Schnapsidee? Autarker Landstrom ohne generator

  • moin,

    Gestern im Gewitter musste ich per Hand abwaschen, schlimme Sache.

    Wir haben in unserem NiBi Flair 920EK von 21 einen Bosch Geschirrspüler...der ist aber nur mit landstrom nutzbar. Hatte ich wie sooft aber nicht.

    Da ich lieber denke als spülen kam mir nach einigen 🍺 die Idee ,die das Problem der Funktionsfähigkeit nur mit landstrom umgehen könnte.

    Vorweg, ich bin kein elektrikexperte.

    Noch kurz zur Hardware: 400Ah Lifepo, Vitron 3000 wechselrichter und das Dach voller solarplatten. Batterien waren noch nie unter 90%, Strom satt also.

    Nun zur fraglichen Idee.

    Wechselrichter auf Inverter schalten. Max Ampere für Landstrom auf 2 Ampere. Kabel mit Adapter in eine bordsteckdose, z.b. in der Garage und dann rein in den landanschluss.

    Durch den wechselrichter gibt es sicherlich einen Verlust, aber Strom habe ich immer genug. Der Geschirrspüler müsste dann doch laufen, oder denke ich falsch?

    Ist mit 230V und 10A abgesichert.

    Den Strom der aus dem gefakten landstom fehlt liefert der vitro ja nach.

    Bosch Geschirrspüler läuft ca 20 Minuten.

    Habe ich einen Denkfehler?

    Bin mal gespannt auf eure Meinungen dazu.


    Ob ich wirklich je probiere weiß ich nicht, denn sowohl schlimm ist spülen nun auch nicht.

    Mir geht es mehr um die Theorie.

  • Das würde ich nicht machen.

    Wieviel Watt hat dein Geschirrspüler. Ich denke, er muss nur auf den Inverter Ausgang umgeklemmt werden, das müsste der Vitron 3000 schaffen.

    Ich würde nur einmal nachfragen, warum er nur auf Landstrom geklemmt wurde, aus Sicherheit, das du deine Accus nicht leer machst, oder, das du nicht mit laufenden Spüler fährst.

  • Vorweg, ich bin kein elektrikexperte.

    Das brauchst Du nicht extra erwähnen. :00008356:


    Fahr einfach in deine Werkstatt, die sollen dir die Spülmaschine auf die Verteilung des Inverters klemmen und gut ist !


    So brauchst Du deinen Strom auch nicht hinters Licht zu führen.


    Grüße Wolfgang

  • Servus,


    Und die Multi 3000 schafft 2600 Watt (2,6kw) Dauerleistung.

    Solange nicht noch gleichzeitig der Föhn oder Backofen gebraucht wird, geht das schon

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Ralph,

    lies das mal. Vielleicht eine Option für dich, wenn du entsprechendes Power, Kabelquerschnitte und Absicherungen hast.

  • Wenn du noch 50 € extra übrig hast, dann lass den Geschirrspüler auf Warmwasser der Alde klemmen. Dann brauchst du nur wenige Watt pro Spülgang. 90% der Energie wird für das Aufwärmen des Wassers benötigt wird. Ich habe das so und die Erfahrung ist sehr gut.


    Da du keine Elektrikexperte bist, wirst du sicher Fachmann für Wasserleitungen sein => sorry musste sein :)

  • Wechselrichter auf Inverter schalten. Max Ampere für Landstrom auf 2 Ampere. Kabel mit Adapter in eine bordsteckdose, z.b. in der Garage und dann rein in den landanschluss.


    Hi Ralph,


    kannst du noch mal erklären was du damit meinst? Welchen Adapter willst du verwenden? Vielleicht hilft eine kleine Zeichnung?


    Ich hoffe, du hast nicht mit einem "Selbstmörderkabel" geplant. Das sind Kabel bei denen auf beiden Seiten _Stecker_ sind, damit man aus dem Wechserlrichter (Steckdose) irgenwie Strom in eine bestehende Installation bekommt. Hochgefählich, bitte nicht machen.


    Grüße

    Michael

  • Mit Warmwasseranschluss bleibt ja nur die Pumpe und ein wenig Elektronik als Verbraucher. Ich merke an meinen 800Ah dann so gut wie nichts an Verbrauch.

    Beim Fahren ist es auch egal, da die Lichtmaschine das locker regelt.


    Man muss allerdings das Warmwasser ein paar Sekunden laufen lassen. Sonst zieht der Geschirrspüler nur das kalte Wasser aus den Leitungen.

  • Reinhard hat es korrekt beschrieben, danke

    So hatte ich es auch. Leitung aus dem Fenster und unten wieder rein damit.


    Das Problem ist ja nicht nur fehlender Landstrom sondern auch zu geringer Landstrom.


    Alles hinter den Wechselrichter und das Problem ist gelöst. Wenn viel Sonne scheint heize ich sogar das Warmwasser damit. Warum verschwenden wenn genug Strom vom Dach kommt?

  • Zwei Anmerkungen:


    Es ist schon klar, dass Null (230V) und Fahrzeugerdung hinter dem FI zusammengeführt sind? Und es ist schon klar, dass der Stecker in der Steckdose, die vom Wechselrichter versorgt wird, in 2 Positionen (L1 Links oder L1 Rechts) gesteckt werden kann? Was passiert wohl, wenn man den L1 mit einmal über Null einspeist und an die Karosserie des Mobils fasst??? Da der FI diese "interne" Umleitung nicht mitbekommt, dürfte er auch nicht reagieren. Wir haben das an anderer Stelle hier im LinerTreff schonmal diskutiert und als Ergebnis diese Schaltung als höchstgradig riskant beurteilt.


    Bei der Versorgung der Spülmaschine mit bis zu 78°C heißem Wasser aus der Alde wäre ich vorsichtig. Ich habe einen Mischer vorgeschaltet, so dass maximal 40°C Wasser aus Alde-Heißwasser und Kaltwasser ge"mischt" wird um die Spülmaschine zu versorgen. Der Hersteller gibt die 40°C Wassertemperatur als Max vor.

  • Bei der Versorgung der Spülmaschine mit bis zu 78°C heißem Wasser aus der Alde wäre ich vorsichtig. Ich habe einen Mischer vorgeschaltet, so dass maximal 40°C Wasser aus Alde-Heißwasser und Kaltwasser ge"mischt" wird um die Spülmaschine zu versorgen. Der Hersteller gibt die 40°C Wassertemperatur als Max vor.


    Wir spülen tagsüber und da haben wir das Warmwasser nicht auf heiß eingestellt. Nachts ist uns die Spülmaschine zu laut. Es kommen also ca. 50 Grad an.

    Ein Mischer ist natürlich eine gute Alternative.

  • Ich habe das Problem mit dem Geschirrspülen ganz einfach gelöst. Heißes Wasser über die Alde und gespült wird von mir per Hand. Damit revanchiere ich mich bei meiner Frau, die uns sehr lecker bekocht.

    Gruß Hajo

  • Mein Dometic läuft seit 4 Jahren nur mit dem heißen Wasser aus der Alde ohne Probleme.

    Der Stromverbrauch ist nicht mehr der Rede weht, zuvor waren die Batterien halb leer

    Gruß Ronny

  • Ich muss zugeben vor dem Umbau meines Palace hatte ich deine Lösung ausprobiert. Das funktioniert - nur nicht bei Regen. Man muss raus gehen!

    Sicher das es funktioniert!!

    Beim einstecken vom Landstrom egal woher schaltet die Netzvorangschaltung den Wechselrichter ab.

    Somit hast du eigentlich keinen Landstrom.


    🙈