Füllung Wassertank

  • Diese Silberfilter sollen sich zumindest nach Aussage von dem Edelhoff Menschen anders verhalten, als deren Drahtfiltern.....


    Bei denen soll auch kein Silber in das Wasser angehen werden. Ich hab die aber auch nicht im Wohnmobil eingesetzt....

    Irgend so ein Filter ist bei uns dazwischen den die Leute von C in A jährlich wechseln, hab aber null Ahnung was der kann?

  • Wir befüllen den Tank auch vor jeder Abfahrt neu und geben noch Micropur dazu, nehmen das Wasser aber auch zum kochen


    und die Kaffeemaschine wird damit auch befüllt bis jetzt hatten wir noch nie Probleme mit Darm und Co :thumbup:


    Wenn wir von einer Fahrt nach Hause kommen werden alle Tanks gelehrt, Leitungen werden beim neuen befüllen durchgespült.

  • Wir fahren immer mit vollem Tank los und wenn wir von unseren Touren zurück kommen wird er wieder befüllt.Einmal pro Jahr desinfiziert ,sonst Silberkugel von Keddo im Tank.
    Wir benutzen es nicht als Trinkwasser.Ich hatte das Womo mal ein paar Wochen stehen und beim Ablassen des Wassers keinen Geruch oder Verfärbungen.
    Viele Grüße Thomas

  • ich verwende 1-2 x im Jahr eine Stoßdesinfektion mit Chlordioxid, und vor Reisen ins unbekannte Ausland nehme ich mir ein Fläschlein mit der Lösung mit und gebe bei ungutem Gefühl mit der Injektionnspritze einige ccm³ zum Wasser. Funktioniert schon seit Jahren prächtig


    Info siehe hier: http://reisemobilist.de/dow/Wasserdesinfektion.pdf


    und Dank genügend Zuladung kann ich neben Roller auch noch mit 250 l Wasser, 120 l Gas, 170 l Diesel losfahren ohne mir die geringsten Sorgen wegen Überladung machen zu müssen
    und im Winter erlauben dann noch einige 20l Wassersäcke der schweizer Armee längeres Freistehen am Skilift


    grüße klaus

  • Micropur habe ich bis vor 20 Jahren auch benutzt.......bis ich dann gelesen habe, dass es bei Unterdosierung wirkungslos und bei Überdosierung gesundheitsschädlich ist. Und wer tankt schon mit einer geeichten Wasseruhr und Apothekerwaage?


    Die 3l/Tag für Lebensmittel, Zähne putzen und Kaffee kaufe ich in Flaschen oder fülle sie an absolut sicheren Stellen seperat ab.


    Für Dusch- und Toilettenwasser reicht mir die jährliche Desinfizierung der Anlage und Befüllschläuche mit Chlorbleichlauge.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Ich mache mit den Tanks und den Leitungen gar nichts, ausser vor der Tour befüllen und anschließend den Rest wieder abzulassen.
    Mit dem Wasser machen wir alles, ausser direkt trinken. Aber kochen und Kaffee kochen geht bisher immer gut. Da hab ich ehr mal Schnupfen als Dünnpfiff!
    Sollten wir mal auf Grund des sorglosen Umgangs mit dem Wasser erkranken, werfe ich den Flair einfach weg und hole für kleine Scheine nen Neuen. Ist ja eh kein richtiger Liner. ;(:D

  • so oder ähnlich muss ein Vorbesitzer auch seine Wasseranlage behandelt haben? Jedenfalls würden nach der Desinfizierung Rotalgen ausgespült.



    Wenn man seinen Wagen 365 Tage/Jahr nutzt, ist Reinigung wohl kein Thema. Mein Wagen steht 300 Tage/Jahr zum Teil in sengender Hitze ungenutzt rum und da keimt das Restwasser in Leitungen und Ecken ungehindertert bis zur Verschleimung rum!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Auch wir haben in unseren WoMo‘s keinen Riesenaufwand betrieben.
    Da wir ziemlich viel unterwegs sind füllen wir fehlendes Wasser immer wieder auf, benutzt wird es zum Duschen, Waschen,Kochen und Zähne putzen.
    Seit 10 Jahren hatten wir keine Probleme damit, auch nicht in Griechenland, Italien, auf Sardinien oder in Skandinavien.
    Zusätze benützen wir keine.
    Viele Grüsse
    Julitta und Jürgen

  • Ich weiss gar nicht, wie gross mein Wassertank ist und wieviel Liter da reingehen, fülle immer auf, bis 80 % angezeigt wird.
    Wir duschen im Wohnmobil und das Wasser reicht so 4 - 5 Tage.
    Trinkwasser ist bei uns nur Flaschenware.
    Lg Kisj

  • Genau so ist es. Mit Legionellen befallenes Wasser könntest Du sogar theoretisch trinken, aber ohne es einzuatmen, denn dann geht es dahin....

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Der Legionellen Gefahr kann man bei der Alde 3020 entgegenwirken. Schaut mal auf das Display im Werkzeugmenü. Dort kommt man auf der 2. Seite zu einem Smiley Symbol. Dies einschalten, dann wird 2:00 h nachts das Wasser einmalig höher aufgeheizt um die Viecher zu killen!


    Gruß


    Thommy

  • Der Legionellen Gefahr kann man bei der Alde 3020 entgegenwirken. Schaut mal auf das Display im Werkzeugmenü. Dort kommt man auf der 2. Seite zu einem Smiley Symbol. Dies einschalten, dann wird 2:00 h nachts das Wasser einmalig höher aufgeheizt um die Viecher zu killen!


    Gruß


    Thommy


    Leider stimmt das so nicht. Hier werden lediglich die 9 Liter im Speicher erhitzt. Nicht die 300 Liter im beheizten Doppelboden. Die Energie kann man sich sparen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wahrscheinlich eher keiner, Gott sei Dank. Diese Diskussion hier hat ja auch nur am Rande was damit zu tun. Eigentlich ging es hier ja um die Füllmengen. Trotzdem macht es ja mal Sinn zu hören wie jeder auf seine Weise damit umgeht.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Leider stimmt das so nicht. Hier werden lediglich die 9 Liter im Speicher erhitzt. Nicht die 300 Liter im beheizten Doppelboden. Die Energie kann man sich sparen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Deshalb habe ich auch entgegenwirken und nicht verhindern geschrieben. Unter 20 Grad passiert wohl auch nichts. Ich werde demnächst mal messen wie warm das Wasser im Tank bei eingeschalteter Heizung eigentlich wird.


    Gruß


    Thommy