Blase Seitenwand Charisma III

  • Hallo in die Runde,


    Wir sind gerade in Dänemark unterwegs. Es ist hier tagsüber 20°C warm und Sonne Wolken-Mix.


    Seit heute morgen habe ich eine Blase in der Seitenwand, in einer Form wie ich sie noch nicht gesehen habe. Ich kenne die großflächigen Ablösungen der Aluaußenhaut vom Schaum. Aber das hier ist definitiv anders!


    Es sieht aus wie ein halbes Ei was da unter der Dekorfolie ist. Die Folie hat den Stech mitgemacht und ist erstmal dicht, was aus meiner Sicht gut ist weil die Schadstelle so erstmal vor der Witterung geschützt ist.

    Im unteren Bereich ist eine ca. 2€ Stück große harte Stelle welche an der Folie hängt.


    Was ich mir noch nicht erklären kann ist das selbst wenn es draußen kalt wird und die stelle sich abkühlt die Blase prall bleibt!


    Ich habe über die Blase jetzt Alufolie geklebt damit sie nicht mehr heiß wird.


    Ich habe mehrere Vermutungen was das für eine Ursache haben könnte.

    Aber bin gespannt was ihr meint.


    Das Außendekor ist bei meinem Charisma nicht mehr original. Eventuell versteckt sich dort auch ein Schaden vom Vorbesitzer.

    Die Dekorfolie ist so ein Carbon-Imitat.

    (hab das so gekauft)


    Ich werde die Blase erst zu Hause öffnen wenn das Mobil wieder in der Halle steht. So lange darf gerätselt werden.


    Auch für Reparaturvorschläge bin ich offen.

    Ich strebe eine zeitwertgerechte Lösung an. Also kein Seitenwandaustausch beim Hersteller!


    Liebe Grüße aus Dänemark,

    Robert

  • Es hat sich sprunghaft gebildet. Wird momentan nicht größer. Hab es mit Alufolie überklebt damit es nicht warm wird.


    Das mit der Nadel hat aber den Nachteil das Feuchtigkeit rein kann. Wir stehen gerade direkt am Wasser in Dänemark und haben richtig Salz auf dem Fahrzeug, das will ich da lieber nicht drunter haben.


    Aber Sonntag wird er gewaschen und kommt in die Halle, dann schneide ich an.


    Das die harte Stelle unten Lack ist, daran habe ich noch garnicht gedacht. Wäre aber super wenn das du oberflächlich ist und das Sandwich heile ist.


    LG vom Strand aus Dänemark.

    Robert

  • Hallo Robert,


    ja das sieht merkwürdig aus, fast so als würde sich von innen etwas durch die Sandwichwand gearbeitet haben. Ich hoffe natürlich für dich, dass dem nicht so ist.


    Gruß

    Detlef

  • Ich habe mal von einem schlecht reparierten Schaden gelesen. Die Beule wurde gezogen, dadurch hat sich eine Hohlraum zwischen dem Alu und dem ISO Schaum gebildet. Durch das Sonnenlicht erhitzt sich der Hohlraum und drückt nun das Alu nach außen. Ich bin sehr gespannt, was du unter der Folie entdeckst.

  • Ich hab was gefunden, hier im Forum.

    Ich füge den Text mal ein.


    Nach unserem Hagelschaden im letzten Jahr habe ich mich recht ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Das Problem ist, dass der Hartschaum in der Wand ebenso, wie die Beule in der Außenwand verformt ist. Wenn man dann die Beule rauszieht, bleibt der Hartschaum aber verformt und hinter der Außenwand bleibt ein kleiner, mit Luft gefüllter Hohlraum. Wie das eben so ist, arbeitet die Luft dahinter entsprechend der Temperaturen. D.h. sie dehnt sich aus, wenn es wärmer wird und zieht sich zusammen, wenn es wieder kälter wird.


