Einschränkungen durch Fahrzeuggrösse

  • Ich bin immer der Meinung das je größer, schwerer,.....ein Mobil wird gibt es "Einschränkungen" das weiß man wenn man sich ein größeres Mobil kauft.

    Die Plätze die ich mit einem "kleinen" Mobil ohne Problem angefahren habe könnten mit einem "großen" zum Problem werden.

    Wenn ich weiß ich stehe vorwiegend auf Campingplätzen, dann muß ich mich mit meinem Mobil an diese Prämisse anpassen.

    Wenn ich mir eine Boing kaufe kann ich nicht auf einem Sportflugzeug Flughafen laden. So einfach ist das.

    Die die sich daran angepasst haben, haben auch keine Probleme mit den Stellplätzen.

  • 9,20 m passen auch im Kiko Park. Muß halt etwas Kompromisse machen. Aber trotzdem Platz genug für Tisch und Stühle.





    Mit dem Umstieg auf den STX, mittlerweile 25 Monaten und 37tkm kann ich nicht sagen, daß es deutlich schwieriger wird. Insgesamt konnte ich an 4 oder 5 Plätzen nicht stehen und bin weitergefahren.

    Bei Nässe meide ich Wiesen, aber das ist bei den Fronttrieblern auch nicht anders. Höhe macht bei 3,75 m keine Probleme auf SP oder CP, eher schon die Einfahrten zu den Supermärkten in den südlichen Länder die auf 2-2,5m beschrankt sind. Da nehme ich dann den Lieferanteneingang.

    Und es muß eben ein bisschen mehr am Lenkrad „gekurbelt“ werden um auf einen Platz zu kommen. Und grundsätzlich lasse ich das Womo erstmal vor dem SP/CP stehen und erkunde zu Fuß ob und wie ich hinein komme.


  • Moin,


    ich bin unsere Tour gerade mal überflogen, wir standen in Spanien an ca 23 Orten und in Portugal an ca 13 Orten.

    Das waren CP, SP und Plätze zum freistehen.


    Da waren auch einige knapp für 9m, nur hätte es zu 8,5m keinen Unterschied gemacht. Hier waren es eher SP.

    Auf CP gab es bzgl der Länge eher nie Probleme, sondern eher Gewicht (Sand) und Höhe.


    So war es auf unseren Reisen bisher eigentlich immer, wenn es knapp wurde, war es die Höhe und selten bis nie die Länge bis 10m.


    Bereite ich die Reise aber einigermaßen vor (und wir ändern unterwegs auch genug 🤪), kann ich gut und problemlos Reisen. Und das wohl mit jeder Länge, Gewicht etc.


    Das war auch mein Anliegen, Aussagen wie sie da getätigt werden ohne das entsprechende Wissen bzw. die Erfahrung, sind recht gruselig. 🤷🏻‍♂️


    Auch die Kollegen mit 10m und mehr , dazu 12, 16 oder mehr Tonnen machen schöne Touren und Urlaube. Dazu kommt sicher ein nicht kleiner Faktor, wie gut kann ich mit meinem Fahrzeug umgehen und was traue ich mir zu. Wir hatten auch schon Stellen bzw Plätze wo ich dachte, Shit das wird eng oder das wird nix und dann ging es recht easy. 😎


    Frank

  • Hallo zusammen,

    wir sind zwar nicht in Spanien unterwegs, derzeit vorwiegend in Deutschland, Österreich, Italien und Kroatien im Herbst soll es anch Frankreich gehen. Ich kann festhalten, dass die Länge (9,5) nicht so das Problem ist, sondern mehr die Breite(2,5) und Höhe (knapp 3,7). In Italien wird es da auf den engen Straßen schon manchmal sportlich, aber das ist wenn ich an der Mosel entlag fahre auch nicht anders. Mit einem großen Mobil liegt die Kraft in der Ruhe. CP werden vorher gecheckt und der Platz angeschaut und im Vorfeld telefonisch abgeklärt..Mit meinem vorhergehenden Mobil mit 8,5 und mit Fahrrädern hinten dran war es auch über 9 m war es nicht anders. Ich denke mit einem großen Mobil muss man im Vorfeld etwas besser planen und einige Plätze und Orte gehen halt nicht. Damit muss man sich vor dem Kauf auseinandersetzen und man muss sich dann entscheiden. Wir haben bei 6,3 angefangen und ich wollte heute nicht mehr mit einem "Kleinen" fahren, weil ich den Komfort und den Platz nicht missen möchte, auch wenn ich nicht mehr überall hin kann.. Die Frag ist auch immer ob ich das möchte.

