Und schon wieder kommt irgendwo Wasser raus.

  • Kurt, wenn du den Schlauch finden möchtest so gehe in das Staufach vor dem Entsorgungsfach. Dort kannst du an der rechten Seite das Brett einfach abnehmen.

    Wer ich heute Abend gleich mal schauen. :thumbup:

  • Hallo Kurt.


    Ich habe mal beim 880er Flair nachgesehen. Dort gibt es diesen Schlauch nicht, oder ich suche an der falschen Stelle? Was is euer Flair für ein Baujahr und mit einer Aufnahme von der gesamten Seite könnte man genauer suchen.

    Baujahr 07/2019.

    Seitenansicht könnte ich heute Abend nachreichen.

  • Wenn dein WoMo schon 5 mal unter Wasser stand ist gar nichts im grünen Bereich.

    Das ist völlig verständlich. So geht es mir, wenn aus irgendwelchen Gründen die Pumpe anläuft, aber alle Wasserhähne geschlossen sind. Dann bekomme ich regelmäßig ein mörderisches Kribbeln an der hinteren, linken Magenwand!

    Die Pumpe läuft auch gerne (selten) mal kurz an, bei massiven Temperaturveränderungen. Ist der Drucksensor gaaaaanz kurz vor dem Grenzwert und aufgrund von Wärme dehnen sich Leitungen marginal aus, so kommt es dazu, dass die Pumpe mal ein/zwei Sekunden anläuft. Bemerke ich das, so wird mir immer unwohl. Hintergrund ist eine unter Wasser stehende Garage, weil ein Schlauch die versprochene Temperaturfestigkeit dann doch nicht hatte. Leider hat es dann 380l Wasser in die Heckgarage gepumpt <X ...


    Insofern kann ich deine Emotionen an der Stelle vollends verstehen und nachvollziehen. Wasser im Mobil ist kein Spass!


    vG

    Martin

  • ist bei mir auch. Kann zur Zeit aber nicht sagen woher es kommt. Da es nur auftritt, wenn die Alde an ist und die darüber sitzt kommt es daher.

    Hallo Klaus, werde mal mein Warmwasser nicht einschalten und morgen früh erst mal schauen ob ein Wasserfleck vorhanden ist.

    Habe auch in Polch eine Anfrage getätigt und warte noch auf Antwort.

    Gruß Kurt

  • Hallo Otto,


    ich hab grade keine Möglichkeit selber nachzuschauen weil unser Womo bei Iveco vom Achsknacken befreit wird, aber könnte es ggf. der Kondensatschlauch der zweiten Klima sein, die in der Garage links verbaut ist.

    Ich meine zwar, dass es bei laufender Klima weiter hinten tropft, aber vielleicht eine Idee...


    Viele Grüße

    Mario

  • Hallo Klaus, werde mal mein Warmwasser nicht einschalten und morgen früh erst mal schauen ob ein Wasserfleck vorhanden ist.

    Habe auch in Polch eine Anfrage getätigt und warte noch auf Antwort.

    Gruß Kurt

    Hallo Kurt, das wird bei den jetzigen Temperaturen schwierig, zudem wenn die Alde heizt wird zwangsläufig das Wasser mit erwärmt. Mir ist aufgefallen, wenn Fahrzeug im Winter untersteht und Heizung eingeschaltet ist. Bisher habe ich es noch nicht ergründet woher es kommt.

  • Habe keine zweite Klima aber trotzdem Dankeschön.

  • Hallo Otto, vielleicht wäre es auch mal hilfreich, ein Foto aus dem Staufachbereich zu bekommen, so wie von Thomas gepostet. Auf Deinen Bildern sieht man ja die Ablassrohre, fowie das tropfende Wellrohr und ein weiteres Rohr.


