Füllung Wassertank

  • Irgendwo hab ich mal geschrieben, dass ich immer mit einem vollem Wassertank (400l) losfahre.


    Die Fahrstellung im Tank nutze ich nie. Wir genießen so eine Dauer von ca. 5 - 7 Tagen zwischen Entsorgen und Wasserfüllen. Wie haltet ihr das mit Euren Tankfüllungen?


    Hat die Fahrstellung einen tieferen Sinn, oder ist die nur wichtig, wenn die Zuladungsreserve knapp wird? Komplett beladen mit vollen Tanks haben wir noch über 800 kg Luft. Beim Spritverbrauch merke ich nicht einmal, ob ich den Hänger dranhänge oder nicht.

  • Irgendwo hab ich mal geschrieben, dass ich immer mit einem vollem Wassertank (400l) losfahre.


    Die Fahrstellung im Tank nutze ich nie. Wir genießen so eine Dauer von ca. 5 - 7 Tagen zwischen Entsorgen und Wasserfüllen. Wie haltet ihr das mit Euren Tankfüllungen?


    Hat die Fahrstellung einen tieferen Sinn, oder ist die nur wichtig, wenn die Zuladungsreserve knapp wird? Komplett beladen mit vollen Tanks haben wir noch über 800 kg Luft. Beim Spritverbrauch merke ich nicht einmal, ob ich den Hänger dranhänge oder nicht.


    Machen wir genau so, immer mit vollem Frischwassertank (450l), bei uns gibt es gar keine Fahrstellung.

  • Ich fahre bisher auch immer voll los , das sind 350 l.
    Bin dann allerdings 270 kg zu schwer , mehrmals auf der Waage um die Ecke gecheckt.
    Ist ja noch im Bußgeld freien Bereich und bei Mecker kann ich ja noch 250 kg abspecken ... ;)

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Irgendwo hab ich mal geschrieben, dass ich immer mit einem vollem Wassertank (400l) losfahre.


    Die Fahrstellung im Tank nutze ich nie. Wir genießen so eine Dauer von ca. 5 - 7 Tagen zwischen Entsorgen und Wasserfüllen. Wie haltet ihr das mit Euren Tankfüllungen?


    Hat die Fahrstellung einen tieferen Sinn, oder ist die nur wichtig, wenn die Zuladungsreserve knapp wird? Komplett beladen mit vollen Tanks haben wir noch über 800 kg Luft. Beim Spritverbrauch merke ich nicht einmal, ob ich den Hänger dranhänge oder nicht.

    Die Fahrstellung ist wie ein Blinddarm, halt ein Überbleibsel aus der 7,5t. Klasse! :whistling:

  • wenn ich für 2 oder 4 Tage wegfahre nehme ich keine 600 Liter auf, wenn meine geplante Anreise 4 Tage dauert und ich weiß, dass ich bei Ankunft Wasser fassen kann, mache ich den Tank auch nicht voller als nötig.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Voll ist voll, da kann dann kommen was will oder auch nicht. So soll es sein. Wenn wir für 3 Wochen vollgepackt sind und
    durch die Schweiz fahren , mach ich halb voll also ca. 200 L.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Voll ist voll, da kann dann kommen was will oder auch nicht. So soll es sein. Wenn wir für 3 Wochen vollgepackt sind und
    durch die Schweiz fahren , mach ich halb voll also ca. 200 L.

    wegen Gewicht, oder warum? Fuer 3 Wochen reichen selbst mir Troepfchenduscher keine 200 Liter...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • zum Anreisen - nicht für die 3 Wochen ?( - wir benutzen keine Dusche oder Toilette auf dem Campingplatz. Da kannst Du davon ausgehen, dass wir am Tag ca. 100 L Wasser benötigen.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Ich fahre eigentlich immer mit vollem Frischwassertank los und versuche auch so gut als möglich ein Nachtanken an unbekannten Stellen zu vermeiden.


    Unser Wasser ist derartig gut und kalkfrei, dass wir kaum Spuren im Wohnmobil haben. Zudem ist das Wasser aus der Kapelle natürlich heiliges Wasser :D


