Undichte frontscheibe

  • Guten morgen

    Seit einiger Zeit stelle ich fest das unterhalb der frontscheibe im wageninneren sehr viel Wasser steht.

    Muss ich die frontscheibendichtung austauschen?Habt ihr vielleicht andere Ideen wo das Wasser her kommt bzw was ich machen kann damit kein Wasser mehr eindringen kann ?

  • Typisches Kondenswasser, welches sich innen an der Windschutzscheibe niederschlägt und dann unten sammelt. Ds ist die häufigste Ursache.


    Meistens ist das Morgens, wenn man im Mobil genächtigt hat und Nachts atmet und damit die Luftfeuchtigkeit erhöht.


    vG

    Martin

  • Moin Toni,


    Du müsstest mal sagen, was Du unter viel verstehst. Vielleicht mal ein Bild machen.

    Wenn es Schwitzwasser ist, wegputzen. Wenn es von draußen kommt, kann man mit Druckluft versuchen die Eintrittsstelle an der Dichtung zu finden.


    Viele Grüße

    Mario

  • nochmal hallo

    Durch Zufall einen kfz Glaser getroffen. Laut ihm liegt es an der dichtungsmasse ,die im gummi verbaut wurde. Diese ist mit der Zeit porös geworden u.löst sich jetzt auf.

    Jetzt 2 Tage trockenes Wetter abwarten dann wird neue dichtungsmasse von außen in das gummi gepresst.

    Dann sollte es wieder dicht sein.

    Danke für eure Hilfe.

  • Hmmm, Charisma II ... Die sind eigentlich wenig bekannt für ein solches Problem. Die Scheibe ist auch nicht mit Dichtmittel eingesetzt, sondern ruht in einem Gummi. Dass der äußere Bereich porös wird, ist nicht ungewöhnlich. Abgedichtet wird die Windschutzscheibe aber durch die umlaufende Lippe, die im Scheibenrahmen sitzt. Da kommt weder Sonne noch Witterung dran. Ich glaube nicht an ein undichtes Scheibengummi, lasse mich aber gerne belehren.

    Die Frontmaske ist aus Gelcoatbeschichtetem GFK, so dass man Rostbildung und damit Undichtigkeiten ausschließen kann.


    Wann tritt dieses Wasser unten an der Scheibe denn auf??? Wie Eingangs beschrieben kann man ca 1/2L Wasser pro Nacht, pro Person an zunehmender Luftfeuchtigkeit kalkulieren. Ein Großteil davon schlägt sich an der Windschutzscheibe (Einzige nicht isolierte Scheibe im Fahrzeug) nieder und läuft nach unten ab um sich dort zu sammeln. Manche Eigner saugen Morgens 250-400ml ab. Nicht, das dieses "Wasser" falsch interpretiert wird.

    Im Winter ist dieser Effekt besonders ausgeprägt, da der Temperaturunterschied drinnen/draußen größer ist.


    vG

    Martin

  • nochmal hallo

    Durch Zufall einen kfz Glaser getroffen. Laut ihm liegt es an der dichtungsmasse ,die im gummi verbaut wurde. Diese ist mit der Zeit porös geworden u.löst sich jetzt auf.

    Jetzt 2 Tage trockenes Wetter abwarten dann wird neue dichtungsmasse von außen in das gummi gepresst.

    Dann sollte es wieder dicht sein.

    Danke für eure Hilfe.

    So wars bei mir auch, erste grössere Fahrt viel regen und das Wasser stand vorne, sebst die Füsse wurden nass. Ich hab dann ein TEC7 direkt auf den Campingplatz bestellt und in den Keder sowohl an der Glasscheibe und ander GFK Seite unten und ca 20cm rechts und links hoch reingespritzt, seitdem super dicht.


    Es war vorher keinerlei Dichtungsmasse drin


    Dann war ich bei Autoglas Melle wegen den Seitenscheiben und hab denen das erzählt, die sagten bei Morelo sei der Keder falsch gebaut, Schräge in die genau falsche Richtung so dass ZWINGEND Dichtungsmasse eingebracht werden muss.


    Also seit 3 Jahren dicht.


    VG Thomas


    Ach so bei TEC 7 kanns auch nass oder feucht sein, der klebt und dichtet auch unter Wasser... HAb noch nie nen besseren Kleber/Dichtmitte gefunden, für JEDES MAterial.... https://www.amazon.de/Klebstof…x=tec7%2Caps%2C880&sr=8-5

  • Da kann ich dir ein Lied singen Martin.

    Concorde hatte es bei unserem Fz nicht fertig gebracht, unsere Frontscheibe dicht zu bekommen. Innerhalb der Garantiezeit war das Fz 3x im Werk und gemäss Concorde wurde jedesmal die Frontscheibe gewechselt (in der Garanitezeit - WoMo war noch nicht mal jährig). Die erste Scheibe wollten sie uns sogar in Rechnung stellen 😡.

    Nachdem es beim 3. Mal immer noch nicht dicht war, verlangte ich von Concorde einen neuen Fenstergummi und die Bewilligung, dass wir den Gummi in der Schweiz bei einem Fachmann wechseln können - so wegen Garantie.