    Was dann vom Staufach aus zu sehen ist, da wo die Ventiel sitzen, wäre mal interessant.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo an alle Helfer,

    habe jetzt mal, wie von einem User beschrieben, bei der linken Stauklappe das Holzbrett abgezogen und den Verlauf des schwarzen Spiralschlauch verfolgt. Dann oben die Sitzbank auseinander gerissen und das Holzbrett von der Heizung abgemacht, kam auch schon von einem User, und siehe da, in den Schwarzen Spiralschlauch laufen von der Heizung 2 Überlaufschläuche direkt hinein. Da mußte erst mal drauf kommen. ;(

    Habe wieder ein paar Bilder mit eingefügt.

    Vielen Dank an alle Helfer.


    Viele liebe Grüße aus Stuttgart Vaihingen von Kurt

  • Baujahr 07/2019.

    Seitenansicht könnte ich heute Abend nachreichen.

    Hallo Kurt,


    Ich habe das Röhrchen gefunden. Scheint von der Alde zu kommen. Ich habe eben mal das Warmwasser eingeschaltet. Auf Stufe 1 kam nichts, auf Stufe 2 auch nichts. Dann habe ich die Antilegionellenstellung eingeschaltet (dann soll das Wasser noch heißer werden) und dann war einkleines Tröpfchen am den Röhrchen zu sehen. Nur so viel wie bei Dir kam nicht raus. Das müsste schon Zufall sein wenn es nicht von der Alde käme???

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo, offenbar ist der Übeltäter das Belüftungsventil am Warmwasserabgang der Alde. Das Ventil ist in das Abgangsknie integriert und dient der (wieder)Herstellung des Luftpolsters im Warmwasserkessel der Alde. Dieses Ventil wird gerne durch Kalkablagerungen undicht. Die einfachste Lösung ist Erneuerung des Teils. Meistens kommt man da nicht gut dran und zudem ist die Montage auf dem Alde- Abgang werkzeuglos ausgeführt, somit ist die Demontage nicht einfach zu realisieren wegen der beengten Verhältnisse. Als Übergangslösung kann man den durchsichtigen Belüftungsschlauch verschließen.

  • Heute morgen kam der Anruf aus Polch und hat mir das bestätigt, was wir alle die letzten Tage herausgefunden haben.

    Wir können stolz auf uns und auf das Forum sein.

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe.


    Liebe Grüße aus Stuttgart Vaihingen von Kurt

  • Hallo Kurt,


    rein aus Interesse...

    wirst Du das Ventil tauschen / tauschen lassen?


    Leider kann ich keine genauen Infos finden, öffnet das Ventil ab einen gewissen Druck


    Gruß Klaus

  • Ich kann mir vorstellen das Wasser austritt wenn kein Luftpolster in der Alde boiler mehr anwesend ist und das wasser beim aufwärmen ausdehnt. Die Luftblase dient auch zum auffangen von Druckstöße im System.


    Normalerweise kann die Ausdehnung bis einer bestimmten Druck vom Luftpolster aufgefangen werden, ist aber kein Luft mehr da, muss das sich vergrößernde Volumen an Wasser austreten, sonst kann der Boiler beschädigen.


    Die Luftblase die beim füllen der Boiler eingefangen wird löst sich aber langsam im Wasser auf und wird so über den Hähnen abgeführt. Alde rat, bzw. schreibt vor alle par Wochen den Boiler ab zu lassen und neu zu befühlen damit sich ein neues Polster bilden kann.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Hallo, das Ventil öffnet NICHT bei Druck, sondern nur bei Unterdruck im Warmwassersystem (wenn am Kaltwassereinlauf der Alde das Ablassventil geöffnet wird) um das Luftpolster wieder herzustellen.

  • Hallo, das Ventil öffnet NICHT bei Druck, sondern nur bei Unterdruck im Warmwassersystem (wenn am Kaltwassereinlauf der Alde das Ablassventil geöffnet wird) um das Luftpolster wieder herzustellen.

    Aber warum tritt dann wie beschrieben Wasser aus?