    Ob Frischewassertank voll oder leer hat sich weder beim Verbrauch noch in den Fahreigenschaften bisher bemerkbar gemacht. Mit einer Füllung kommen wir gut 7-9 Tage aus. Verteilt im Ländle habe ich meine Wasserquellen sorgfältig ausgewählt um möglichst keimhaltiges und/oder kalkhaltiges Frischwasser zu vermeiden. Wir duschen eigentlich täglich und sind auch sonst nicht so spartanisch mit dem Wasserverbrauch. Die Toilette habe ich so ausgepegelt, dass bei der Vorstufe die Schüssel bis über das Saugrohr gefüllt und beim Hauptspülgang lediglich ein bisschen Wasser nachgepumpt wird. Auf diese Art und Weise haben wir den Wasserverbrauch deutlich reduziert. Ebenfalls habe ich Duschkopf und die originalen Auslässe in Bad/an Spüle mit der Brausenumschaltung mit einer Variante aus dem ötlichen Baumarkt ausgetauscht. Unterschied ist nicht sichtbar aber bei gefühlt gleicher Wassermenge kommt deutlich weniger Wasser raus (Mit litermaß und Stoppuhr geprüft). Die Umschaltung zwischen Vollstrahl und Brause in der Dusche hat sich ebenfalls bewährt, da Madame beim Auswaschen der obligatorischen Haarspülung nun deutlich schneller ist und weniger Wasser verbraucht. Die Geschwindigkeit war auch wichtig um schneller das Frühstück auf den Tisch zu bekommen ...


    Was mir hingegen wenig gefällt, ist die Ablasslösung für Grau/Schwarzwasser. Da wird aber noch Abhilfe geschaffen. Muss mal Fotos machen und meine beabsichtige Lösung beschreiben; geht hier auf die Schnelle nicht ...


    vG
    Martin

  • Ich wusste nicht, dass man die Spülmenge der Toilette einstellen kann. Wie wird das gemacht?


    Abwasserlösung ist beim jetzigen mit so einem Adapter mit zwei Bügeln recht gut


    Aber wir vergeigen recht viel über die Toilette, glaube ich....

  • Das meiste Wasser geht beim Duschen weg - welchen Duschkopf hast Du gewählt ?

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Ich wusste nicht, dass man die Spülmenge der Toilette einstellen kann. Wie wird das gemacht?


    Abwasserlösung ist beim jetzigen mit so einem Adapter mit zwei Bügeln recht gut


    Aber wir vergeigen recht viel über die Toilette, glaube ich....

    Wenn man die Abdeckung (Taster) abnimmt, befinden sich dort 2 Potis mit denen man die Ventilöffnungsdauer für Vorstufe und Hauptspülung einstellen kann. Steht auch recht gut im Aufbauhandbuch beschrieben.


    Darf man mit heiligem Wasser das Klo spülen? :/

    Da wir ja auch den Kaffee und die Spagetti mit dem heiligen Wasser kochen, verhält es sich dann in der Keramikschüssel recht neutral. Übrigend löst sich das Toilettenpapier auch besser auf und die Brühe riecht auch angenehmer beim Entsorgen. Hin und wieder meine ich einen gewissen Heiligenschein beim Fahrer zu erkennen :saint:


    vG
    Martin

  • Das meiste Wasser geht beim Duschen weg - welchen Duschkopf hast Du gewählt ?

    Ich habe für alle Köpfe die "Hochdruck Spülbrause" von Kirchhoff, Artikelnummer 96219510 verwendet.


    Gibt es für 19,95€ im Hellweg Baumarkt ...


    vG
    Martin

  • Da wir ja auch den Kaffee und die Spagetti mit dem heiligen Wasser kochen, verhält es sich dann in der Keramikschüssel recht neutral. Übrigend löst sich das Toilettenpapier auch besser auf die die Brühe riecht auch angenehmer beim Entsorgen. Hin und wieder meine ich einen gewissen Heiligenschein beim Fahrer zu erkennen

    ........und wenn es dir beim Entsorgen ins Gesicht spritzt, dann musst du dich bekreuzigen, das neutralisiert! Sorry! :saint::ichweiss:


  • Hat die Fahrstellung einen tieferen Sinn, oder ist die nur wichtig, wenn die Zuladungsreserve knapp wird?

    Hallo Zusammen,



    der Sinn ist die Zulassung,
    hier wird das Reisemobil mit vollen Tanks gewogen. Wenn in der Fahrstellung nur 100l in den Tank rein gehen, sind es nur 100 kg nicht 350 kg wie bei vollem Tank ;)

  • ........und wenn es dir beim Entsorgen ins Gesicht spritzt, dann musst du dich bekreuzigen, das neutralisiert! Sorry! :saint::ichweiss:

    Nööö ... heiliges Wasser spritzt nicht. Das löppt völlig unauffällig direkt in den Ablasstrichter. Kommt man 2 Wochen später an die gleiche Ablasstelle, dann wachsen da "Vergissmeinnicht" mit dem ominösen Rosenduft ^^ Komm mal an der Kapelle vorbei zum Wassertanken ... Das funktioniert so .. gaaaanz äährlich!