Fahrzeugbatterie wird nicht geladen

  • Ist das so ein Akt, 2 Batterien selbst zu tauschen? Hat der Atego eventuell sogar einen Schlitten auf dem die Batterien stehen und nach außen heraus gezogen werden kann? Irgendein Stellplatznachbar hilft sicher gegen ein Kaltgetränk die Batterien heraus zu heben.


    Bild von den Anschlüssen machen, 13er Ring/Maul und Batteriepole abschrauben, Batterien raus, neue rein und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenschrauben.

  • Ist das so ein Akt, 2 Batterien selbst zu tauschen? Hat der Atego eventuell sogar einen Schlitten auf dem die Batterien stehen und nach außen hezogen werden kann? Irgendein Stellplatznachbar hilft sicher gegen ein Kaltgetränk die Batterien heraus zu heben.


    Bild von den Anschlüssen machen, 13er Ring/Maul und Batteriepole abschrauben, Batterien raus, neue rein und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenschrauben.

    Das sehe ich ähnlich aber wer so gar keine Befindlichkeiten mit Strom und Schraubendreherei hat, der "scheut vor der Hürde"


    In letzter Konsequenz könnte man such mal kurz eine kleine Videoschsltung machen und die Dinger per Fernanleitung rein werfen. Das ist keine Raketenwissenschaft ....


    Aufbau abschalten (um sicher zu gehen, dass nicht irgendein Booster nich Rückstrom produziert). Deckel öffnen, Batterie Halteblech abschrauben, Minuspole lösen und Brücke von Batterie 1 zu Batterie 2 lösen (ggf. abnehmen). Dann Pluspol lösen und abnehmen. Beide Batterien raus, Nrue rein und alles wieder zusammenschrauben... Aufbau wieder einschalten und feddich. Stuhl raus, auf die neuen Batterien schauen und "Plöpp", Gerstenkaltschale trinken und freuen ...

  • Wir werden das schon irgendwie wuppen. Ich hab es nur gerne, wenn sowas von jemanden gemacht wird, der auch weiss, was er tut. Das ist nicht gerade mein Fachgebiet. Aber zur Not mache ich das auch. Aber gesundheitlich darf ich das eigentlich nicht mehr.

    Aber der Tip mit Harald Sell war glaube ich gut. Danke! Den werde ich gleich mal kontaktieren.

  • ja stimmt, Aber der hat keine Zeit. Hab aber mittlerweile jemanden gefunden. Eine sehr engagierte, kleine Werkstatt, der sagte "sind doch nur zwei Batterien, die wuppen wir beide da eben rein. Ich helfe Dir, obwohl ich keine Zeit habe".

    Passt !!! Oft sind es die kleinen Werkstätten, die noch dienstleistungsorientiert arbeiten und "mal eben" reagieren können.


    vG

    Martin

  • Update II: Wie sind wieder on the road!

    Nachdem ich neue Batterien besorgt habe (2Tage Wartezeit hier auf der Insel) habe ich dann noch ein wenig mit dem ADAC-Mitarbeiter geschnackt. Der kam dann knapp 1 Std später zu uns auf den Campingplatz und wechselte mir die Batterien. Beim Quatschen kam dann heraus, dass ich seine Frau, seinen Schwager und seine Schwiegermutter kannte. Da waren wir jahrelange tägliche Urlaubsgäste im Strandrestaurant. Das Hallo war groß!

    Knapp 45 min hat die ganze Aktion gedauert, dann schnurrte das Baumimobil wieder wie ein Kätzchen. Nach der Probefahrt stehen im CBE 25 V und jetzt liegt das Womo am Landstrom und lädt nach. Das sollte es hoffentlich gewesen sein.


    Zeit, sich bei einem Pils zu entspannen.


    Ach so: Zum Thema selbermachen: Nachdem ich jetzt gesehen habe, wie das geht, hätte ich das wahrscheinlich selbst auch hingekriegt. In der dreifachen Zeit und mit einer Fahrt zum Baumarkt, um passendes Werkzeug (Steckschlüssel-Verlängerung) zu kaufen. So hat sich der ADAC-Mann über ein großzügiges Trinkgeld gefreut

  • Hallo zusammen!

    Ich hatte schon mal das selbe Problem und hab dann auch neue Batterien eingebaut. Diese waren auch defekt, aber wie sich wenig später herausstellte, die Batterien wurden nur sehr langsam geladen, war mein Massekabel zwischen Motor und Karosserie leicht lose. Optisch alles gut, aber beim anfassen konnte man den Kabelschuh am Rahmen verdrehen. Dieser hohe Widerstand verhinderte ein sauberes Laden und hat wahrscheinlich die Lebensdauer der Batterien deutlich verkürzt.

    Also nur mal kurz kontrollieren. Mache ich immer beim freundlichen TÜV, wenn er auf der Grube steht.

    Viele Grüße aus OWL,

    Karlheinz

  • Hallo, ja das sind ja mal erfreuliche Nachrichten. Dann wünsche ich noch eine erholsame Zeit und immer volle Batterien.

    VG

    Harald