung bohren ohne zu Wissen was unter dem Gummi ist.

    Dachte, das hätte ich deutlich gemacht ... Nix! Schaum in Alu gehüllt ... keine Verstärkung, nix niente nada ....

  • So ganz einig bin ich mit dir aber nicht! Der Fensterrahmen ist ja auch noch da. Klar der ist aus Kunststoff. Wenn ich da vertikal eine Schraube reinziehen, komme ich ja zuerst durch diesen Kunststoff bevor ich in den Schaum gelange. Die Frage ist nur wie fest dieser Kunststoff ist. Darum würde mir die Information helfen.

  • So ganz einig bin ich mit dir aber nicht! Der Fensterrahmen ist ja auch noch da. Klar der ist aus Kunststoff. Wenn ich da vertikal eine Schraube reinziehen, komme ich ja zuerst durch diesen Kunststoff bevor ich in den Schaum gelange. Die Frage ist nur wie fest dieser Kunststoff ist. Darum würde mir die Information helfen.

    Da hast du völlig Recht, nur war die Frage, was "UNTER" dem Rahmen befindet. Und da lautet die Antwort "nix" ....


    Der Kunststoffrahmen und das Gummi bieten gegen ein Aufhebeln der Schiebefenster kaum einen Wiederstand. Bei Sonneneinstrahlung ist das Gefüge so weich, dass eine Verschraubung dem Kuhfuß nahezu nichts entgegenzusetzen hat. Da ist es einfacher einen Saugfuß an die Scheibe zu setzen um das Schieben zu verhindern. Würde vom Wiederstand ungefär dem entsprechen, was auch der Anschlag am Fensterrahmen aushält. Zumindest wäre es aber ein deutliches Zeichen nach aussen, das hier mit Widerstand zu rechnen ist.


    Die Fenster des Flair sind zwar vorne geschrägt, aber so eine Sperrleiste lässt sich erfahrungsgemäß doch recht gut verwenden. Zumindest ist das eine stabile Verriegelung, die nicht so ohne weiteres überwunden werden kann. Die Fenster vom Flair sind ja vom Konzept her wie bei Concorde/Morelo und Konsorten (Integrierte). Ich bin nicht sicher, ob die auch vom Herstelle Mekuwa stammen aber das wäre für die Bauform grundsätzlich ja auch egal.


    vG

    Martin

  • Als Alternative zum eingelegten 4-Kantrohr kann man auch einen Buchenholzrundstab mit aufgeschraubten Gummi-Türstoppern zwischen Schiebefenster und vorderer Fensterdichtung einklemmen. Das Prinzip funktioniert auch beim Flair gut (Foto: Arto).

    Viele Grüße

    Detlef

  • Wie schon von Martin geschrieben, würde ich auch nicht darauf wetten, dass ein zusätzlich befestigter Rastbolzen relevante Scherkräfte aufnehmen könnte. Das Fenster wird in den Seitenwand-Ausschnitt des 2-sided-Aluminium-Sandwichs mit Styrofoam-Isolierung von außen eingesetzt, festgeklemmt und dann von innen wohl mit einer „Blende“ befestigt (Fotos: Arto). Da gibt es m.E. keine Verstärkung…

  • Danke für die Bilder, hilft mir bei der Vorstellung wie eine Lösung aussehen sollte. Ich müsste allenfalls ein Gegenlager für eine Befestigung außerhalb des Rahmen einbringen um genügend Festigkeit herzustellen.

  • Habe mich entschlossen, auf meine Rastbolzenlösung zu verzichten und baue mir eine Lösung mit einer Stange.

    Danke für alle Informationen die ich hier bekommen habe.

  • Hallo Jörg,

    ich nutze auch Aluvierkant (mit Unterstützung für den vorderen Teil, der ja sonst in der Luft steht). Frage mich allerdings immer wieder ob das überhaupt was bringt. Das Teil ist ständig im Weg. Die <Schiebefenster gehen recht schwer, so das sie von außen nur mir einem Sauger bewegt werden können. Dann wäre von außen auch noch die Höhe, die zum Einstieg überwindet werden müsste. Ich würde mir einen einfacheren Weg suchen einzusteigen. Konnte mich allerdings noch nicht überwinden die Dinger in die Garage zu verfrachten und nur bei Bedarf zu nutzen.

    Gruß Klaus

  • Liebe Treffler,

    da meine Frau sehr mit dem brandneuen Flair liebäugelt:


    sind denn die vom Werk eingebauten Fenstersicherungen beim Flair so unzuverlässig?

    Und, nebenbei gefragt, wurde bei einem unserer Mitglieder jemals auf diesem Wege in seinen Flair eingebrochen?


    LG aus HH, Andreas

  • Hallo liebe Sicherheits-Experten,


    wenn die bösen Buben sich irgendwann mal vornehmen, in einen Flair einzubrechen, dann wäre es mir wohl am liebsten, sie würden durch ein Seitenfenstern gehen. Nicht auszudenken, was da alles kaputt geht, wenn die bei der Tür statt dessen ein Brecheisen ansetzen. =O


    Die Fenster im Cockpit lassen sich nicht einfach mal so eben aufschieben. Zum Einen sind sie nicht sehr leichtgängig und zum anderen ist die Sicherung m.E. durchaus effektiv. Zudem ist bereits die Unterkante des Fensters knapp 1,90 Meter hoch. Ohne Leiter geht da nix.


    Also da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wer reinkommen will, wird immer einen Weg finden. Im Zweifel mit roher Gewalt. Ich glaube aber, dass es da bei so manchem kleineren Mobil noch viel einfacher ist und da Diebe meistens auch faul sind, ist die Gefahr für uns wahrscheinlich geringer, als bei den kleineren Fahrzeugen.


    VG, Thomas

  • Genau wie Thomas schreibt, habe ich in 2 Minuten ein Seitenfenster geknackt, wie ich es schon mal beschrieben habe:

    Auch hier ist ohne Leiter nichts zu schaffen


    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit