Projekt Seitenbegrenzungsleuchten beim Flair auf Blinkfunktion erweitern

  • Liebe Linertreffler,

    in einem anderen Thread wurde schon mal das Thema behandelt, dass man mittels Modulen die Seitenbegrenzungsleuchten auch als Blinker fungieren lassen kann.

    Ich möchte dass jetzt bei meinem Flair 830 umsetzen und da in dem anderen Thread Interesse signalisiert wurde, darüber mehr zu erfahren, werde ich hier jetzt ein wenig über die Fortschritte meines Projektes berichten.

    Ich habe 2 Module bei LED Martin bestellt. Mit diesen Modulen können die Seitenbegrenzungsleuchten weiterhin in ihrer jetzigen Funktion betrieben werden und gleichzeitig auch als Blinker eingesetzt werden. Ich halte das für ein zusätzliches Sicherheitsfeature und habe mich im Vorfeld mit dem hiesigen TÜV abgestimmt, dass es keine Probleme gibt, weil dieses Thema doch immer wieder kontrovers diskutiert wird.

    Pro Fahrzeugseite wird ein Modul verbaut werden. Dazu braucht es pro Seite jeweils einen Anschluss an + und - der SBL und ein Signal vom Blinker. Und hier beginnt die Arbeit:

    zunächst habe ich mich mal um die SBL gekümmert. Habe hier aus dem LT schon erfahren, dass NiBI die SBL auf beiden Fahrzeugseiten getrennt angeschlossen hat. Das ist schon mal gut. Dann hatte ich gehofft, dass die SBL in Reihe geschaltet sind (also durchgeschleift sind) und ich nur den Beginn der Kette pro Seite finden muss. Irrtum! Schnell habe ich gemerkt, dass alle 4 SBL (pro Seite) einzeln angeschlossen sind. Im Sicherungskasten im Motorraum findet sich eine Sicherung für die SBL. Nun galt es herauszufinden, ob es einen Übergabepunkt gibt und wo dieser ist. Dank der LT Datenbank und eines Beitrags eines LTlers konnte ich sehen, dass Iveco eine Übergabeschnittstelle für die SBL für den Aufbauer, also NiBI, bereit stellt. Und ich konnte dem Beitrag auch entnehmen, wo sich dieser etwa befinden muss. Nach einigem Suchen habe ich es dann gefunden. Auf der Fahrerseite sitzt direkt hinter dem Tank im Längsrahmen ein AMP Superseal Stecker (mit 3 PINs, 1x Masse für beide Seiten und je 1x Plus für jede Seite) im Kabelbaum. Das ist der Übergabepunkt. Hier werde ich nun den original Stecker öffnen und für jede Seite getrennt das Modul dazwischensetzen. Näheres dazu werde ich später mit Fotos berichten. Jedenfalls werde ich die Trennung so vornehmen, dass ich mir einen zusätzlichen AMP Stecker besorge - ist schon bestellt - und diesen so verdrahte, dass ich ihn dazwischen stecken kann. Dann ist es möglich, alles jederzeit rückgängig zu machen und den ursprünglichen Verkabelungszustand mit dem vorhanden Übergabestecker wieder herzustellen.

    Anbei ein Foto von dem vorhanden Original Iveco-Stecker (auf dem Bild sind nur 2 Kabel zu sehen., tatsächlich sind aber 3 Kabel vorhanden):


    Und dann brauche ich noch pro Seite ein Signal vom Blinker. Das möchte ich vom Heck holen und dann von dort ein 2-adriges Kabel durch den Rahmen am Unterboden bis zur Übergabeschnittstelle nach vorne zum Tank zur Übergabestelle führen.. Mein Fahrzeug hat eine verbaute Vorbereitung für eine Anhängerkupplung. Nun meine Frage an Euch: hat jemand dort schon mal einen elektrischen Anschluss für eine Anhängerkupplung hergestellt und kann mir sagen, welches Kabel (Farbe) das Blinkersignal führt? Natürlich kann ich es auch noch durchmessen und es so herausfinden, aber falls es jemand positiv weiss würde mir das die Suche ein wenig erleichtern. Dort werde ich dann mit einem Stromdieb (ev. Wagoklemme) ansetzen und das Signal beschaffen.


    Wenn ich weiter vorankomme, werde ich wieder berichten Weitere Bilder folgen später.


    Gruß,

    flens

  • Nur das Blinkersignal über die Anhänger- Vorrichtung abgreifen wird nicht klappen.

    Das läuft heutzutage über ein separates Steuergerät, welches "merkt" , ob ein Anhänger angeschlossen wurde und überwacht dann die Beleuchtung des Anhängers auf defekte Birnen.


    Entweder kommt erst gar kein Blinksignal, oder es plopt eine Fehlermeldung auf.


    Ich würde das Signal direkt an den Rückleuchten abgreifen.

  • Ja Jürgen, das habe ich als Alternative Lösung geplant. Habe heute gesehen, dass NiBi bei der Montage der GFK Heckschürze unten 2 Öffnungen in der Verklebung der Heckschürze zum Zwecke der Entlüftung bzw.Vermeidung von Feuchtigkeit im Zwischenraum zur Bordwand der Garage gelassen hat. Da kann ich durch, ohne ein neues Loch bohren zu müssen.

    Die Fehlermeldung habe ich im Auge, werde erst einmal mit „fliegender“provisorischer Leitung testen.

    Danke für den Hinweis.

  • Hallo Torsten,

    der Stecker SML-Zuleitung ist wie folgt beschaltet:

    Pin 1 schwarz Masse

    Pin 2 Braun Links

    Pin 3 Blau Rechts


    Ich denke das Blinksignal von den vorderen Blinkern zu entnehmen wäre etwas einfacher. Ich meine die Blinker sind mit Mate'N'Lok Steckern verbunden, welche Du dann auch so beschalten kannst das der Originalzustand spurlos wieder herzustellen ist. Ich guck mal ob ich was finde.

    Gruß Klaus

  • Wenn Du die vorderen Blinker nimmst, nach Möglichkeit die von den Seitenblinker. Wenn Du die Blinkmodule zur Steuerung Blinker/Standlicht stromlos machst müssen diese wieder angelernt werden.

  • So, es geht weiter:

    ich habe mir eine ausreichend große Elektro-Verteilerdose besorgt, um darin die beiden Module und die Anschlüsse geschützt verbauen zu können. Zunächst habe ich die beiden Module in dem Verteilerkasten verschraubt.

    Danach habe ich Kabel der Module gekürzt und dann die Verkabelung vorgenommen.

    Schließlich den Deckel drauf und fertig für heute. Die beiden Stecker sind vorbereitet und werden zwischen die bisherige Steckerverbindung eingefügt. Das Kabel für die Blinkleuchten ist vorbereitet, darin liegen beide Litzen für die Blinkersignale rechts und links im Heck. Morgen werde ich Kabel fliegend provisorisch an den Blinkern im Heck anschließen. Wenn alles funktioniert, dann verlege ich das Kabel im Rahmen und fixiere es dort. Die Verteilerdose werde ich dann am Unterboden über dem Stecker fixieren

    Ich werde weiter berichten.

    Gruß

    Torsten

  • So, nun habe ich heute alles angeschlossen und es funktioniert, aber …..Plötzlich sehe ich, dass beim Blinken links die weiße vordere rechte Begrenzungsleuchte an der Dachfront mitblinkt ! Und umgekehrt auch, beim rechts blinken arbeitet die weiße Begrenzungsleuchte am Dach links auch mit!

    Da hat NiBi wohl die Kabel an die Seitenbegrenzungsleuchten mit angeschlossen, und das auch noch über Kreuz! Nun brauche ich Hilfe:

    weiß zufällig einer von Euch, wo die Kabel der vorderen Begrenzungsleuchten am Dach aufgelegt bzw. angeschlossen sind? Ich kann sehen, dass die Kabel innen oben in der Wand verschwinden, aber wo laufen die in der Wand hin?

    Bin mal gespannt, ob einer von Euch dazu etwas sagen kann!

    Gruß

    Torsten

  • Moin,


    leider kann ich Dir nicht konkret helfen - außer vielleicht der vorsichtige Hinweis, das es auch noch hintere Begrenzungsleuchten gibt ...

  • Hi Nachbarn aus der Probstei,

    jo, das ist der Notfallplan. Die hinteren Positionsleuchten sind zum Glück nicht an die SBL angeschlossen und blinken deshalb nicht mit.

    Würde ich da anschließen, müsste ich aber Kabel quer durch das ganze Fahrzeug verlegen, der Aufwand wäre riesig. Sollte das der letzte Weg sein, muss ich dann wohl in den sauren Apfel beißen.

    Gruß

    Torsten

  • So, vorläufiger Abschlussbericht:

    Ich kapituliere!

    War kurz vor dem Ziel, nur die vorderen Positionsleuchten haben ihr Eigenleben. Keine Ahnung, wie NiBi die verdrahtet hat.

    Habe die vorhandenen Leitungen zu den Positionsleuchten vorne gekappt und vom Rücklicht ein neues Kabel auf der Beifahrerseite hinter den Schränken nach vorne gezogen und an die Positionsleuchten angeschlossen. Ergebnis: die Positionsleuchten funktionieren gar nicht, die linken SBL versagen komplett ihren Dienst - weder Dauerlicht noch Blinker! 12v liegt an den vorderen Positionsleuchten definitiv an - und die Arbeiten trotzdem nicht! Es spukt.

    Habe die alte Verbindung an der Schnittstelle am Unterboden wiederhergestellt, nun ist alles wieder so wie früher.

    Werde mal in Polch anfragen, wenn die nicht weiter wissen, stampfe ich das Projekt ein.

    Schade, war nahe dran und die Gesamtkosten mit rund 90€gering. Bis zur Feststellung der Probleme mit den Positionsleuchten war auch der Zeitaufwand mit ca 3 Stunden gering.

    Nun ja, sollte sich noch etwas ergeben, dann melde ich mich.

    Gruß

    Torsten

  • Hallo Torsten,

    Sehr schade. Aber aufgeben ist keine Option. Wenn du nur deine Zugangsverbindung der SML trennst, funktionieren vermutlich die vorderen Begrenzungsleuchten nicht?

    Die vorderen Begrenzungsleuchten hast Du direkt mit dem hinteren verbunden? Auf richtige Polung geachtet?

    Die hinteren Leuchten, an den Du die vorderen angeschlossen hattest, funktionierten aber?

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    die hinteren Begrenzungsleuchten haben die ganze Zeit funktioniert. Die hängen definitiv nicht am Stromkreis der SBL. An den SBL hängen beide Seiten mit je 4 , die vorderen Begrenzungsleuchten ( Positionsleuchten) und interessanterweise auch die Beleuchtung des Schalterfeldes in der Mittelkonsole(Rolladen, schubladenverriegelung, Trittstufe etc).

    Habe die Leitung hinten an die Rückleuchten angeschlossen, nicht an die hinteren Begrenzungsleuchten. Die Rückleuchten arbeiten einwandfrei. Habe den Stecker vorne Mate N Lock direkt vor dem Aufstecken auf die Kupplung der Begrenzungsleuchten durchgemessen, alles ok.

    Keine Ahnung, was da los ist. Die Verdrahtung durch NiBi ist schon etwas speziell …

  • Update: Es ist vollbracht!!!

    Klaus hat meinen Ehrgeiz angefacht, als er zutreffend anmerket, dass Aufgeben keine Option ist! Also habe ich heute das tolle Wetter genutzt - Dauerregen am Sonntag! - und nochmal alles gecheckt und es am Ende hinbekommen.

    Ich fasse jetzt noch mal für alle zusammen, was ich gemacht habe und was diejenigen, die es nachmachen möchten, beherzigen sollten:


    Zunächst einmal sollte jeder nach Auffinden der Schnittstelle ( bei meinem Flair 830 im linken Träger hinter dem Tank im Kabelbaum)

    prüfen, welche Verbraucher am Strang der SBL dran hängen. Bei mir waren das die 4 SBL links, die 4 SBL rechts, beide vorderen weissen Positionslichter und die Beleuchtung der Schaltereinheit Rolladen, Schubladen, Stufe etc. Man muss sich im Klaren sein, das die Blinkmodule diese dran hängenden Verbraucher ebenfalls ansteuern und dann plötzlich beim Blinken die vorderen Positionsleuchten mitblinken (bei mir auch noch über Kreuz) und auch die Schalterbeleuchtung beim Setzen des Blinkers links plötzlich ebenfalls zu blinken beginnt! An den Blinkmodulen dürfen am Ende nur die je 4 SBL dran hängen.

    Ich habe dann in eine große Feuchtraumsteckdosenverteiler zunächst die beiden Module eingebaut

    danach im Kasten die Verkabelung vorgenommen und an beiden Seiten neue Stecker verbaut, um diese dann zwischen die alte Steckverbindung setzen zu können (und damit jederzeit einen Rückbau zu ermöglichen) sowie ein Kabel mit 2 Adern unter dem Fahrzeugboden im Kabelbaum an dem Längsträger nach hinten zum Heck gezogen, in den Hohlraum zwischen GFK Heckschürze und Rückwand der Garage eingeführt, dort die beiden Adern aufgespleisst und zu den Blinkern im Heck links und rechts geführt.

    So sieht das dann aus, wenn der Kasten am Unterboden fixiert ist. Bei mir habe ich ihn zwischen den Kabelbaum und den Unterboden geklemmt, wo er durch den Kabelbaum, insbesondere die Hydraulikleitungen bereits festgehalten wird, zusätzlich habe ihn mit einem Kabelbinder fixiert und die neuen Stecker zwischen den alten Stecker angeschlossen.

    Der Anschluss an dem linken hinteren Blinker sieht dann so aus (ich habe den Kabelbaum unbeschädigt gelassen und das Kabel an der Rückleuchte aufgetrennt).

    Achtung: aufpassen bei den Farben! Bei mir war "weiss" die Masse und "grün" das Blinksignal.

    Danach habe ich getestet und hatte die bereits geschilderten Probleme mit den mitblinkenden Positionsleuchten vorne und der mitblinkenden Hintergrundbeleuchtung im Armaturenbrett. Also musste ich hier ein neues Kabel zu den vorderen Positionsleuchten führen, dass an das Standlicht/Abblendlicht angeschlossen ist. Da ich kein Loch in den Fahrzeugboden bohren wollte und keinen Durchgang vom Motorraum schaffen wollte, entschied ich mich, das Licht an der hinteren rechten Rückleuchte abzugreifen. Dort sieht es jetzt so aus:

    "weiss" ist Masse, "Grün" ist das Blinksignal und "Schwarz" ist das Rücklichtsignal. Ein 2-adriges Kabel mit 0,75-er Querschnitt habe ich durch die Trennwand hinter den Rückleuchten in die Garage geführt,

    dort nach oben unter die Matratze geführt und hinter dem mit Klett befestigten Abdeckbrett am Kopfende des Bettes weiter nach oben gezogen und durch ein neu gebohrtes Loch in der hölzernen Trennwückwand in den Hohlraum zwischen Holzwand und GFK Maske geführt.

    Im letzten Wandschrank auf der rechten Fahrzeugseite befindet sich eine Klappe, die man öffnen kann. Dort habe ich das Kabel aus der Garage kommend hineingezogen und es dann hinter den Wandschränken, hinter den Badschränken, hinter dem Kühlschrank bzw. Backofen, hinter der Blende über der Tür und hinter den vorderen rechten seitlichen Schränken bis nach vorne neben das Hubbett bis zum Rolladenkasten geführt. Etwas mühselig, aber mit einem Zugdraht, bei mir eine starre Litze eines Feuchtraumkabels, geht das ganz gut.-

    Im Rolladenkasten befinden sich links und rechts 2 schwarze Kunststoffabdeckkappen, die man einfach abziehen kann, dahinter verbirgt sich die Kabellage. Leider hat mich dieser Part so sehr genervt, dass ich hier keine Fotos mehr angefertigt habe, daher jetzt nur noch Text.

    Die Positionsleuchten sind beide mit einem Mate N Lock Stecker verkabelt. Diesen habe ich getrennt. Wie ich jetzt weiss, muss man den Teil des Mate N Lock Steckers, der die Kupplung bzw. Aufnahme darstellt (der weibliche Teil) nun nicht mehr anschliessen. An den anderen Teil des Steckers (der männliche Teil) mit den seitlichen beiden Federclipsen, bei mir mit einer roten und schwarzen Ader versehen, habe ich das von den Rückleuchten herangeführte Kabel angeschlossen, die Masse an "schwarz" und + an "rot". Gleichzeitig habe ich auf der rechten Seite ein weiteres Kabel angeschlossen und unter dem Holzkasten des Rolladens befestigt und zur linken Fahrzeugseite geführt und an die dortige Positionsleuchte identisch angeschlossen.

    Das wars, nun funktioniert alles wie es soll. Die SBL leuchten bei eingeschaltetem Licht dauerhaft gelb - wie vorher auch - und beim Betätigen des Blinkers fangen sie an zu blinken. Die Positionsleuchten vorne und die Beleuchtung des Tastenfeldes im Inneren funktionieren nun ebenso wie vorher und wie es sein soll, sie blinken nicht mehr mit!

    Habe mal ein Video bei betätigter Warnblinkanlage aufgenommen , so sieht das jetzt aus.

    IMG_0945.MOV


    Nun ist das Projekt also doch noch fertig geworden! Kosten für alle Materialien zusammen ca. 90-100 €. Ohne Verlegung eines Kabels von den Rückleuchten zu den Positionsleuchten dauert die ganze Arbeit - wenn man die Schnittstelle unter dem Fahrzeug im Kabelbaum gefunden hat - so ca. 2-3 Stunden. Nur die Verlegung des Kabels vom Rücklicht zu den vorderen Positionlsuchten und der dortige Anschluss haben mich etliche Stunden - und jede Mengen Nerven ! - gekostet.

    Aber wie Klaus sagte: Aufgeben ist keine Option!


    Wer es nachbauen möchte, dem wünsche ich viel Spass! Stehe gerne für Auskünfte zur Verfügung.

  • Hallo Torsten,


    Kompliment, die ganze Arbeit hat sich meiner Meinung nach gelohnt, sieht mit den blinkenden BGL klasse aus. Theoretisch wäre jetzt in Frankreich kein "Angles Morts"-Aufkleber mehr nötig, oder?


    Viele Grüße


    Günter

  • Hallo Torsten,


    sehr gut gemacht wenn auch mit ein paar Problemen die du aber doch dann am Ende gelöst hast.

    Könntest du noch die Materialien mit Bestelllinks einstellen, das wäre perfekt.


    Viele Grüße und viel Spaß weiterhin


    Grüße


    Dirk