Füllung Wassertank

  • http://www.edelhoff-wire.de/de/ae-aqua/


    Mit denen arbeiten wir auch Betrieb zusammen und machen gerade Tests.... da gab auch mal einen Test in der Promobil, glaube ich.


    Vom Wohnmobil hab ich im letzten Jahr mal eine Analyse machen lassen nach einer Grundreinigung mit eigentlich sauberen Leitungen...


    Bin schon nachdenklich geworden. Für alles geeignet, aber nicht als Trinkwasser.....
    Wir nehmen das Wasser nur zum waschen, duschen, spülen Klo.....


    Alles andere aus der Flasche..

  • Machen wir schon immer so :thumbup:

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Ich habe für alle Köpfe die "Hochdruck Spülbrause" von Kirchhoff, Artikelnummer 96219510 verwendet.
    Gibt es für 19,95€ im Hellweg Baumarkt ...


    vG
    Martin

    Gib´s da scheinbar nicht mehr :(

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • @Zoppo - Du beschäftigst Dich ja beruflich damit - da ist man natürlich deutlich mehr sensibilisiert bei dem Thema. Ein entscheidende Frage in diesem Zusammenhang in die Runde wäre auch, wie das Handling mit dem Frischwasser überhaupt geschieht. Hier gibt es viele Meinungen. Immer ablassen, nur Tank ablassen Leitungen voll oder gar komplett im Tank belassen. Auch bei der Zeit gibt es verschiedene Ansichten. 3 Tage dann raus oder 1 Woche usw. Deine Meinung würde mich da interessieren, da Du ja scheinbar Profi in der Sache bist. Wollen wir dazu einen neuen Thread eröffnen, da es ja wahrscheinlich jeder anders handhabt ?

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Profi binich da noch lange nicht, zumindest da sich VE Wasser doch noch etwas zahmer verhält, als normales...


    Desinfizieren allein ist schon ein weites Thema. An viele gut funktionierende kommt der normale Wohnmobilist auch nicht ohne weiteres dran.


    Wasserstoffperoxyd eignet zum Beispiel schon sehr gut für Grunddesinfektionen und ist noch einfach zu händeln. Die üblichen Chlor/Silberpräparate sind auf den ersten Blick prima, vertragen sich aber nicht mit Aktivkohle. Da wird die Aktivkohle zum Bakterienbrüter. Interessant für viele Concorde Fahrer, die ja Standardmäßig einen haben. Ich hab den Einsatz bereits raus.

  • oh, Aktivkohlefilter sind immer problematisch. Man sollte sie immer im Auge behalten und regelmäßig tauschen. Meine überschaubare Erfahrung aus der Aquaristik. Wasserstoffperoxyd - blonde Haare - klares Wasser. Mischungsverhältnis und Anwenungsbeispiel ?

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • seht ihr - das ist genau der Punkt - und es gibt nicht wirklich die Musterlösung, da irgendwie alles ein Kompromiss ist. Wie sieht also die Musterlösung aus ?

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Wir fahren immer mit 320l Frischwasser ab und haben ca 800kg Luft zum Endgewicht.
    Nach dem Fahren immer Tanks Leer , Leitungen unter Druck lassen und danach wieder aufüllen und durchspülen. Wir haben es nur zum Waschen, Spülen und Duschen.
    Trinken und Kochen machen wir mit Flaschenware. Die Wassermenge reicht je nach Nutzung 7 Tage

  • oh, Aktivkohlefilter sind immer problematisch. Man sollte sie immer im Auge behalten und regelmäßig tauschen. Meine überschaubare Erfahrung aus der Aquaristik. Wasserstoffperoxyd - blonde Haare - klares Wasser. Mischungsverhältnis und Anwenungsbeispiel ?

    Für eine Tankdesinfektion brauchst Du min. eine 5%ige Lösung.

  • Auch wir verwenden das Frischwasser aus dem Tank nicht als Trinkwasser. Zum Eier oder ggf. Spagetti kochen wird es schon verwendet, da ich davon ausgehe, dass etwaige Bakterien beim Abkochen vernichtet werden. Es ist schon mal vorgekommen, dass ich das Wasser in die Kaffeemaschine fülle aber üblicherweise wird dafür Flaschenware verwendet.


    Tank entleeren kommt bei uns so gut wie nie vor, da das Wohnmobil maximal sporadisch 2 Tage steht und sonst durchweg in Gebrauch ist. Das Wasser im Tank wird also nicht alt. Trotzdem wird bei Wartungs/Pflegearbeiten hin und wieder der Tank geleert, gereinigt und neu befüllt. Das kommt etwa alle 6 Monate vor. Zum Reinigen habe ich irgendsoein Krams vom befreundeten GasWasserSchei..e Installateur, der mir so eine Pulle abgefüllt hat und bei Bedarf nachfüllt. Irgendwas zum Desinfizieren von Trinkwasserkreisen. Eine Kappe auf 10 Liter kaltes Wasser, ab in den Tank, einmal durchlaufen lassen und gut is.


    Diese Silberkartusche habe ich auch im Schrank liegen, habe aber bisher ausser suggestive Argumente noch keine Motivation gehabt sie in den Frischwassertank zu verfrachten. :whistling:


    vG
    Martin

  • Wir haben den Ablass des Frischwassertank im Durchmesser vergrößern lassen. So kann ich immer oder zumindest oft erst das Restwasser ablassen bevor ich frisches Wasser nachtanke. Hat bei meinem Flair 80 € gekostet.

  • Diese Silberfilter sollen sich zumindest nach Aussage von dem Edelhoff Menschen anders verhalten, als deren Drahtfiltern.....


    Bei denen soll auch kein Silber in das Wasser angehen werden. Ich hab die aber auch nicht im Wohnmobil eingesetzt....