Einschränkungen durch Fahrzeuggrösse

  • Guten Tag, wir fahren einen Carthago ELine XL 61, Länge 8,60 und Höhe 3,20.

    Wir sind Vollzeit mit dem Mobil unterwegs, da wir dank glücklicher Ereignisse 🍀nie mehr arbeiten müssen. Wir sind sehr gern in Portugal und Spanien unterwegs, nutzen ausschließlich Campingplätze, ganz selten mal einen Stellplatz. Wir sind immer direkt am Meer und haben die Erfahrung gemacht, das die Campingplätze in Spanien und besonders in Portugal für Mobile über 8,50m oft ungeeignet sind. Auch bei der Höhe ist oft schon bei 3,50 m Schluss, Olivenbäume usw. Wir unterhielten uns darüber auf einem Stellplatz in Greven mit unseren Nachbarn, als ein sehr aufdringlicher Herr, welcher das Gespräch aus dem Schlafzimmer seines Morelo Palace mitverfolgte, unsere nette Unterhaltung ungefragt unterbrach. Macht man ja anscheinend so😂. Er hat einen eigenen Videokanal und hat sich eine Auszeit mit dem Morelo gegönnt. Dieser Herr sagte, es gäbe keinerlei Einschränkungen bezüglich der Wohnmobil Größe, er hatte nicht einen einzigen Platz in Spanien und Portugal auf dem er Probleme gehabt hätte.

    Wie sind Eure Erfahrungen? Wir wollten auf einen Loft Liner oder Charisma wechseln, ein Vario Star würde uns auch gefallen. Aber unbedingt wollen wir unter 8,60m bleiben. Für uns kommen Plätze wie die Schlangenbucht, oder Camper Mazzaron nicht in Frage. Wir möchten eine Parzelle, keine aufgemotzten Parkplätze. Vielleicht haben wir einfach 3 Jahre lang die falschen Campingplätze besucht, wir waren davor keine Camper. Wir würden uns über Eure Erfahrungen sehr freuen. :-))

  • Der Kollege mit Videokanal der könnte hier im Forum sein. Ich hab da jemand vor Augen ^^

    Wir hatten in Portugal keinerlei Probleme.

    Wenn du Campingplätze mit Parzellen bevorzugst, wo ist da Problem?

    Da kannst du das ja zuvor abklären.

    Wir sind da mehr für die aufgemotzten Parkplätze, oder auch gerne ganz einfach, da wir oft nach 2 Tagen weiter ziehen.

    Wie lange verweilt ihr an einem Platz?

  • Hallo Frank, wie groß ist Euer Fahrzeug ?

    Zum Abklären, genau so haben wir das gemacht, auf dem Campingplatz angerufen und oft wurde gesagt, es gäbe nur Platz bis 8m. Dann sind wir wieder auf einem Stellplatz gelandet. In Spanien haben wir nun eine schöne Parzelle, 8,50 m lang, ein Flair 920 passt schon nicht drauf. Wir stehen gern 3 Wochen am Stück, haben es aber auch schon 5 Monate am Stück auf dem gleichen Platz ausgehalten.

    Zu dem Herren, ich habe vergessen was am Morelo drauf stand, aber ich habe nicht vergessen, was gutes Benehmen ist.

    Leute welche ungefragt ein fremdes Gespräch unterbrechen und dann ungefragt Vorträge halten, meiden wir stets.

  • Warum fahren wir einen 9 Tonner mit 9,20 Länge und 3,60 Höhe?? Weil wir entweder frei stehen oder die aufgemotzten Parkplätze anfahren :whistling: Wir haben NIE Landstrom, deswegen ich viel Platz und Zuladung brauche für Solarpanele und Akkus und Elektronik. Weil wir NIE auf Campingplätze fahren, haben wir Geschirrspüler und Waschmaschine an Bord. Und weil wir oft ausserhalb stehen, liebt meine Frau den Doppelboden mit Lebensmittel und Geschirr vollzufüllen, um Essen zu kochen. Weil es oft dauert, bis wir ver-und entsorgen können, schätze ich große Wassertanks, die Gewicht haben und Platz brauchen.


