Cerbo GX, auslesen ohne GX Touch möglic?

  • Hallo zusammen.


    Es haben ja viele den Cerbo GX in das Netzwerk der Victron Komponenten eingefügt.


    Ich habe eigentlich keinen Bedarf, noch ein Display in ds Fahrzeug einzubauen.


    Daher die Frage an die Nutzer, hat jemand den Cerbo GX verbaut, aber auf die GX Touch verzichtet?


    Lässt sich die Oberfläche des GX Touch auf dem Smartphone darstellen?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,


    Ja das kannst du auch auf jeden Gerät (PC, Android, IOS) darstellen. Einfach die IP Adresse der Cerbo eingeben dann siehst du direkt den GUI


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Das gehtvaber nur, wenn ich den Cerbo mit einem Router hart verdrahtet habe, oder?


    Bzw. wenn der Cerbo über den Router mit dem Internet verbunden ist, oder?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,


    Ja die Cerbo benötigt dazu ein LAN oder WLAN Netz Anschluss und du musst dann im gleichen Netz mit Deinem Gerät sein.

    Wenn die Cerbo an einem Router mit Internet angeschlossen ist und die Cerbo die Daten an VRM sendet kannst du auch von extern über VRM das gleiche über die sogenannte Remote Konsole zugreifen

  • ................................Daher die Frage an die Nutzer, hat jemand den Cerbo GX verbaut, aber auf die GX Touch verzichtet?...................................

    Jaaaaa, ICH. Seit nun 2 Monaten !!!! Schaue immer nur aufs Handy. Über VRM. Will auch kein Pling Pling Display haben.

    Ja, der Cerbo ist über den Womo Router verbunden.


    ich habe mir die Option von dem Einbau eines GX Display offengehalten, aber bisher sehe ich keine Notwendigkeit. Ich kann alles über das kleine Display vom BMV sehen, bzw. meine Frau, die keinerlei Interesse an Männerspielzeug hat :D

    ,

  • Hallo Cliff, dann hast du den Cerbo im VRM angelegt und kannst auch non daheim die Daten lesen, weil der Ruter immer im Netz ist?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,


    Ja die Cerbo benötigt dazu ein LAN oder WLAN Netz Anschluss und du musst dann im gleichen Netz mit Deinem Gerät sein.

    Wenn die Cerbo an einem Router mit Internet angeschlossen ist und die Cerbo die Daten an VRM sendet kannst du auch von extern über VRM das gleiche über die sogenannte Remote Konsole zugreifen

    Dirk, Danke. Muss der Roter dann zwingend imit dem Internet verbunen sein oder reicht das W-Lan im Fahrzeug?


    Und die Darstellung ist dann wie auf dem GX-Touch?


    Grüße,


    Ralf


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Muss der Roter dann zwingend imit dem Internet verbunen sein oder reicht das W-Lan im Fahrzeug?


    Und die Darstellung ist dann wie auf dem GX-Touch?

    Wenn Du im Fahrzeug bist, kannst Du über Wlan oder Bluetooth den Cerbo ansteuern und die Darstellung auf den Handy oder Laptop ist wie am Display. Du kannst sogar verschiedene Ansichten auswählen oder auch Einstellungen vornehmen, was ich persönlich lieber im Sitzen vor dem Laptop mache, als im Stehen an der Tür vor dem Display.

  • Guten Morgen in die Runde,


    ich lese schon eine Weile die Themen Cerbo GX mit. Und hier paßt vielleicht meine kleine Zwischenfrage rein. Da ich im Moment aus Garantiegründen noch nicht so viel in der Elektrik verändern, aber auch gerne von zu Hause aus den elektrischen Stand des Fahrzeuges überwachen möchte, wäre mir eine WLAN-Anbindung von Victron ganz recht. Und ein extra Display brauche ich auch nicht. In der Grundversion (ohne Cerbo) geht es ja z. Z. nur im Fahrzeug bzw. in der Nähe über Bluetooth, oder? Gibt es außer der Nachrüstung mit einem Cerbo noch eine einfachere Möglichkeit?


    VG Dieter

  • Cerbo noch eine einfachere Möglichkeit

    Theoretisch ja - ein Multiplus GX Modell zum Beispiel - wird aber preislich bisschen den Rahmen sprengen - dafür ist dann der Wechselrichter usw. schon mit drin ;)

  • Na klar. Ich hatte ja auch gar nicht geschrieben, was die Grundversion beim Flair ist, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Es fehlt mir halt nur die Kontrolle über Internet, damit ich bei Bedarf zur Garage fahren kann, um aktiv zu werden.


    VG Dieter

  • Guten Morgen in die Runde,


    ich lese schon eine Weile die Themen Cerbo GX mit. Und hier paßt vielleicht meine kleine Zwischenfrage rein. Da ich im Moment aus Garantiegründen noch nicht so viel in der Elektrik verändern, aber auch gerne von zu Hause aus den elektrischen Stand des Fahrzeuges überwachen möchte, wäre mir eine WLAN-Anbindung von Victron ganz recht. Und ein extra Display brauche ich auch nicht. In der Grundversion (ohne Cerbo) geht es ja z. Z. nur im Fahrzeug bzw. in der Nähe über Bluetooth, oder? Gibt es außer der Nachrüstung mit einem Cerbo noch eine einfachere Möglichkeit?


    VG Dieter

    Hallo Dieter,


    Geht bei dem Setup nur mit Cerbo und dann WLAN -> Router -VRM-Portal.

    Du veränderst im Prinzip nichts an dem Grundsetup. Es wird der Cerbo nur hinzugefügt und die vorhandenen Komponenten zusätzlich mit extra Kabeln verbunden.

    Habe das auch gemacht (trotz Garantie) und bin sehr zufrieden. Eine Garantiediskussion gab es trotz Werkstattaufenthalt nicht.


    Grüße

    Mario

  • Hallo Mario,


    danke, das hört sich ja gut an. Dann werde ich doch bald den Cerbo einbauen lassen. Hast Du das in Polch oder einer anderen Werkstatt mit machen lassen (ich glaube vorigen November war geplant), oder inzwischen selbst erledigt?


    Beste Grüße

    Dieter

  • Habe ich selber gemacht.

    Bestell Dir das Ding bei Amazon oder weniger fragwürdigen Händlern.


    Wenn Du ihn hast, sag Bescheid.

    Es gibt ein paar Handgriffe, die das Leben leichter machen wenn Du ihn einbaust.


    Es ist aber absolut kein Hexenwerk.


    Du brauchst:

    - den Cerbo

    - ein RJ45-Kabel (Cerbo -> MP)

    - zwei VE.Direct Kabel (ein langes und ein kurzes) für Cerbo -> MPPT und Cerbo -> Batteriemonitor

    - Eine Einzugshilfe. Nimm die, Du wirst sie heilig sprechen :D :

    https://www.amazon.de/Akuoly-Kabelst%C3%A4be-Fischband-Elektrische-Kabeleinf%C3%A4dler/dp/B091CQBYDB/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3VUCLSRONVZRV&keywords=Einzugshilfe&qid=1689769957&sprefix=einzugshilfe%2Caps%2C95&sr=8-19


    - Optional ein GPS-USB Dongle (dann siehst Du auch immer wo das Auto ist im VRM-Portal)

    - Optional RUUVI-Tags, dann siehst Du auch Temperaturen im Auto im Portal.