    Gruss

    Heinz Peter

  • Die klassische Schallgrenze wird meist bei 10m gesehen. Das kann ich mit unseren 9,65m auch bestätigen. Bei 3,65m Höhe sind die meisten Durchfahrten noch ok. Aber es gibt auch Stellen wo wir nicht hinkommen. Die Länge ist für uns weniger problematisch, gerade in Spanien sind es oft die Einfahrten wo es dann scheitert, weil der Hecküberstand auch schnell den Bodenkontakt sucht. CP sind eher selten unsere Ziele. Wir stehen lieber auf SP oder Frei. Im letzten Winter fast 4 Monate quer durch Spanien war eigentlich nichts dabei, wo es nicht ging. Teilweise auch Plätze wo max. Länge mit 8m angegeben war aber dann ging es doch (Ich schaue mir die Plätze vorher bei Google Maps an ob ich da Einschränkungen erkennen kann. Bei einzelnen Plätzen wurde mir auch gesagt, 10m geht nicht und auf meine Frsge "warum" würde dann gesagt, die Parzellen wären zu klein. Teilweise war ich aufgrund des Luftbildes anderer Meinung und habe gefragt ob ich es ausprobieren darf.. Was soll ich sagen ... Es hat geklappt.


    Was viele unterschätzen, ist die Wendigkeit der Dickschiffe auf LKW Fahrgestellen. Ich behaupte, der Wendekreis unseres 9,65m Fahrzeuges ist spürbar kleiner als etwa Daily, wo die Vorderachse sehr weit vorne sitzt. Ebenso ist der Lenkeinschlag deutlich weiter als bei den Vorderrad-angetriebenen Fahrzeugen, wo die Antriebswelle den Lenkeinschlag reduziert.

  • Ich habe bisher weniger Einschränkungen durch Wohnmobillänge oder Höhe erlebt, eher durch die Komponente " mitreisender Lieblingshund".

    Gerade in Italien gibt es viele P,ätze, wo Hunde nicht erlaubt sind. Auch ander Ostseeküste,vor allem in Mecklenburg-Vorpommern werden Hunde eher weniger gern gesehen.

    Enge Städte meiden wir eh.

  • Meine Frage war aber nicht 12 Tonner oder 7,49. Meine Frage war, ist es für über 9 Meter lange Mobile schwieriger Campingplätze im Süden zu finden. Wir hatten den Eindruck es gibt weniger Campingplätze für große Mobile.

    Hallo Daniel,

    solltest Du an der Costa Blanca mal Halt machen möchten, unterhalb von Alicante findest Du einen Platz, der Deinen Vorstellungen entspricht.

    LA MARINA

    Viel Spaß dort!

    PS: mein Freund Andreas steht dort jeden Winter mit seiner Helvetica One (siehe Internet) Du siehst, keine Größen- und Längenprobleme

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Wir haben seit 1269 Nächten ununterbrochen im Wohnmobil gelebt, wir sind 251 Plätze angefahren und haben oft keinen Platz gefunden. Wie gesagt nie Stellplätze, immer Campingplätze, meistens Küste. Bei Höhenproblemen können wir nicht mitreden, wir sind nur 3,25 hoch, aber die 8,60 wurden oft zum Verhängnis. Wir planen keine Touren, nur unseren Überwinterungsplatz haben wir fest gebucht. Der Rest ist spontan und wetterabhängig .

