Einschränkungen durch Fahrzeuggrösse

  • Die Kennzeichenreservierung ging direkt über das Portal der Zulassungsstelle vom Wohnort. Wunschkennzeichen reserviert und 5 stellige PIN erhalten. Diese PIN benötigt man später während der Onlinezulassung.

    Für das Wunschkennzeichen werden 12€ fällig, die werden aber erst im Zuge der Zulassung berechnet. Die Reservierung des Wunschkennzeichens ist 90 Tage gültig.


    Was kostet die Online-Zulassung?


    Die Gebühren für die digitale Zulassung wurden am 1. September bundesweit deutlich gesenkt, beim Gang zur Zulassungsstelle wird es dagegen teurer. Hier ein Auszug aus der aktuellen Gebührenordnung:

    • Eine digitale Erstzulassung / Wiederzulassung kostet künftig 12,80 Euro (im Verkehrsamt 30 Euro)

    • Wer sein Auto umschreibt, zahlt 12,10 Euro (im Verkehrsamt 27,20 Euro)

    • Das Abmelden eines Pkw wird deutlich günstiger, kostet 1,80 Euro (im Verkehrsamt 15,80).


    Die Bearbeitung dauert in Cottbus 48 Stunden, d.h.man hat nach 3 Tagen die Plaketten im Briefkasten 👍

  • Wir sind am Straßenverkehrsamt in Herne schon froh das wir überhaupt einen Termin , bzw. eine Anmeldung in irgend einer Form hinbekommen . Meistens kommt man an und dann steht mal wieder wegen Systemausfall bis auf weiteres keine Anmeldung möglich . Wenn denn mal irgendwann Online Zulassung funktioniert , dann ist das mit Sicherheit ein Zugewinn und gerade für Gewerbetreibende wichtig .

  • Eine Ergänzung dazu!!!!

    Der TÜV muss von einer Organisation durchgeführt werden, welche mit dem Zentralregister des Kraftfahrtbundesamtes online verbunden ist.

    Der TÜV, Dekra oder was auch immer muss die Ergebnisse des Berichtes online übermitteln. Das kann nicht jede Werkstatt.

    Nur wenn der TÜV Bericht online hochgeladen wurde, kann ich i-Kfz nutzen.

    Ich habe eben mit der Dekra Saarbrücken telefoniert, mir wurde bestätigt das die Dekra dies macht. Man soll den Prüfer aber nochmals darauf hinweisen.

    Die Ausweissapp 2 funktioniert wunderbar mit den neuen Personalausweisen mit NFC Chip. Sobald unser Morelo TÜV hat, melde ich das Fahrzeug von Spanien aus an.

    Ich berichte dann final ob ich erfolgreich war.

  • So lautet der Text vom KBA.


    Die internetbasierte Wiederzulassung erfordert ebenfalls zwingend, dass elektronisch überprüft werden kann, ob für das Fahrzeug eine gültige Hauptuntersuchung (HU) vorliegt. Das Datum der Durchführung der HU wird daher seit Wirkbetriebaufnahme der 2. Stufe am 01.10.2017 kontinuierlich im ZFZR fortgeschrieben. Dies erfordert die elektronische Anbindung der Überwachungsinstitutionen wie TÜV, Dekra, GÜV an das KBA, damit diese die Daten – möglichst unmittelbar nach Durchführung der HU – an das KBA übermitteln können. Gleiches gilt für die Sicherheitsprüfung (SP). Die Aufnahme des Durchführung-Datums der HU und weiterer HU-Daten (z. B.Ergebnisse) in das ZFZR ist ebenfalls aufgrund der neuen EU-Richtlinien möglich.

  • Wie versprochen, hier mein Feedback .

    Die Onlinezulassung hat funktioniert, wir mussten nicht zur Zulassungsstelle und konnten das Fahrzeug sofort in Betrieb nehmen. Eine kleine Hürde am Ende gab es noch. Das System sagte die Adresse des Antragstellers stimmt nicht mit den Daten der EVB überein. Bei der Versicherung muss man genau die Adresse in der Schreibweise angeben, wie sie im Personalausweis steht .

    Beispiel : Im Ausweis steht

    Paula-Weber-Str. 2 B

    Im Versicherungsantrag :

    Paula-Weber-Straße 2b

    Also kurz die Versicherung angerufen die Schreibweise und die Leerzeichen angepasst und innerhalb 30 Sek. eine neue EVB erhalten. Diese dann in Echtzeit im IkfZ Portal eingetippt und schon war das Mobil angemeldet. Am Ende erhält man einen vorläufigen Zulassungsbescheid. Damit gehts auf die Straße, Plakette und Originalpapiere kommen morgen per Post .

  • Herzlichen Glückwunsch zur Onlineanmeldung. In Hamburg seit Wochen und wohl auch für die nächsten Wochen/Monate nicht möglich. Es wir daran gearbeitet.

    Wollte gerade einen PKW anmelden. In Hamburg ansonsten alles mit Termin. Vorlaufzeit mindestens 16 Tage. Habe dann einen Zulassungsdienst beauftragt. Ging dann in 3 Tagen. Wir sind echt ne Bananenrepublik. Unglaublich.

    Grüße aus Hamburg

  • Hier die Story zur Anmeldung unseres PhoeniX vor 2 Wochen.


    Der PhoeniX hat kein COC sonder ein Gutachten.

    Mit diesem Gutachten muss eine Einzelgenehmigung beantragt werden. Das machen in (fast) allen Bundesländern die Zulassungsstellen. Nur bei uns in Hessen ist es gebündelt in Marburg und Fulda, ja nach dem in welchem Kreis man wohnt.