    Das passiert immer wieder, und jedes Mal, wenn sich die Luftblase ausdehnt, birgt es das Risiko, dass sich rund um den Hohlraum die Verklebung ein ganz klein wenig weiter von der Außenwand löst. Das passiert wie gesagt viele Male und im Laufe der Zeit wird der Bereich der Ablösung größer. Am Anfang fällt einem das nicht auf aber nach ein paar Jahren sieht man dann vielleicht größere Beulen bzw. Ablösungen der Außenhaut vom Hartschaum und das ist dann eine sehr aufwändige Reparatur. Daher wird empfohlen, die Wand bzw. den Teil der Wand zu schleifen, die Beule zu spachteln und dann neu zu lackieren. Das ist eine dauerhafte Reparatur, bei der das beschriebene Risiko vermieden wird.


    Bei unserem Flair haben wir das mit der Seitenwand so gemacht. Auf dem Dach haben wir statt dessen eine Durabull-Beschichtung aufbringen lassen. Das ist auch nicht teurer, hat aber für die Zukunft den Vorteil einer besseren Hagelresistenz und - wie man sagt - marginal besserer Wärme- und Geräuschdämmung (ob letzteres wirklich so ist, kann ich nach der kurzen Zeit nicht sagen).


    Bei eurem M ist es ja nur ein sehr kleiner Bereich, der betroffen ist. Da wird man ja nur die Stelle machen wollen. Wichtig ist dann halt, dass der Lackierer den Farbton richtig trifft.


    VG, Thomas

  • Hallo,


    nein ich habe nichts von innen angebracht.

    Die Stelle wäre etwas höher als der Waschtisch im Innenraum.


    Ich hatte heute nach dem Waschen leider keine Muße mehr die Blase zu öffnen.

    Aber morgen wenn ich auf Arbeit bin geht es los.


    Wie gesagt am Abend zuvor war nichts zu sehen und nächsten morgen peng, Beule. Die auch prall bleibt.


    Beim waschen ist mir heute aufgefallen das dieser Bereich stark knackt bei temperaurunterschieden. Es schien die Sonne drauf und dann kam ich mit dem Wasserschlauch. Ich konnte das knacken trotz des wasserprasseln hören. Aber thermische Ausdehnung ist ja eigentlich auch normal bei Sandwich Paneelen.


    LG Robert

  • Hallo Zusammen,


    Ich hatte es ja schon vermutet das die Komplettfolierung vermutlich einen Schaden verdeckt.

    Genau der ist jetzt auch raus gekommen.


    Da muss mal was scharfkantiges in die Seitenwand geflogen sein. Innen wurde es mit epoxydharz vergossen, leider war dort ein minimales Loch. Dahinter ist ein kleiner Hohlraum. Warum auch immer hat dahinter etwas angefangen zu Gasen und das Ding ist förmlich geplatzt.


    Ich werde das natürlich auch nur zeitwertgerecht instandsetzen, aber ohne Spachtel. Ich denke mal entweder komplett mit epoxydharz oder Metallspachtel. Mal sehen was da am geeignetsten ist.

    Das Dekor lasse ich dann in diesem Bereich anarbeiten oder es kommt ein runder Aufkleber drüber der das verdeckt.


    LG Robert

  • Ich habe jetzt ein paar Firmen angeschrieben zwecks Instandsetzung.

    Und Antworten erhalten von "Auf unbestimmte Zeit keine Kapazitäten,

    Teilaustausch Seitenwand ca. 20.000 Euro" erhalten.


    Ich werde es also selber in Angriff nehmen.

    Dazu habe ich mir Teroson EP 5020 und den Reiniger bestellt.

    Das ist ein 2K Schwemmzinnersatz für Metall Karosserieoberflächen

    (auch Aluminium). Damit werde ich die Wand wieder auffüllen, anschließend

    lackieren (lassen) und dann die Dekorfolie wieder anarbeiten.