    Die Überlegungen bei der Neuanschaffung bezieht sich daher auf kürzer als jetzt oder zumindest nicht länger, oder gleich einen Liner mit Smart hinten drin. Jeder macht eigene Erfahrungen, ich erlaube mir nicht andere Erfahrungen zu Dummheit oder Unwahrheiten zu erklären. Ein Erfahrungsaustausch ist aber eine Straße mit 2 Richtungen. Manche Erfahrungen decken sich nicht mit anderen. So einfach ist das. Ich lese mit grossen Interesse von Euren Erfahrungen. Ich werte das aber nicht. Ich finde es abstoßend immer recht haben zu wollen und alles besser zu wissen. Wenn mir jemand sagt, er hat mit seinem Volkner Performance nie Probleme auf kroatischen Campingplätzen gehabt, dann glaube ich ihm das. Dann hat er wohl Plätze gefunden die optimal waren.

  • Hallo Rainer,

    das ist ein toller Tip. Dort waren wir noch nicht. Wir werden das bei der nächsten Reiseroute berücksichtigen.

    Wir haben über LaMarina schon gelesen.

    Nochmals danke, vielleicht treffen wir deinen Freund ja dort.

  • Hallo Rainer,

    das ist ein toller Tip. Dort waren wir noch nicht. Wir werden das bei der nächsten Reiseroute berücksichtigen.

    Wir haben über LaMarina schon gelesen.

    Nochmals danke, vielleicht treffen wir deinen Freund ja dort.

    wir wohnen jedes Jahr vom 15.11. bis 28.2. in der Nähe von La Marina etwas südlicher in Orihuela Costa. (im Haus nicht im Wohnmobil)

    Wenn Ihr in der Zeit dort seid, kommen wir mal in La Marina vorbei.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo Rainer, na wir werden Euch schreiben. Von November bis März sind wir immer in Spanien. Hab schon geschaut, da hat’s ja auch ein paar Restaurants.

    Nach einen Haus schauen wir gerade auch, aber eher Nähe Lissabon. Haben was in Setubal gefunden. Ganz anderes Thema. Wir schreiben Euch 👋Liebe Grüße Daniel

  • Je größer, länger und höher desto größer sind die Einschränkungen, das ist nunmal so.

    Das kann aber nur jeder für sich entscheiden. Ich kenne welche die fahren mit dem Palace Liner als wäre es ein Kasten, andere fahren mit dem Kasten als wäre es ein Palace Liner. Unsere persönliche Grenze ist erreicht, ich würde nicht mehr über 8m gehen da wir eh nur zu zweit unterwegs sind.

    Einige unserer Lieblingsplätze sind durch die 8,8m nicht mehr Stressfrei befahrbar da meist die Parzellen zu klein sind oder die Wege auf dem Platz zu eng sind (vor allem beim abbiegen).

    Wir fahren 50/50 SP/CP.

  • Guten Morgen Russel,

    genau das waren unsere Erfahrungen. Darüber tauschten wir uns mit unseren Nachbarn aus. Es sind ja immer erlebte Ereignisse und jeder reist anders. Wir tendieren auch zu den 8 Metern.

    Wir wünschen Euch einen schönen Sonntag und immer gute Fahrt. Viele Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber wir haben des öfteren erlebt, daß auf manchen Campingplätzen Drähte in ca. 3,5 m gespannt sind.(Im Sommer werden daran Planen b.z.w. Tücher gespannt um Schatten zu geben). Außerdem werden manche Stellplätze durch niedrige Bäume abgetrennt. Mit unserem Phoenix wird es dann eng. Die Länge spielt meißtens keine Rolle.