    Die Einzelgenehmigung kann dann in Hessen Online Beantragt werden. Es soll 1-2 Tage Bearbeitungszeit sein + Postversand.

    Von PhoeniX habe ich alle Unterlagen per Mail bekommen.

    • Montags nach Erhalt der Unterlagen gleich den Online Antrag gestellt, bezahlt und die Einzelgenehmigung beantragt. Am kommenden Montag hatten wir den Übergabetermin.
    • Donnerstag in Marburg angerufen und gefragt wie weit sie mit der Bearbeitung sind. Ich wollte hören das alles in der Post unterwegs ist. Nix ist Unterwegs. Info: die Unterlagen sind geprüft und vollständig. Ich erklärt das ich spätestens Montag die Zulassung brauchen. Tip: Fragen sie bei ihrer Zulassungsstelle ob die die Unterlagen auch per Mail von uns akzeptieren, machen einige Zulassungsstellen.
    • Freitag bei der zuständigen Zulassungsstelle angerufen (Donnerstag war natürlich keine Telefonzeit mehr). Mitarbeiter 1 - keine Ahnung, Mitarbeiter 2 keiner Ahnung, Vorgesetzter - nein akzeptieren mir nicht, wir machen doch keinen Stempel auf etwas ausgedrucktes (weshalb machen es andere Zulassungsstellen :/ )
    • Freitag wieder in Marburg angerufen. Jetzt die Info das etwas fehlt. Bei PhoeniX angerufen. Phoenix sagt die Unterlagen sind vollständig, jedes Fahrzeug wird mit diesen Papieren ausgeliefert (macht PhoeniX ja mehrfach die Woche). PhoeniX ruft direkt in Marburg an um die Sache zu klären. Sachbearbeitung dort scheint neu und (schlecht) angelernt zu sein. Es hat PhoeniX 2h gekoster Marburg zu überzeugen das alles OK ist. Ich fahre 130km (einfach) um 3 Blatt Papier in Marburg abzuholen, auf dem nichts anderes steht als im Gutachten, nur ein Stempel drauf ist :cursing:
    • Montag früh zur Zulassungsstelle (Online kein Problem einen Termin zu bekommen). Dort erklärt: kein COC sondern Einzelgenehmigung, ...... OK. IT Problem auf der Zulassungsstelle. Sie können die Daten vom Gutachten nicht abrufen und müssen alles von Hand abtippen - dauert. Es wird eine neue Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Brief) erstellt und eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 auf 2 Blatt. Zeit wird langsam knapp mit dem Termin zur Fahrzeugübergabe (2h Fahrt)
    • Montag 11Uhr Fahrzeugübergabe. Dabei festgestellt das es Tippfehler in den Fahrzeugpapieren gibt. Für jetzt OK.
    • Dienstag: wieder zur Zulassungsstelle (kann zum Glück hinlaufen) und erklärt das sie sich am Montag vertippt haben. Entschuldigung, tut uns leid, wir stellen neue Papiere aus. 20min später habe ich noch mal eine neue Zulassungsbescheinigung 1 und 2. Diesel mal konnten die Daten vom Gutachten abgerufen und übernommen werden.

    Die Moral von der Geschichte

    Weshalb einfach wenn es auch umständlich geht. Was ist hier der Vorteil von Föderalismus? Immer alles gleich kontrollieren. Das möchte ich nicht Online machen müssen.


    Viele Grüße,

    Matthias


    Ist sonst nicht meine Art so viel Text zu schreiben. So lässt es sich aber besser geniessen ;)

  • Dann las doch mal einen Ami bei uns in Bayern zu.

    Da fällst du vom Glauben ab. :rolleyes:

    Der letzte Dodge 3500 mit Sattelkupplung war ein Action von fast 6 Stunden. Allerdings nicht soviel Fahrerei. Zulassung und TÜV sind nur 100 Meter auseinander. Selbst der TÜV Beamte hat am Schluss nur noch mit dem Kopf geschüttelt.

  • Ach ich brauchte auch einen ganzen Vormittag in Winterhur bis meine nigelnageleuer Wochner damals durch war. Ist ja auch sehr kompliziert so ein Sprinter mit Wochner aufbau :P Der Prüfer ist an mir verzweifelt dass ich nicht einfach den Mist akzeptierte den er erzählte und wusste was galt. Aber am Schluss des Vormittaags war alles durch und der Prüfer wird mich nie mehr sehen.

  • Moglies Matthias, was ist der Vorteil/Nachteil wenn man kein COC, sondern Gutachten bekommt?

    Hi Frank,


    mit einem COC kann das Fahrzeug direkt zugelassen werden.

    Mit einem Gutachten muss erst eine Einzelgenehmigung beantrag werden. Das geht (bis auf Hessen) bei jeder Zulassungsstelle, ist aber ein eigener Vorgang. Das verrückte dabei: in der Einzelgenehmigung steht nix anderes als im Gutachten. Nur das noch mal jemand in seiner Amtsstube sich das anschaut, überprüft ob der Gutachter auch alles richtig gemacht hat :D , alles in ein neues Papier überträgt und einen Stempel drauf macht.

    Gutachten haben z.B. alle Fahrzeuge die nicht in Serie gebaut werden. Da viele PhoeniX unterschiedlich sind scheint es da immer ein Gutachten zu geben. Macht in dem Fall der TÜV Süd aus Würzburg. Der Gutachter bestätigt letztlich das alles Vorschriften eingehalten sind. Als wenn das einer vom Amt prüfen könnte.


    Viele Grüße,

    Matthias