    Im Umkehrschluß, lieber Daniel, würde ich wenn ich auf CP fahre und Landstrom und Wasseranschluß und Waschmaschine und Platzrestaurant etc. habe, viel von dem oben aufgezählten nicht brauchen und würde kein so großes Womo fahren. Mit deinem Carthago hast Du ein tolles , relativ niedriges Womo. Ideal für Deine Zwecke.


    Campingplätze im Süden, auch auf Teneriffa wo ich hauptsächlich wohne, sind in diesen Ländern vermehrt für kleine Busse und Zelte und oft sehr niedrig und eng.

  • Eine Waschmaschine haben wir auch 😂6kg Trommel , weil die Campingplatz Waschmaschinen oft so eklig sind. Strom nehmen wir nie, wir haben da etwas übertrieben mit 600 Watt Solar und 3 Lithium Akkus. Wir lassen das Mobil auch oft auf dem Campingplatz stehen und fliegen mal eine Woche nach Marokko oder 2 Wochen in die USA. Wir fühlen uns dann besser wenn das Mobil nicht auf einem Parkplatz steht. Auf Teneriffa waren wir noch nie, wir wollten mal auf die griechischen Inseln mit dem Mobil, Das machen wir aber erst, wenn wir ein neues Mobil mit Heckantrieb haben und mit dem Geschirrspüler natürlich 😄👍

  • Ich schaue die Riesen immer gerne an, aber wir dürfen nur bis 7,5 Tonnen fahren. Alternativ nochmal den Führerschein erweitern und dann alle 5 Jahre verlängern. Das möchten wir nicht. Hätten uns fast einen Concorde Liner zugelegt, dann aber doch wegen der 9 Tonnen abgelehnt. Der 9 Tonnen Liner hatte nur 1200kg Zuladung. Das war auch zu wenig. Wir haben im derzeitigen Mobil 1450kg und die benötigen wir auch .

  • Zuladung ist immer ein Thema , aber wenn es um Größe geht war die Länge bei CPs nur in drei Abstufung von Belang bis 8 Meter dann 8-10 Meter….echt eng wird es für die ganz Grossen um 12 Meter.

  • Moin,


    der Herr war ich und man sollte bei der Wahrheit bleiben. 😉


    Zum einem hab ich als erstes höflich gegrüßt, leider nur ohne Reaktion von euch. 🤪

    Dann habe ich niemanden unterbrochen und habe nur „euren“ Satz, über 8,50m geht in Spanien und Portugal fast nix, klargestellt um solche Ammenmärchen (das war meine Wortwahl) nicht zu verbreiten !!!


    Und ja, wir hatten weder in Spanien noch in Portugal wirklich Probleme damit….wenn doch auch eher mit der Höhe.


    Frank

  • Ich schaue die Riesen immer gerne an, aber wir dürfen nur bis 7,5 Tonnen fahren. Alternativ nochmal den Führerschein erweitern und dann alle 5 Jahre verlängern. Das möchten wir nicht. Hätten uns fast einen Concorde Liner zugelegt, dann aber doch wegen der 9 Tonnen abgelehnt. Der 9 Tonnen Liner hatte nur 1200kg Zuladung. Das war auch zu wenig. Wir haben im derzeitigen Mobil 1450kg und die benötigen wir auch .

    Mach einfach den großen Lappen und dann steht euch alles offen . Wo ist das Problem ? 10-12-

    15-18 Tonnen ? Unterschiede sind marginal , außer das im Fahrverhalten alles besser wird . Zugegeben sind Kfz Steuern und Versicherungen höher , aber der Mehrgewinn an Fahrzeug und Laufruhe ist über jeden Zweifel erhaben . Frag einfach die die es wissen im Liner Treff .

  • Herr Frank, das ist das Problem wenn man sich in Gespräche einklinkt. Die Nachbarn hatten ein winziges uraltes Miniwohnmobil und bewunderten unseren Carthago. Weil wir sehr emphatische Menschen sind, sagten wir ein kleines Mobil habe ganz viele Vorzüge, sie könnten damit vor jeder Kirche parken. Ammenmärchen ist schon ziemlich frech. Rufen sie mal auf Camping Bravoplaya an und fragen Sie nach einem Platz für ein 9,20 m Mobil 😁da gibts wenige. Für Mobile unter 8,50 m einige Hundert Plätze. Es ist vollkommen OK, das Sie um Aufmerksamkeit für Ihren Videokanal buhlen, aber man muss doch stets höflich bleiben. Wir 4 haben das nicht so empfunden. Ich wünsche Ihnen immer gute Fahrt.