    Sofern Interesse besteht kann ich das auch mit Worten und Bildern ein wenig begleiten.


    LG Robert



  • Und, wenn schon, denn schon, warum baust Du an der Stelle nicht einfach eine "Lüftungsöffnung" ein? Entweder in Wahr mit Ofenrohr grossem Loch und Solarlüfter drüber (wie bei nachträglichen WC Lüftungen in der Seitenwand) oder in Fake... mit verschlossenem Loch und Lüftungsgitter drauf?


    Nur mal so...

  • Ein Lüfter kann ich an der Stelle in echt nicht gebrauchen, weil dahinter der Waschtisch sitzt. dann müsste man

    von Innen ja alles abbauen um dort ordentlich zu arbeiten. Das mir zu Aufwendig und ich brauche auch keinen Lüfter.


    Also das Loch würde ich schon gerne fachgerecht verschlißen.

    Und ob ich da nun eine Fake Abdeckung oder das Dekor wieder herstelle, ist doch egal.

    Die Abdeckung muss man auch aufkleben.


    Ich denke das ist schon der minimale Aufwand. ;)

  • Hallo Robert,


    tatsächlich wird eine kleine Dokumentation für solche Arbeiten immer sehr gerne gesehen. Also bitte: Ja, unbedingt!


    Die Idee mit einem Lüftungsgitter oder sowas würde ich nicht verfolgen wollen, da es ja auch um Dämmung/Isolierung geht und da eine Brücke/Lücke einzubauen, ist vielleicht keine gute Idee.


    Die Vorgehensweise mit dem Schwemmzinn-Ersatz finde ich gut. Das ist in der Tat eine standfeste Lösung. Nur eignet sie sich weniger zum verschließen von Öffnungen. Ich würde zunächst versuchen die Öffnung und den dahinterliegenden Hohlraum mit PU (Brunnenschaum) aufzufüllen, damit der Hohlraum wieder ausgeschäumt ist. Brunnenschaum ist Wasserdicht und feuchtigkeitsresistent. Danach würde ich das Loch mit styrolfreiem Polyestermetallspachtel verschließen und darüber eine Schicht des Schwemmzinn-Ersatzes (auf Epoxydbasis, wie das Teroson EP 5020) auftragen.


    Ich fürchte, ohne das Loch mit dem Spachtel zu verschließen, wird die Rekonstruktion der Oberfläche sehr schwierig. Ich verwende Teroson EP 5020 ebenfalls um bei den Oldtimern im Rahmen der Restauration eingeschweißte Bleche zu versiegeln (Übergänge), Ist da in der Naht eine Lücke oder eine Stelle nicht sauber durchgeschweißt, dann bilden sich dort Krater, die hinterher sehr aufwendig zu beseitigen sind. Ein flächiges, gleichmäßiges Schleifen der Oberfläche von EP5020 ist die Hölle! Man muß auf jeden Fall mit Feinspachtel nacharbeiten um wieder eine porenfreie, ebene Oberfläche zu erhalten.


    vG

    Martin

  • Also laut Hersteller kann man das sehr gut schleifen.
    Ich Lasse mich überraschen.


    Wichtig ist das man den Mischer immer unten auf dem Blech hat und das Material von unten nach oben quellen lässt, sonst

    hast du Poreneinschlüsse.

    Wenn ich nach dem Schleifen aber noch irgendwelche Poren oder sowas sehe kommt noch mal ein Feinspachtel oder Füller

    drüber. Die Fläche wird auch wieder lackiert, habe gestern schon mit meinem Lackierer gesprochen.

    Wir müssen nur noch rausfinden was das für ein Lack ist.

    Die Lackierung dient nachher auch eher als Schutz und das die Fläche wieder ordentlich glatt ist bevor das Dekor wieder angearbeitet wird.


    Ich halte euch auf den Laufenden.


    LG und allen ein schönes Wochenende,

    Robert