• Hallo zusammen,


    kann mir jemand Tipps geben über die GPS-Ortung von unseren "Kleinfahrzeugen"? Welches System habt Ihr?


    Derzeit kursiert hier eine "Klaumeldung" nach der nächsten. Anscheinend ist der Diebstahl von Womos gerade im Trend. habe zwar noch nicht gelesen, dass sie sich auch an die großen Fahrzeuge radgewagt haben, aber was nicht ist, kann ja noch kommen.

  • Zur Ortung ist das in diesem Thread diskutierte Teil zumindest zu gebrauchen, ebenso für ein LTE-WLAN während der Fahrt:


    LTE im WoMo über OBD-Schnittstelle


    Ich glaube allerdings auch, dass eher Mittelklassefahrzeuge auf dem Auftragszettel der lichtscheuen Personen stehen und unsere doch sehr auffälligen Dickschiffe gemieden werden.

  • Hallo in die Runde,


    ich lasse mir jetzt - wie in meinem vorherigen Fahrzeug auch - den ProFinder von Thitronik einbauen. War mit dem Gerät immer zufrieden. Nach einem Jahr gab es etwas Probleme mit der Neuprogrammierung (da meine Prepaidkarte gekündigt wurde), woraufhin mir Thitronik ermöglichte das Gerät einzusenden und kostenlos zu tauschen. Auch auf der Messe in Düsseldorf habe ich sehr gute Erfahrungen im Bezug auf Fragestellungen (die sind bei mir nicht immer einfach :D ) gemacht.


    Auch mein neues Auto wird, wie vorher auch, eine WiPro III dazubekommen, die sodann aber nur die Aufbautüre und die beiden Garagenklappen überwachen wird. Auch dieses System hat nie Probleme gemacht. Alarme werden sofort per SMS an mein Handy bzw. ggfs. weitere Handys übermittelt, sodass nicht nur das Auto anfängt zu hupen sondern ich auch entsprechend informiert werde.


    Als "Sahnehäubchen" geht über die Anlage via SMS die Ansteuerung von zwei Relais sodass diverse Steuerbefehle von unterwegs gegeben werden können.

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Dem kann ich in allen Punkten zustimmen. Bin ebenfalls shr zufrieden. Zum einen mit den Gerätschaften zum anderen mit den Ansprechpartnern von Thitronik.


    Habe die gesamte Anlage allerdings problemlos selber eingebaut.

  • Ja die WiPro ist schon genial, hatte ich im Ducato auch und niemals Probleme gehabt. (Bis auf diesen Scimming Sensor - gab schon mal Fehlalarme an Autohäusern :) )
    Läuft leider nicht im Eurocargo, habe daher eine ab Werk bestellt.
    Keine Ahnung was die da mittlerweile verbauen.


  • Ja das macht Sinn mit so etwas liebäugelt mein Mann auch dazu noch alles Kamera überwacht damit man auch beim Übersetzten alles im Blick hat ....



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Bei der GPS-Ortung kommt es auch darauf an, ob Ihr ein fest verdrahtetes System haben wollt oder ob eine "einfache" und mobile Lösung nicht auch reicht. Bei einem Diebstahl kommt es doch vor allem darauf an, das Fahrzeug in den ersten 48 Stunden wiederzubekommen. Alles, was danach passiert, führt wahrscheinlich dazu, dass man den Hobel gar nicht wiederbekommen möchte ....


    Für unser Mobil nutze ich ein System von Incutex: "GPS Tracker TK104" (knapp 40 Euronen). Das ist nur so groß wie ein Schlüsselanhänger und kann irgendwo im Mobil versteckt werden. Das Gerät hat eine kleine Lithium-Batterie, die knapp eine Woche hält. Dazu habe ich für längere Touren auch eine Akku-Box (knapp 65 Euronen), die wasserdicht ist und eine starken Magneten hat, um die Box irgendwo im Motorraum oder woanders im Mobil zu befestigen. Die Batterie in der Box hält bis zu 4 Wochen und ist auch recht klein, um versteckt angebracht zu werden.


    Die GPS-Ortung erfolgt über eine SIM-Karte, die man per Smartphone anruft. Dann sendet der Tracker seine Position per SMS.


    Also kein Rund-um-sorglos-System aber mit nur knapp 100 Euro eine Lösung, die extrem einfach im Handling ist und die wichtigste Aufgabe, nämlich die Ortung des Fahrzeugs erfüllt. Das System kann auch aktiv in regelmäßigen Abständen Ortungssignale senden, wenn es entsprechend programmiert wird, das haben wir aber noch nicht ausprobiert.


    Hier findet ihr das Angebot:


    https://www.gpsvision.de

  • ür unser Mobil nutze ich ein System von Incutex: "GPS Tracker TK104" (knapp 40 Euronen). Das ist nur so groß wie ein Schlüsselanhänger und kann irgendwo im Mobil versteckt werden. Das Gerät hat eine kleine Lithium-Batterie, die knapp eine Woche hält. Dazu habe ich für längere Touren auch eine Akku-Box (knapp 65 Euronen), die wasserdicht ist und eine starken Magneten hat, um die Box irgendwo im Motorraum oder woanders im Mobil zu befestigen. Die Batterie in der Box hält bis zu 4 Wochen und ist auch recht klein, um versteckt angebracht zu werden.

    Hallo Thomas,


    von welchem Anbieter ist die SIM Karte die du verwendest.


    Liebe Grüße


    auch Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    Dafür nutze ich eine Karte von Congstar. Das ist ein Prepaid-Tarif ohne monatliche Grundgebühr. D.h. Kosten fallen nur an, wenn der Tracker, nachdem man ihn angewählt hat, eine SMS schickt. Die SMS enthält dann die GPS-Daten wo er sich (und somit hoffentlich auch das WoMo) befindet und einen Link für die Anzeige auf GoogleMaps. Ferner meldet er aktuelle Geschwindigkeit und den Batteriestand.


    Insgesamt ist das schon seeehr preiswert, da man die Dateninfo ja nur sehr selten braucht. Mehr als 10 Euronen pro Jahr habe ich dafür noch nicht verbraucht. Das sind dann auch schon eine ganze Menge SMS.


    Gruß, Thomas

  • Hi Thomas,


    Das Guthaben verfällt nicht?


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    Nein, soweit ich weiß, gibt es kein Verfallsdatum. Im Zweifel würde es aber ja auch reichen einmal im Jahr einen SMS-Abruf für 9ct zu machen, um eine Aktivität zu erzeugen.


    Aufladen geht übrigens auch ganz einfach über die Webseite. Man loggt sich ein und kann dann seine Bezahldaten hinterlegen. Ab dann kann man nach dem Einloggen einfach die Auflade-Funktion anclicken und fertig.


    Gruß, Thomas

  • genauso wie du Thomas, halten wir es mit der Alde Smart Control und der Thitronic Alarmanlage...


    ...bei beiden steckt eine Sim-Karte von Congstar...