  • Meine Frage war aber nicht 12 Tonner oder 7,49. Meine Frage war, ist es für über 9 Meter lange Mobile schwieriger Campingplätze im Süden zu finden. Wir hatten den Eindruck es gibt weniger Campingplätze für große Mobile.

  • Moin,


    wirklich süß, emphatischer Einstieg hier. 👍🏻


    Wie oben beschrieben, ging es um die Aussage, ich zitiere: „über 8,5m geht so gut wie nix auf Plätzen in Spanien und Portugal.“


    Dazu kam meine Aussage, von euch dann leider nix mehr außer ähhh, mhhh und weg wart ihr.

    Ein Platz Bravoplaya ist nicht ganz Spanien oder Portugal!!!

    Und was unsere gemeinsamen Nachbarn in der Stunde danach dazu sagten, wo wir mit ihnen quatschten, lassen wir hier mal lieber weg. 😉

    Und nun bleiben wir doch mal beim Du im LT und mein Vorname braucht auch keinen Herr. 😎


    Weiter eine schöne Zeit.


    Frank

  • Natürlich gibt es weniger Plätze für Dickschiffe. Die meisten Campingplätze versuchen soviele Plätze wie möglich auf ihrem Grundstück zu verteilen, solange es gesetzlich vertretbar ist, was die Grösse bzw den Mindestabstand angeht.

    Es gibt aber auch genug Betreiber, die einfach alle Plätze gleich groß anlegen und so Platz für alles und jeden bieten.


    Ich wusste übrigens nicht, das man sich in einem Forum immernoch „siezt“.


    Das „DU“ schafft ein Zusammengehörigkeitsgefühl!

    Es sei denn, man möchte die Distanz wahren und dem Anderen ein Wertschätzungsgefühl geben. Wobei es hier eher nicht nach Wertschätzung aussieht bzw lese ich hier nichts davon. (Oh, da war der Frank ericjoo schneller 😁 )



    Und nach Aufmerksamkeit buhlen, bei zwei oder drei Leuten?! Bisschen hochgegriffen, oder?

  • Hallo Jörn,

    es ist also schwerer Plätze zu bekommen für XL Mobile . Es konnte ja sein, wir fahren die falschen Destinationen an. Als wir bei Oliva den Campingplatz Kiko anfuhren, bekamen wir keine geeignete Parzelle, Es gibt zwar riesige Parzellen aber einfach zu wenige. Ich schlussfolgerte, vielleicht sind viele Freisteher oder Stellplatz Fans einfach garnicht sooo freiwillig auf dem Stellplatz, sondern mangels ausreichend großer Parzellen auf den Campingplätzen. Wenn wir vorwiegend Stellplätze anführen, wären Höhe und Länge sicher nicht so elementar.

  • Daniel Lindner

    Das ist irgendwie die Diskussion um Kaisers Bart.

    Völlig aus der Luft gegriffen find ich die Grenze mit 8.50m Länge. Auch auf Campingplätzen, nur dann bekommt man halt seinen Wunschplatz (meist in der 1. Reihe) nicht

    Klar ist jedoch, je länger, je weniger Plätze.

    Der Platz nach oben kann schnell zu eng werden. Ob nun 3.20 oder 3.50m oder mehr, alles über 2.50 wird schnell eng. Kein Problem, zumindest für uns. Wir stellen uns eigentlich nie unter Bäume. Pinien schon gar nicht.

    Was die Diskussion vor Ort angeht, das macht ihr am besten mit einer PN oder greift zum Telefon. Hier wird das nichts.

  • Klar ist jedoch, je länger, je weniger Plätze.

    Der Platz nach oben kann schnell zu eng werden. Ob nun 3.20 oder 3.50m oder mehr, alles über 2.50 wird schnell eng. Kein Problem, zumindest für uns. Wir stellen uns eigentlich nie unter Bäume. Pinien schon gar nicht.

    Danke Frank, das ist doch eine Antwort. Damit kann ich was anfangen. :-))

    Das Andere möchte ich garnicht ausufern lassen. Für mich ist das schon erledigt. Vielleicht kommen ja noch ein paar Tips zu tollen Plätzen oder tollen Mobilen. Schönes Wochenende.