    Fz beim Fachmann und der schüttelte nur den Kopf - Dichtung wechseln? Ne, nicht nötig, die Scheibe müsse nur richtig gedichtet werden. Concorde hatte mit Dichtmasse gespart und nur die Hälfte gedichtet. Der Fachmann hat aussen auf beiden Seiten des Gummi (Scheibenseite und Karrosserieseite) komplett neu gedichtet und es ist seitdem Ruhe. Und das nun seit über 11 Jahren.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Ueli,

    als stolzer Charisma II Besitzer werde ich immer hellhörig, wenn Undichtigkeiten oder andere Probleme "vorgestellt" werden.

    Unser Charisma ist an der Frontscheibe dicht.

    Trotzdem interessiert es mich, mit welchem Mittel man da abdichten kann. Ich habe das so verstanden, dass das Mittel einmal zwischen GfK und Dichtung und einmal zwischen Glas und Dichtung kommt.

    Das Fahrzeug ist von 2011 und die Frontscheibendichtung sieht von aussen schon recht "abgerockt" aus, obwohl ich sehr viel Gummipflegemittel verwende.

    Ich hoffe natürlich, dass es weiterhin dicht bleibt.

    Bleibt alle gesund und danke im Voraus für die Antwort.

    Karl

  • Hallo Ueli,

    Trotzdem interessiert es mich, mit welchem Mittel man da abdichten kann. Ich habe das so verstanden, dass das Mittel einmal zwischen GfK und Dichtung und einmal zwischen Glas und Dichtung kommt.

    ….

    Karl

    Hallo Karl

    Die Dichtmasse kenne ich nicht, war nicht dabei als es gemacht wurde. Aber es gibt spezielle Fensterdichtungsmasse. Am besten, du fragst beim Fachmann, was sie für Fahrzeugscheiben verwenden. Kann mir gut vorstellen, dass CarGlas da Auskunft geben kann. Soviel ich weiss, bekommt man das in Kartuschen.

    Die Masse kommt wie du verstanden hast, auf Seite GFK und auf die Glasseite - von aussen.


    Auf der Innenseite ist für mich da wo die Dichtung am Glas ist. Die Aussenseite ist für mich die GFK-Seite.

    Concorde hatte die Dichtmasse auf der Aussenseite (GFK) nur die obere Hälfte gedichtet. Auf der Innenseite (Glas) nur die untere Hälfte. Es sollte aber nicht nur die Hälfte gedichtet werden, sondern innen wie aussen komplett umläufig.

    Dichtung etwas anheben und die Masse darunter reindrücken.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • So wurde das früher immer dann gehandhabt, wenn die Fensterdichtungen aus Gummi bei den PKWs sich im Laufe der Jahre gesetzt haben und undicht wurden. Einmal Dichtmasse zwischen Karosserie und Dichtgummi und wenn das nicht reichte nochmal zwischen Dichtgummi und Scheibe. Und immer komplett umlaufend. Danach war nichts mehr undicht.

  • Tec 7 wie oben beschrieben, einfach perfekt zum kleben und dichten für alles!!! Du kannst damit sogar AUF Silikon kleben. Ich kenn nichts was so gut ist.


    VG Thomas

  • Hallo und guten Morgen euch allen,

    danke für die erklärenden Worte.

    Dann habe ich es richtig verstanden, nur das Prozedere war mir nicht klar.

    Danke nochmals und ich hoffe, eure Scheiben werden/bleiben so dicht wie es unsere -hoffentlich noch lange- ist

    Bleibt gesund

    Karl

  • Moin,


    Kondenswasser war bei uns auch mein erster Gedanke - nur, als ich zuschauen konnte, wie das Wasser insgesamt 6x bei Regen unten zusammenlief - und die Scheibe von innen knochentrocken war (Papiertest), konnte ich das ausschließen.

    Die nur im Gummi eingesetzte Scheibe bei Autoglas Zentrale in Barsbüttel nachdichten lassen am 14.07.23, danach konnte ich es in diesem feuchten Sommer ausgiebig testen - blieb immer trocken.

    Die Rechnung über 463,51 gestern bekommen und heute bezahlt.

  • Hallo,

    Wir hatten kein Wasserproblem , konnten nur ab ca.80 km/h im Innenraum kein Wort mehr verstehen! Ab dieser Geschwindigkeit geht das große Pfeifen los. Im September wird durch Busglas eine neue Scheibe eingebaut , bis dahin haben wir alles abgeklebt.




    Gruß Frank

  • Hallo,

    Die Werkstatt hat es mit diesem Bityband abgeklebt, allerdings in grau, das sah so Sch ön aus, dass ich es schwarz überklebt habe . Leider schlägt das Klebeband in der Sonne Falten !

    Gruß Frank


  • Die Werkstatt hat es mit diesem Bityband abgeklebt, allerdings in grau, das sah so Sch


    Das ist nicht abgeklebt, sondern abgepfuscht. Band viel zu breit für den Zweck und falsch gezogen. Noch nichtmal Malerkrepp wird so verhunzt gezogen.

    Darum habe ich ja geschrieben "Sauber verarbeitet sieht es sogar aus als müsste das so sein"... und ich habe es bei mir verarbeitet. Sauber.

  • Also ich habe bei meinem Palace auch schon Scheibe #3. Der Händler und Morelo waren sich nicht einig wie man eine Scheibe einbaut und haben es jeweils anders gemacht. Manchmal denke ich mir, dass ich Kunde #1 bin.....