    Grüße Stephan

  • Wir sind mit 8Meter und 3.40 Höhe zu Zweit sei gut 2.5 Jahren gut unterwegs. Unser Anhänger macht die fehlende Länge und Ladekapazität eines 12 Meter Mobils für uns wett und wir haben alles dabei, was wir brauchen für -35 Grad - + 35 Grad wie wir längstens bewiesen haben. Dank dem Gespann sind wir schon durch enge Passagen gekommen, die mit einem über 8 Meter langem Wohnmobil unmöglich gewesen wären und im Notfall lässt sich so ein Anhänger auch mal abhängen. Ein kleines Beispiel dafür war ein erlebniss im Baltikum. Wir fuhren den Weg zu einem „Camping“ er wurde immer enger und rechts und Links Bäume. Sabine ging dann mal zu Fuss voraus und stellte fest, keine Chance alles voll. Somit Anhänger abgehängt und mit Mamut-Mover rückwärts über zwischen die Bäume geschoben. Dann Wohnmobil mit Ach und Krach den Wochner gewendet (Geduld bringt Rosen oder Erfolg) vorgefahren und mit Mover den Anhänger wieder angehängt. Es ging um Centimeter, also mit einem grösseren Wohnmobil sicherlich unmöglich und 4x4 war auch gefragt und der stärkere Mover (Mamut) der eigentlich überdiemensioniert ist für unseren Anhänger auch, aber nur so war der Erdwulst am „Wegesrand“ und die Wurzeln zwischen den Bäumen zu überwinden.


    Aber dies betrifft unseren Fahr- und Reisestiel und hat keine Gültigekeit und schon gar keine Wertende Aussagekraft für andere Reisestiele. Wenn es dann noch enger werden soll oder grad hier in Italiensichen Dörfern (gilt eigentlich vermutlich für ganz Südeuropa) schätzen wir dann unseren 350er Hondaroller der auch gut einen Berg hochkommt und sehr wendig ist und trotzdem erstaunlich viel Gepäckraum für einen Einkauf hat (erledigen wir meistens 1x die Woche). Und das kleine Takacat - Bott das mitfährt lässt uns Seen, Flüsse und Meeresküsten erkunden und da reichen die 3PS vollkommen und wir verscheuchen damit keine Tiere und Vögel, auch dank niedrieger Siluette und flüsterleisem e-Motor.


    So, ich hoffe dem einen oder anderen mit meinen Ausführungen ein wenig für seinen Denkprozess bei der Anschaffung eines Mobils geholfen zu haben. Und als Abschluss, egal wie ihr es entscheidet irgendwo werdet ihr einen Kompromiss eingehen müssen, den die Eierlgende Wollmilchsau gibt, es nicht. ;)

  • Ich habe eine Webseite entdeckt, speziell für Mobile über 8,00m .

    Da scheint es ja doch eine Grenze bezüglich der Länge zu geben😀

    Über 161 Campingplätze explizit für Mobile über 8 Meter sind da gelistet.


    Campingplätze mit XL-Stellplätzen
    Campingplätze mit XL-Stellplätzen ✔ Große Stellplätze 120 m² bis 400 m² ✔ Große Auswahl an XL-Stellplätzen in Europa ✔
    www.ucamping.com


    Habe mir heute Morgen schon 20 Videos von Haco angeschaut, darunter sein Statement für Liner bis 8 Meter. Ausserdem ist man dann nicht ganz so übel lang mit PKW hinten dran.

    Wir mieten in Oropesa den PKW, die gibts schon für 600€ im Monat und alle 90 Tage gibts einen neuen PkW.

    Na wir haben ja noch Zeit bis zum 50. Geburtstag. Beim nächsten Treffen, freuen wir uns darauf, einige Linertreffler persönlich kennenzulernen. Außerdem kommen ja viele zum Überwintern auf die Campingplätze Torre la Sal, Didota, Bennicassim. Da wird ja simpel sich auf eine Flasche Rosé zu treffen.

    Auf einem Platz an der Ostsee, hatten wir 3 Tage ganz liebe Camping Nachbarn. Bei Bettina und Aminata gabs nur warmen Sekt.🥂😃Als wir uns wieder trafen, hatten wir dann für kühle Getränke gesorgt. Kann man sogar anschauen bei Tietjen campt…mit Aminata Belli auf YouTube.