Kein Ladestrom an Aufbaubatterie durch 2. Lichtmaschiene

  • Ein freundliches Hallo an alle ,

    ich habe folgendes Problem, meine Aufbaubatterien werden nicht von der 2. Lichtmaschiene versorgt. Habe die Lichtmaschiene ausgebaut und durchgemessen 14,8 V also funktionstüchtig.

    Hat Concorde irgendwo noch Relais oder Sicherungen dazwischen verbaut bevor der Strom zu den Batterien gelangt ?

    Gruß Harald

  • Da ist noch so eine Art Gleichrichter dazwischen, sitzt im Armaturenbrett und macht auch mal Probleme. Entweder kein oder zuviel Strom. Bin aber zu diesem Thema Laie, hatte aber schon ähnliche Probleme. Leuchtet die 12V Lima Lampe rot? Das heißt nicht, dass nicht Ladung generiert wird, bedeutet das keine Ladung ankommt, da bspw. Batterien voll.

  • Da ist noch so eine Art Gleichrichter dazwischen, sitzt im Armaturenbrett und macht auch mal Probleme. Entweder kein oder zuviel Strom. Bin aber zu diesem Thema Laie, hatte aber schon ähnliche Probleme. Leuchtet die 12V Lima Lampe rot? Das heißt nicht, dass nicht Ladung generiert wird, bedeutet das keine Ladung ankommt, da bspw. Batterien voll.

    Keine Ladeleuchte verbaut, da es sich um die 2. Lima handelt die die Aufbau Batt. versorgt. Da hat Concorde mal wieder gespart ;)

    Habe die Batt auf 85% entleert, 150 Ah rausgenommen, hätte demnach ja wieder die Batt. laden müssen.

  • Keine Ladeleuchte verbaut, da es sich um die 2. Lima handelt die die Aufbau Batt. versorgt. Da hat Concorde mal wieder gespart ;)

    Habe die Batt auf 85% entleert, 150 Ah rausgenommen, hätte demnach ja wieder die Batt. laden müssen.

    Prüf mal die Masseverbindung. Das ist die häufigste Ursache, wenn die LiMa sonst funktioniert. Ohne Masse - keine Ladung! Ansonsten könnte noch der Regler in der LiMa eine Macke habe. Dann bringt die LiMa Spannung ohne Leistung ...

  • Prüf mal die Masseverbindung. Das ist die häufigste Ursache, wenn die LiMa sonst funktioniert. Ohne Masse - keine Ladung! Ansonsten könnte noch der Regler in der LiMa eine Macke habe. Dann bringt die LiMa Spannung ohne Leistung ...

    Hallo Martin,

    habe die Lima ja zu Hause im Schraubstock gespannt und mit der Bohrmascheine gedreht. Batterie hatte eine Spannung von 10,5V , beim drehen ging die Spannung auf 14,4V an der Batt.. Denke der Fehler liegt in de Leitung, Relais oder Sicherung. Frage ist nur, wo ist was verbaut :( :(

    Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    hinten bei der Elektroverteilung ist eine weiße Dose mit einer roten Kotrollleuchte. Das ist die Ladekontrollleuchte der 2. Lichtmaschine. Kontrollier mal ob das Birnchen defekt ist. Sollte diese defekt sein, ladet die Lichtmaschine nicht.


    Gruß, Wolfgang

  • Bei meinen Eurocargo mit 2. LIMA war einmal ein Relais im Fußraum des Beifahrers schlecht gesteckt und dadurch hat die Erregerspannung für die Lichtmaschine gefehlt. Erst im Concordewerk haben sie den Fehler entdeckt. Zwischenzeitlich habe ich ein 12 Volt Kabel mit einem Schalter an die Lima geführt und jedesmals vor dem Starten habe ich dorthin Strom geleitet.


    PS: In meinem Charisma Bj. 2012 gibt es eine Kontrolllampe im Armaturenbrett für die zweite Lima. Ich habe jedoch keine Dose im Elektrofach mit einer Kontrolleuchte. Jedes Womo scheint da ein Einzelstück zu sein ||

  • Vielen lieben Dank an euch alle für die Tips.

    Habe die Lichtmaschiene wieder eingebaut und vorher mal die Grundplatte gesäubert wo die Lima befestigt wird.

    War danach überrascht das sie wieder Strom zu den Batt. führt.


    Die weiße Dose mit der roten Lampe habe ich mal geöffnet, da sind nur 2 Kabel drin, die aber nirgendwo angeschlossen sind.


    Vielleicht beim Umbau auf Mastervolt nicht mehr nötig ?


    Egal, es kommt wieder Strom.


    Wünsche euch allen immer eine Störungsfreie Fahrt.

    Vg. Harald